AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Der ist unter NDA - sorry. Wird dürfen noch nicht verraten, dass AMD "KPUT" (Krass Performante Upscaling Technologie) und "SUPER" (Shader-Unterstütztes-Paralleles-Echtzeit-Raytracing) hat.
vergiss TURBO (treiberunterstützer ultimativer rasterisierungs boost operator) nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ es ist ne neue Technologie
Wir haben keinen blassen Schimmer darüber, wie weit sich die einzelnen Komponenten übertrakten lassen und wie das dann mit der Performance skaliert. Das Cache System könnte ähnlich wie bei Zen 2 im 1:1 Modus mit dem VRAM synchronisiert sein und wenn man beide noch etwas hochziehen kann und die Timings (wie bei Zen 2 auch) tweakt, ist da evtl. mehr drin als die schnöden "Stock" Werte zeigen.

Das zu Tunen wird für mich schon ein "gratis" Spiel zum Zocken sein. :d
Evtl. skaliert damit RT anders oder VRAM/Kerntakt skalieren besser oder oder oder...

Die meisten Leute haben keine Lust auf Tunen, für mich ist das aber der halbe Spaß an den GPUs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nach derzeitiger Datanlage sehr unwahrscheinlich. Es wird wohl eher Sammler voll mit Leuten geben, die durch die neue UI wandern und alle so "Ooooh, Aaaah - und was macht der Knopf da und wofür ist dieser Regler und warum gibts überhaupt 'AMD optimierte' Tesselation?

Ich will es hoffen - nicht, weil es mir wichtig ist, ob ne AMD oder Nvidia bei mir im Rechner werkelt. Aber weil ich gerne noch mehr Leistung hätte, als die RTX3080 bietet (aber nicht 10% mehr für 800€ mehr!). In UWQHD (von 4K braucht man gar nicht reden) ist eine 3080 gerade so das Minimum, wenn man Spiele gerne in voller Pracht spielen möchte. Da redet man im Schnitt von Frameraten weit unter 100FPS bei modernen Spielen.

Dafür sollten es dann aber auch min. die 20% werden (oder gerne mehr bei einer 6900 oder XTX), denn für 5% würde ich dann doch vom schnellen Wechsel absehen.

Ich will es hoffen - nicht, weil es mir wichtig ist, ob ne AMD oder Nvidia bei mir im Rechner werkelt. Aber weil ich gerne noch mehr Leistung hätte, als die RTX3080 bietet (aber nicht 10% mehr für 800€ mehr!). In UWQHD (von 4K braucht man gar nicht reden) ist eine 3080 gerade so das Minimum, wenn man Spiele gerne in voller Pracht spielen möchte. Da redet man im Schnitt von Frameraten weit unter 100FPS bei modernen Spielen.

Dafür sollten es dann aber auch min. die 20% werden (oder gerne mehr bei einer 6900 oder XTX), denn für 5% würde ich dann doch vom schnellen Wechsel absehen.
Wird halt stark vom Spiel/API abhängen. Bei DX12/Vulkan - was so langsam Standard ist - sollte das so ungefähr hinkommen. Bei alten Asbach-DX11 Titeln wirste da wohl in die Röhe gucken. Aber wer kauft sich schon ne neue GPU für alte Titel?

Es wird wohl auch nicht um die +/-5% gehen - du wirst denke ich mal Unterschiede von +/- 30% und mehr von Titel zu Titel sehen. Die Differenzen werden Titelabhängig immer größer, nicht kleiner. Da will ich dir auch nix vom Pferd erzählen - is halt einfach so. In einigen Titeln wird Nvidia kein Land sehen und in anderen AMD nicht.

Aber wer kauft sich schon ne neue GPU für alte Titel?
a015.gif

Aber ich bin auch schon alt....
a045.gif

Nennen wir es Midlife-Crisis und meine roter Sportwagen ist halt ne schnelle GPU
e040.gif

Lol, was ist das für ein Argument? Die Karten sind draussen, nur an der Verfügbarkeit hakt es. Was soll es da noch für Neuigkeiten und Gerüchte geben?
Der "Der Nvidia Ampere Verfügbarkeits und Laber Thread" hier dagegen pumpt noch immer hundert Beiträge pro Tag.
Kein Argument, sondern Bestandsaufnahme. Neuigkeiten und Gerüchte gibts im Übrigen genug.
Speichermenge, Fertigung bei TSMC in 2021, neuer GA102-150, etc....
Also bitte,....

Gruß

Kein Argument, sondern Bestandsaufnahme. Neuigkeiten und Gerüchte gibts im Übrigen genug.
Speichermenge, Fertigung bei TSMC in 2021, neuer GA102-150, etc....
Also bitte,....

Gruß
Sowas interessiert dann aber halt hauptsächlich die absoluten Hardwarefans. Wer sich ne Karte vorbestellt oder fürs Abwarten auf Verfügbarkeit entschieden hat, der lehnt sich jetzt zurück.

Holzi wird für die Neulinge schon einen Sammler aufmachen.
It is happening o_O

Mir ist wichtig, das meine meine Zukünftige Karte alles in WQHD @ ULTRA mit ~96FPS+ schafft,
ich würde selbst aktuell nicht 4K als Anforderung wählen, man würde nur enttäuscht werden.

Der Preis sollte sich in "Grenzen" halten. Raytracing ist nice 2 have, Der Preis und die Verfügbarkeit sollen "normal" sein.
Ich will mit der Karte die nächsten 4-5 Jahre in WQHD kein Bottleneck haben und möchte bei angepassten Settings immer noch ordentlich zocken können ähnlich wie das aktuell in FULL HD ist.
Für mich sind 8GB Texturen Speicher einfach ein Bottleneck für WQHD, zumindest für künftige Games. Caching wird immer wichtiger werden, schließlich wird in den Next-Gen Konsolen das Symptom bekämpft.

Mir ist wichtig, das meine meine Zukünftige Karte alles in WQHD @ ULTRA mit ~96FPS+ schafft,
ich würde selbst aktuell nicht 4K als Anforderung wählen, man würde nur enttäuscht werden.

Der Preis sollte sich in "Grenzen" halten. Raytracing ist nice 2 have, Der Preis und die Verfügbarkeit sollen "normal" sein.
Ich will mit der Karte die nächsten 4-5 Jahre in WQHD kein Bottleneck haben und möchte bei angepassten Settings immer noch ordentlich zocken können ähnlich wie das aktuell in FULL HD ist.
Für mich sind 8GB Texturen Speicher einfach ein Bottleneck für WQHD, zumindest für künftige Games. Caching wird immer wichtiger werden, schließlich wird in den Next-Gen Konsolen das Symptom bekämpft.
Ich spiele schon seit jahren viele titel in 4K 60 frames möchte es auch nicht mehr missen.
Sieht für mich einfach viel besser aus als alle auflösungen darunter.
die VII konnte das dank 16 GB schon ganz gut.
Big Navi wird das sicher noch viel besser machen.
Und 16 GB sind pflicht wenn man das will denke ich.
Hoffe nur das die treiber beim launch nicht viele gravierende bugs haben.
AMD sollte ja die erfahrungen von der kleinen navi beim treiber auch beim launch treiber für big navi verwenden können denke ich.
NV hat das ja nicht hinbekommen beim panic launch der ampere karten die reihenweise abgestürzt sind.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080ti@OC ist schon verdammt stark und wenn die 6900xt so stark wird wie vermutet wird wohl kaum ein spiel unter 60FPS in 4k laufen. RDR2 womöglich aber das kann man top einstellen das es läuf.
ich würde mir wünschen das NV mal locker ein Jahr absolut chancelos sein wird.
7nm Ampere wird womöglich wieder schneller werden aber ich glau das wird auch wieder teuer

Keine Geschenke zu Weihnachten? :eek:

mee too
Muss nicht einmal Ultra sein.
Da ich einen 32" WQHD Monitor mit 164Hz habe, wäre es toll wenn die neue Karte alles in WQHD mit 120fps+ schafft.
"High" würde mir hier schon reichen.

Schäme mich ja etwas diese Bild-Zeitung ähnliche und Quatsch-Webseite ab und zu zu besuchen (aber hier ist ja gerade auch Bild-Stimmung :d); manchmal gibt es aber interessante Einblicke. Gaijin Games [...] DirectML Support Being Explored
Im Interview hier bestätigt ein Entwickler den Einsatz von Microsofts DirectML "We are likely to use DirectML support in the foreseeable future."

Müsste dann irgendein KI-basiertes Upsampling wie dlss 2 sein. Das es eine Microsoft xbox Konsolen exklusive Eigenschaft sein wird, ist bei der engen Zusammenarbeit schwer vorstellbar.

Zu DirectML das wird ein Bestandteil von DX werden und MS + AMD habe das schon vor Ewigkeiten mit Forza Horizon 3 gezeigt und da wurde von 1080p auf 4k hochgerechnet und sah absolut spitze aus.

Edit;zu spät 😭

Hallo,
ich halte es wie @n3cron und fände es klasse wenn die XTX in WQHD alles Ultra und bei >90 Hz schaffen würde.
Wenn sie noch mehr könnte, würde 2021 falls die Preise sich entspannen ein 4K OLED dazukommen.
Mein TV hat so ein Panel, daran kann man sich wirklich schnell gewöhnen.
Gruß

mee too
Muss nicht einmal Ultra sein.
Da ich einen 32" WQHD Monitor mit 164Hz habe, wäre es toll wenn die neue Karte alles in WQHD mit 120fps+ schafft.
"High" würde mir hier schon reichen.
Naja High oder weniger das ist quasi meine Vorstellung wenn die Karte in die Jahre kommt... und klar da bin ich bei dir, habe einen 144hz Monitor.

Ich möchte noch erwähnen, das 4K beim Shooter vs 4K beim Strategiespiel wie z. B Total Warhammer nochmal ganz anders zu bewerten ist.
Doom war nicht umsonst die Kirsche von Nvidia für ihre 8k Gaming Propaganda für die 3090. Laut dem Dev aus Doom beim Interview

wurde erklärt das sie mit vielen Tricks gearbeitet haben um die Zahl der Objekte weitestgehend zu reduzieren.
Auch an den Details hat man viel gespart um viel Performance zu erzielen.

6800xt vs 3080 (4k)
5 games 6800XT schneller
3 games 3080 schneller
2 games gleich

1440p
6800XT schneller in 8 Spielen.
3080 schneller in 2 Spielen.

Wenns wirklich so kommt sprechen bei 4K die 16GB klar für die 6800XT
Wenn der preis dann so kommt wie es da angedeutet wird dürfte NV ein problem haben mit ihren ampere karten.
Und ich meine nicht die lieferschwierigkeiten oder den 8nm samsung prozess. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine 5700 XT und hoffe nicht das die 6000 Serie mit den gleichen Treiber Problemen starten wird. Außerdem will ich gerne mal wissen ob AMF Verbesserungen bekommen hat. Gibt's da ggf schon Infos zu?

Wenn der preis dann so kommt wie es da angedeutet wird dürfte NV ein problem haben mit ihren ampere karten.

Was meinst du mit "so wie es da angedeutet wird"? Er sagt ja, dass AMD ursprünglich NV leicht unterbieten wollte, aber jetzt überlegt, ob sie das tatsächlich tun sollten. Klingt für mich danach, als ob sie gleich teurer oder leicht teurer überlegen.

Zusätzlich solls wohl im Dezember/Januar ein DLSS-äquivalent geben, was schlechter aussieht, aber dafür schneller ist.

Würde das wirklich alles so kommen, habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Na ja, mal sehen. :)

Was meinst du mit "so wie es da angedeutet wird"? Er sagt ja, dass AMD ursprünglich NV leicht unterbieten wollte, aber jetzt überlegt, ob sie das tatsächlich tun sollten. Klingt für mich danach, als ob sie gleich teurer oder leicht teurer überlegen.

Zusätzlich solls wohl im Dezember/Januar ein DLSS-äquivalent geben, was schlechter aussieht, aber dafür schneller ist.

Würde das wirklich alles so kommen, habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Na ja, mal sehen. :)
6800XT 50 Dollar unter uvp der 3080 so denke ich wirds kommen.
Wie die verkaufspreise dann sind liegt daran ob sie dann liefern können.
Wenns so ähnlich kommt wie beim NV panic launch wirds auch essig mit der uvp das ist klar.

Ich glaube über die Preise zu spekulieren ist aktuell nicht möglich!
Es war mal ein Preis von +/- 700 Euro für Navi21 XTX im Umlauf, aber da wurde davon ausgegangen das die Topkarte von AMD knapp unter der 3080 landen würde.
Okay die "499 Euro, weil die nicht mal an die 3070 rankommen wird!" sind wohl obsolet!
Bleiben die Listen die schon mal gezeigt wurden = 799,-€ für die 6900XT (Navi 21 XTX), 499,-€ für die 6800 (Navi 21XL) und irgendwo dazwischen die 6800XT!
Besonders die 499,-€ für die 6800 halte ich für sehr plausibel, als Konkurrent für die 3070, auch wenn die Karte wohl dichter an der 3080 als der 3070 ist!

Darunter kommen ja noch ein paar Karten auf Navi 22 Basis usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Tonmann
Ich denke die uvp wird lisa schon rausrücken am 28. :-)
(y)
Ich denke ja das AMD da so verfahren wird wie bei den CPUs und dann in der dritten Navi Generation die Preise anziehen wird, wenn sie sich "da oben" etabliert haben!
Die haben wohl kaum so viel wie möglich an Entwicklungskosten gespart (Boardlayouts können tlw. von Navi 10 übernommen werden usw.), um dann jetzt die Preise hochzutreiben.
Aber man wird es sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh