AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Viele inkl. mir haben sich gedacht AMD bekommt nichts auf die Kette und bietet mit der neuen Radeon eine weitere 0815 Midrangekarte an. Deswegen sind viele so auf Ampere steil gegangen bzw. gehen es auch heute noch.

Ich finds gut das AMD mal wieder einen raushaut und die RTX 3080/3090 Preise ad absurdum führt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei was werde ich siegen?
Och wenn du willst schicke ich dir ein paar Mails aus meinem Spam Ordner...
Wenn es danach geht bin ich schon Multitrillionär und habe für jeden Tag des Jahres ein neues Iphone... Oh und bin Erbe eines Prinzen aus Uganda oder so ähnlich, ich hatte nur keine Lust Summe X für die Papiere zu überweisen :hmm: :fresse:
 
Och wenn du willst schicke ich dir ein paar Mails aus meinem Spam Ordner...
Wenn es danach geht bin ich schon Multitrillionär und habe für jeden Tag des Jahres ein neues Iphone... Oh und bin Erbe eines Prinzen aus Uganda oder so ähnlich, ich hatte nur keine Lust Summe X für die Papiere zu überweisen :hmm: :fresse:
Wanna enlarge your penis? :banana:

wenn @solfolango so ne ,troll,ige Frage stellt, muss ich doch Fragen was genau er meint^^
 
Da gerade eh ein wenig Off-Topic-Time ist:
Ich war echt schockiert, wo ich gesehen habe wieviele Beiträge der Ampere-Verfügbarkeits-Thread hat :hmm: Als ich dann mal gucken wollte welcher Thread bei Grafikkarten die meisten Beiträge hat und mir dann ebenfalls der Ampere-Verfügbarkeits-Thread angezeigt wurde mit 30k Beiträgen in nur 5 WOCHEN und der Zweitgrößte thread (nvidia GK100/Geforce 6xx von 2011) nur 6k Beiträge hat und selbst der größte Sammelthread (Nvidia GTX 980 ti) nur 16k Beiträge hat, hatte ich gefühlt ne Gesichtslähmung :stupid::stupid::stupid:
Ich wusste ja dass Ampere gehyped wird, aber dass es solche Ausmaße hat war mir bei weitem nicht bewusst. Ob die überhaupt den release von RDNA2 wahrnehmen ? :fresse:
 
Ob die überhaupt den release von RDNA2 wahrnehmen ? :fresse:
Hmm die sind auf dem roten Auge blind? :unsure:
Könnte natürlich auch daran liegen das lieber über die Verfügbarkeit von Ampere berichtet wird als darüber das Big Navi erscheint und es so aussieht als würde AMD da was wirklich Konkurrenzfähiges bringen!
Aber vielleicht geht der Hype ja dann am Mittwoch los?

Vielleicht hat Nvidia ja auch einfach genug Werbung geschaltet, damit AMD einfach mal links liegen gelassen wird.
Hatten wir ja schon mal mit Intel und AMD, als der Ryzen noch Athlon64 hieß ;)
 
Ich finds gut das AMD mal wieder einen raushaut und die RTX 3080/3090 Preise ad absurdum führt.
Hoffnung stirbt zuletzt.
AMD steht für P/L, ja. Aber mehr als 10-15% waren kaum je drin. Sie haben auch R&D Kosten.
Also ein 3080er Kontrahent für 600€ und 3090 für 1200€ vieleicht. Und das auch nur weil sie Nachteile in Sachen RT und DLSS haben. Das wird NV's preise nicht absurd aussehen lassen, geschweige denn sie dazu bringen ihre Preise ungewöhnlich stark zu senken.

Hmm die sind auf dem roten Auge blind? :unsure:
Könnte natürlich auch daran liegen das lieber über die Verfügbarkeit von Ampere berichtet wird als darüber das Big Navi erscheint und es so aussieht als würde AMD da was wirklich Konkurrenzfähiges bringen!
Aber vielleicht geht der Hype ja dann am Mittwoch los?

Vielleicht hat Nvidia ja auch einfach genug Werbung geschaltet, damit AMD einfach mal links liegen gelassen wird.
Hatten wir ja schon mal mit Intel und AMD, als der Ryzen noch Athlon64 hieß ;)
AMD hat ihre Fähigkeit die Massen zu hypen halt in den letzten Jahren gründlich verspielt. Diesmal scheinen sie es garnicht erst versucht zu haben.
Ob das gut fürs geschäft ist, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ihre Fähigkeit die Massen zu hypen halt in den letzten Jahren gründlich verspielt. Diesmal scheinen sie es garnicht erst versucht zu haben.
Ob das gut fürs geschäft ist, mal sehen.
Ja mit leeren Versprechungen, ich habe das selbst oft genug erlebt.
Nur hat AMD in letzter Zeit keine leeren Versprechungen, sondern Fakten geliefert.
Die Leaks kommen nicht von AMD...

Wenn ich bedenke wie viel Geld ich für Mini-Leistungssprünge bei Intel und Nvidia abdrücken durfte...
Ich bin jedenfalls Froh das es in allen Bereichen wieder Konkurrenz gibt und hoffe sogar das Intel im GPU Markt vernünftig einsteigt.
Das kann für das Preisgefüge nur Gut sein ;)

Aber mit wem diskutiere ich? Es kann ja jeder machen was er will und es gibt tatsächlich Leute für die RT Nebensächlich ist....
Der DLSS Konkurrent ist auch schon da, aber mir ist Rohleistung wichtiger als irgendwelche Spielereien die nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren.
Ich weiß es, ich habe selber eine RTX Karte der letzten Generation und DLSS hat mich bisher nicht beeindruckt... 🤷‍♂️

Und ja ich hatte auch mit der Titan das ein oder andere Treiberproblemchen, bevor das Argument wieder kommt.
Bei einem Produktivsystem übrigens doppelt ärgerlich, wenn es da zu Problemen kommt, da geht es dann nämlich nicht mehr darum das Klein Hansi sein Spiel unterbrechen muss, sonder um Zeit die Geld kostet, wenn etwas nicht läuft!
Dafür zahlt man dann Extra für "spezielle" Treiber... Wenn sie speziell Scheisse sein sollten stimmt der Spruch sogar!
 
Ich denke schon, dass die Verfügbarkeit bei AMD bei angenommen gleicher verfügbarer Stückzahl etwas besser wäre. Es gibt einfach sehr viele NVidia-"Fanboys", die eine AMD-Karte nicht einmal nehmen würden, wenn sie doppelt so schnell und nur halb so teuer wäre. Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige davon und ich bin mir sicher, dass die nicht die einzigen sind, die so ticken.
Mir persönlich ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, ich hab immer durchgewechselt, was gerade gepasst hat. Grob kann ich mich an die Reihenfolge erinnern: ATI 5970, GTX 470, GTX 580, R9 390, R9 Fury Nano, GTX 970, GTX 1080 Ti, GTX 1080, RTX 2080 Ti, 5700 XT. Also alles bunt gemischt.
 
Wanna enlarge your penis? :banana:

wenn @solfolango so ne ,troll,ige Frage stellt, muss ich doch Fragen was genau er meint^^
Ich freue mich (trotz Besitz einer 3090) auf die neuen AMD Grafikkarten, bin ja schließlich von der 5700XT umgestiegen und habe die letzten zwei Seiten dieses Threads auf News gescannt. Zusammenfassend: "Sobald AMD die Katze aus dem Sack lässt ist Ampere nichts mehr wert, die werden sich schön in den Arsch beißen! Soviel Geld rausballern und dann wird man links überholt in Sachen Leistungsaufnahme, Leistung und Preis."

Dafür dass noch null Tests draussen sind ist das schon wahnsinnig siegessicher. Man kann sich über das Wort "siegessicher" streiten, aber ich denke du weißt, was ich damit aussagen möchte. Was daran nun trollig ist weiß ich nun tatsächlich nicht.
 
Guckt euch mal die scharmlos, dreisten Preise einer RTX 3090 an die selbst im Asus Store fast 400 Euro weniger kostet.

Die Grafikkarte hat die gleichen sehr schlechten Championbilliglüfter, die klackern,rattern, schleifen, einer TUF. Nur der Radiator ist leicht besser und sie hat theoretisch 450 Watt Powertarget, was man sich von der Lautstärke und der Hitze her sowie so nicht zumuten will.

Wenn ich so eine Abzockerei sehe, selbst von Händlern, bin ich sofort bei AMD. Egal ob die RX6800XT ein paar Prozent langsamer ist als die RTX 3090 und 8 GB weniger VRAM hat. 24 GB "braucht" man bei Nvidia ja nur, weil 10 GB der 3080 totaler Bullshit für WQHD+ sind.

@solfolango

Du kannst nur hoffen, dass das nicht stimmt, wo nach es nicht aussieht und du im schlimmsten Fall noch Widerrufsrecht hast. Ich habe meine RTX 3090 vorsichtshalber verkauft, weil ich nach dem Verlust bei der RTX 2080 Ti sicherlich nicht noch mal so viel Verlust schlucken werde. Lustigerweise kann man heute, sofern man einen NV Junkie findet, noch Gewinn mit den Ampere Karten machen. Morgen ist damit Ende. Ich weiß ja, richtige Nvidia Fans stehen zu ihrem Kauf, egal wie hoch der Verlust ist, höre ich immer. Man hat ja seine 1,5 - 2 Jahre "Spaß" und dafür macht man dann eben 1000 - 1500 Euro (bei 2K für eine RTX 3090) Verlust. Ich bekomme bei derartigen Verlusten jedoch das blanke ...... . Gewohnt bin ich von GTX 1080 Ti und 980 Ti eher Verluste von 50 - 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das AMD da noch einen viel größeren Knaller als die 6800XT zünden wird!
 
Also ich finde die Werbung von AMD sehr gut. Es gibt eine Reihe von informierten, die als verlässlich gelten (woanders heißt das Influencer). Und ja, das kommt über Boardpartner. Zum einen gehen aber keine Abmahnungen raus, zum anderen ist es interessant, dass solche Lücken entstehen können. Ich glaube bei sowas immer an eine Marketing Maßnahme.

Was ich noch nicht zusammenkriege sind die Werte vom 3D Mark im Verhältnis der präsentierten 3 Spiele. Denn die Games waren tendenziell etwas hinter der 3080. Nicht nennenswert, aber es passt nicht zu den 3D Mark Werten. Kann mir das jemand erklären? Soll echt nicht pieksig sein. Ich kriege es wirklich nicht hin.
 
Da gerade eh ein wenig Off-Topic-Time ist:
Ich war echt schockiert, wo ich gesehen habe wieviele Beiträge der Ampere-Verfügbarkeits-Thread hat :hmm: Als ich dann mal gucken wollte welcher Thread bei Grafikkarten die meisten Beiträge hat und mir dann ebenfalls der Ampere-Verfügbarkeits-Thread angezeigt wurde mit 30k Beiträgen in nur 5 WOCHEN und der Zweitgrößte thread (nvidia GK100/Geforce 6xx von 2011) nur 6k Beiträge hat und selbst der größte Sammelthread (Nvidia GTX 980 ti) nur 16k Beiträge hat, hatte ich gefühlt ne Gesichtslähmung :stupid::stupid::stupid:
Ich wusste ja dass Ampere gehyped wird, aber dass es solche Ausmaße hat war mir bei weitem nicht bewusst. Ob die überhaupt den release von RDNA2 wahrnehmen ? :fresse:

Dann schaust mal wer da überwiegend postet, keine Wunder ist der Thread so aufgebläht. Zu jedem Launch gibts neue Forenteilnehmer, aber was hier seit September abgeht ist nicht mehr feierlich, k.A. warum das so zugelassen wird. Ein Troll nach dem anderen, die langjährigen Mitgliedern erklären wollen, wie ein Hobby funktioniert und man ja daher auch bis zu 1k für eine 3080 löhnt, ein Foto der Errungenschaft gibts gratis oben drauf.
 
Denkt ihr das die neuen Navi Karten mehr pci 4.0 ausreizen können?
Hab jetzt nen X470 Taichi Ultimate mit Monoblock sowie ein x570 gaming x hier liegen und bin mir unschlüssig
Aktuelle Tests mit pci 4.0 was gpu angeht ist ja meist im 1 Prozent Bereich zu PCI 3.0
 
@FR4GGL3

Ich glaube das war bei der Vega64 genau so. Top Rohleistung und nicht so pralle Spieleleistung.

@OPC85

Auf keinen Fall würde ich ein X570 MB mit Lüfter nehmen. Einmal hat gereicht. Mit großem Abstand lautester, nervigster Fan im Idle im ganzen System. Bin 2019 deswegen sogar auf ein X370 Board gewechselt. Wollte mir das 700+ Euro passive Gigabyte X570 Board ersparen.

Nimm lieber ein B550 Board. Habe auch ein Gigabyte B550 Master. Ist leise und kann auch eine PCIe 4.0 NVME + PCIe 4.0 x16. Ausreizen wird die AMD GPU PCIe 4.0 auch nicht. Maximal einige FPS mehr rauskitzeln. Dafür sind dann die Steckplätze unter dem x16 Slot limitiert. Mein GPU Slot läuft mit x8 4.0 (gleiche Bandbreite wie x16 3.0). Dafür stecken auf dem Board 3 x NVME :d.
 
Mir geht's eben nicht um pci 4.0 Nvme. Nur um die gpu.
Die Lüfter kannst ja auch abschalten.
Nur die 5700xt konnte eben auch nicht wirklich Vorteil von pci 4 ziehen im Vergleich zu PCI 3.0
 
Was morgen über big navi präsentiert werden wird könnte auch dahingehend interessant werden was sich amd unter der alternative zu DLSS vorstellt.
Mich würde brennend interessieren ob diese alternativen dann bei allen Games funktionieren würden.
Und eventuell auch bei vorgänger karten. Auch intel hat ja schon über eine alternative zu DLSS gesprochen.
NV versucht ja wieder DLSS und auch RT als closed source in den markt zu drücken so wie bei physiks und Gsync damals.
Wo sie am ende aber auch gescheitert sind.
 
Was ich noch nicht zusammenkriege sind die Werte vom 3D Mark im Verhältnis der präsentierten 3 Spiele. Denn die Games waren tendenziell etwas hinter der 3080. Nicht nennenswert, aber es passt nicht zu den 3D Mark Werten. Kann mir das jemand erklären? Soll echt nicht pieksig sein. Ich kriege es wirklich nicht hin.
Mittlerweile gibt es neue Zahlen mit 10 Spielen!
Bei 4K: 5 Wins für die 6800XT, 3 für 3080, 2 Untentschieden
Bei WHQD: 8 zu 2 für die 6800 XT, wie gesagt mit Beta Treiber...
 
Naja. Aber ein Igor W. Wird ja nicht andeuten, dass AMD über Nvidia rauskommst ohne sich das eine oder andere Spiel angeschaut zu haben. Wäre schön leicht gewagt. Und das kenne ich so nicht aus dieser Quelle. Bis morgen isses ja nicht mehr lange.

Bin trotzdem gespannt, obwohl ich gut versorgt und aktuell sehr zufrieden bin.

/Edit: das geht hier Schlag auf Schlag. Danke für die Info. Irgendwas übersieht man immer.
 
@OPC85

Nur wegen PCIe 4.0 x16 für die GPU wäre ich nicht gewechselt. Weil das lohnt nicht. Der Lüfter geht immer an, sobald der X570 Chipset ein wenig heißer wird. Die kleinen Lüfter verursachen ein sehr unangenehmes fiependes, schrubbendes Geräusch wenn sie mit ein paar 1000 rpm laufen. Komplettt abstellen geht nur mit anderem Kühler.

@Tonmann

Zeig mal her.
 
Du kannst nur hoffen, dass das nicht stimmt, wo nach es nicht aussieht und du im schlimmsten Fall noch Widerrufsrecht hast. Ich habe meine RTX 3090 vorsichtshalber verkauft, weil ich nach dem Verlust bei der RTX 2080 Ti sicherlich nicht noch mal so viel Verlust schlucken werde. Lustigerweise kann man heute, sofern man einen NV Junkie findet, noch Gewinn mit den Ampere Karten machen. Morgen ist damit Ende. Ich weiß ja, richtige Nvidia Fans stehen zu ihrem Kauf, egal wie hoch der Verlust ist, höre ich immer. Man hat ja seine 1,5 - 2 Jahre "Spaß" und dafür macht man dann eben 1000 - 1500 Euro (bei 2K für eine RTX 3090) Verlust. Ich bekomme bei derartigen Verlusten jedoch das blanke ...... . Gewohnt bin ich von GTX 1080 Ti und 980 Ti eher Verluste von 50 - 150 Euro.
Mir persönlich kommt es auf das Gesamtpaket an und da hat nvidia für mich noch mehr zu bieten als reine Grafikleistung im Spielebereich. nvidia broadcast finde ich z.B. extrem gut und hilfreich für diverse berufiche Aspekte (Youtube Videos / Konferenzen). Und ganz ehrlich: Sowas schönes wie die FE3090 hatte ich (in Form von Hardware ;)) noch nie in der Hand. Die Karte entspricht einfach mir: Gediegen, ohne unnötiges Schmuckwerk und leicht massiv :d Ausserdem kann ich mir die 3090 super schön rechnen: Durch den fulminanten Kühler brauche ich nun doch keine custom waterloop, also spare ich da schon einmal bestimmt 600€.

Und ausserdem setze ich die Karte von der Steuer ab ;)

Aber wie gesagt: Bin wahnsinnig gespannt, was AMD da auf den Markt wirft. Das Prozessor-Upgrade ist bereits fest vorgenommen.

@bibi99 Ich habe das Aorus Pro und höre den Lüfter nicht (mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen). Alternativ soll ja auch ein ASUS ROG DarkHero rauskommen, welches auf den Lüfter verzichtet.
 
@OPC85

Nur wegen PCIe 4.0 x16 für die GPU wäre ich nicht gewechselt. Weil das lohnt nicht. Der Lüfter geht immer an, sobald der X570 Chipset ein wenig heißer wird. Die kleinen Lüfter verursachen ein sehr unangenehmes fiependes, schrubbendes Geräusch wenn sie mit ein paar 1000 rpm laufen. Komplettt abstellen geht nur mit anderem Kühler.

@Tonmann

Zeig mal her.
Zu 1: Ich hatte schon einige X570 Boards und man konnte bei ALLEN den Lüfter deaktivieren ohne das irgendwas gedrosselt hat oder überhitzt ist!
Dabei rede ich auch nicht von Daddelsystemen bei denen ab und zu mal auf die NVME SSD zugegriffen wird, sondern Systeme mit ein paar Erweiterungskarten, Dauerschreiblast auf die SSD usw.

Zu zwei:
Es gibt dieses Video! Leider werden keine Folien gezeigt, aber da schon ein paar Leute in Tweets die Ergebnisse bestätigt haben... Ach egal warte einfach auf Morgen ;)
 
Also 2k sind extrem zuviel Geld und auch für das schnellste Modell muss man sich das selbst schönreden. Meine 3080 für 713€ werde ich wohl zumindest finanziell nicht so sehr bereuen. Kann mir nämlich auch nicht vorstellen dass AMD was verschenkt. Zudem haben sie 16GB. Das kostet auch was.
 
Schon. Aber wenn deine 6800 XT so schnell ist wie deren 3080, dann wirst du dich im Preis dort einsortieren. Du willst dich ja zum einen nicht selbst schlechter stellen und zum anderen dein Produkt nicht abwerten. Jetzt könnte man 50€ runter. Aber die 50€ sind die 6GB mehr Speicher auch wieder wert. So meine Denke.

Bei den Spielebenchmarks muss man auch sagen, dass das Hörensagen ist ("I was told, that..."). Nochmal: top Marketing von AMD meiner Meinung nach. Denn so spanned war schon lange kein Release mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh