AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ja es ist an der Zeit, möge Lisa uns erhören :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst ohne in dieser Zeit gelebt zu haben, weis man was ein NES ist :fresse2: ... Ich kenne den NES noch, den haben wir uns noch zum "testen" in einer Videothek ausgeliehen! VIDEOTHEK , musst du das auch googeln? :fresse:

Das Tolle ist, ich hatte damals sogar einen Amiga. Ich konnte zu der Zeit nicht lesen und auch kein Englisch, konnte aber die Texte als Symbole verstehen und anhand dessen die Aktionen interpretieren wenn ich ein Spiel gelernt hatte. Das Tolle war, dass die Hardware um die 2000er praktisch wertlos wurde, daher konnte ich als Kind oft Sachen umsonst abgreifen - Zum Beispiel einen Laptop (300 MHz, 192 MB RAM, 2.5 MB VGA) und einen ganzen Sack voller SDRAM. Alleine schon so alt zu sein um zu wissen wie sich Single-Core-PCs anfühlen (zocken ging aber auch damals schon bis zum Umfallen :fresse2: )...

Wow das ist lang her, das war vor meiner bewussten Hardware Zeit ....

auch schön:

"ATi hat mit der Radeon HD 4870 X2 ein beeindruckendes Stück Hardware gebaut."
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/30/#abschnitt_fazit

Ja, von geträumt. Damals sagten wir uns "2 GB VIDEO-RAM!!!" und mein Kollege hat dabei schon immer mit seiner 512 MB Mobility Radeon angegeben, während ich nur eine HD 2400 Pro 256 MB hatte. Die Highendzeit ging leider für mich erst um 2014 los, als ich endlich wieder auf Desktopsysteme umstieg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow das ist lang her, das war vor meiner bewussten Hardware Zeit ....

auch schön:

"ATi hat mit der Radeon HD 4870 X2 ein beeindruckendes Stück Hardware gebaut."
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/30/#abschnitt_fazit
Die HD 7970 war damals ne richtige Rakete!
Leider hat es aber auch gut 6Monate mit guten Treibern gedauert!:rolleyes2:

Ich hoffe echt AMD gelingt ein großer Wurf dieses mal hätte schon Bock die ans Limit zu bringen wie damals die HD7970!

Das war bei AMD schon immer so. Meine Erfahrung ist aber: Die 480 hat seit Release extrem zugelegt, heute ist sie meist besser als ihr damaliger Konkurrent, die 1060. Die 1080 Ti war als sie rauskam absolut konkurrenzlos, doch als Turing rauskam wurden die Treiber nicht mehr für sie optimiert - Während bei Release von Turing die 1080 Ti oft direkt mit der 2080 konkurrierte, ist es bei neueren Spielen eher so dass sie mit der 2070 konkurrieren muss. Wer seine Karten länger nutzt sollte also AMD erwägen, denn so ging das all die Jahre. Aber man sollte sich auch nicht versteifen, wenn NVIDIA für einen brauchbaren Preis ein gutes Produkt liefert (wie zB die 1080 Ti: Geile Karte und ich hatte sie immerhin ganze 3 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für den wirklich schönen Rückblick liebe Freunde, für heute sage ich Auf wiedersehen :wink:
 
Da kommen traurige Erinnerungen hoch...
Athlon 64 3400+Mobile mit einer ATI mobility Radeon 9700 in einem Fujitsu Siemens Laptop...
Den hatte ich genau 2 Monate als er mir in Zürich geklaut wurde
a065.gif



Danke auch für den wirklich schönen Rückblick liebe Freunde, für heute sage ich Auf wiedersehen :wink:
c030.gif
 
Schöne Geschichte (y)

Gateway2000 Pc mit Pentium 120mhz per Jumper getuned auf 133mhz da war mein PC Bastelfieber getriggert :d

Edit: Mit dem Amiga 1000 Defender of the Crown gezockt ...

Defender of the Crown. Genial.... 😍

Habe auf dem Amiga 2000 (wir nannten ihn damals den "2 Liter" :d) erst einen AdSpeed gebaut. War so ein kleiner Turbo wo der 68000er huckepack drauf kam und schaffte sagenhafte 14 Mhz. Und später gab`s dann eine G-Force 030 Turbokarte mit 40 Mhz und einer dedizierten FPU. Ich und mein Bruder haben zu dieser Zeit Stunden mit "Ambermoon" verbracht.

Damals waren die Lager nicht "Rot" oder "Grün" sondern "Amiga" oder "PC".... :fresse2:

Weltklasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals waren die Lager nicht "Rot" oder "Grün" sondern "Amiga" oder "PC".... :fresse2:
Ganz klar Amiga... bis zum bitteren Ende ;)

Als es nicht mehr anders ging kam dann der erste PC... allerdings hatte ich mich geweigert diesen mit Windows oder Dos zu benutzen... es musste also von Anfang an ein Linux her... war echt ne Gaudi gewesen... allein bis ich so einen alten ollen SCSI Scanner zum laufen gebracht hatte, hab ich 2 Wochen gebastelt.... kurze Zeit später hab ich mir mein ganzes Linux zerlegt und wusste nicht mehr wie ich den Scanner am ende zum laufen brachte... hab mir dann gesagt, dass kein Schwein einen Scanner braucht :shot:
 
Ich habe die Leise Hoffnung das da was gutes kommt.... 🤷‍♂️

Leider gibt es diese Techdemos jedes Mal und sie sehen immer fantastisch aus.
Aber mit der Realität in Spielen haben die normal nix zu tun, nicht mal annähernd.

Eigentlich gibt das Marketing schon alles her, was man wissen muss.
* 8K ready!
* 120hz ready!
* Raytracing ready!

Dann sieht man, dass selbst in 4k nicht immer stabile 60fps laufen, bei bestenfalls medium-high Settings und der Firmenchef redet Raytracing klein.
Sie werfen, wie immer, mit tollen Demos und Buzzwörtern um sich.

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass ein Produkt direkt proportional zu den Buzzwörtern an Glaubhaftigkeit verliert. Daher ist meine Erwartungshaltung recht gering. Sie hauen diese Gen echt extrem auf die Buzzwörter, obwohl jedem Techfan direkt klar ist, dass diese Buzzwörter niemals auftauchen werden in einem Spiel und erst recht nicht in Kombination miteinander.
Lasse mich gerne positiv überraschen, aber bei dem Marketing, habe ich meine Zweifel.

Für die Couch wirds reichen und ich kaufe eh beide Konsolen dann, aber das HDMI Kabel zum richtigen PC bleibt wohl angesteckt am TV. Da kann ich auch mit Controler spielen, muss aber nicht die Settings reduzieren. Konsolen dann halt für die Exklusivtitel, die ich zwar eigentlich boykotieren will aus Prinzip, aber ich bin schwach. :-(
 
Es liegt ja an einem selber ob man auf das Marketingzeug hört. Ich schaue einfach nur auf die Balken und vergleiche mit dem was ich habe, dann sehe ich den Preis und kann direkt entscheiden ob es sich für mich lohnt. Früher habe ich mir einfach alle 2-3 Jahre die Ti gekauft, da machte man nie was falsch, die ~800 klingen zwar für manche abschreckend aber wenn man einmal eine kauft kann man die alten Modelle immer loswerden und "spart" so schonmal dei der GPU. In Zeiten wo das Topmodell 100 % mehr kostet für 15 % Leistung wird das aber nichts mehr.

Als Konsole benutze ich einfach meinen PC, der auf mATX umgerüstet wurde. Wahrscheinlich ist der immer noch deutlich schneller als die neuen Konsolen.
 
mal wieder ein bisschen was on topic ;)


also vom Verbrauch her wird sich Navi mit Ampere trotz der etwas besseren Fertigung bei Tsmc wohl nichts geben, dann bleibt die Hoffnung das wenn schon die Effizienz "nur" gleich ist zumindest die Leistung etwas besser ausfällt. (auch amds aibs haben mit dem derzeit verfügbaren Treiber keinerlei Ahnung was genau sie da eigentlich produzieren - aber viele MLCs auf den Platinen :d )

das wirklich tolle für mich an der News von Igor ist aber das scheinbar Asus und Sapphire vor allem die Nitro :bigok: wohl direkt zum Start (Mitte November) verfügbar sein sollen

hoffe das Igors hier vor allem Recht behält und die 3080 Leistung wird schon da sein bei der XT - aber von einer XTX war leider nichts zu lesen in den Rumors ...


hat jemand Erfahrung mit seinem MorePowerTool - er hat einen kleinen Ausschnit für die kommenden Navi21 Grakas gepostet - wenn ich das richtig interpretiere können die mit maximal 1,15V und minimal 0,88V betrieben werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Leaks der letzten Tage alle halbwegs so stimmen hat Amd mit Navi bei etwa gleichem Verbrauch (3080) ca 300 Mhz mehr am Tacho - da müßte doch einiges an Leistung dabei rumkommen ...
(was mich etwas an Amd zweifeln liese, wäre wenn man trotz leicht besserer Fertigung, aber gleichem Verbrauch und mehr Takt nicht an Ampere also die 3080 rankommt, das wäre dann in der Tat ein Armutszeugnis, aber daran will ich erstmal gar nicht denken...)

nur was mir immer noch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet - laut Igor sind es bei der XT Ram Chips mit 16Gbps dazu das kolportierte "sehr" kleine 256Bit SI - wenn das so stimmt, müßte dieser Infinty Cache schon ein leichtes Wunder vollbringen um da mit der Chip Leistung mitzukommen ?

ich sehe da irgendwie ein Bandbreitenlimit ? oder hab ich da nen Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 004b1ac454538db2.jpg
    004b1ac454538db2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 60
Ich zitiere mal Igors Lab: "...Und eine delikate Parallele zu NVIDIA gibt es auch noch, nämlich die Treiber für die Evaluation Boards (man ist gerade in der EVT Phase), aktuell Beta8. Auch AMD hat die Grafikperformance komplett beschränkt, um lästige Leaks zu vermeiden. Entsprechende Meldungen, dass sich Boardpartner über zu geringe Performance beschwert hätten, hat man seitens AMD dann auch Nachfragen hin exakt so beantwortet. Die AIB wissen also (wie NVIDIAs AIC im September) noch nicht, was sie da eigentlich produzieren. Auch nicht schlecht."

Ähm, bedeutet das daß die Boardpartner von AMD auch nicht wissen wie sich ihre Dinger unter Volllast oder bei höherer Taktung verhalten da die aktuellen AMD-Treiber für die Boardpartner nicht mehr hergeben? Fehlt nur noch daß AMD die gleiche "Verfügbarkeit" wie NVidia erreicht. Das ist wirklich ein Krimi.
 
Das bedeutet nur das AMD n Deckel drauf hält, TDP etcp. Wird durchgegeben damit Kühlkonzepte entwickelt werden können. Mehr als sinnvoll, da von den Partnern immer Kram durchgesickert ist.
 
Ähm, bedeutet das daß die Boardpartner von AMD auch nicht wissen wie sich ihre Dinger unter Volllast oder bei höherer Taktung verhalten da die aktuellen AMD-Treiber für die Boardpartner nicht mehr hergeben? Fehlt nur noch daß AMD die gleiche "Verfügbarkeit" wie NVidia erreicht. Das ist wirklich ein Krimi.
tja so in etwa, die können wohl nur auf Funktion und maximale Wärmeabgabe testen, aber den Fehler wie bei Ampere wird man eher vermeiden können, da Igor ja andeutet, das massig Mlcs und nicht nur poscaps verbaut werden.

die Verfügbarkeit soll laut Igor vor allem deshalb bei Amd wesentlich besser sein auch von den AIBs weil die Navi21 wie bisher auch (ähnlich Navi10) viel einfacher zu fertigen ist als Ampere, sprich man damit schon jahrelange Erfahrung hat und das meiste einfach copy and paste ist...

ich denke Amd wird schon einige Karten mehr als Nvidia zu Verfügung haben, aber wenn Leistung und Preis passen wird der Ansturm wohl auch bei Amd nicht gerade klein werden, zudem die ja wenn man die 3080 leistungsmässig erreicht auch noch den 16GB Vram Vorteil haben (dafür aber womöglich einen Bandbreitennachteil :hmm: )
 
sprich man damit schon jahrelange Erfahrung hat und das meiste einfach copy and paste ist...

Gerade den letzten Punkt sehe ich hier auch als wichtigen Erfolgsfaktor an, werden bald sehen... :d
 
naja vor allem kann man so die Kosten für die Produktion doch erheblich niedriger halten, als wenn alles aufwendig neu designt und geplant werden muß wie bei Ampere - wenn dann auch noch ein attraktives Produkt rauskommt umso besser für die Kunden (solange man diesen Preisvorteil auch in gewissem Rahmen weitergibt) und Amd sowieso
 
Navi2 ist günstiger in der Produktion als Ampere, bessere Performance/Watt Verhältnis und Game-Treiber in den Konsolen. Ich denke dies ist eine Win-Win-Situation für alle außer Nvidia. Um den Cache mache ich mir keine Sorgen, der wurde nicht umsonst patentiert und integriert. Das Mysterium wird in den nächsten Wochen gelüftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch sieht man nichts davon das die Konsolen AMD einen Vorteile im PC Bereich verschaffen!
Noch dominiert NV bei der Performance durch die Bank weg!
Es wird jetzt in der 2ten Konsolen Generation auch mal wirklich Zeit das man da auch im PC Bereich von Profitieren kann!
Die Hardware ist ja nun auch 1zu 1 identisch!
Direkt X12 bei MS und bei der PS5 Vulcan soweit ich weiß !
Also nicht soviel quatschen sondern endlich mal abliefern!
 
Defender of the Crown. Genial.... 😍
:bigok:

Damals waren die Lager nicht "Rot" oder "Grün" sondern "Amiga" oder "PC".... :fresse2:

Und Atari ST(E) :hmm:
(Ich bin schon wech.....
d005.gif
:haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt komm nicht noch mit der Datasette. Sonst müssen viele wieder Googeln was das ist.

Unfassbar. Heute geht's darum ob ne NVME 3,5 oder 7 GB/s macht. Früher haben wir gespult.
Wie treibt man Geschwister und Eltern in den Wahnsinn?
Doppel-Kassettendeck, volle Lautstärke und Test Drive kopieren :fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Igor wollte sich heute glaube ich mit einer Videobotschaft zum Thema TGP bei uns melden ....
 
Auch Igor wollte sich heute glaube ich mit einer Videobotschaft zum Thema TGP bei uns melden ....

Kein Video, hier aber in Textform Igors Einschätzung zur Verfügbarkeit und dem Verbrauch der Karten:

Damit könnte in Etwa ein Gleichstand erreicht werden, was den Verbrauch angeht zw. AMD und Nvidia, wobei der Vorteil des höheren Chiptaktes für Bn bleibt.
a040.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
🤨
D.h. du erwartest mehr als die 320W von Ampere?
es sollte heißen wenn der Verbrauch (nicht die Effizienz, das kommt von schnell schnell ) gleich hoch ist wie bei Ampere (3080 laut Igor) und man ja bei Amd die etwas bessere Fertigung von TSMC hat sollte eigentlich schon eine bessere Leistung dabei raus kommen, ansonsten wäre man in der Navi Architektur immer noch schlechter als Nvidias Ampere trotz der "schlechteren" Samsung Fertigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh