AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Na ja, mein Gedankengang: Wenn die Rasterperformance tatsächlich 20% besser ist als bei Nvidia und ich genau diese 20% nehme und diese für Raytracing opfere - bekommt AMD den Treiber so gut hin, dass RT dann genauso gut aussieht wie bei Nvidia *ohne* DLSS-Derivat?

Zur Zeit sieht es ja noch so aus, als opfere AMD 30-40% der Leistung für RT was irgendwie nicht ganz sauber ist, wenn nur 20% der CUs dafür bereit gestellt werden. Da ist noch Schluckauf im Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise weiß man nicht, aber mal so:
Ampere: GDDR6X, sehr aufwendiges Design für die Spannungsversorgung, Samsung Fertigung in 8Nm (Weniger Chips pro Wafer und vermutlich mehr Ausschuss!) usw.
Big Navi: GDDR6 (breit verfügbar, viel günstiger), 7Nm (Mehr Chips pro Wafer und ein erprobter Prozess!) und die Karten können das Design von Navi 10 praktisch übernehmen = keine übertriebenen Entwicklungskosten usw.
 
Wir wissen nicht wieviele CUs die 6800XT hat... Wir vermuten nur!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ganze Euphorie steigt und fällt halt dann noch mit dem aufgerufenen Preis.
Wenn!!!!! die Karte überzeugt sehe ich da kein Problem aber bitte auf ganzer Linie wen es teuer wird!
 
Vorsicht. Am Ende nimmt AMD die günstigere Produktion einfach als Marge mit. AMD könnte günstiger als Nvidia - jupp, aber die werden sich ihre Wafer auf RDNA2 vergolden lassen, weil man damit hätte auch Zen3 Chips herstellen können. AMD wird da nicht ganz so krass wie Intel/Nvidia sein, aber günstig ist vorbei.
 
Sie werden ab jetzt ihr Minus ins Plus umändern :d
 
Vorsicht. Am Ende nimmt AMD die günstigere Produktion einfach als Marge mit. AMD könnte günstiger als Nvidia - jupp, aber die werden sich ihre Wafer auf RDNA2 vergolden lassen, weil man damit hätte auch Zen3 Chips herstellen können. AMD wird da nicht ganz so krass wie Intel/Nvidia sein, aber günstig ist vorbei.
ja das stimmt wohl leider, aber sie könnten und es schwebt ja nach wie vor ein Preis zwischen 550 und 600 US$ für 6800XT AIB Designs im Raum!
Custom Karten (ala Nitro+ usw.) werden wie immer noch mal drüber gehen!
 
weiter steht da auch das bei Igor die Treiber bei 2,8GHz begrenzten...

https://twitter.com/MSoapySage/status/1319540482461061126
Da hat er das bios ausgelesen 2,8 ghz limit.
Soll aber die XT gewesen sein.
Die XTX wird beim preis dann wohl eher auf 3090 niveau liegen nach igor.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter steht da auch das bei Igor die Treiber bei 2,8GHz begrenzten...

https://twitter.com/MSoapySage/status/1319540482461061126
Ja das More Power Tool ist ja schon in Arbeit... Es wird Zeit für den 28.
a076.gif
 


schick, schick, schick ^^

das is dann die 72CU? :bigok:
Wenn DAS hinkommt können wir alle Champus trinken und AMD feiern, dass sie ENDLICH wieder dabei sind.
 
Naja da meine Freundin von der Idee mit der räumlichen Trennung nicht so begeistert war, damit ich in Ruhe bestellen und basteln kann, muss ich eh noch etwas warten mit dem Kauf.... :hmm:

das hab ich ganz clever gemacht..
hab nen haus gekauft, meiner frau ne 25qm küche hingetsellt und mir nen Arbeitszimmer mit 20qm wo ich meine ruhe habe
und wenn sie doch anfängt mit ningeln geh ich in meine garage :d
 
jetzt wo du es sagst, ich hab mich nie zu einer Custom WaKü durchringen können... immer nur AiO, aber vielleicht wird es wirklich mal zeit dafür :d
 
Die XTX wird beim preis dann wohl eher auf 3090 niveau liegen nach igor.
>1.000€ wirds *sehr* kritisch. Das sind Bereiche, wo Leute aufhören auf den Preis zu gucken und nur noch das "Beste" kaufen. Da kannst du 100 verschiedene GPUs und AIB modelle rauskloppen, die werden alle vergammeln bis auf das Spitzenprodukt. 1.500€ für ne AMD GPU wird nur was für Leute, die bereit sind es ins Regal zu stellen.
 
Na ja, mein Gedankengang: Wenn die Rasterperformance tatsächlich 20% besser ist als bei Nvidia und ich genau diese 20% nehme und diese für Raytracing opfere - bekommt AMD den Treiber so gut hin, dass RT dann genauso gut aussieht wie bei Nvidia *ohne* DLSS-Derivat?

Zur Zeit sieht es ja noch so aus, als opfere AMD 30-40% der Leistung für RT was irgendwie nicht ganz sauber ist, wenn nur 20% der CUs dafür bereit gestellt werden. Da ist noch Schluckauf im Treiber.

mann kann es auch so sehen, wenn bei 72 cus 15 cus für raytracing benutzt werden, dann läuft der benchmark (port royal) mit 57 cus für raster un 15 cus für raytracing.
bei 80 cus wärens dann eben 60 cus für raster und 20 für raytracing. ist nur die frage ob es dann nur 60 zu 57 cus schneller läuft oder 20 zu 15 cus.
reasterleistung wäre ca 5% unterschied und raytracing leistung ca. 25%.
im besten fall liegt die raytracing leistung der 6900 xt(x) dann bei der 3080 fe, im schlimmsten fall kaum höher als bei der 6800xt.

edit:
ich vermute die fps werden von der rasterleistung abhängen, und mit der 6900xt kann man dann die höchste raytracing stufe auswählen.
also mit der 6900xt hoch wählbar, mit einer 6800xt mittel und der 6800xl niedrig. die anderen sind dann ohne raytracing.

ich tippe auf ca. 5000 punkte im port royal mit einer 6900xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt die XTX definitiv unter Wasser. Dieses mal wirds aber kein EK - der hat gesippt und musste manuell auseinander und wieder zusammengeschraubt werden, damit da kein Wasser mehr durchtropfte. Da guck ich mich dann eher bei Aqua Computer und Konsorten um.
 
>1.000€ wirds *sehr* kritisch. Das sind Bereiche, wo Leute aufhören auf den Preis zu gucken und nur noch das "Beste" kaufen. Da kannst du 100 verschiedene GPUs und AIB modelle rauskloppen, die werden alle vergammeln bis auf das Spitzenprodukt. 1.500€ für ne AMD GPU wird nur was für Leute, die bereit sind es ins Regal zu stellen.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob die 6900XT nicht doch sowas wie eine Machbarkeitsstudie wird..
Also eine Karte ala Titan oder eben 3090!
Andererseits ich kann mir nicht vorstellen das sie deutlich über den Preisen der anderen Big Navi Modelle sein wird, weil sie ja vermutlich "nur" einen besser selektierten Chip haben, aber vom Aufbau her ähnlich sein wird (Also 16GB Speicher usw. nach allem was man bisher weiß!)!
Naja vielleicht stimmt das Gerücht mit der AIO, aber dann hoffe ich das es noch eine reine Wakü Version gibt, da mir keine AIO in den Rechner kommt...
 
Wenn die Leistung auch nur ansatzweise stimmt, bin ich auf den Preis gespannt.

Aber die Kriegskasse ist gut gefüllt und die 1080 will immer noch ersetzt werden ;)

Hat denn schon irgendwer listungen gesehen?
 
Wenn die Leistung auch nur ansatzweise stimmt, bin ich auf den Preis gespannt.

Aber die Kriegskasse ist gut gefüllt und die 1080 will immer noch ersetzt werden ;)

Hat denn schon irgendwer listungen gesehen?
Wenn die Gerüchte stimmen kann die reine Rasterperformance gut und gerne 20% über der 3080 liegen (XT) - und somit 10% über der 3090. (XT)
RT kostet dich aber diese Krone - sofern das nicht am Treiber liegt und da noch was kommt. Wir werden sehen...
Wenn die XTX da nochmal 10% draufpackt... Holy shit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh