AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So auch hier für den thread, AMD nimmt die Sache ernst ;)

 
Das regelt die Wasserkühlung :fresse:
Die die auf Effizienz stehen können ja undervolten :bigok: so ist für alle was dabei !

Wo bekommt man so eine magische Wasserkühlung, die Temperatur nicht nur abführt, sondern zerstört?
Das widerspricht ja allen Naturgesetzen!

Ernsthaft:
Eine Wasserkühlung hat genau 0 Auswirkung auf die Raumtemperatur.
Wenn ein PC 500 Watt an Wärme abgibt, dann erwärmt er den Raum um 500 Watt, egal ob er mit Wasser, Luft, Passiv, oder mit draufpusten gekühlt wird.

Das Einzige, dass Wasser theoretisch an der Gleichung ändern kann ist, wenn der PC durch die effektivere Kühlung höher takten kann und deswegen nicht 500, sondern z.B. 550 Watt nutzen kann.
Dann wird der Raum um 550 Watt erwärmt und ist damit wärmer, dank Wasserkühlung.

Bei Bedarf nach Thermodynamik googeln.

So auch hier für den thread, AMD nimmt die Sache ernst ;)

Sie sprechen das Offensichtliche an.
Traurig, dass das nötig ist... aber besser sie machen es, als es nicht zu machen.

Ein wenig Baff bin ich trotzdem, weil alle diese Punkte eigentlich selbstverständlich sein sollten.
Ich habe noch nie einen Online Store betrieben und würde jeden dieser Punkte ungefragt umsetzen bei einem beliebten Launchartikel. Wieso machen die "Professionellen" Stores das nicht sowieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich war bei den sommerlichen Temperaturen (3 Außenwände "Hurra") dann doch sehr dankbar dafür, das die Vega 56 nur 160W zieht. Mit allem dazu waren es dann wahrscheinlich um die 200, das reicht aber auch. Besonders wenn um man um Mitternacht immernoch ~26°C hat.
Das regelt die Wasserkühlung :fresse:
Die die auf Effizienz stehen können ja undervolten :bigok: so ist für alle was dabei !
Zyxx machte sich nicht Gedanken um die GPU-Temperatur sondern um die Raumtemepratur.
Wie du kühlst ist völlig egal. Es kommt genau so viel Wärme ins Zimmer (ausser du schließt die Wakü an einen Aussenradiator wie eine Klimaanlage :d)

EDIT: Ich seh Tech Enthusiast hat inzwischen geschrieben. Hatte den tab zu lang offen.
 
Wo bekommt man so eine magische Wasserkühlung, die Temperatur nicht nur abführt, sondern zerstört?
Das widerspricht ja allen Naturgesetzen!

Ernsthaft:
Eine Wasserkühlung hat genau 0 Auswirkung auf die Raumtemperatur.
Wenn ein PC 500 Watt an Wärme abgibt, dann erwärmt er den Raum um 500 Watt, egal ob er mit Wasser, Luft, Passiv, oder mit draufpusten gekühlt wird.

Das Einzige, dass Wasser theoretisch an der Gleichung ändern kann ist, wenn der PC durch die effektivere Kühlung höher takten kann und deswegen nicht 500, sondern z.B. 550 Watt nutzen kann.
Dann wird der Raum um 550 Watt erwärmt und ist damit wärmer, dank Wasserkühlung.

Bei Bedarf nach Thermodynamik googeln.

Genau das ist das Thema bei Wakü. Deshalb Wärmt sich der Raum enorm schneller auf mit ner Wakü, weil diese eben viel mehr wärme aufnehmen und wieder abgeben kann.
Ist der Raum aber sehr groß kann dieser aber auch sehr viel schlucken oder besser gesagt mit Wakü braucht man keine Heizung im Winter ,das Regelt die Wakü dann
a049.gif


@DragonTear
Naja mit der Wakü macht man ja meist viel mehr OC und kann daher viel mehr wärme abführen.
Ich bekämpfe diese wärme dann indem ich im Zimmer die Heizung aus lasse und im Sommer gibt noch die Klimaanlage

EDIT: Bei einer Luftkühlung limitiert meistens der Luftkühler und bei ner Wakü wird dann schnell der Raum zum Flaschenhals wenn man eine hohe Verlustleistung abführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Thema bei Wakü. Deshalb Wärmt sich der Raum enorm schneller auf mit ner Wakü, weil diese eben viel mehr wärme aufnehmen und wieder abgeben kann.
Ist der Raum aber sehr groß kann dieser aber auch sehr viel schlucken oder besser gesagt mit Wakü braucht man keine Heizung im Winter ,das Regelt die Wakü dann
a049.gif


@DragonTear
Naja mit der Wakü macht man ja meist viel mehr OC und kann daher viel mehr wärme abführen.
Ich bekämpfe diese wärme dann indem ich im Zimmer die Heizung aus lasse und im Sommer gibt noch die Klimaanlage

EDIT: Bei einer Luftkühlung limitiert meistens der Luftkühler und bei ner Wakü wird dann schnell der Raum zum Flaschenhals wenn man eine hohe Verlustleistung abführt
Das ist nicht dein Ernst oder? Eine Wasserkühlung erwärmt dem Raum im gleichen Maße wie eine Luftkühlung. Die Wärme wird nur effektiver abgeführt, aber bei einem Identischem verbrauch an Strom und damit umgesetzter Energie in Wärme, ist in dem Raum nach 1ner Stunde die selbe Wärmeenergie enthalten mit einer Wasser Kühlung, wie auch mit einer Luftkühlung. Denn du vergisst, was bei einer Wasserkühlung "effizient" über den Radiator abgeführt wird, strahlt bei einer Lukü dass Gehäuse Insgesamt "mehr" an Wärmeenergie ab. Alleine das Energieerhaltungsgesetzt beschreibt dir all diese Vorgänge.

Kurz und Bündig, wenn ich in irgendeinen Raum 500W rein Pumpe, in ein identisches System und die Systeme sich nur durch Lukü/Wakü unterscheiden, dann ist der Raum nach kurzer zeit exakt gleich warm. Anfangs mit wakü etwas wärmer, da die wärme effektiver abgeführt wird, danach aber "gleichbleibend", während bei Lukü sich das ganze System bis zu einem gewissen Punk "aufwärmt" und danach heißer "strahlt" über das Gehäuse und die "Lüfter" als bei einer Wakü. Was anderes ist übrigens rein Physikalisch unmöglich.
 
Na, mit nem high-end Luftkühler kann man schon sehr weit gehen. Meist erreicht man dieselben Leistungswerte, wie eine Wasserkühlung.
Die Hardware ist dabei dann zwar wärmer, aber solange sie nicht drosselt, ist das erst mal egal.

Bei den ganzen "Rip Jay", "Rip Paul", "Rip GamersNexus" - Videos ist mir vor allem eines aufgefallen:
Die ganze neue Hardware interessiert sich quasi nicht dafür, ob sie nun 25 Grad kühl, oder 75 Grad warm ist. Wirklich höher takten kann man sie erst, wenn man sie nahe 0, bzw. darunter bringt.
All die verrückten Bauten mit Wasser an einem 9x140mm Rad und Klimaanlage haben keine nennenswerten Steigerungen in der Leistung gezeigt. Da haben sie dann mal 25.100 Punkte, statt 25.000 Punkte mit einer Stock Luftkühlung.

Wirklich "relevante" Sprünge kommen da erst mit extremeren Methoden wie Eiswasser und extremer. Und "relevant" ist deswegen in Anführungszeichen, weil sie da alle paar Sekunden nachschütten und dann knapp 500-1000 Punkte über Stock Air sind. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man 1/25 mehr Leistung überhaupt irgendwo bemerken würde.

Für mich hat Wasser genau drei Einsatzzwecke, die nicht nur "haben wollen" Flair besitzen.
1. Wasser hat eine enorme Energiespeicherkapazität. Spikes werden so easy und ohne hochdrehende Lüfter abgefangen und bis zum nächsten Spike erholt sich der Kreislauf.
2. Wasser ist leichter auf leise zu trimmen als Luft. Die extremsten Silent Builds sind alle OHNE Wasser und NUR mit Luft, aber da steckt ein Vielfaches an Aufwand und Messungen dahinter. Wer mit geringem Aufwand ein Silent Build möchte, kann mit Wasser nicht viel falsch machen.
3. Bedenken zur Haltbarkeit von Hardware aufgrund hoher Temperaturen. Ich persönlich nutze eh keine Komponenten mehr als 4 Jahre, aber manche tun das sicher. Und geringe Temps sind da immer besser für, egal wie sehr die Hersteller behaupten, dass 80-90 Grad kein Problem darstellen auf Jahre hinweg. Sicher ist sicher.


Wie das zum Thema passt?
Nun: Wenn AMD nun auch auf den 300 Watt+ Zug aufspringt, dann wird Wasser wieder relevanter leider. Auch für Leute, die sich damit eigentlich nicht rumschlagen wollen.
AMD Kühler sind nicht unbedingt für ihre, sagen wir... sanfte Laufleistung,... bekannt. Der extrem sexy aussehende Kühler wirkt auch wieder sehr auf Optik getrimmt, statt auf Leistung. Und so gern ich das Ding vertikal in nem Case hätte,... die Vernunft wird da siegen, wenn die Benchmarks der Kühl und Lärmleistung das bestätigen, was ich befürchte aufgrund der Analyse von Buildzoid.

Das ist nicht dein ernst oder? Eine Wasserkühlung erwärmt dem Raum im gleichen Maße wie eine Luftkühlung.

Du hast den Teil ignoriert, in dem er sagte, dass mit Wasser normal viel mehr OC betrieben wird. Ergo, mehr Watt als in einem Luftsystem.
Ansonsten absolut korrekt, wie oben beschrieben. Energie verschwindet nicht, sie wandelt sich nur. In diesem Fall von Strom zu Wärme. Das Medium der Abführung hat nur einen Einfluss auf das Tempo der Abgabe, nicht auf die absolute Abgabe.
 
Wie du kühlst ist völlig egal. Es kommt genau so viel Wärme ins Zimmer (ausser du schließt die Wakü an einen Aussenradiator wie eine Klimaanlage :d)

EDIT: Ich seh Tech Enthusiast hat inzwischen geschrieben. Hatte den tab zu lang offen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht nach über 20 Jahre Wasserkühlung das sind ganze neue Erkenntnisse für mich 😲ich frag mich wie ich es all die Jahre sogar mal auf einem OG Geschäft habe 2*580 im SLI im Hochsommer zu Kühlen mit Wasser mit OC okay hatte nur noch Unterhose an weil einem der Saft aus jeder Pore lief aber die Wakü hat ihren Job gemacht!

So ein Mist das mein Büro im Keller ist und es im Winter Arsch Kalt ist wenn ich nicht gegensteure.
Im Sommer wird es dann halt mal bis zu 22-23 einfach mal die Tür auf machen das der Raum auch atmen kann.

Schließt ihr euch alle ein?
Das sind doch alles Grundlagen müssen wir uns da noch drüber Unterhalten ???
Als wen ich ein Vollidiot wäre echt mal.
Bei Powerplay regelt es zum Beispiel die Klimaanlage!
Leute Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THK
Wenn die TGP Hocherechnung von Heiligen Igor stimmt, dann ist das gar nicht gut. :(
 
16GB verbrauchen vllt. Mehr als 10 ^^
 
Schließt ihr euch alle ein?
Das sind doch alles Grundlagen müssen wir uns da noch drüber Unterhalten ???
Als wen ich ein Vollidiot wäre echt mal.
Bei Powerplay regelt es zum Beispiel die Klimaanlage!
Leute Leute!

Was hat das mit der Kernaussage zu tun?
Wie man die Wärme dann aus dem Zimmer bekommt, wurde doch gar nicht angesprochen?

Es ging darum, dass eine Wasserkühlung nicht zu einem wärmeren / kühleren Raum führt, als bei einer Luftkühlung.
Wenn man mit Wasser mehr OCed, wird der Raum wärmer. Auch das ist faktisch einfach korrekt und keine Glaubensfrage.

Natürlich kann man die Fenster öfter auf lassen und ne Klimaanlage nutzen,... oder sonst irgendwas mit der Wärme anstellen.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass 500 Watt Abwärme im PC, kurz darauf 500 Watt an Wärme im Raum sind. Egal wie man das vom PC in den Raum bringt und egal wie man es danach aus dem Raum abführt.
 
Was hat das mit der Kernaussage zu tun?
Wie man die Wärme dann aus dem Zimmer bekommt, wurde doch gar nicht angesprochen?

Es ging darum, dass eine Wasserkühlung nicht zu einem wärmeren / kühleren Raum führt, als bei einer Luftkühlung.
Wenn man mit Wasser mehr OCed, wird der Raum wärmer. Auch das ist faktisch einfach korrekt und keine Glaubensfrage.

Natürlich kann man die Fenster öfter auf lassen und ne Klimaanlage nutzen,... oder sonst irgendwas mit der Wärme anstellen.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass 500 Watt Abwärme im PC, kurz darauf 500 Watt an Wärme im Raum sind. Egal wie man das vom PC in den Raum bringt und egal wie man es danach aus dem Raum abführt.
Ich hab das auch nicht zum erste Klasse Thema gemacht sieh Smily in die Fresse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das regelt die Wasserkühlung :fresse:
Die die auf Effizienz stehen können ja undervolten :bigok: so ist für alle was dabei !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durchzug! :ROFLMAO:
Mit meiner 2080Ti 360 W hat ich kein Problem bei 4,20m*2,60m
Alles auf Spaß basierend und du lässt den Prof raushängen und versuchst mich zu belehren mehr aneinander vorbei geht einfach nicht! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein Ernst oder? Eine Wasserkühlung erwärmt dem Raum im gleichen Maße wie eine Luftkühlung. Die Wärme wird nur effektiver abgeführt, aber bei einem Identischem verbrauch an Strom und damit umgesetzter Energie in Wärme, ist in dem Raum nach 1ner Stunde die selbe Wärmeenergie enthalten mit einer Wasser Kühlung, wie auch mit einer Luftkühlung. Denn du vergisst, was bei einer Wasserkühlung "effizient" über den Radiator abgeführt wird, strahlt bei einer Lukü dass Gehäuse Insgesamt "mehr" an Wärmeenergie ab. Alleine das Energieerhaltungsgesetzt beschreibt dir all diese Vorgänge.

Kurz und Bündig, wenn ich in irgendeinen Raum 500W rein Pumpe, in ein identisches System und die Systeme sich nur durch Lukü/Wakü unterscheiden, dann ist der Raum nach kurzer zeit exakt gleich warm. Anfangs mit wakü etwas wärmer, da die wärme effektiver abgeführt wird, danach aber "gleichbleibend", während bei Lukü sich das ganze System bis zu einem gewissen Punk "aufwärmt" und danach heißer "strahlt" über das Gehäuse und die "Lüfter" als bei einer Wakü. Was anderes ist übrigens rein Physikalisch unmöglich.
Ja ich habe mich falsch ausgedrückt denn ich meinte das man mit Wakü halt mehr OC reindrückt und daher eben viel mehr Wärme in den Raum pumpt als mit Luftkühlung.
Als Beispiel ich hatte zwei TitanX im SLI@ 1405Mhz und sowas machste nicht mit ner Luftkühlung.
eine 2080ti@ 360Watt kühlt man mit Luftkühler vielleicht auch aber eben nicht so leise weshalb man dann eher weniger OC betreibt weil sonst zu laut ist.
 
Nur mal so zur Vervollständigung. Wo sind denn die 27 Watt von dem USB Type C ( Virtual Link ) in Igor`s Rechnung in dem Video !?

Des Weiteren sagt er genau 2 Karten an zum Launch "ohne" Spekulatius. Die XT und die XL. Und bei knapp 9min in dem Video von IGOR spricht er darüber, dass die XT nur "fast" BigNavi wäre und noch nicht "BigNavi" und dann gäbe es noch eine drunter und dann kommt er auf die XL zu sprechen. Mhmm...... schaut mal selbst......


 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Wasser genau drei Einsatzzwecke, die nicht nur "haben wollen" Flair besitzen.
1. Wasser hat eine enorme Energiespeicherkapazität. Spikes werden so easy und ohne hochdrehende Lüfter abgefangen und bis zum nächsten Spike erholt sich der Kreislauf.
2. Wasser ist leichter auf leise zu trimmen als Luft. Die extremsten Silent Builds sind alle OHNE Wasser und NUR mit Luft, aber da steckt ein Vielfaches an Aufwand und Messungen dahinter. Wer mit geringem Aufwand ein Silent Build möchte, kann mit Wasser nicht viel falsch machen.
3. Bedenken zur Haltbarkeit von Hardware aufgrund hoher Temperaturen. Ich persönlich nutze eh keine Komponenten mehr als 4 Jahre, aber manche tun das sicher. Und geringe Temps sind da immer besser für, egal wie sehr die Hersteller behaupten, dass 80-90 Grad kein Problem darstellen auf Jahre hinweg. Sicher ist sicher.
Punkt 4 es Sieht viel besser aus und bei einer Wakü versperrt der Luftkühler auch nicht den zugang zu anderen Mainboard PCIE ports usw.

Mir ging es damals bei der Wakü aber auch um die Temperaturen + Geräuschkulisse
 
Nur mal so zur Vervollständigung. Wo sind denn die 27 Watt von dem USB Type C ( Virtual Link ) in Igor`s Rechnung in dem Video !?

Des Weiteren sagt er genau 2 Karten an zum Launch "ohne" Spekulatius. Die XT und die XL. Und bei knapp 9min in dem Video von IGOR spricht er darüber das die XT nur "fast" BigNavi wäre und noch nicht "BigNavi" und dann gäbe es noch eine drunter und dann kommt er auf die XL zu sprechen. Mhmm...... schaut mal selbst......
<<<jo haben wir uns heute schon angeschaut ...es sind halt noch einige Fragezeichen!
 
spricht er darüber das die XT nur "fast" BigNavi wäre und noch nicht "BigNavi" und dann gäbe es noch eine drunter und dann kommt er auf die XL zu sprechen. Mhmm......

Ja er meint es kommt später noch eine Karte even bigger Navi die Zahl gibt das ja auch her 6900XTX wahrscheinlich mit HBM und 32GB, jetzt warten viele auf Ostern.
 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht nach über 20 Jahre Wasserkühlung das sind ganze neue Erkenntnisse für mich 😲ich frag mich wie ich es all die Jahre sogar mal auf einem OG Geschäft habe 2*580 im SLI im Hochsommer zu Kühlen mit Wasser mit OC okay hatte nur noch Unterhose an weil einem der Saft aus jeder Pore lief aber die Wakü hat ihren Job gemacht!

So ein Mist das mein Büro im Keller ist und es im Winter Arsch Kalt ist wenn ich nicht gegensteure.
Im Sommer wird es dann halt mal bis zu 22-23 einfach mal die Tür auf machen das der Raum auch atmen kann.

Schließt ihr euch alle ein?
Das sind doch alles Grundlagen müssen wir uns da noch drüber Unterhalten ???
Als wen ich ein Vollidiot wäre echt mal.
Bei Powerplay regelt es zum Beispiel die Klimaanlage!
Leute Leute!
Du verallgemeinerst echt gern, was?
Nicht jeder hat das Glück im Sommer in den Keller gehen zu können. 22-23 Grad durch Tür aufmachen? Ich bekomm selbst mit Klimaanlage das Zimmer hier im Hochsommer nur auf etwa 24 Grad runter.
Ne Klimaanlage verursacht auch nur noch mehr Stromverbrauch und in Mietwohnungen ist es sowieso schwierig mit Klimaanlagen.
 
Du verallgemeinerst echt gern, was?
Nicht jeder hat das Glück im Sommer in den Keller gehen zu können. 22-23 Grad durch Tür aufmachen? Ich bekomm selbst mit Klimaanlage das Zimmer hier im Hochsommer nur auf etwa 24 Grad runter.
Ne Klimaanlage verursacht auch nur noch mehr Stromverbrauch und in Mietwohnungen ist es sowieso schwierig mit Klimaanlagen.
Ach ja ich wollte nix verallgemeinern aber meine vor und nah Redner eventuell vielleicht ein bisschen könnte sein so ein klitze klitze klein wenig aber nicht zwingend! :-)
Nur weil es bei einem im Raum nicht aufgeht muss es beim anderen nicht !
Ach ja deine Klima ist einfach zu schwach ich weis das weil ich es live bei Powerplay gesehen habe seine Schaft das locker im Sommer aber ja die liebe Umwelt und der hohe Stromverbrauch sind schon ganz ganz böse Allgemeine dinge!
 
Zuletzt bearbeitet:
<<<jo haben wir uns heute schon angeschaut ...es sind halt noch einige Fragezeichen!
Junge .....junge....wenn die normale XT - OC schon 355w frist. Habe mir schon zum Release der Ampere vorausschauend eine Radiator Upgrade bestellt. Von 2 x EKWB 240 PE (38mm) auf die XE Variante (60mm). Die werde ich sicherlich auch brauchen....... :hmm:
 
Junge .....junge....wenn die normale XT - OC schon 355w frist. Habe mir schon zum Release der Ampere vorausschauend eine Radiator Upgrade bestellt. Von 2 x EKWB 240 PE (38mm) auf die XE Variante (60mm). Die werde ich sicherlich auch brauchen....... :hmm:
Müssen wir mal abwarten ob das Tatsächlich die XT ist bei 355W vielleicht ja auch doch schon die XTX.
Weil das ist ja schon ein Brett vielleicht ja auch schon ne LC.
 
Müssen wir mal abwarten ob das Tatsächlich die XT ist bei 355W vielleicht ja auch doch schon die XTX.
Weil das ist ja schon ein Brett !
Bezüglich dem USB-C hat sich Igor geäußert. Siehe Anhang.

Also der Leerlauf des USB-C ist bei den Lüftern mit eingerechnet. Das erklärt warum er bei der XT hier 15 Watt bei drei Lüfter angenommen hat. Im direkten Vergleich zu Ampere mit nur 2 Lüfter, hat er lediglich 7 Watt kalkuliert.

Ich glaube damit ist schon die XT - OC und nichts größeres gemeint.
 

Anhänge

  • Igor_usb_c.JPG
    Igor_usb_c.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 50
Ach das ist die kleinste und die Große Verbraucht 550W :d
 
Neues von der RedGamingTech Front.
My Source Sauce told me........


giphy.gif





Edit: Und noch _rogame....

_rogame @ TWITTER schrieb:
[Speculation]
Hmmm :unsure:

This could mean

Navi21 XTX is 6900 XT 80CU
Navi21 XT is 6800 XT 72CU
Navi21 XL is 6800 72CU

This would also puts 6700 XT Navi21 XE as a competitor to 3070 while Navi22 competes with 3060 ti down

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt malt mal bei dem kolportierten Verbrauch nicht gleich den Teufel an die Wand.
Auch wenn Igor's Rechnung plausibel ist muss es noch lange nicht so kommen.

Und selbst wenn... wenn bei NV, mit viel murren, darüber hinweg gesehen wird dann doch bitte auch bei AMD.
Wen die Leistung da ist meckert bestimmt niemand.
Wenn man bei 350 W aber langsamer wäre wie eine 320 W 3080 sehe das anders aus!

Der Verbrauch ist gar nicht so das Problem sondern die Leistung die damit erzielt wird ist entscheidend1

Wenn die Karte z.b ab Werk 450 W hätte aber eine 3090 um 20% zersägt würde ich das ding feiern ist jetzt etwas übertrieben aber ihr wisst wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn?
Darf AMD nicht so viel Energie brauchen wie Nvidia??

AMD hat Highend versprochen!

Hast nicht genau du noch vor kurzem irgendson Schmarn gelabert vonwegen du forderst eine Verbrauchsobergrenze für GPUs :confused:

Du änderst deine Meinung aber auch wie so ein Fähnchen im Wind...
 
Punkt 4 es Sieht viel besser aus und bei einer Wakü versperrt der Luftkühler auch nicht den zugang zu anderen Mainboard PCIE ports usw.

Mir ging es damals bei der Wakü aber auch um die Temperaturen + Geräuschkulisse
Punkt 4 ist genau der "haben wollen" Faktor, den ich ausgegrenzt hatte. Das ist subjektiv und mir daher egal. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh