AMD soll Ryzen 7 2800X mit 10 Kernen in Vorbereitung haben

Nein, eine iGPU auf dem Mainboard ist aus technischer Sicht ein gewaltiger Rückschritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du das AMD mit Zen2 APU bringt mit mehr Kernen?

Soweit gehe ich eigentlich davon aus, was aber einen CCX mit mehr Kernen oder ein Multi-DIE System erfordert.

Das stimmt nicht, so eine starre Aufteilung gibt es nicht.
starr ist sie nicht. du kannst speicherkanäle je ccx deaktivieren damit das passt. nur kostet das speicherbandbreite und bei dual-chanel... gerade für ryzen ist ne langsamere speicheranbindung nicht so der brüller

Das hat mit dem Sockel selbst nichts zu tun!
sagen wirs mal so: am4 hat 1331 pins und der tr4 4094 obwohl gleiche ccx verbaut werden. ein teil der pins kann man sicher noch mit features erklären, aber das gros dürfte wohl der doppelten ccx-zahl und der damit benötigten zusätlichen kanäle und lanes geschuldet sein.
ich glaube du stellst dir das ganze etwas zu simpel vor.

oh und nur damit du mal einen eindruck davon bekommst: hier mal ein größenvergleich der auf 2 ccx ausgelegten am4 cpu neben der auf 4 ccx ausgelegten tr4 cpu. da passt nicht unbedingt gleich viel unter den hs, auch das solltest du bedenken...
27-630.3040032069.jpg

Ich würde mir ja schon für TR eine iGPU wünschen.
ich gehe nicht davon aus, dass bei tr4 schon die infrastruktur für eine igp vorhanden ist. kann natürlich sein dass amd sich da ein türchen offengelassen hat und imho wären entsprechende tr mit igp wirklich interessant in unterschiedlichen anwendungsgebieten...

Zuletzt bearbeitet:
du kannst speicherkanäle je ccx deaktivieren damit das passt.
Das ist Unsinn!

Verwechselst du gerade CCX mit Die?

ber das gros dürfte wohl der doppelten ccx-zahl
Für die CCX braucht man keinen einzigen Pin!

ich glaube du stellst dir das ganze etwas zu simpel vor.
Nein, tue ich nicht!

Aber ich weis jetzt, daß du definitiv einfach nur irgend etwas erzählst, was du halt glaubst, auf Wissen basiert das jedenfalls nicht!

oh und nur damit du mal einen eindruck davon bekommst:
Du kannst mich über nichts aufklären was du selbst nicht verstehst;)

hier mal ein größenvergleich der auf 2 ccx ausgelegten am4 cpu neben der auf 4 ccx ausgelegten tr4 cpu. da passt nicht unbedingt gleich viel unter den hs, auch das solltest du bedenken...
Was genau sollte ich bedenken?
Unter diesem TR stecken 4 Dice mit jeweils 2 CCX.
Da komme ich auf 8 CCX.
wur was willst du mir damit jetzt überhaupt sagen?

ich gehe nicht davon aus, dass bei tr4 schon die infrastruktur für eine igp vorhanden ist.
Davon gehe ich leider auch nicht aus:\

belassen wirs einfach dabei dass du der meinung bist man könne beliebig kerne auf den DIE pappen ohne rücksicht auf die infrastruktur des sockels und ich dir da widerspreche. einigen wir uns doch darauf uns nicht einig zu sein...

dass du der meinung bist man könne beliebig kerne auf den DIE pappen ohne rücksicht auf die infrastruktur des sockels
so ist es.

Man muß natürlich Dualchannel berücksichtigen, es bringt nichts, wenn ich auf den Sockel 32 Kerne drauf packe.
Rein technisch wäre es dem Sockel vollkommen egal, aber der Speicherdurchsatz würde halt doch sehr schlimm limitieren.

Dann muß man noch die maximalen Stromstärken berücksichtigen, man wird auf AM4 keine CPU/APU unter bekommen, die weil über 200W zieht.

einigen wir uns doch darauf uns nicht einig zu sein...
OK!

Obwohl die Intel IGPU lahm ist nimmt sie troitzdem sehrviel von der Chipfläche ein, das schafft wohl nur Intel :bigok:
Naja, mathematisch betrachtet spart Intel nur Geld.

Der i5-7xxx bzw. i3-8xxx hat eine DIE-Fläche von ca. 126mm².

Die CoffeeLake 6Cores haben ca. 150mm².

Die RavenRidge-APUs haben ca. 208mm² DIE-Fläche.

Bei den Coffee-DIE-Shots sind ca. 1/3 (50mm²) für die GPU - bei den 2200G-DIE-Shots sind ca. 1/2 (100mm²) für die GPU.

UHD 630 vs Vega 8 vs Vega 11 vs GT 1030 - (1080P) New Games Comparison - YouTube

Die AMD Vega-iGPU bietet mind. 100% mehr Leistung (eher mehr) bei 100% mehr GPU-Anteil am DIE.

Intel war mit der Iris Pro 6200 damals im Broadwell auf einem ähnlichen Niveau - aber Intel war es zu teuer. GTA5 läuft auf dem 5775C in 1080p mit low settings @ 30fps. Der 2400G macht das mit High Settings. Aber eben drei Jahre später. Und für einen Bruchteil des Preises.

- - - Updated - - -

belassen wirs einfach dabei dass du der meinung bist man könne beliebig kerne auf den DIE pappen ohne rücksicht auf die infrastruktur des sockels und ich dir da widerspreche. einigen wir uns doch darauf uns nicht einig zu sein...
Je nachdem, wie viel Strom die CPU am Ende zieht, ist das auch kein Problem.

Das Limit ist die Platine, nicht der Sockel. Wenn AMD den Zen5 auf B350 lauffähig macht, könnte man da 24 Kerne haben.

Aber alles was an den Sockel "angeschlossen" wird, wie bspw. Stromversorgung, RAM etc., müssen noch passen.

Das einzige, was AMD daran hindert, auf AM4 32 Kerne zu bringen, sind die Package-Größen und Stromversorgung. Ob es aber aufgrund DualChannel Sinn macht, sehen wir am Threadripper2. ;)

- - - Updated - - -

Um es auf die Spitze zu treiben:

Intels Q6600 war auch ein MCM-Design, AMD hat das Rad nicht neu erfunden, nur weiter entwickelt. Intel hätte schon damals auf dem Package des Q6600 nochmal einen E6600 unterbringen können. Quasi einen H(exa)6600. Wo der dann seine knapp 200W und seine boshafte Kühlung hätte herbekommen sollen, steht in den Sternen. Aber man hätte schon damals, wenn man wollte.

Deswegen ist AMD preislich so erfolgreich. Sie können so viele CCX-Module in das MCM-Design kippen, wie sie brauchen & wollen. Das Limit sind Kühlung & Strom. Praxisrelevanz zeigt sich dann bei der Anbindung dieser "Monstrositäten" an die "reale Welt".

ich glaub wir reden da etwas aneinander vorbei. dass mechanisch mehr DIEs angeschlossen werden können ist schon klar, aber a) ist der platz auf der am4-cpu nicht für drei oder mehr DIEs ausgelgt (siehe bild post #155) und b) müssen alle bandbreiten auf entsprechend mehr kerne verteilt werden was den mehrwert der zusätzlichen kerne schlicht zu nichte macht. am4 besitzt nunmal nur dual-chanel-ram. ein dritter DIE würde daraus auf den vorhandenen boards kein trippelchanel machen, auch wenn die cpu das natürlich hergeben würde.

Es geht ja auch niemand von einem MCM für AM4 aus.
Zumindest ist mir dazu noch kein Gerücht unter gekommen.

Man kann aber eine Die mit 3 CCX entwerfen.
Ich glaube zwar nicht, daß soetwas kommen wird, aber möglich wäre es.

Einige behaupten zwar immer wieder, bei Zeppelin hätte jedes CCX nur Single-Channel, aber das ist halt nur ein Märchen was immer wieder erzählt wird.

Man kann aber eine Die mit 3 CCX entwerfen.
dann sind wir wieder beim thema produktionsumstellung. amd wird sicher keine eigene zusätzliche fertigungsstraße nur für einen einzelnen DIE eines einzelnen cpu-models einrichten. und alle DIEs um 50% silizium vergrößern damit sie alle vom selben band kommen können und dann bei allen modellen außer dem 2800X ein ccx deaktivieren macht wirtschaftlich auch absolut keinen sinn.

für ryzen2 kann amd sich soetwas überlegen und dann von anfang an entsprechend die modelle auslegen, dann würde es sinn ergeben. aber nicht mehr die nachträgliche umstellung der aktuellen produktpalette, selbst wenn platztechnisch zwei DIE mit je drei ccx ausreichend platz in der cpu haben sollten.

Wegen einem CCX wird die Die nicht um 50% größer.
Natürlich macht AMD das für nur eine CPU nicht, würde soetwas kommen, könnte man es aber auch für Epyc nutzen.
Mit 7nm könnte da aber noch etwas kommen, 7nm wird für mehrere Generationen genutzt werden.

Es gibt keinen Ryzen 2, was es gibt ist Ryzen 3, Ryzen 5 und Ryzen 7.
Du meinst Ryzen 3000!

nein ich meine ryzen 2 im gegensatz zum aktuellen ryzen+. der aktuelle DIE wird bestimmt nicht mehr nachträglich umgemodelt um einen komplett anderen R7 2000, sprich 2800X zu basteln.

Es gibt keinen Ryzen 2 und es ist auch nichts über einen Ryzen 2 bekannt.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du meinst.

Ryzen+ gibt es auch nicht, da meinst du vermutlich Ryzen 2000 (Zen1)!

nein ich meine ryzen 2 im gegensatz zum aktuellen ryzen+. der aktuelle DIE wird bestimmt nicht mehr nachträglich umgemodelt um einen komplett anderen R7 2000, sprich 2800X zu basteln.
Das ist aber falsch weil es hier wie du schreibst der Name im Verkauf ist und der hat nix mit der Architektur zu tun die heißt Zen, Zen+, Zen2, Zen2+ usw. Ryzen 2000er ist Zen+, Ryzen 3000 ist der im nächsten Jahr kommende Zen2 in 7nm. Das eine hat nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun.

Und da hat Gamerkind recht das du falsch liegst.

Zen Ryzen 1000 ist Summit Ridge
Zen+ Ryzen 2000 ist Pinnacle Ridge
Zen2 Ryzen 3000 Matisse

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zen+ ist eigentlich auch nur eine Marketingbezeichnung.

Wenn es um die eigentliche Architektur geht, gibt es aktuell nur Zen1 (znver1) welche man bei Ryzen 1000 und Ryzen 2000 findet.

Nein, das nicht, aber nen 2800x als testbalon für 7nm? Sowas ähnliches gabs mit der HD4770 mal in der GPU-Sparte.

Nein, das nicht, aber nen 2800x als testbalon für 7nm? Sowas ähnliches gabs mit der HD4770 mal in der GPU-Sparte.
Nicht nur da selbst die HD 7870 war eigentlich auch ein Tahiti Chip eine stark beschnittene 7950/7970 waren aber nicht alle nur wenige davon und die sind heute schweine teurer.

Tante Edit:

Oder schau mal bei Intel der i3 8121u ist ja auch eine Coffelake in 10nm.

Zuletzt bearbeitet:
hm, interessanter gedanke [W2k]Shadow... so würde es tatsächlich sinn ergeben.

@Elistaer:
Nicht nur da selbst die HD 7870 war eigentlich auch ein Tahiti Chip eine stark beschnittene 7950/7970
das ist was ganz anderes. die HD7870 mit tahiti-gpu kam nachträglich und war kein testchip. damit wollte man sich stärker gegen das nvidia-pendant positionieren. was [W2k]Shadow meint ist die neue fertigung vorab in produkten zu testen indem man ein modell der aktuellen generation mit einem chip aus der kommenden generation bringt. allerdings nimmt man da üblicherweise lowend und nicht highend. wenn dann etwas doch noch nicht ausgereift ist, hat das keine großartigen auswirkungen im gegensatz zu einem schnitzer beim flagschiff...

Zen+ ist eigentlich auch nur eine Marketingbezeichnung.
nein ist es nicht. zen+ ist nicht der originale zen sondern eine modifizierte version, daher muss das auch namentlich kenntlich gemacht werden. sonst könnte man ja einfach die alten cpus umlabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll da getestet werden?

nein ist es nicht.
Doch, es gibt an den Transistoren keine Änderungen!

zen+ ist nicht der originale zen sondern eine modifizierte version
Hör auf hier irgendwelche Dinge zu behaupten, die du dir ausgedacht hast.
Zen+ ist znver1 in 12LP!

, daher muss das auch namentlich kenntlich gemacht werden. sonst könnte man ja einfach die alten cpus umlabeln.
Nein, könnte man nicht!

Ryzen 1000 wird in 14LPP gefertigt, Ryzen 2000 (nur CPU!) in 12LP.
Es sind aber exakt die Selben Masken, da wurde nichts verändert...

Das ist die beste Vermutung bisher, weil sie mir auch gefällt. ;)

Spiel,Spaß und Spannung gibt es in jedem 7 Ei...

AMD soll bitte selber testen, bevor sie die CPU auf die User los lässt, denn wenn was schief läuft wäre der shitstorm gigantisch und das kann sich AMD nicht erlauben, oder doch?

Der Artikel ist aber auch etwas ungenau.

AMD hat damals verkündet, daß Vega 20 schon im Labor läuft.
Ob Zen 2 auch schon im Labor getestet wurde, hat AMD da mit keinem Wort gesagt, das ist eine Behauptung von Gamestar!

Der Test würde eine Fertigungscharge in 7nm betreffen, wie ist die Ausbeute, wie die Streuung, ...

Wenn man da von möglichen Y Kernen nur X liefern will, hat man Möglichkeiten was zu deaktivieren, ....
Ob man das wirklich tut? Durchaus fraglich, aber es wäre zumindest ne Idee :)

Der Test würde eine Fertigungscharge in 7nm betreffen, wie ist die Ausbeute, wie die Streuung, ...

Wenn man da von möglichen Y Kernen nur X liefern will, hat man Möglichkeiten was zu deaktivieren, ....
Ob man das wirklich tut? Durchaus fraglich, aber es wäre zumindest ne Idee :)
Das ist ja auch mein Gedanke der immer wieder runter geredet wird man hat ja sicher schon etwas produziert was man so an den man bringt und Verluste der test serie verringert.

Der Artikel ist aber auch etwas ungenau.

AMD hat damals verkündet, daß Vega 20 schon im Labor läuft.
Ob Zen 2 auch schon im Labor getestet wurde, hat AMD da mit keinem Wort gesagt, das ist eine Behauptung von Gamestar!
Naja, ob die CPU schon laufen ist wirklich nicht deutlich herauslesbar:
Erste CPUs in 7 Nanometern sollen noch 2018 als Muster von neuen Epyc-Prozessoren an Partner ausgeliefert werden. Auch hier befindet sich AMD wohl gut im Zeitplan für eine Veröffentlichung der Ryzen-3000-Serie im Frühjahr 2019.
Aber Frühjahr 2019 hört sich doch sehr früh an für ein EPYC Nachfolger -> Professional Business

GameStar bennent immerhin die Quellen. ;)

Ok vielleicht habt ihr recht, so eine 2800X Engineering Edition hätte vielleicht doch was :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh