AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Also 2k sind extrem zuviel Geld und auch für das schnellste Modell muss man sich das selbst schönreden. Meine 3080 für 713€ werde ich wohl zumindest finanziell nicht so sehr bereuen. Kann mir nämlich auch nicht vorstellen dass AMD was verschenkt. Zudem haben sie 16GB. Das kostet auch was.
Ich behaupte mal, dass 16GB GDDR6 nicht mehr kosten, gar billiger sind als 10GBGDDR6X.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, Leute.... was ist nur aus diesem tollen und überwiegend sachlichen Thema geworden?

Merkt ihr eigentlich, dass ihr euch mittlerweile genauso benehmt wie die grüne Fraktion, über die hier lange Zeit (zurecht) gejammert wurde?

Ich empfinde das als eigentlich „roter Bruder“ ziemlich peinlich.

Und nicht jeder, der eine 3080/3090 gekauft hat ist ein stumpfer Nvidia Idiot, der sowieso nichts anderes kaufen würde als eine grüne Karte.

Ich kann mich da nur wiederholen:
Wer eine starke Karte primär für klassische Rasterization und hohe FPS sucht, der wird vermutlich in dieser Generation bei AMD besser versorgt werden. Wer hingegen primär auf RT Performance abzielt, der sollte zu einer grünen 3000er Karte greifen. Es wäre auch völlig absurd zu glauben, AMD würde in seiner ersten RT Generation Nvidia schlagen können. Das dauert mindestens noch 1 Generation, wenn nicht sogar 2.

Es gibt mMn in dieser Generation nicht DIE EINE beste Karte. Es gibt viele gute Karten mit unterschiedlichen Stärken und jeder sollte hier schauen, welcher Hersteller für einen das beste Produkt bietet.
 
Also 2k sind extrem zuviel Geld und auch für das schnellste Modell muss man sich das selbst schönreden. Meine 3080 für 713€ werde ich wohl zumindest finanziell nicht so sehr bereuen. Kann mir nämlich auch nicht vorstellen dass AMD was verschenkt. Zudem haben sie 16GB. Das kostet auch was.
AMD hat noch den Vorteil, neben dem was bibi99 geschrieben hat, daß sie schon bei der Navi10 Planung Navi21 im Hinterkopf hatten.
Uns Igor hat z.B. schon geschrieben das AMD das Referenzlayout von Navi 10 für Navi 21 nur leicht anpassen müsste, während Nvidia die komplette Spannungsversorgung usw. neu planen und dazu auch einen teureren Weg gehen musste!
 
@FR4GGL3

Das Problem wird nicht der offizielle Preis sein. Der wird bei max. 750 Euro für die XT liegen. Sondern der Realpreis auf dem Markt, nach Ausverkauf der ersten Charge mit wenig restock.

Du kannst davon ausgehen, dass man dann auch bei 1000+ Euro ist. Wer nicht sofort auf der Lauer liegt den beißen die Hunde bzw. Scalper :ROFLMAO:.

@dRooG

Nein, ein Idiot mit Sicherheit nicht. Denn es gibt auch noch Leute die haben G-Sync Monitore mit Modulen der ersten Generation. Die sind nicht mit adaptive sync kompatibel.

Auch wusste man bis vor kurzem noch gar nichts über die RDNA2 Performance. Wenn man jetzt noch Nvidia aus welchen Gründen auch immer kauft, sollte man sich im Klaren sein was man tut und den enormen Verlust schlucken können und nicht nachher rumheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt: Bin wahnsinnig gespannt, was AMD da auf den Markt wirft. Das Prozessor-Upgrade ist bereits fest vorgenommen.

@bibi99 Ich habe das Aorus Pro und höre den Lüfter nicht (mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen). Alternativ soll ja auch ein ASUS ROG DarkHero rauskommen, welches auf den Lüfter verzichtet.
Ich will auch auf ne neue paltform mit zen3 wechseln bin mir aber noch nicht sicher welchen ich dann kaufe 5900 oder 5950X.
Ich hoffe das wir dann auch reviews mit diesen cpus und big navi sehen werden.
Dann entscheide ich welche karte und cpu.
Wasserkühlung hab ich schon möchte ich auch nicht mehr missen jeder lufkühler ist schlechter egal wie der gebaut ist das ist fakt.
Die 6900XTX soll aber soviel bisher bekannt ist nur mit der aio kommen das ist für mich nicht so toll.
Da ich mir auf jedenfall einen vullcover dann auf die karte bauen werde sobald es welche dafür geben wird.
wenn die 6800XT nich viel weniger leistung hat als die 6900 ist das dann auch ne überlegung wert dann da es die mit rev luftkühler geben wird.
Wen sich die 6800XT auch noch gut takten lässt dürfte dei 3080 zumindest in 4K mit ihren 10GB kein land sehen.
Wenn die leaks hakbwegs stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder mit AiO. Die Pumpe der Frontier Liquid hat so laut gefiept und der Lüfter geschrubbt und gerattert. Den konnte man wenigstens runterholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS könnte auch eine Erklärung sein. Dass also die 6900 XTX sowas wie die Frontier ist. So ein Arbeits / Gaming Zwitter. Und deshalb auch AMD exklusiv. Wirklich sehr spannend alles.
 

scren.jpg


a014.gif
 
Nein, deshalb meine Nachfrage.
"Na ihr seid euch ja alle sehr siegessicher" Also, bei was bin ich mir, oder die anderen hier, "siegessicher?
Ich erkläre manche Dinge nur einmal, liest halt einfach nochmal meinen Post. Man kann sich aber auch anstellen mit dem dumm stellen.

Edit: Och ne, mir geht gerade auf dass du der Troll in dieser Diskussion bist und ich geh auch noch drauf ein... :sneaky:
 
@Tonmann

Ist das eine Vermutung oder hat er die getestet? Ich meine die Lukü Referenzdesigns von AMD waren schon immer laut und heiß. Leiser und kühler waren nur die Liquids.
 
Ich denke schon, dass die Verfügbarkeit bei AMD bei angenommen gleicher verfügbarer Stückzahl etwas besser wäre. Es gibt einfach sehr viele NVidia-"Fanboys", die eine AMD-Karte nicht einmal nehmen würden, wenn sie doppelt so schnell und nur halb so teuer wäre. Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige davon und ich bin mir sicher, dass die nicht die einzigen sind, die so ticken.
Mir persönlich ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, ich hab immer durchgewechselt, was gerade gepasst hat. Grob kann ich mich an die Reihenfolge erinnern: ATI 5970, GTX 470, GTX 580, R9 390, R9 Fury Nano, GTX 970, GTX 1080 Ti, GTX 1080, RTX 2080 Ti, 5700 XT. Also alles bunt gemischt.
Habe immernoch ne R9 390 ist meine allererste Gpu gewesen welche ich mit meinem Azubi gehalt gezahlt habe bzw war mein erster Gaming PC überhaupt und, weil ohne Eltern aufwachsen da hatte man kein Geld für Spielereien :d Damals noch Fx 8320 *hust* Heizung... Hab dann vor ca. Einem Jahr auf R5 2600 geupgraded. Aber deine historie gefällt mir voll, wünschte ich hätte damals mehr Geld gehabt um die Zeiten mit erleben zu können :d
 
Wenn sie laut und heiß wären, was ich mir bei der angekündigten Takt- und Verbrauchswerte vorstellen könnte, dann muss der Preis doch wieder etwas runter. Aber mal ehrlich: so eine 3080 ist ohne Undervolting auch nicht sehr leise. Mit Undervolting klappt es aber recht gut.

Irgendwas ist ja immer.
 
@Tonmann

Ist das eine Vermutung oder hat er die getestet? Ich meine die Lukü Referenzdesigns von AMD waren schon immer laut und heiß. Leiser und kühler waren nur die Liquids.
Ähm... Das neue Referenzdesign ist keine Blower Karte wie früher und hat 3 Lüfter mit 2 Slots.
Ich weiß nicht woher der Typ sein Wissen hat, aber das wäre in jedem Fall nicht so Klasse, weil wahrscheinlich erstmal nur Referenzdesigns kommen werden.
Bzw. die Custom Designs wohl auch sehr bald (Mitte November hatte Igor mal erwähnt!)
 
Wenn sie laut und heiß wären, was ich mir bei der angekündigten Takt- und Verbrauchswerte vorstellen könnte, dann muss der Preis doch wieder etwas runter. Aber mal ehrlich: so eine 3080 ist ohne Undervolting auch nicht sehr leise. Mit Undervolting klappt es aber recht gut.

Irgendwas ist ja immer.
Ging bei Vega doch auch schon ganz gut. Nach dem UV war es eine meiner liebsten Karten in über 20 Jahren. :fresse:
 
Ähm... Das neue Referenzdesign ist keine Blower Karte wie früher und hat 3 Lüfter mit 2 Slots.
Ich weiß nicht woher der Typ sein Wissen hat, aber das wäre in jedem Fall nicht so Klasse, weil wahrscheinlich erstmal nur Referenzdesigns kommen werden.
Bzw. die Custom Designs wohl auch sehr bald (Mitte November hatte Igor mal erwähnt!)

Dem kann ich mich nur anschließen. Das neue Referenzdesign sieht für mich im Vergleich zum alten Design nicht nur hübsch, sondern auch ziemlich potent aus. Ich kann diese Aussage eigentlich nicht so recht glauben. Warten wir es einfach ab. :)
 
@P4LL3R

Meine Historie:

1 MB VGA, TNT2 M64, 4200 Ti, 9500 Pro, 9800 Pro, 6800GT, 6800 Ultra, X850XTX, 7600GT, 7950GT, X1900XTX, 8800GTS, 8800GTX, GTX 260, HD4850, GTX 285, HD4870, HD4890, GTX 460, HD6870, GTX 670, GTX 660Ti, HD7950, HD7870, GTX 970, GTX 980, GTX 980 Ti, GTX 1080, GTX 1080 Ti, RTX 2080 Ti, RTX 2080 Super, RTX 3080, RTX 3090, 5700XT :d. Die minderwertigen Karten dazwischen sind alles nur Übergänge für Tage bis Wochen. Mir sind bestimmt einige Grakamodelle entfallen. Hatte so viele, da fehlt mir teilweise echt die Erinnerung.

AMD habe ich immer dann gekauft, wenn AMD besser war bzw. Nahe dran an Nvidia für weniger Geld.
 
@P4LL3R

Meine Historie:

1 MB VGA, TNT2 M64, 4200 Ti, 9500 Pro, 9800 Pro, 6800GT, 6800 Ultra, X850XTX, 7600GT, 7950GT, X1900XTX, 8800GTS, 8800GTX, GTX 260, HD4850, GTX 285, HD4870, HD4890, GTX 460, HD6870, HD7950, HD7870, GTX 970, GTX 980, GTX 980 Ti, GTX 1080, GTX 1080 Ti, RTX 2080 Ti, RTX 2080 Super, RTX 3080, RTX 3090, 5700XT :d. Die minderwertigen Karten dazwischen sind alles nur Übergänge für Tage bis Wochen. Mir sind bestimmt einige Grakamodelle entfallen. Hatte so viele, da fehlt mir teilweise echt die Erinnerung.

AMD habe ich immer dann gekauft, wenn AMD besser war bzw. Nahe dran an Nvidia für weniger Geld.
Puh meine Historie ist auch sehr lang....

Gpu's dir ich besaß/besitze: R9 390.... Ende. :d
 
Bin ich denn der einzige der die 290X mega fand?
Bios anpassen, flashen, und genießen^^ ging richtig gut für ihr Geld.
Nene suuuper Karte, hatte ne powercolor 290, mit 290x bis geflasht, alle schade frei geschaltet, unter wasser und Massig OC, ging gut die Karte und hat keine 280euro gekostet☝🏻
 
Bald ist es soweit.
*freu*

Was irgendwelche Tweeter absetzen... gut, kenne ich nicht die Leute.
Gerüchte haben die Medien schon immer mehr befeuert als nackte Fakten.

Ich mag die Sachlage aktuell sehr.
AMD hat es bis heute verstanden die Daten unterm Deckel zu halten.

Weiß jemand ob der 20.04LTS Kernel direkt mit der GPU klar kommt, oder fehlen da noch die Patches?

[edit]
290x hat gerockt. Super Teil, leider aber von ASUS gekauft, soviel Scherereien ich mit deren Kühler hatte... :kotz:
Hab sie irgendwann verkauft und bin auf die Vega 56 gegangen, da es immer mehr REDscreens unter Last gab, irgendein Speicher verabschiedete sich.
Kollege hat sie dann nachgelötet und sie lief, bis er sie dann mit einem 24h Furmark Run gekillt hat.
:motz:
 
Ich hoffe einfach nur das zB ne Sapphire relativ leise sein wird mit Luft. Bin echt ein vollnoob was umbau auf Wasser angeht :d Und ja frage des finanziellen leider deswegen :)
 
Ging bei Vega doch auch schon ganz gut. Nach dem UV war es eine meiner liebsten Karten in über 20 Jahren. :fresse:
Jaein. Ich mochte meine Vega auch. Aber undervolting war da eher ein muss, weil AMD es so sehr übertrieben hatte mit den Standard Spannungen weg vom Sweetspot. Ich glaube nicht dass sie das wiederholen. So eine Brechstange brauchen sie ja aktuell nicht.

Realistisch betrachtet wird nicht alles super sein. Das wäre ja fast zuviel des Guten. Wenn man im ersten Schritt aufholen kann und im zweiten Schritt überholen kann ist das schon mehr als man vom "kleinen" AMD hat erwarten können. Das ist schon Champion Klasse. Das darf man nicht vergessen.
 
Alles klar, möchtest also nicht meine Frage beantworten.


(y)
Ich habe sie beantwortet, aber scheinbar verstehst du mich nicht. Daher noch einmal in einfacher Sprache für dich:

Der thread so "oh, AMD super, macht Nvidia platt, viel billiger, viel weniger Verbrauch, viel mehr Leistung hahaha!" Das ist siegessicher.

Fakten? Ach, iwo, es braucht sich nur positionierte Leaks um sich seine Meinung bilden zu können.

Bitte nicht nochmal nachhaken, mein Soll an Nachhilfeunterricht ist hiermit erfüllt
 
@Ak.u.zo

Wasser wird sich kaum lohnen. Der Umbau der blöden 3090 TUF hätte mich 350 - 400 Euro gekostet und dann wären es nicht mal wirklich gute Komponenten für den Loop gewesen.

Ob die leise ist hängt in erster Linie von der TDP ab. Bei 300+ Watt kannst du leise mit Standardluftkühler vergessen.

@Zyxx

Jo, Asus Fans und Kühler sind echt ..... . Habe ich zuletzt bei der TUF erlebt. Zum Glück ist die weg :banana:. Finds sehr lustig wie geil die alle nach der Strix für 2+K Euro sind. Gleicher shit in anderer Verpackung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh