AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ich denke da vorrausschauend, die "muss" bei mir wieder mindestens 3 Jahre halten...
Ja, das wäre eine gute Marke 👍

Eine Generation auslassen und dann wieder zuschlagen, dann haut die mehrleistung auch richtig rein 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich selbst wenn mir jetzt Amazon die 3090StrixOC noch schicken sollte für 1615,- ist das irgendwie nicht mehr Prall, so rein gefühlt ist das verbranntes Geld.
Ich glaube ich bleibe bei der 3080 und gucke was kommt als nächstes.
Und das ist auch gut so. Das war vorher ein so immenser Hype, gerade mit den 3090. Da gab es tatsächlich Käufer für 2.2k € Karten. Da bekommt man jetzt etwas Abstand. Kein Vorwurf an niemanden, aber man muss das mal objektiv sehen. Nvidia hat nach belieben an der Preisschraube gedreht. Nach dem Schock kam die Erleichterung in trotzdem insgesamt gestiegenen Preisen.

AMD hat das jetzt nicht nennenswert unterboten. Aber der Kampf beginnt ja auch jetzt erst.
 
Ja, das wäre eine gute Marke 👍

Eine Generation auslassen und dann wieder zuschlagen, dann haut die mehrleistung auch richtig rein 😍
So isses, so mache ich es immer... alles unter 30% lohnt nicht und so wie ich das sehe bekomme ich mit einer 6800 mal eben fast 60%mehr FPS als mit der vega64, das ist für mich ne ansage, die bezahlbar ist!
 
@Phoenix2000 Don hat die FP32 und FP16 Zahlen vertauscht XD
Also nix höhere FP32 Leistung als Ampere.
Echt jetzt...fuscher.. ^^
Würde dann heißen in "FP32" Games wäre die NV schneller und alles was mehr FP16 brauch AMD.
Ist halt die Frage was brauchen die Engines in der Zukunft.

@FR4GGL3
Ich hab ja nun schon ne Weile die 3080 TUF drin und ich muss sagen meine FPS reichen für 5120x1440@Ultra immer aus und die ist noch nicht einmal unter H2O, also 10% mehr FPS kommen noch drauf.
Sprich P/L bei 759,- def. die bessere Wahl also die 3090STRIXOC die immer noch nicht geliefert wurde und ich glaube auch nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 :hust: :hust:
Ach ne das war die 6800XT unter Luft....
warten wir doch mal die AIB´s ab, die ref kennen wir jetzt ja ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt jetzt...fuscher.. ^^
Würde dann heißen in "FP32" Games wäre die NV schneller und alles was mehr FP16 brauch AMD.
Ist halt die Frage was brauchen die Engines in der Zukunft.

die 3000er sind auch keine reine gaming arch mehr, vergiss das nicht, das wird NV noch auf die füße fallen ^^
wir haben doch gesehen was passiert wenn man beides in einen topf wirft...
 
Echt jetzt...fuscher.. ^^
Würde dann heißen in "FP32" Games wäre die NV schneller und alles was mehr FP16 brauch AMD.
Ist halt die Frage was brauchen die Engines in der Zukunft.
PS5 und Xbox --> RDNA2
 
Für mich stellt sich trotzdem die Frage.. Bringt pci 4.0 was bei der neuen gpu gen.. Und hat man mit Ryzen 3xxx grosse Nachteile :/
 
Richtig, aber entscheidend sind die neuen Engines die entwickelt bzw. erweitert wurden.Worauf die halt ausgelegt sind, das ändert man bestimmt nicht mal so schnell.
Das stimmt schon aber entwickelt wird doch eh nur für die Konsolen und PC interessiert doch quasi kaum.
Da wo NV mithilft wird 100Pro auf FP32 hin optimiert werden.

Wir werde ja bald die tests sehen und was wirklich bei raus kommt

EDIT: RT ist ja auch noch unbekannt. Ich zocke so lange mit der 2080ti und der PS5 und kaufe dann ganz entspannt wenn ich Interesse habe ob ich sitze das sogar komplett aus
 
Ganz ehrlich selbst wenn mir jetzt Amazon die 3090StrixOC noch schicken sollte für 1615,- ist das irgendwie nicht mehr Prall, so rein gefühlt ist das verbranntes Geld.
Ich glaube ich bleibe bei der 3080 und gucke was kommt als nächstes.
Ich konnte bisher nicht mal die 699 € UVP für die 3080 vor meinem inneren geizigen Schweinehund rechtfertigen, geschweige denn die >1600 € für die 3090.
Dagegen erscheint mir eine 6900XT für um die 1.000 € fast schon als Schnäppchen, zumindest das AMD bei mir erreicht. :d
 
@Powerplay
Soweit ich gesehen habe soll ID Tech auf FP16 setzen, die meisten anderen haben eher FP32.
Man hat dabei aber keine starken Leistungseinbußen, soweit ich das gelesen hab.Einige Sachen brauchen halt FP32 und bei andere reicht FP16.
 
So wieder da... erstmal was essen...
a015.gif
 
Mal gucken ob NVIDIA es schafft, die Treiber weiter aufzubohren. Rein von der Leistung her sind die Ampere Karten schon extrem stark, sie konnten das aber noch nicht in Gamingleistung ummünzen.
 
@Powerplay
Soweit ich gesehen habe soll ID Tech auf FP16 setzen, die meisten anderen haben eher FP32.
Man hat dabei aber keine starken Leistungseinbußen, soweit ich das gelesen hab.Einige Sachen brauchen halt FP32 und bei andere reicht FP16.
Naja NV hat ja extra Doom Eternal genommen weil da sehr stark FP32 genutzt wird und dennoch ist die RX6000 laut AMD sehr stark
 
Mal gucken ob NVIDIA es schafft, die Treiber weiter aufzubohren. Rein von der Leistung her sind die Ampere Karten schon extrem stark, sie konnten das aber noch nicht in Gamingleistung ummünzen.

Da wird nicht mehr viel kommen, da Ampere zur Hälfte eine Compute Arche ist, jetzt ganz im Gegensatz zur RDNA2 welche rein auf Gaming gestrickt ist
 
Da wird nicht mehr viel kommen, da Ampere zur Hälfte eine Compute Arche ist, jetzt ganz im Gegensatz zur RDNA2 welche rein auf Gaming gestrickt ist
Das hat damit nicht zwangsläufig was zu tun, die FP32 Leistung ist gegenüber Turing schon brachial, und sofern es Gameengines gibt, die das besser umsetzen können, wird man da auch mehr Mehrleistung daraus ziehen können.
 
Da wird nicht mehr viel kommen, da Ampere zur Hälfte eine Compute Arche ist, jetzt ganz im Gegensatz zur RDNA2 welche rein auf Gaming gestrickt ist
Die haben die Arche nun getauscht :eek: :popcorn:
 
DX12U_Super_Resolution.jpg


ich möchte gedanken zu super resolution teilen.

dem bild und dem namen kann man entnehmen, dass ein aufskalieren der auflösung wie bei dlss möglich sein wird.
wohl auch im selben rahmen der auflösungen von dlss, wie das bild andeutet.
ich glaube es wird nicht auf spezielle spiele begrenzt sein, sondern mit allen dx12 ultimate titeln funktionieren, dank directml.

bleibt die frage wie gut die qualität von super resolution vs dlss 2.0+ ist.
ein bild von directml sah aber schon sehr gut aus.
 
Ich finde es ja lustig wie jetzt alle auf dem Rage Mode rumhacken...

*UPDATE*!
Da wurde der Rage Mode gar nicht aktiviert:

axqAYbQCNeP7vX4q.jpg
 

Anhänge

  • fock8vqTmbLyEM5R.jpg
    fock8vqTmbLyEM5R.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nicht zwangsläufig was zu tun, die FP32 Leistung ist gegenüber Turing schon brachial, und sofern es Gameengines gibt, die das besser umsetzen könne

Sicher, dieser Punkt bleibt natürlich noch ab zu warten ...
 
ch finde es ja lustig wie jetzt alle auf dem Rage Mode rumhacken...
Bin ich der einzige der da bei der 6800XT (!) zwei Folien gesehen hat?
typischer verteidigungsmodus.

erst beschweren sich die hardcore nvdia liebhaber, das bei amd immer soviel leistung brachliegt und manuell oc betrieben werden muss, und wenn amd einem das abnimmt ist es plötzlich unfair weil die nvidia karten nicht mehr so gut dastehen.
dann ist amd ja jetzt auch so böse, dass die rx 6000er mit ryzen 5000ern einen extra boost erhalten. am besten soll man jetzt wohl nur auf einem intel system testen für faire vergleiche?
ich frag mich ja wie dann rummgeheult wird, wenn super resolution in viel mehr spielen als dlss funktioniert.

ach bitte, bleibt im eurem nvidia verfügbarkeits thread und freut euch über eure rtx 3070, 3080 und 3090.
 
Noch zwei Videos von AMD von heute (Architektur Trailer und Gaming Features mit Ryzen):
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das graue Gedöns hat Dich irritiert!
Fast gar nicht :fresse: :haha:
 
@Doktor Unblutig
Du vergisst das die 6900xt 80cu hat, das ist nicht nur oc ;)
Wenn ich beim Lesen von Specs solche Sachen übersehen würde, wäre ich falsch in meinem Job. Bisher geht die Mär, das die 6900XT AMD only wäre. Daran mag ich nicht mehr so recht glauben, aber wenn dies der Fall sein sollte, dann wette ich´, dass es es eine ASUS ROG Strix Radeon RX 6800 XT OC geben wird, die schneller ist als die AMD 6900 XT.
 
Wäre eigentlich ganz gut wenn Custom 6800XTs schneller wären als die 6900XT!
Ich fürchte nur das AMD da wieder einen Riegel vorschiebt wie bei Radeon 5700 und 5700XT!
Aber das wird man ja dann sehen :)

Sapphire und co. werden da schon was liefern :)
 
Da RT und DLSS für mich unwichtig sind und ich reinweg auf nem Monitor Rennsims zocke ( der auch noch Freesync2 unterstützt) wird's bei mir wohl ne 6800XT oder vielleicht sogar die 6900 werden, allerdings erst wenn es ne Wakü dafür gibt. Bin allerdings auch gespannt auf Tests mit Intel Unterbau und auf finale Treiber. Alles in allem Hut ab AMD
:thumbup:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh