AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ich hoffe einfach nur das zB ne Sapphire relativ leise sein wird mit Luft. Bin echt ein vollnoob was umbau auf Wasser angeht :d Und ja frage des finanziellen leider deswegen :)

Sapphire sind so ziemlich die besten Customs, die man kaufen kann. Wenn die es nicht hinbekommen, dann ist LuKü bei dem Chip hoffnungslos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ak.u.zo

Wasser wird sich kaum lohnen. Der Umbau der blöden 3090 TUF hätte mich 350 - 400 Euro gekostet und dann wären es nicht mal wirklich gute Komponenten für den Loop gewesen.

Ob die leiste hängt in erster Linie von der TDP ab. Bei 300+ Watt kannst du leise mit Standardluftkühler vergessen.
Hmm das wäre echt bescheiden :d ohman mal abwarten ist ja morgen erstmal Release :)
 
@Ak.u.zo

Wasser wird sich kaum lohnen. Der Umbau der blöden 3090 TUF hätte mich 350 - 400 Euro gekostet und dann wären es nicht mal wirklich gute Komponenten für den Loop gewesen.

Ob die leise ist hängt in erster Linie von der TDP ab. Bei 300+ Watt kannst du leise mit Standardluftkühler vergessen.
Lufkühlung mit der 3090 bei fulload 400W da muss man schon sehr leidensfähig sein das ist der

solfolango wohl :-) :-) :-)

Bei der 6900XTX wäre das wohl nicht anders die hat aber wenigstens ne aio als reverenz und kostet wohl weniger.
 
Mir persönlich kommt es auf das Gesamtpaket an und da hat nvidia für mich noch mehr zu bieten als reine Grafikleistung im Spielebereich. nvidia broadcast finde ich z.B. extrem gut und hilfreich für diverse berufiche Aspekte (Youtube Videos / Konferenzen). Und ganz ehrlich: Sowas schönes wie die FE3090 hatte ich (in Form von Hardware ;)) noch nie in der Hand. Die Karte entspricht einfach mir: Gediegen, ohne unnötiges Schmuckwerk und leicht massiv :d Ausserdem kann ich mir die 3090 super schön rechnen: Durch den fulminanten Kühler brauche ich nun doch keine custom waterloop, also spare ich da schon einmal bestimmt 600€.

Und ausserdem setze ich die Karte von der Steuer ab ;)

Aber wie gesagt: Bin wahnsinnig gespannt, was AMD da auf den Markt wirft. Das Prozessor-Upgrade ist bereits fest vorgenommen.

@bibi99 Ich habe das Aorus Pro und höre den Lüfter nicht (mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen). Alternativ soll ja auch ein ASUS ROG DarkHero rauskommen, welches auf den Lüfter verzichtet.
Joar, da hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. Ich nutze noch nicht mal alle Funktionen des Radeon Treibers und der soll ja angeblich "zu wenig" haben.
Ich zocke auf ner GPU und ansonsten soll sie halt Hardwarebeschleunigung meiner restlichen Programme (Browser, Discords etc) bieten. Noch einmal Sync anschalten und damit hat sich der Fisch zu 99%. Ich streame nicht und warum ich bei ner Webcam unbedingt die Avangers im Hintergrund brauche ist mir grad auch nicht so klar. RT kommt auch, DLSS Derivat ist vorhanden - ehrlich gesagt sehe ich hier kaum Handlungsbedarf a la "ohne dieses Feature gehts nicht". (Abseits davon, dass es diese "Gimmicks" wenn man sie denn haben will auch von anderen Quellen beziehen kann)

Ansonsten: Persönliche Meinung - ich hab nen custom Loop und entsprechend kommt da ein Wasserblock drauf. Da machts dann von der Optik auch keinen Unterschied mehr, ob das PCB von AMD oder Nvidia kommt.

Bleibt unterm Strich das Balkengewitter zu den Reviews - zu mindest für mich.
 
Sapphire sind so ziemlich die besten Customs, die man kaufen kann. Wenn die es nicht hinbekommen, dann ist LuKü bei dem Chip hoffnungslos.
Ja meine jetzige r9 ist auch ne Sapphire nitro + Oc oder sowas ^^ Die ist mega also für rocket league auf wqhd 144hz oder Lol. Bei Gta 5 oder anderen grafisch herausfordernden Spielen muss ich leider auf Hd und mittlere Einstellungen :d
 
Wer Geld für Wasserkühlung opfern muss darf nicht über zu teuer herumheulen :haha:
 
Je mehr sich abzeichnet, dass die Leistung sogar über der 3080 liegt, desto weniger kann ich das zurückhaltende Marketing seitens AMD nachvollziehen 🤷‍♂️

Ich bin ehrlich, da mir die RT Leistung nicht sonderlich wichtig ist (zocke eh kaum AAA-Gedöns) hätte ich vermutlich stattdessen zur dicksten 6800 gegriffen. Allein der Glaube hat mir gefehlt 😁

Mfg
Kiryu
 
Ryzen... :hust:
Da war es dann zwar erst die dritte Generation die aufgeholt hat, aber warum sollte es bei den GPUs nicht schneller gehen?
KANN - nicht muss.
Leute, Hypetrain runter bzw. immer erst richtig durchstarten wenn klar ist was das Ergebnis ist. Die Enttäuschung und das Geschimpfe kann man so in Grenzen halten. Um mehr geht es doch nicht. Das Produkt wird so oder so toll.
 
Wo wäre man denn preislich bei einem Kühlblock für nen r5 2600 (ich weiß lohnt sich bei dem nicht aber wenn wasser umbau dann alles) dann zb ein kuhlblock fur ne rx 6800 xt (ohne gpu kosten) zwei 360er Radiatoren entsprechede Lüfter Schläuche fitings usw. Kenne mich da null aus leider, aber schon bei 500€?
 
Ja, man muss bei Nvidia das quasi. Also wird selbst
Je mehr sich abzeichnet, dass die Leistung sogar über der 3080 liegt, desto weniger kann ich das zurückhaltende Marketing seitens AMD nachvollziehen 🤷‍♂️

Weil die RTX 3080/3090 nur sehr, sehr begrenzt sind. Man verliert also kaum Konsumenten an Nvidia und morgen kommt sowie so der Shutdown :d.

@Ak.u.zo

Ca. bei 500 - 550 Euro. Wenn das alles ohne Weiteres in dein Gehäuse passt.
 
Je mehr sich abzeichnet, dass die Leistung sogar über der 3080 liegt, desto weniger kann ich das zurückhaltende Marketing seitens AMD nachvollziehen 🤷‍♂️
Naja lies mal allein in diesem Thread wie viele Leute das frühere Marketing von AMD als Kritik anführen?
Jetzt hält AMD die Schotten dicht und es ist auch falsch 🤷‍♂️

Bei den neuen Ryzen CPUs hat sich auch keiner beschwert... Aber da war ja schon klar das AMD etwas gutes zeigen wird, auch ganz ohne "Hier ist alles Super!" Marketing...
 
Wo wäre man denn preislich bei einem Kühlblock für nen r5 2600 (ich weiß lohnt sich bei dem nicht aber wenn wasser umbau dann alles) dann zb ein kuhlblock fur ne rx 6800 xt (ohne gpu kosten) zwei 360er Radiatoren entsprechede Lüfter Schläuche fitings usw. Kenne mich da null aus leider, aber schon bei 500€?
GPU Blöcke kosten heutzutage so 150€ rum. Dann der Rest dazu, kommst locker an die 500€ ran. Wäre wohl sogar dann noch low budget.
 
500€ reichen da nicht außer kauft den billigen Rotz.
 
Je mehr sich abzeichnet, dass die Leistung sogar über der 3080 liegt, desto weniger kann ich das zurückhaltende Marketing seitens AMD nachvollziehen 🤷‍♂️

Ich bin ehrlich, da mir die RT Leistung nicht sonderlich wichtig ist (zocke eh kaum AAA-Gedöns) hätte ich vermutlich stattdessen zur dicksten 6800 gegriffen. Allein der Glaube hat mir gefehlt 😁

Mfg
Kiryu

Es sind nur Gerüchte bisher, nichts brauchbares.
AMD hat da die Hand drauf und das eventuell aus gutem Grund.
Bevor man sich also hypen lässt --> durchatmen und bis morgen warten.

Nicht vergessen, am Ende des Tages wollen Lager rot und Lager grün richtig viel Geld für etwas sehen, was eventuell schon in wenigen Monaten massiv an Wert verloren haben kann.

Gerne wiederhole ich mich nochmal:
Besser die Informationen kommen nur vom Hersteller und dieser hält sich zurück, als noch einmal ein "poor Volta" PR Salto, der im Klo landet.
 
@Nozomu

Ja, eine gute Pumpe kostet schon 100 - 120 Euro. Die Entkoppelung noch mal 25 - 30 Euro. Wakü ist eine Investition für Jahre.

@Zyxx

Der Igor ist jedoch nicht der klassiche Influencer, wenn der etwas rausgibt dann stimmt das auch.

So abgehoben beim Preis sehe ich AMD nicht. Gucke dir mal die Preise der neuen Zen 3 CPUs an. Die könnten bei den erbärmlichen Intel CPUs noch mal 100 - 150 Euro mehr nehmen und die würden immer noch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit 500€ schon. Aber dann darf man halt kein Geld mit Steuerung, Sensoren etc. verballern.

ca. 120€ für zwei Radiatoren (z.B. 2x 360mm)
ca. 40€ für die Arctic Lüfter
ca. 50€ für CPU-Kühler
ca. 130€ für GPU-Kühler
ca. 150€ für Pumpen-AGB Kombi (hier tun es auch 50€ wenn man ne DCP450 bekommt).
ca. 60€ für Fittings
ca. 15€ für Schlauch

In Summe kommt man dann auf ca. 465 - 565€ mit neuen Teilen.
Gebraucht gehts noch um einiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche sind hier mittlerweile schon sehr eurphorisch :d mir hat der Tag off sozusagen gestern scheinbar gut getan und ich habe mich auch wieder mal daran erinnert wie das es Amd bei den Grakas fast jedes Mal in irgendeiner Weise zumindest leicht verbockt hat bei den Releases :hmm:

vor allem den Ref Kühler hat man schon so oft verhaut, das ich auch hier trotz des wahrscheinlichen 3Lüfter nicht Blower Designs vorsichtig bleibe, auch ne eventuelle Aio für die 6900XT(X) sehe ich eher skeptisch, da auch hier bei den bis jetzt erschienen Amd Grakas mit AIO Ref es immer zum Start noch irgendwelche Kinderkranheiten gab.

dann die Treiber (bis jetzt war die Rohleistung meist sehr gut und auch die Werte in 3dMark und wir alle wissen was dann oft nur in den Games davon ankam) und nicht zu vergessen das kleine SI mit der Wunderwaffe Infiny Cache :unsure:

da gibt es aus meine Sicht noch sehr viele Möglichkeiten irgendwo den Hasen im Pfeffer zu verstecken sozusagen :d ,aber mal schauen ob es diesmal anders wird - ich hoffe es und die Anzeichen stehen ganz gut, aber ohne unabhängige Tests glaube ich weiterhin mal nur die Hälfte - und ich hoffe das wir morgen dann auch wirklich um einiges besser einschätzen können was am Ende in fps auf die Monitore kommen wird...

schön wären halt morgen schon unabhängige Tests aber das wird wohl leider ein unerfüllter Wunsch von mir bleiben ...
 
Ach wir machen das einfach so und warten auf Morgen...

Oh und viel Spaß mit dem Ohrwurm... Nichts zu danken!
Ich hasse den Song....
a054.gif
 
Dann vergesse ich mal ganz schnell das mit Wasser, Gehäuse hätte Platz also ich glaube Corsair 750 d? Also aufjedenfall passen 360er rein aber naja egal danke Leute für die netten Antworten trotzdem ihr seid Klasse!
 
Solange ich hier mit Schreibe gibs keine Enttäuschung :d

Wenn ich raus bin dann ist sie sehr Groß :ROFLMAO:
 
Es sind nur Gerüchte bisher, nichts brauchbares.
AMD hat da die Hand drauf und das eventuell aus gutem Grund.
Bevor man sich also hypen lässt --> durchatmen und bis morgen warten.

Nicht vergessen, am Ende des Tages wollen Lager rot und Lager grün richtig viel Geld für etwas sehen, was eventuell schon in wenigen Monaten massiv an Wert verloren haben kann.

Gerne wiederhole ich mich nochmal:
Besser die Informationen kommen nur vom Hersteller und dieser hält sich zurück, als noch einmal ein "poor Volta" PR Salto, der im Klo landet.
Die üblichen verdächtigen werden mit tödlicher sicherheit vor den offiziellen reviewern benches auch von games leaken.
Sobald sie eine karte haben.
Morgen werden wir maximal ein paar cherypicket amd benches sehen.
Wichtig wird die uvp und DlSS alternative sein was morgen wohl auf der präsentation kommen wird.
AMD wir auch wenig druck verspüren da NV eh nicht liefern kann zur zeit das könnte sich aber mit der 3070 am 29.10 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergesse ich mal ganz schnell das mit Wasser, Gehäuse hätte Platz also ich glaube Corsair 750 d? Also aufjedenfall passen 360er rein aber naja egal danke Leute für die netten Antworten trotzdem ihr seid Klasse!
Man kann die meisten Wakü Teile auch gut gebraucht kaufen!
Nur bei GPU Kühlern wird es dann schwierig, aber da geht es auch günstiger als 150 Euro...

Wenn man richtig Bock auf basteln hat holt man sich einen GPU Only Kühler und hofft das die aufgeklebten Kühler für Ram, Spannungswandler usw. nicht abfallen :bigok: :fresse: Spart aber Geld, weil man die auch meistens wiederverwenden kann....
 
Dann vergesse ich mal ganz schnell das mit Wasser, Gehäuse hätte Platz also ich glaube Corsair 750 d? Also aufjedenfall passen 360er rein aber naja egal danke Leute für die netten Antworten trotzdem ihr seid Klasse!
Lüftest du noch oder kühlst du schon :P
Nach oben gibt es eben kaum Grenzen.

Wenn wir ehrlich sind, für einen Ryzen tuts auch ein "guter" Luftkühler wie der Dark Rock etc.
GPU ist natürlich so ein Thema mit Lautstärke und Temperatur...
 
Wenn wir ehrlich sind, für einen Ryzen tuts auch ein "guter" Luftkühler wie der Dark Rock etc.
GPU ist natürlich so ein Thema mit Lautstärke und Temperatur...
Naja GPU gibt es ja auch Alternativen... So ein Morpheus mit zwei vernünftigen Lüftern kann auch was ;)
Ghetto Mod wäre auch noch was....
 
@bibi99
Natürlich ist Igor nicht der klassische Influencer, am Ende des Tages steht oder fällt aber durch sein Urteil im deutschsprachigen Raum die öffentliche Meinung.

Aber bevor ich keine belastbaren Benchmarks aus mehreren Quellen gesehen habe -gerne inkl. Igors, die haben neben denen hier auf HWL den meisten Mehrwert- halte ich mich mit Jubelreaktionen auf Tweets oder Kaffeesatzleserei zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh