AMD soll Ryzen 7 2800X mit 10 Kernen in Vorbereitung haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD4770 war ja auch so fehlerhaft.

Es kann viel Wert sein mit kleineren Stückzahlen Erfahrung mit neuen Struktur-Prozessen zu sammeln.

Chip der getestet wird muss ja nicht unbedingt einen Fehler haben, das war denke ich nicht böse gemeint. ;)

Solche Testsamples werden aber halt auch nie regulär verkauft.
Die wandern zu HP, Dell,... in die Labors und irgendwann werden sie entsorgt.

Ich glaub einige stellen sich das ziemlich falsch vor.
Von solchen Testsamples werden wenige Wafer gefertigt, da hat AMD nicht tausende Chips, die verkauft werden müßen!

Die HD4770 war ja auch so fehlerhaft.
Was war daran fehlerhaft?

Gamer, wenn mal die Reaktion der Fertigung auf die Stückzahlsteigerung sehen will, fallen deutlich mehr DIEs an.

Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf den Testbalon des RV740 von ATI.

So scheiße ist er nun auch nicht. Selbst mit 3,2 GHz immer noch genauso gut wie mein vorheriger Locked-Ivy i5.

Die B350 können problemlos Achtkerner fahren, zumindest stock/undervolted. Ich habe sogar mit meinem "schlechten" B350M-A keine Probleme, im engen Gehäuse erreiche ich maximal 80° VRM-Temperatur unter Last. Das ist zwar nicht so gut wie bei einem Crosshair, aber völlig ausreichend, ich würde damit natürlich keine OC-Experimente wagen. Das sollte aber auch klar sein dass man sich kein 60 € Board mit einem 300 € Prozessor paart und dann erwartet damit Max-OC fahren zu können.

Eine iGP sehe ich als unnötig an, schließlich bezahlt man die auch mit. Als Backup zwar OK, andererseits kann sich jeder eine alte Schrottgrafik a GT 710 in die Schublade legen für den Fall der Fälle. Das gilt auch für die HEDT-Benutzer. Gerade wenn nur Desktopausgang gewünscht wird ist es sehr einfach eine Grafikkarte zu bekommen, außer man braucht 4K per HDMI.

Die aktuelle Intel HD ist wieder nur ein Rebrand der HD von 2015 (Skylake) und etwa auf Niveau einer GT 630/640 (Kepler) mit DDR4-Speicher. Damit minimal schneller als eine mit DDR3, aber nur im Dualchannel. Gegen die Radeon hat die Intel HD keine Chance, auch treibermäßig, wobei es sich bei Intel seit Sandy/Ivy wohl gebessert hat grafikmäßig. Wenn man bedenkt was für eine Leistung eine 2200G Vega8 für 80 € bietet und dazu gleich noch einen potenten Quadcore mitliefert, echt heftig.

Warum sollte AMD nicht mehr Kerne bringen? Amd schwächelt an der Singlethreadleistung, dafür haben sie bei der Multithreadleistung den klaren Vorteil, sie können billig viele Kerne produzieren. Bei 12-16C wird Intel nicht mehr mithalten können. Bei Intel sind die Produktionskosten höher und dazu haben sie auch noch eine iGPU, die sicher mitbezahlt werden will.

andererseits kann sich jeder eine alte Schrottgrafik a GT 710 in die Schublade legen
Was hab ich davon?

Die iGPU hätte ich zb. gerne, wegen den modernen Decodern, OpenCL,...

Grafikleistugn brauch ich aber nicht und so geht es eben vielen!

Warum sollte AMD nicht mehr Kerne bringen?
Weil AMD auch nur eine gewinnorientierte Firma ist!

Bei 12-16C wird Intel nicht mehr mithalten können.
Gibt es doch eh schon, bei TR4 gibt es aktuell sogar bis zu 32 Kerne.

Ich verstehe schon, daß ihr euch gerne soetwas wünscht, es ist aber halt nicht mal ansatzweise realistisch;)

Naja Vorteile hat die Intel HD schon, auch wenn diese nicht gigantisch sind, Schön ist zb das man bei Twitch Streaming das ganze von der IGP in guter Qualität erledigen lassen kann sodass die Hauptgraka und CPU voll fürs Game da sind.

Klar kann man sich ne billige Karte besorgen, muss man aber erstmal.. Es ist schon praktisch mit der IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Vorteile hat die Intel HD schon, auch wenn diese nicht gigantisch sind, Schön ist zb das man bei Twitch Streaming das ganze von der IGP in guter Qualität erledigen lassen kann sodass die Hauptgraka und CPU voll fürs Game da sind.

Klar kann man sich ne billige Karte besorgen, muss man aber erstmal.. Es ist schon praktisch mit der IGP.
Low Level Treiber?

https://abload.de/img/streamingradeonqve2b.jpg

Yes, kleine Torte statt vieler Worte!

Nein, es ist mehr als realistisch, da 2019 eine neue Node, nämlich 7nm vor der Tür steht. TR wird von der Kernzahl einfach steigen, die neuen EPYCs sollen erstmal 48-64C haben, später wären eventuell 96-128 denkbar.

Es gibt zwar sicher Fälle wo eine iGPP sinn macht, im Nachhinein habe ich meine aber nie benutzt als ich noch eine hatte. Dann auf X99 und nicht mehr gemisst. Letztlich hatte die iGP sowieso nicht den passenden Videoausgang oder Support für meine native Auflösung. Die Neuen haben das zwar, aber ein Displayport ist auch nicht zwangsweise immer verbaut.

Naja der richtige Videoausgang der IGP liegt ja am Mainboard, da bekomt man was man will wenn man beim Mobokauf drauf achtet.
Displayport und HDMI hatten alle meine Intel Boards der letzten Jahre.

@Phastomias88: Bitte nochmal auf Deutsch in ganzen Sätzen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem alten PC mit i7 2600k noch nie die igp benutzen müssen und da streamen zwar in Mode ist glaube ich nicht das davon auch jeder weiß das er die Igp nutzen könnte.
Ich bin ehrlich ziemlich froh jetzt mit dem neuen Tr 2950x keine Igp mitgekauft zu haben dafür hab ich genug Pcie Lanes um eine Rx570 4gb Radeon Vega Fe und Intel Optane 900p zu nutzen was auch Sinn der Platform ist.
Und ich bin nicht drauf angewiesen wie beim 2200g das mir die CPU weil ich es nicht brauche Lanes klaut und wenn es bloß 4 für ne Nvme Ssd sind.
Und das müsste gerade im Mainstream ja auch mit reinzählen gerade ne 2 Nvme ist dann auch interessant mittlerweile.

Wer sich nicht informiert ist halt irgendwo auch selbst Schuld..

Schön wäre es doch gerade weil AMD keine starken CPUs mit IPG hat, wenn sie Mobos damit anböten.

Nein, es ist mehr als realistisch
Nein, überhaupt nicht!

Kann schon sein, daß es dir realistisch vor kommt, aber halt auch nur, weil du davon zu wenig verstehst;)

16 Kerne mit Dualchannel ist einfach nur Schwachsinn, gleichzeitig würden da viele nicht mehr zu TR4 greifen müßen.

AM4 = Mainstream
TR4 = High-End Desktop

Und ich bin nicht drauf angewiesen wie beim 2200g das mir die CPU weil ich es nicht brauche Lanes klaut
Warum sollte eine CPU Lanes klauen?

Wenn ich zb. bei einem 2700X eine iGPU hätte, würde ich keine dGPU verbauen müßen.
Da spare ich also Lanes, bzw. ich kann etwas anderes in den Slot stecken, zb. eine PCIe SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war so das bei Nutzung einer Dedizierten Grafikkarte und der Igp die Dedizierte Karte nicht überall mit 16 Lanes läuft da hab ich dann als Game streamer auch nicht viel gewonnen.
Wenn dem nicht so ist dann tut es mir leid.
Falls dem so ist würde ich lieber eine zweite Nvme im Mainstream mit auf 8 Lanes reduzierter Grafikkarte nutzen als Igp plus dedizierter Graka.

Bei Intel hat man auch mit IGP volle 16 Lanes, wie es bei AMD bei den 2200G und 240 G ist weiss ich nicht..

Was ist ne NVME Grafikkarte ? Oder wie meinste das ?

Aktuell ahben die APUs weniger Lanes, das liegt aber nicht direkt an der iGPU.
Wenn eine CPU eine iGPU bekommen würde, kostet das aber keine Lanes.

Hätte ein 2700X zb. eine iGPU, dann könnte ich in die PEG-Slots jeweils eine SSD stecken, die dann mit 8 Lanes angebunden ist.

Mit NVMe meint er eine PCIe-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht informiert ist halt irgendwo auch selbst Schuld..

Schön wäre es doch gerade weil AMD keine starken CPUs mit IPG hat, wenn sie Mobos damit anböten.
MoBos sind RAW

Bei Intel hat man auch mit IGP volle 16 Lanes, wie es bei AMD bei den 2200G und 240 G ist weiss ich nicht..

Was ist ne NVME Grafikkarte ? Oder wie meinste das ?
Volle 32 Lanes on Board, träum weiter...

Bitte unterhalte dich mit jemand anderem, ich verstehe deine Sprache nicht.

Kein Mensch redet hier was von 32 Kanes, die kanns auf Sockel 1151 ja garnicht geben, ich schrieb nur das die IGP ekine der vorhandenen Lanes wegschnappt und die Graka weiter 16 Lanes hat.
Lesen, richtig verstehen und verständlich Antworten, in der Reihenfolge..

Was gesoffen oder eingeworfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich Streamen würde würde ich eher 2 Nvme Ssd's plus Grafikkarte mit 8 Lanes bevorzugen als Igp plus Grafikkarte und einer Nvme.
Nvme Grafikkarten gibt es meines Wissens auch nicht. 😅

Kommt drauf an wo Du die M.2 steckst.

Du steckst sie in einen PCIe-Slot: Lanes kommen von der CPU, Graka bekommt weniger Lanes
Du steckst sie in einen M.2-Slot auf dem Mainboard: Lanes kommen vom PCH, die Graka behält ihre 16 Lanes.

Stimmt bei Intel so, bei amd kommen die 4 lanes im 1. M.2 auch von der cpu.

Sry ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich Streamen würde würde ich eher 2 Nvme Ssd's plus Grafikkarte mit 8 Lanes bevorzugen als Igp plus Grafikkarte und einer Nvme.
Nvme Grafikkarten gibt es meines Wissens auch nicht.

Und warum 2 NVME SSDs ? Eine große reicht doch völlig.
Konnte problemlos PUBG in 1080P streamen mit der 960 pro. Sogar mit Streamen über die CPU (bessere qualität als über die IGP)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh