AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Würd AMD je eine Wiederholung der Ryzen-Moments in der GPU Sparte gönnen, glaube deren Marketingsprech aber nach so Sachen wie "Overclockers Dream" usw. gar nix mehr.
Die müssen jetzt echt mal liefern, in jeder Hinsicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp - wie sehr die vergleichbar sein werden können wir dann schätzen, aber den Angaben von AMD vertraue ich mehr als denen von Intel und Nvidia. Klar wird auch AMD dort ihre best case Werte rauskloppen - aber die sind zu mindest im +/- 5% Bereich von den Werten, die dann auch GN und Co bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würd AMD je eine Wiederholung der Ryzen-Moments in der GPU Sparte gönnen, glaube deren Marketingsprech aber nach so Sachen wie "Overclockers Dream" usw. gar nix mehr.
Die müssen jetzt echt mal liefern, in jeder Hinsicht
Was genau verstehst du darunter? P/L, Raw-Performance, Lautstärke ... Tweaken kannste die Teile immer. (Sowohl Team rot als auch Team grün)
 
Das wäre was 2577 MHZ @Wakü😲
Sieht eher nach Luft aus oder gibt es eine AIO die vom Karten Bios einen ZeroRPM Modus bietet?` :hmm:
AMD-Radeon-RX-6800XT-Custom-2577-MHz-clock2.jpg
 
Er meint mit Wakü sicherlich dauerhaft den Takt anliegend, statt unter Luft nur ab und an mal daraufhin boostend.
 
Sieht eher nach Luft aus oder gibt es eine AIO die vom Karten Bios einen ZeroRPM Modus bietet?` :hmm:
Anhang anzeigen 541043
Ich rede nicht von boost die mal aufblitzen @Air ich will festen Takt ! :bigok:
Und bei ner 6900XT wird das vielleicht unter Wasser machbar sein Luftkühler dienen einzig der Funktionsprüfung!!!:ROFLMAO:
Grosse Jungs spielen mit Wasser:fresse2:
 
Ich rede nicht von boost die mal aufblitzen @Air ich will festen Takt ! :bigok:
Und bei ner 6900XT wird das vielleicht unter Wasser machbar sein Luftkühler dienen einzig der Funktionsprüfung!!!:ROFLMAO:
Grosse Jungs spielen mit Wasser:fresse2:
Ach sooo....
c062.gif


Das wäre eigentlich mal wieder eine Ide.... Aber ich wollte doch kein Wasser mehr... Scheiss Basteldrang...
:wall::fresse:
 
Same hier, komme davon auch nicht mehr weg, ne Lukü geht gar nicht mehr, mache das über 15 Jahre jetzt mit Wakü und nicht mal die Funktionsprüfung mache ich mit Lukü, sondern mit block drauf ohne Wasser :fresse:
 
Same hier, komme davon auch nicht mehr weg, ne Lukü geht gar nicht mehr, mache das über 15 Jahre jetzt mit Wakü und nicht mal die Funktionsprüfung mache ich mit Lukü, sondern mit block drauf ohne Wasser :fresse:
Bei mir umgekehrt, ich bin nach fast 20 Jahren Wasser (Damals noch Alublock - mit der Bohrmaschine ausgehöhlt und n Eimer Wasser mit einer Eheim drin als ich den ersten Bericht in einer Computer Zeitung gelesen habe... ) wieder auf Luft gegangen.
Okay etwas Wasser habe ich noch in einer Kiste... So richtig weg komme ich davon nicht :unsure:

P.S.: Wer kennt noch den wassergekuehlt.de Shop?
Die hatten Damals sogar Ram Kühler für die 9700 Pro 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbegrenzte Verfügbarkeit von 6900XT bis 6700 ab Januar?:
 
Unbegrenzte Verfügbarkeit gibt es sicher nicht.
Bestenfalls ein höheres Angebot, als es Nachfrage gibt.
Und das wiederum kann man positiv sehen als Kunde, ist aber negativ für die Firma. Also hoffen wir lieber, dass es schwer wird ne GPU zu bekommen, obwohl sie richtig stark produzieren.
 
Unbegrenzte Verfügbarkeit von 6900XT bis 6700 ab Januar?:

Der spannendste Satz ist doch:

We can confirm also that AIBs will release their custom cards next month

:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4523.png
 
Ist aber von videocarz,... die bestätigen alle Varianten vor einem Launch.
Hoffnung mache ich mir erst, wenn so ein Leak von einem Outlet bestätigt wird, dass einen gewissen Ruf hat mit der Definition von Fakten nicht so freizügig umgeht.
Nur weil ein Azubi geträumt hat, dass es so kommt, ist das noch nicht wirklich bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber von videocarz,... die bestätigen alle Varianten vor einem Launch.
Hoffnung mache ich mir erst, wenn so ein Leak von einem Outlet bestätigt wird, dass einen gewissen Ruf hat mit der Definition von Fakten nicht so freizügig umzugehen.
Nur weil ein Azubi geträumt hat, dass es so kommt, ist das noch nicht wirklich bestätigt.
Du kannst einen aber auch runter ziehen....
a005.gif

:haha:
 
Gibt es für solche Karten auch Wasserkühler?
Sprich für Custom Designs oder nur Air?
Von Alphacool und Bykski oder wie die heißen gab es für einige Radeon 5700er Custom Designs Kühler!
Die werden sicher auch wieder was für die 6x00 Generation liefern!

Z.B: https://ezmodding.com/AMD_1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ja das Watercool diesmal nicht nur für die Referenzkarten von AMD Kühler anbietet... 🙏
a012.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

laut igor wird es die 6900XT anscheinend vorerst nur von Amd geben und das scheinbar nur in geringen Stückzahlen (für die Galerie) quasi vergleichbar mit der Titan RTX damals ...

hmm ich hoffe nur die Preise dafür werden nicht auch wie bei der Titan RTX - und ich finde schon die 3090 unverschämt teuer - aber bei Preisen jenseits der 2000 da müßte ich dann wohl passen :d

dann müßte es dei 6800 richten - wobei ich mir selbst bei ner sehr exklusiven 6900XT quasi für die Galerie nicht vorstellen kann das Amd mehr als die 1500 der 3090 aufruft - selbst da fallen ja dann viele hier, die Amd so bei maximal 600-700 Euro fürs Topmodell sehen wohl reihenweise in Ohnmacht :lol:
 
Ja das waren noch Zeiten, als eine TOP GPU bzw. die schnellste Single GPU für 350€ über die Ladentheke wanderte :fresse:
Unbenannt.jpg
 
Ich bin mal so richtig gespannt auf die Tests der 6700Xt im Vergleich zur 5700XT mit angegelichenen Taktraten und sei es nur um zu sehen wie gut RDNA 2 im Vergleich zur ersten Generation ist, bei gleicher CU Anzahl... :-)

laut igor wird es die 6900XT anscheinend vorerst nur von Amd geben
Nicht nur laut Igor... Ich denke aber nicht das es eine reine "Sowas können wir auch" Karte werden wird die man in Homöopathischen Dosen verteilt!
Die Over the Top CPU (Aka 3990x) von AMD kann man ja auch kaufen und warum sollten sie, sofern es Käufer gibt UND sie genug Chips zusammen bekommen, sich selbst den Markt verwehren?
AMD hat bei der Vorstellung der ersten Navi Generation gesagt das sie erst mit Navi 2 wieder in den High End Markt wollen und Navi praktisch nur ein Testlauf für die RDNA Architektur ist... Jetzt darf AMD den Worten gerne Taten folgen lassen und dann darf es auch gern etwas mehr kosten!
 
Ja das waren noch Zeiten, als eine TOP GPU bzw. die schnellste Single GPU für 350€ über die Ladentheke wanderte :fresse:

Das wäre doch heute auch noch möglich.
Dann währen wir halt aktuell ohne Raytracing und mit Flagshipleistung um die 2060 unterwegs.

Was hätten wir als Kunden davon?
Wenn nun GPUs für 2.000, 5.000 und 10.000 Euro kommen, wird doch auch keiner meckern, nur weil das Flagship dann 10.000 kostet, solange es für die anderen Preisbereiche weiterhin Produkte gibt.
Die Palette nach oben erweitern, weil die Nachfrage offensichtlich vorhanden ist, ist doch kundenfreundlich und gut für die Firmen zugleich. Sehe das Problem bei diesem Argument nicht. Kommt aber häufig auf, dass früher die Flagships billiger waren.
 
Das wäre doch heute auch noch möglich.
Dann währen wir halt aktuell ohne Raytracing und mit Flagshipleistung um die 2060 unterwegs.

Was hätten wir als Kunden davon?
Wenn nun GPUs für 2.000, 5.000 und 10.000 Euro kommen, wird doch auch keiner meckern, nur weil das Flagship dann 10.000 kostet, solange es für die anderen Preisbereiche weiterhin Produkte gibt.
Die Palette nach oben erweitern, weil die Nachfrage offensichtlich vorhanden ist, ist doch kundenfreundlich und gut für die Firmen zugleich. Sehe das Problem bei diesem Argument nicht. Kommt aber häufig auf, dass früher die Flagships billiger waren.
Das ist doch voll der quatsch>< die 5870 war damals das schnellste was es gabt, es war technisch nicht mehr drin, dafür kamen Features wie als erste Karte die DX11 supportet und mal ganz zu schweigen von der Eyeifinity6 karte. Natürlich brauchte damals keiner 12 Monitore oder DX11, aber es wurde mitgeliefert für 350€, ich brauche auch kein RTX, muss es aber mit zahlen, wenn ich nVidia kaufe, so wie man damals die Features der HD5870 mit gezahlt hat obwohl man sie nicht brauchte, merkste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil sie nun nicht mehr mithalten können zu Ampere scheiße :d
 
Jetzt darf AMD den Worten gerne Taten folgen lassen und dann darf es auch gern etwas mehr kosten!
natürlich darf entsprechende Leistung auch was kosten, ich bin keiner derer die bei 700 Euro für Amds Topmodell schon Schnappatmung kriegen :d

aber wenn Igor die 6900XT mit der Titan RTX vergleicht, dann hab ich natürlich auch gleich deren Preise im Kopf und bei über 2000 Euro wäre ich mit Sicherheit raus - egal was das Ding leistet - alles über 1200 (und selbst da zeigt dir die restliche Mehrheit der Hardwarekäufer schon lange den Vogel :lol:) ist eigentlich ein Nogo - mit viel Hängen und Würgen noch 1500 - aber alles darüber ist dann wirklich grenzwertig für ein Stück Hardware. Das nach 2 Jahren zum alten Eisen gehört...

aber schauen wir mal was am 28.10 passiert - vielleicht reicht die 6800XT Sapphire Nitro+ 16GB ja schon für entspanntes Zocken in 4K 60 fps (und sync am Moni gäbe als letzte Rettung ja auch noch)
 
natürlich darf entsprechende Leistung auch was kosten, ich bin keiner derer die bei 700 Euro für Amds Topmodell schon Schnappatmung kriegen :d

aber wenn Igor die 6900XT mit der Titan RTX vergleicht, dann hab ich natürlich auch gleich deren Preise im Kopf und bei über 2000 Euro wäre ich mit Sicherheit raus - egal was das Ding leistet - alles über 1200 (und selbst da zeigt dir die restliche Mehrheit der Hardwarekäufer schon lange den Vogel :lol:) ist eigentlich ein Nogo - mit viel Hängen und Würgen noch 1500 - aber alles darüber ist dann wirklich grenzwertig für ein Stück Hardware. Das nach 2 Jahren zum alten Eisen gehört...

aber schauen wir mal was am 28.10 passiert - vielleicht reicht die 6800XT Sapphire Nitro+ 16GB ja schon für entspanntes Zocken in 4K 60 fps (und sync am Moni gäbe als letzte Rettung ja auch noch)
Also bei mir ist grundsätzlich bei 700€ schluss. Ich will garnicht das TOP Modell, da ich in 1080p zocke, aber ich möchte etwas, was in 1080p wieder 2-3 jahre gut hält. Ich freue mich allerdings persönlich, wenn AMD ganz Oben mitmischt, einfach weil das Interesse da ist!
 
aber schauen wir mal was am 28.10 passiert - vielleicht reicht die 6800XT Sapphire Nitro+ 16GB ja schon für entspanntes Zocken in 4K 60 fps (und sync am Moni gäbe als letzte Rettung ja auch noch)
:bigok:

Nächstes Jahr kommt ja noch Intel... Wobei ich eher glaube das Matrox nochmal in den High End Markt kommt als das Intel eine große Rolle bei Gamern spielen wird.
Aber man weiß ja nie und mit dem Spruch "Wenn.... dann fress ich nen Besen!" bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen :fresse:
 
ja ist aber halt nur Mittelklasse :fresse:
Die Sichtweise ist komisch...
330mm² der RV870 waren auch nur "Mittelklasse". Zumindest im Rahmen dessen, was technisch möglich wäre/war zu produzieren. Dass man es nicht gebracht hat, ist wohl viel eher dem geschuldet, dass das Preisgefüge auch gewahrt werden möchte und die Leute eben nicht bedingungslos jeden Preis zahlen. Stell dir nur mal vor, die 5870 hätte nicht 300-320€ gekostet, sondern 600€ oder 800€. Man kam von einer Vorgänger Karte, die 110-130€ Straßenpreis hatte -> meist du irgendwer zahlt da auch nur ansatzweise deutlich über 500€, wenn die Leistung dann nicht halbwegs mit skaliert?
Gekommen ist ~60% Performance für ~3x vom Preis. Ganz grob gesagt. Das war damals ziemlich punktgenau so schlecht wie Pascal GP102 ~800€ Straßenpreis auf ~1200€ Turing TU102 bei lediglich ~30% Performance. -> weil nämlich gleiches Verhältnis. Das man das damals so abgefeiert hat ist eher dem geschuldet, dass viele bereit waren 300€ zu zahlen. Und es auch vor der 5870 Hardware für 300€ und sogar noch weit weit mehr gegeben hat. 1200€ oder die 1500€ für Ampere oben sucht aber seinesgleichen. Und ist bei weitem auch nicht mehr die Portokasse des durchschnitts-Gamers. Das dürfte der Schnitt im eher reichen Deutschland nichtmal im Monat an Spielgeld über haben.

Man kann also sehr wohl sagen, dass die Hardware damals nicht ganz mit der heute vergleichbar war, was die Klassen angeht. Und entweder hätten wir heute, bei deutlich geringerem Mitteleinsatz als wir ihn aufbringen müssen, eben deutlich weniger Leistung. Oder damals wäre bei mehr Mitteleinsatz auch entsprechend mehr gegangen (was das was es gab, in Relation nicht mehr zu HighEnd macht) 🤷‍♂️


Bin mal gespannt was mit BigN nun wirklich wird. Irgendwie hab ich so im Bauchgefühl, dass da vorerst nur die 72 CU Version kommt - und die 80er, wenn sie denn überhaupt erscheint, eher ne Art Titan wird. Die Gerüchte sprechen aktuell auch in diese Richtung. Es wäre auch nur logisch, dass AMD diesen Schritt geht um die nicht günstige Fertigung irgendwie abzufedern. Vollausbau in 500mm² kann man sicher machen - aber wird preislich halt ein Thema. Das zieht beim Kunden nur, wenn es entsprechend auch hoch hinaus geht. Von 3080 auf 3090 sind es ~15% real. Mal was mehr, mal was weniger für ähnlich viel Teildeaktivierung.
 
Die Sichtweise ist komisch...
330mm² der RV870 waren auch nur "Mittelklasse". Zumindest im Rahmen dessen, was technisch möglich wäre/war zu produzieren. Dass man es nicht gebracht hat, ist wohl viel eher dem geschuldet, dass das Preisgefüge auch gewahrt werden möchte und die Leute eben nicht bedingungslos jeden Preis zahlen. Stell dir nur mal vor, die 5870 hätte nicht 300-320€ gekostet, sondern 600€ oder 800€. Man kam von einer Vorgänger Karte, die 110-130€ Straßenpreis hatte -> meist du irgendwer zahlt da auch nur ansatzweise deutlich über 500€, wenn die Leistung dann nicht halbwegs mit skaliert?
Gekommen ist ~60% Performance für ~3x vom Preis. Ganz grob gesagt. Das war damals ziemlich punktgenau so schlecht wie Pascal GP102 ~800€ Straßenpreis auf ~1200€ Turing TU102 bei lediglich ~30% Performance. -> weil nämlich gleiches Verhältnis. Das man das damals so abgefeiert hat ist eher dem geschuldet, dass viele bereit waren 300€ zu zahlen. Und es auch vor der 5870 Hardware für 300€ und sogar noch weit weit mehr gegeben hat. 1200€ oder die 1500€ für Ampere oben sucht aber seinesgleichen. Und ist bei weitem auch nicht mehr die Portokasse des durchschnitts-Gamers. Das dürfte der Schnitt im eher reichen Deutschland nichtmal im Monat an Spielgeld über haben.

Man kann also sehr wohl sagen, dass die Hardware damals nicht ganz mit der heute vergleichbar war, was die Klassen angeht. Und entweder hätten wir heute, bei deutlich geringerem Mitteleinsatz als wir ihn aufbringen müssen, eben deutlich weniger Leistung. Oder damals wäre bei mehr Mitteleinsatz auch entsprechend mehr gegangen (was das was es gab, in Relation nicht mehr zu HighEnd macht) 🤷‍♂️


Bin mal gespannt was mit BigN nun wirklich wird. Irgendwie hab ich so im Bauchgefühl, dass da vorerst nur die 72 CU Version kommt - und die 80er, wenn sie denn überhaupt erscheint, eher ne Art Titan wird. Die Gerüchte sprechen aktuell auch in diese Richtung. Es wäre auch nur logisch, dass AMD diesen Schritt geht um die nicht günstige Fertigung irgendwie abzufedern. Vollausbau in 500mm² kann man sicher machen - aber wird preislich halt ein Thema. Das zieht beim Kunden nur, wenn es entsprechend auch hoch hinaus geht. Von 3080 auf 3090 sind es ~15% real. Mal was mehr, mal was weniger für ähnlich viel Teildeaktivierung.
Mir gehts einfach nur um die Leistung, DAS! ist das was beim Kunden ankommt, dem Kunden isses egal wie das ding gefertigt wurde oder was für ein Know How dahinter steckt, es gibt den Top Dog und die Mittelklasse und Low end grob skaliert, wenn damals für 350€ das dickste zu kaufen gab, ist das heute auch gewollt. Meinst du die 99% da draußen haben den durchblick wie wir hier oder in anderen Foren? Mir ist das durchaus bewusst was du schreibst und das ist auch korrekt, man muss aber auch mal den Mainstream betrachten von der Erwartung her. Da geben die Leute weiterhin nur 150-400€ für ne GPU aus und das ist vielen schon zu viel.
 
Läuft nicht gut für Nvidia
Noch besser könnte es für AMD nicht sein😋
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh