AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Na dann liege ich mit meinem Dark Power Pro 1000W gar nicht schlecht. Als ich das System geplant habe dachte ich erst das sei zu üppig. Die Sli Zeiten sind ja nun vorbei, daher rührt noch das DPP 1200W in dem TJ07.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast nicht genau du noch vor kurzem irgendson Schmarn gelabert vonwegen du forderst eine Verbrauchsobergrenze für GPUs :confused:

Du änderst deine Meinung aber auch wie so ein Fähnchen im Wind...

Aber das war doch nur ein Scherz gewesen.
 
Also jenseits der 300 kommt will ich eigentlich nicht in den PC packen :cautious:, auch wenn der PC nicht wirklich oft stundenlang laufen würde.
Man kauft alles A+++ und LED und den ganzen sparsamen kram, um dann durch den PC am Ende doch wieder mehr Strom zu verblasen (n)

Warten wir mal die ersten Tests ab...
 
Ich finde es bemerkenswert wie hier viele Leute die Youtube Kanäle von Hans und Franz abgrasen, die selber kaum mehr wissen als man in fünf Minuten Twitter befragen rausfindet.
Da gibt eine Seite was zur anderen weiter, wieder eine schreibt dort ab und formuliert etwas freigiebiger...

Eine Bitte: Wenn Videos gepostet werden, schreibt doch für die armen Leute die kein YT benutzen dürfen / können / wollen in zwei Sätzen rein um was es geht.
Denn meistens ist es so, das alle 10 Minuten pro "Techvideo" genau eine relevante Information abfällt.

Ich möchte hiermit niemanden angreifen, auch die Contentcreatoren nicht, allerdings geht es mir tierisch auf den Zwirbel, das Fakten in irgendwelche Medien verpackt werden die mir 15 Minuten lang nur heiße Luft in die Ohren pusten.
Da kann ich mir auch Bundestagsdebatten anhören, die sind ähnlich wachsweich formuliert.
 
@Zyxx
Ich kann dich verstehen, ich kann Igor auch keine 10 min. zuhören, weil heißer Brei und so... aber die Infos gibt es auch hier:

Dann hier einmal die groben Daten wohl aller 6XXX Modelle:
 
Begrenzte Stückzahlen der XT
 
Oh noch was: Die finale Leistungsaufnahme der Karten ist noch nicht fix!
Igor schreibt auch selbst "bis zu...." das kann so ziemlich alles bedeuten.
Wer selbst schon mal übertaktet hat wird selbst wissen das die letzten paar Mhz oft mit einer massiven Steigerung der Leistungsaufnahme verbunden sind.
Headroom für solche Zwecke ist immer gut :d
 
Diese 2,4ghz werden nur kurze peaks sein glaub nicht dass es Dauer gehalten werden kann.

Noch 7 tage bin gespannt.
 
@Zyxx
Ich kann dich verstehen, ich kann Igor auch keine 10 min. zuhören, weil heißer Brei und so... aber die Infos gibt es auch hier:
[/URL]

Dann hier einmal die groben Daten wohl aller 6XXX Modelle:
[/URL]

Oh noch was: Die finale Leistungsaufnahme der Karten ist noch nicht fix!
Igor schreibt auch selbst "bis zu...." das kann so ziemlich alles bedeuten.
Wer selbst schon mal übertaktet hat wird selbst wissen das die letzten paar Mhz oft mit einer massiven Steigerung der Leistungsaufnahme verbunden sind.
Headroom für solche Zwecke ist immer gut :d

Sind die Konkurrenten ausgemacht:
  • RX6900XT = RTX3090
  • RX6800XT = RTX3080
  • RTX3070 < RX6800 < RTX3080
Ich spekuliere somit, dass AMD die kleinste Big Navi RX6800 in den Folien gezeigt hat. Wäre mein Favorit: 16 GB VRAM (y), P/L (y), Verbrauch :unsure:, Limitierung durch 256 Bit :sneaky: ...

Ich hoffe Igor liegt mit seiner Leistungsaufnahme zu hoch für die AMD-Karten. Ich vermute die TGP ist die Leistungsaufnahme inkusive Mosfets. So wären es um die 40 Watt pro Karte weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Neues von der Cyberpunk Front... Das Spiel läuft zu Release wohl nur auf Nvidia Hardware mit Raytracing:


Ich denke mal viele werden auf BN gehofft haben für CP2077 in voller Glorie. Satz mit X. ^^°
Ist halt die Frage wer CP2077 spielen will?
Ich kenne jetzt schon genug Leute die ihre Vorbestellungen gecancelt haben, nach den letzten Videos... 🤷‍♂️
 
Was Neues von der Cyberpunk Front... Das Spiel läuft zu Release wohl nur auf Nvidia Hardware mit Raytracing:


Ich denke mal viele werden auf BN gehofft haben für CP2077 in voller Glorie. Satz mit X. ^^°
Dann wird das Game halt einfach nicht gekauft zu Release, sondern in der GOTY Edition, wenn die größten Bugs gefixed sind und RT implemtiert wurde. Kostet dann nur 40% vom Neupreis, Pech für den Publisher.

Konnte man ja vermuten, ist ein Nvidia-Exklusives Game und sie hatten vermutlich keine AMD RT HW außer einpaar DEV-Kits für Konsolen, wenn überhaupt.
 
Oh noch was: Die finale Leistungsaufnahme der Karten ist noch nicht fix!
Igor schreibt auch selbst "bis zu...." das kann so ziemlich alles bedeuten.
Wer selbst schon mal übertaktet hat wird selbst wissen das die letzten paar Mhz oft mit einer massiven Steigerung der Leistungsaufnahme verbunden sind.
Headroom für solche Zwecke ist immer gut :d

Jaja, der Igor wieder.
Alles was Klicks bringt und möglichst allgemein und suggestiv, damit man danach jede seiner Aussagen irgendwie so hindrehen kann, dass er es ja vorher gewusst hätte.
Der weiß auch nicht mehr als wir, verpackt es nur wieder besser.
 
Darf AMD nicht so viel Energie brauchen wie Nvidia??
AMD hat Highend versprochen!
Das hat weniger damit zu tun das Amd nicht soviel Energie verbrauchen darf wie Nvidia, bzw. das man es bei Nvidia in Ordnung findet und bei Amd nicht. Ich finde es grundsätzlich bei beiden nicht in Ordnung aber wenn es nicht anders geht dann nehme ich das halt in Kauf.

Was aber schon enttäuschend wäre, wenn Amd die Leistung von Nvidia nicht erreicht, aber trotzdem gleich viel verbraucht (und die 6GB mehr an Vram sind nur gut für knapp 12 Watt mehr) und das trotz der leicht besseren Fertigung.

Also entweder gleich schnell und gleich saufen, oder langsamer und weniger saufen - damit könnte man leben, sehr gut wäre natürlich schneller und gleich viel saufen und das Optimum schneller und weniger saufen :d
 
Jaja, der Igor wieder.
Alles was Klicks bringt und möglichst allgemein und suggestiv, damit man danach jede seiner Aussagen irgendwie so hindrehen kann, dass er es ja vorher gewusst hätte.
Der weiß auch nicht mehr als wir, verpackt es nur wieder besser.

Meine Prognosen sind aus dem Bauchgefühl, damit liegt man manchmal recht gut. Besser als mancher Leaker, der nur Sachen posted die mit Flüsterpost gekommen sind oder aus asiatischen Foren. The Source is with you, oder besser the Force is in you.
 
@Tech Enthusiast Das gute ist ja das alle Infos die von den AIBs kommen im Moment selbst Spekulationen sind.... So lange nichts offizielles von AMD kommt, wird man abwarten müssen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Prognosen sind aus dem Bauchgefühl, damit liegt man manchmal recht gut. Besser als mancher Leaker, der nur Sachen posted die mit Flüsterpost gekommen sind oder aus asiatischen Foren.
Nur bekommt Igor seine Infos meist von AIBs , zu denen er gute Kontakte zu haben scheint, zugegeben!
Was mich bei ihm halt wirklich nervt sind diese Clickbait Überschriften und das quälend lange Gefasel in den Videos.
Das wirkt weniger wie eine Sammlung von Fakten als "Ich rede mal so lange bis auch der letzte nicht mehr merkt was ich hier eigentlich erzähle!"
Ist wie bei Seitenlangen Forenposts... Mit so vielen Worten wie möglich, möglichst wenig bis nichts aussagen!
Das selbe mit Gamers Nexus...
s030.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Neues von der Cyberpunk Front... Das Spiel läuft zu Release wohl nur auf Nvidia Hardware mit Raytracing:


Ich denke mal viele werden auf BN gehofft haben für CP2077 in voller Glorie. Satz mit X. ^^°
Ich habe die 3080 bei einem Händler hier in Österreich bestellt. Ein anderer Kunde, der dort noch vor mir bestellt hat, bekam gestern die Auskunft dass er seine Karte auf Basis der derzeitigen Liefermengen erst im Mai 2021 erhalte. Das RT zum Start bei Cyperpunk ist angesichts der aktuellen Liefersituation für viele ohnehin nur Theorie. Soferne sie nicht bereits eine 20er Nvidia haben.

Edit: Ich selbst habe zwar eine 2080 Super. Wenn RT ähnlich zu Lasten der FPS geht wie bei schon vorhandenen Titeln dann werde ich es aber auf der nicht nutzen können/wollen. Ultra Grafikeinstellungen, RT, 60+FPS in 3440x1440 wird nicht funktionieren denke ich. Dann bleibt RT off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 2,4ghz werden nur kurze peaks sein glaub nicht dass es Dauer gehalten werden kann.

Noch 7 tage bin gespannt.
Unter Wasser sollte das dann wieder gehen mit genug Powertarget und dem PowerTool!
 
Ich habe die 3080 bei einem Händler hier in Österreich bestellt. Ein anderer Kunde, der dort noch vor mir bestellt hat, bekam gestern die Auskunft dass er seine Karte auf Basis der derzeitigen Liefermengen erst im Mai 2021 erhalte. Das RT zum Start bei Cyperpunk ist angesichts der aktuellen Liefersituation für viele ohnehin nur Theorie. Soferne sie nicht bereits eine 20er Nvidia haben.
Es gab auch schon Gerüchte das die 3080 10 GB Version zugunsten der 20 GB Version komplett eingestellt, zumindest aber die Produktion zurück gefahren wird!
 
Geil wäre es wen Lisa nur die 6800XT gezeigt hat !
Und die 6900XT sich dann an der 3080 vorbei schiebt und zwischen 3080 und 3090 rauskommt und mit OC vs OC am Ende ca Gleichstand erreicht wird mit der 3090.
Es gab auch schon Gerüchte das die 3080 10 GB Version zugunsten der 20 GB Version komplett eingestellt, zumindest aber die Produktion zurück gefahren wird!
Ich glaub ehr weniger an eine 20GB nur alls Custom wenn überhaupt.
Ich glaube ehr das NV auf 12GB Aufbohrt mit 386bit und shader zwischen 3080 und 3090 verpasst .
Damit die Karte schneller wird aber nicht zu teuer wegen den Ram!
Mit dem Powertarget der 3090 könnte sie dann auch höher Takten als die 3090 weil die ja schon um 30W nur für GDDR6X 12GB verbrät!
Könnte dann 380Ti heißen oder Super!
Dieses Szenario finde ich am realistisch wen AMD die 3080 schlägt mit der XT
Dann fehlt NV nicht der Ram sondern die Leistung und die kriegen sie nur dann wen die auf 12 GB gehen und den Chip noch ein bisschen Aufbohren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich erst nachdem NVIDIA auf TSMC gewechselt ist, oder ist das auch schon wieder vom Tisch?
 
Es sind doch schon Daten durch netz gegangen die sehr Glaubhaft waren.

Die 20GB kommt, nur wann ist die Frage.
Das sind wen nur Custom!
So wie die GTX680 damals mit 4GB statt 2GB gab es nicht von NV selbst soweit ich mich erinnere!
Wirst sehen .
NV selbst kommt mit 356Bit 11GB oder 384 bit 12GB mit etwas mehr shader wie die 3080 und der Boardpower der 3090.


Was hier sich einige erträumen und was Nv als Wirtschaftlicher sieht sind zwei Stiefel!
Der GDDR6X ist teuer und wen NV mit AMD konkurrieren will wen die XT schneller ist wird das so kommen.
Was 10GB bei der 3080 ist super für 4K und 12 GB nicht oder wie 😂
AMD hatte zuvor auch schon 16GB bei ihren Karten hat das NV nur irgendwie tangiert!
Ne da hast 2070 /2080 8Gb bekommen und Ti 11 GB warum nur ...warte Max Gewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 10 auf 12GB macht keinen sinn weil dann immernoch 16GB von AMD besser sind. Dann kann NV das auch ganz sein lassen.
 
Von 10 auf 12GB macht keinen sinn weil dann immernoch 16GB von AMD besser sind. Dann kann NV das auch ganz sein lassen.
Hatte AMD auch zuvor Radeon 7 vs 2070/2080 hat NV mit 16GB reagiert!?
Nö!
NV hat sich selbst hingestellt und gesagt 10GB sind Top für die 3080.
Die Entscheidung, nur 10 GB vRAM zu verbauen, ist laut NVIDIA® eine Frage der Effizienz. Das Ziel der 3080 sei es, eine gute 4k-Performance mit Max-Settings zum kleinsten Preis bieten zu können. Dafür wäre aber die Geschwindigkeit des Speichers wichtiger als dessen Kapazität. Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 und Read Dead Redemption 2 würden alle mit 60-100 FPS auf 4K laufen. Der vRAMVerbrauch wäre dabei aber nur 4-6 GB hoch. Um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, hat NVIDIA® dort also eingespart.
Also warum sollte man bei der Meinung nicht nur 11 oder 12 bringen!?
Hier wird schon gesagt keine Founders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdoppelung der Speicher bei der 3070 auf 16GB GDDR6 und bei der 3080 auf 20GB GDDR6X sind doch schon längst mehrfach von unterschiedlichen Seiten bestätigt.

Was es nicht bestätigt gibt sind die Preise und Verfügbarkeitsdaten, wobei Gerüchte besagen, dass die Chipausbeute bei der 3070 und beim DDR6 deutlich besser ist und die 3070 16GB vor Weihnachten in den Regalen stehen soll (wahrscheinlich um AMD nicht komplett das Feld zu überlassen).

PS:
Die 3070 8GB war wenn ich mich korrekt erinnere für 29.10 in den Regalen angekündigt.

PPS: Ich persönlich bin gespannt auf die AMD Show am 28.10.

PPPS:
1603269595284.png


1603269752238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte AMD auch zuvor Radeon 7 vs 2070/2080 hat NV mit 16GB reagiert!?
Nö!
NV hat sich selbst hingestellt und gesagt 10GB sind Top für die 3080.
Die waren ja auch nicht Kunkkurenzfähig aber Big Navi schon, wie man schon mit 5700 gesehen hat.

Und 16/20GB sind bestätigt schon, wie lexi schon sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh