@ilovebytes
Als ob hier ausnahmslos jeder Bernis Preisspekulation für bare Münze nehmen würde. Mögen einige sein, gut, die werden dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in ein paar Tagen auf den Boden finanzieller Tatsachen zurückgeholt. Glückwunsch, dann kannst Du dich selbst beweihräuchern!
Ich beispielsweise würde in der aktuellen Situation - d.h. wenn Rasterisierungsleistung so ausfällt, wie von Dir angenommen - durchaus zustimmen und behaupten, dass eine Preisgestaltung im Bereich von 2080 TI MSRP Dimensionen (also konkret zwischen 1000 und 1250 €) vollkommen vertretbar ist.
Dass AMD nicht die Wohlfahrt ist und das Zeug weiterhin derart 'günstig' verscherbeln wird, wie sie es leistungstechnisch bis dato quasi gezwungen waren, zu tun, ist auch klar. Ob sie deshalb aber gleich denselben Weg der etwas pertineteren Preisgestaltung bei den Flagschiffmodellen der vergangenen beiden Kartengenerationen von Team Grün einschlagen werden, würde ich zumindest erstmal in Frage stellen wollen. Ob man sich marketingtechnisch Vorteile davon verspricht, in der Perzeption der Kunden innerhalb einer Generation vom absoluten 'Underdog' zum 'Gierschlund 2.0' zu werden, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Zumal die Preiserhöhung bei Zen3 durch die Bank mit 50 $ per Modell prozentual 'nur' das keinste Modell wirklich 'stark' trifft und Universen von den 15% Mehrleistung bei 150% Mehrpreis der 3090 entfernt ist.