AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gelesen, das ja nur die RX 6900 XT Raytracing vorbehalten sein soll, was bringt dann der Test im Port Royal? Das dort die RX 6800 XT dann keine besonders gute Werte erzielt, ist doch Logisch, oder nicht? :unsure:
Völliger Quatsch, zumal alle bisherigen Benchmarks (auch der Port Royal) von der 6800 stammen.
Alles was die 6900XT angeht ist Fake, weil AMD die Karte komplett unter Verschluss hält!
Selbst sogenannte Insider haben das so bestätigt..
Außer Spekulationen gibt es nichts....
Es könnte sogar tatsächlich sein das die 6900XT sich weit mehr von den anderen Unterscheidet als angenommen wird.
HBM2 liegt noch immer in der Luft und auch ein größeres Speicherinterface als bei den "kleinen" Karten...

Also nochmal: Alle RDNA2 Karten können RT, nicht so schnell wie Ampere, aber so schnell wie Touring mind. !
 
PC-Magazin:
Die Radeon RX 6900 XT soll der Konkurrent für die Geforce RTX 3080 werden. Nur hier gibt es angeblich Echtzeit-Raytracing. Für die anderen Navi-Karten soll AMD das Feature nicht eingeplant haben.

Das ist absoluter Quatsch. Kannste ignorieren. ;)

edit: Tonmann war schneller. Guter Junge!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

HBM2 liegt noch immer in der Luft und auch ein größeres Speicherinterface als bei den "kleinen" Karten...
Das ist leider auch gestorben - zu mindest für die "Gaming Karten".
 
Außer Spekulationen gibt es nichts....
Es könnte sogar tatsächlich sein das die 6900XT sich weit mehr von den anderen Unterscheidet als angenommen wird.
HBM2 liegt noch immer in der Luft und auch ein größeres Speicherinterface als bei den "kleinen" Karten...
Ich habe mich auch schon gewundert, warum man nicht das Flaggschiff schon irgendwie in den Leaks oder Spekulationen aufgetaucht ist, sondern nur die etwas kleinere RX 6800 XT. Ich könnte mir auch vorstellen, das AMD noch irgendetwas in der Hand hat, wo sie uns alle überrraschen könnten! :unsure:
 
Zur 6900XT (also Navi 21 XTX) gibt es nur folgende Infos:
- 16GB VRAM
- 80CUs

Alles andere ist pure Spekulation. Weder welche Speicher-Chips verbaut sind (16Gbps oder 18Gbps), noch die Taktfrequenzen (alles von 2250-2500 ist drin), noch die Kühlung (3Fan vs. AiO) noch der Verbrauch (320W - 375W) sind bekannt und alles was du darüber lesen kannst wird bis zum Release komplett aus der Nase geschätzt sein. Es kann nur Daten über Navi21 XT geben, denn das sind die Chips, die bei den AiBs liegen und gerade evaluiert werden. Die XTX liegt bei AMD im Labor mit Gesichtkontrolle von Lisa persönlich.

edit: auch meine in Klammern geschriebene Werte sind aus der Nase geschätzt. Am Ende gibts ne 6990XTX Black Edition Dual GPU mit HBM2e, Heckpoiler und Signatur drauf. Keine Ahnung. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon gewundert, warum man nicht das Flaggschiff schon irgendwie in den Leaks oder Spekulationen aufgetaucht ist, sondern nur die etwas kleinere RX 6800 XT. Ich könnte mir auch vorstellen, das AMD noch irgendetwas in der Hand hat, wo sie uns alle überrraschen könnten! :unsure:
Ich habe immer nur den :unsure: Smiley von Frank Azor im Kopf den er auf einen Tweet gebracht hat wo jemand meinte das Big Navi nie an Ampere dran kommen würde.
Wenn man sich die Leaks der 6800 ansieht könnte ich mir sogar vorstellen das die 6900XT die 3090 schlägt...
Vielleicht nicht so deutlich wie manche sich das wünschen, aber Lisa will die Krone und wenn da ein Wassergekühltes Monster auf den Markt kommt das Unmengen kostet und nur limitiert auf den Markt kommt, sei es drum!
Die Kohle wird eh in den kleineren Klassen gemacht 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
d066.gif
 
So gn8 :)

Nicht vergessen, Morgen ist der Tag davor und am Tag davor gibt es meistens nichts neues mehr, oder vielleicht doch ... :wink:
 
@Tonmann

Gut das ich meine RTX 3090 verkauft habe :d. Wenn man die behalten hätte, hätte es richtig weh getan :d. Finds lustig wie wenig informiert die Leute sind und jetzt noch 1800 - 2000 Euro für eine RTX 3090 auf den Tisch knallen.
 
Zwei mal schlafen noch! :d
 
Dann ist 3090 nur noch 800€ Wert :lol:

Ne, so krass nicht, weil die bei RT leicht schneller ist und DLSS hat. Aber die wird nicht mehr wie 1000 Euro wert sein. Hätte mich also 500 Euro gekostet.

Würde jedem raten lieber den Bonus in gleicher Höhe mitzunehmen, als am 28.10. 500 Euro Minus zu machen. Es ist echt lustig zu sehen wie viele Geier sich selbst zu horrenden Preisen auf diese RTX 3090 stürzen. Als Verkäufer wird man mit Anfragen bombadiert :d. Man kann nur von Glück reden, dass bislang die Aufklärungsangebote mit den Sargträgern und Erklärungen für die Noobs nicht aufgetaucht sind, wie bei der RTX 2080 Ti, sonst wären die Preise nicht mehr erzielbar.

Nvidia wusste mit Sicherheit von der Performance der RX6800 Serie. Ansonsten wäre die RTX 3080 nicht so "günstig" eingestellt worden. Das ist nicht wegen der Konsolen, weil PC Gamer kaufen nicht auf einmal Konsolen als Computerersatz. Eigentlich hätte das allen zu denken geben sollen, dass da etwas nicht stimmt. Nur wie sagt man so schön: "Gier frisst Hirn!".
 
Ne, so krass nicht, weil die bei RT leicht schneller ist und DLSS hat.
Na ja - noch. Wenn AMD mal eben 10% Rasterleistung per Treiberupdate aus dem Blumenbeet ziehen konnte...
Die RT-Werte sind aktuell betrachtet worst case (der nicht schlecht aussieht) und für DLSS gibts halt FidelityFX bzw. Microsofts ML upscaling. Buschfunk sagt dazu "Sieht marginal schlechter aus, ist aber schneller". Na ja, dann halt +1 auf Qualität und -1 auf Geschwindigkeit und dann haste Gleichstand.

Bei der aktuellen Geschwindigkeit der Vorwärtsverteidigung von AMD wäre ich mir über gar nix mehr sicher... Die scheinen derzeit alles in die Karten zu pumpen um jedes Prozent rauszukitzeln, damit ähnlich wie bei Intel kaum noch ein Gegenargument übrig bleibt. Und auch wenn sie Nvidia (ähnlich wie bei Zen 2 zu Intel) nicht überall parallel übertrumpfen werden (das ist allein auf Grund der Diskrepanz des direkten Software-Supports nicht möglich), werden sie wohl in einigen Bereichen vorne liegen. Und dann isses halt nicht mehr "meine grüne Karte ist in allen Belangen besser" sondern "Such dir aus, wo deine Prios liegen".

Und dann kommt irgendwann RDNA3...
 
Ich würde selbst AMD kaufen, wenn sie langsamer ist. Weil die RTX 3090 TUF hat mir für den Preis überhaupt nicht imponiert. So viel Geld für einen Backofen, mit schlechten Lüftern, schlechtem Radiator mit ekelhaften Geräuschen aufgrund von Luftverwirbelungen und wabbeligen Lamellen und billiger Verarbeitung geht für 1500 Euro gar nicht. Ich habe den 9900K mit über 5,1 GHz all core auch damals gegen einen 3900X getauscht, weil mir Intel total gegen den Strich ging. Mit den ganzen Sicherheitslücken und der ultra Heizung. Wenn ich die Möglichkeit habe, einem arroganten Dino mit schlechten Produkten den Rücken zu kehren, werde ich die Möglichkeit sofort nutzen.
 
Die Säbel rasseln halt alle wegen Cyberpunk - und dort hat Nvidia sich ja bereits gut ins Nest gesetzt. Aber die Konsolen wollen auch unterstützt werden und somit ist der Spielraum für grüne Cheats halt begrenzt. Ergo wirds da auch für AMD RT geben (wenn auch etwas später) und die Foren werden dann auch wieder voll mit Tweaks sein. (wie auch beim Witcher)

2 Wochen nach Release gibts dann einen Linux-Hack um das Ding unter Mesa laufen zu lassen und dann ist der Drops eh geschluckt und verdaut.
 
Nur muss man deswegen jetzt noch eine hoffnungslos überteuerte Nvidia GPU kaufen? Ich bin der Meinung, dass viele nicht wissen was die neuen Radeons können und deshalb so viel Geld bezahlen. Die wenigsten Käufer werden ca. 1000 Euro, für eine im Idealfall ein paar Tage früher nutzbare RTX 3090, aus dem Fenster werfen wollen.

Ich habe mich heute wirklich gefragt wie man sich so wenig informieren kann? Ich meine das stand auf jeder deutschen Hardwareseite. Und Igor der bereits ein Testsample hat, hat sehr eindeutige Bemerkungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur muss man deswegen jetzt noch eine hoffnungslos überteuerte Nvidia GPU kaufen? Ich bin der Meinung, dass viele nicht wissen was die neuen Radeons können und deshalb so viel Geld bezahlen. Die wenigsten Käufer werden ca. 1000 Euro, für eine im Idealfall für ein paar Tage früher nutzbare RTX 3090, aus dem Fenster werfen wollen.

Ich habe mich heute wirklich gefragt man sich so wenig informieren kann? Ich meine das stand auf jeder deutschen Hardwareseite. Und Igor der bereits ein Testsample hat, hat sehr eindeutige Bemerkungen gemacht.
Es weiß noch niemand genau was die neuen Radeons können, aber die Prognose ist ziemlich gut!
Das mit den Informationen sieht man ja beim PC Magazin und auch anderen Seiten...
Da wird jeder Pups von Nvidia berichtet, aber Big Navi wird nur mal beiläufig erwähnt...

Nur mal so:
Screenshot 2020-10-26 231014.jpg
 
Interessant wird auch sein wie viel man bei OC beim 7 nm TSMC Prozess noch rausholen kann. Vielleicht kommt man dadurch an die Leistung einer RTX 3090 :d .
 
Die wenigsten Käufer werden ca. 1000 Euro, für eine im Idealfall ein paar Tage früher nutzbare RTX 3090, aus dem Fenster werfen wollen.
Bei diesem Punkt bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher. Es gibt so einige Die-hard Fans die sich bis zur letzten Minute an irgendwelche Einhorn-Märchen klammern bevor sie dann "Oh shit!" schreien. Vor allem "Hardware-Neulinge", die bisher *nur* Nvidia bei den GPUs gesehen haben werden dann so "Wait, what?!" sein...

Aber ansonsten: Igor hat es angeteasert und wer sich halbwegs vor nem Hardwarekauf mit 1.000€+ informiert, der sollte die Pfoten vom Kauf-Button bei Nvidia genommen haben. Bei allen anderen: Kein Mitleid. Das ist dann einfach nur doof oder naiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wird auch sein wie viel man bei OC beim 7 nm TSMC Prozess noch rausholen kann. Vielleicht kommt man dadurch an die Leistung einer RTX 3090 :d .
Die ist schon längst geknackt, wenn man die 6800XT einfach nur auf 80CU + 150MHz skaliert. Es geht gar nicht mehr darum, ob AMD die 3090 in Rasterleistung knackt, sondern um wie viel und ob das mit RT dann noch für die 3080 reicht. Das will AMD gerade schleifen. Ob sie es bis zum Release schaffen? Ich denke nicht. Das wird eher ne "Fine Wine" Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine RTX 3080 oder RTX 3090 kaufen würde, dann nur noch mit Widerrufsrecht (am besten 30 Tage oder länger Rückgaberecht), damit man den shit ohne Verlust wieder los wird. Aber sicher nicht als überteuerter Privatkauf ohne Rückfahrkarte. Aber lustig ist die ganze Nummer schon, dass ist der schnellste extreme Wertverlust in Nvidias Geschichte.

Deswegen sprach Jensen auch von dem Titan Ersatz. Die Titan war immer schon extrem überteuert, 1000 - 1500 Euro über den Tis und boten nur einen Wimpernschlag mehr an Mehrleistung.

Nun bekommt dieser Satz eine komplett andere Bedeutung. Als RTX 3090 Käufer bläst man also sofort 1000 Euro in den Wind. Das wird für Nvidia eine Menge Hate geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch nicht mal ne Titan - dafür fehlen ihr die Treiber-Features. Es ist einfach nur ne 2080Ti der nächsten Gen für 300 Flocken mehr.
 
300 Euro ? Du meinst 800 Euro, selbst zum Normalpreis :d. Und für eine TI fehlt ein "bisschen" an GPU Leistung. Die RTX 3090 ist eine RTX 3080 mit ein paar Shadern mehr bei gleichem Chip und mehr VRAM. Das wars. Also in meinen Augen ist das eine RTX 3080 Super 24 GB.
 
Na ihr seid euch ja alle sehr siegessicher, obwohl noch keine Fakten auf dem Tisch liegen. Halleluja!
Eigentlich kann jeder PC User nur hoffen das AMD mit Nvidia gleich zieht.
Meinst du es würde ohne Ryzen Intel 8 oder gar 10 Kerner im Desktop Markt geben oder das man die 3080 für unter 1000 Euro kaufen könnte, wenn man denn mal eine bekommt?
Außerdem sind jetzt genug Leaks im Umlauf die zeigen das AMDs Nicht-Topmodell der 3080 ziemlich die Zähne zeigt, mit Beta Treibern...

Das kann für alle nur gut sein... Es sei denn natürlich man hat sich schon daran gewöhnt für Leistungssteigerungen in Homöopathischen Dosen einen saftigen Aufpreis zu zahlen.. Dann sollte man weiter in seiner Blase leben und Glücklich sein mit dem was man bekommt.

Andere freuen sich über echten Fortschritt... 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh