AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

In der Tat hätte ich mir auch gewünscht, dass AMD die Katze früher aus dem Sack lässt.

Der beste Zeitpunkt wäre jetzt kurz vor dem Ampere launch gewesen, um Nvidia maximal in die Parade zu fahren ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute ich auch das es bei AMD wieder über den Preis geht.

Aber im High End Bereich wird eh kaum direkt Geld verdient, dass ist nur gut fürs Prestige.

AMD Navi- RDNDA2 bevorstehender launch ein Kommentar:

Vor etwas über einem Jahr versprach uns AMD CEO Lisa Su neues Highend mit Radeon Aufschrift.
Nach dieser Ankündigung wurde es still, kaum ein Detail der neuen Architektur sickerte bisher durch, sodass man kein greifbares Bild vor Augen hat, was uns nun erwartet.
Im November soll nun BigNavi kaufbar sein, doch zu welchem Preis kann man nur erahnen.
Die Bedingungen für dieses launch sind brauchbar, der Konzern umweht vom großen Erfolg der CPU Sparte kann eigentlich nur eines vorhaben, nämlich seinem direkten Konkurrenten Nvidia heftig ans Bein zu pinkeln und sich als erstarkter Widersacher zu präsentieren, um in letzter Instanz Marktanteile in oberen Bereich zu erobern.

Durch den dadurch gewonnen Wettbewerb soll nicht nur AMD sondern vor allem auch der Kunde profitieren, indem er erhöhte Auswahl hat zu günstigeren Preisen und das langfristig, so die Wunschvorstellung. Die Mission wird jedoch wahrlich nicht ganz einfach/billig werden, denn zu Beginn muss AMD investieren eben auch in den Preis der Produkte, der deutlich unter dem der Konkurrenz liegen sollte, um den nötigen Impact unter den Interessenten zu erzeugen. Am Ende geht es eben und vor allem um den Wert der Marke.

Es ist also jetzt die Chance für AMD, aber auch für den Markt einen nötigen Schwung hinein zu bringen, der das Preisgefüge wieder richten soll, dass seit einiger Zeit, ja eigentlich schon viel zu lange schief zu stehen scheint.

Hoffen wir doch gemeinsam, dass dieses Comeback gelingt.

Ihr euer Holzmann

Zuletzt bearbeitet:
Aber im High End Bereich wird eh kaum direkt Geld verdient, dass ist nur gut fürs Prestige.
Wenn der HighEnd-Gaming Chip extrem gesagt die noble Resteverwertung deiner Workstation-Karte ist mit der man noch weit mehr Geld verdient und die sich auch noch gut verkauft, dann schaut die Sache wieder anders aus

Einfach RTX2080Ti mit der Quadro RTX6000 vergleichen, die Quadro hat halt den vollen Chip des TU102 und 24GB VRAM. Dafür verlangt NV dann gemütliche 4000€+.
Dass in dem Bereich kein Geld verdient wird wage ich wirklich zu bezweifeln, nicht immer rein an Gaming denken.

Holzmann was hast du wieder genommen? :rofl:

Er hat aber recht. Ich hoffe das AMD das packt und abliefert.
wenn es ein kopf an kopf rennen gibt werden wir kunden davon profitiere.
aber ich würde mir wünschen das die AMD karte schneller und günstiger wird als die Nvidia Konkurrenz

Es ist also jetzt die Chance für AMD, aber auch für den Markt einen nötigen Schwung hinein zu bringen, der das Preisgefüge wieder richten soll, dass seit einiger Zeit, ja eigentlich schon viel zu lange schief zu stehen scheint.

Ich sehe gerade Obi-Wan vor mir der schreit:"Du solltest der Auserwählte sein!!" :lol:

Nenene Holzmann. So läuft das nichts.
Bei Nvidia wollen die Aktionäre dass ihnen das Blaue vom Himmel versprochen wird, und Jensen will möglichst viel Gewinn, denn Lederjacken sind nicht gerade günstig.

Lisa Su mag zwar keine Lederjacken, aber die maßgeschneiderten Blazer sind auch nicht gerade günstig. Und wie immer braucht solch eine feine Frau einen ganzen Schrank davon. Einen Blazer für jeden Anlass.

AMD bietet wohl für 549 / 749 und 899/949 Euro die BIG Navi Karten an
und sticht NV somit komplett aus!

Preise zu Big Navi:
Speicherinterface ist durchaus teurer, aber die 16 GB DDR6 sind weitaus billiger zu erwerben als NV bereitstellen muss und Deal mit Micron eingeht.
Schlussendlich wird wohl ein Sapphire Entwicklerteam den Kühler mitkonstruieren und auch bei der Seven wäre ein 3 Slot Kühler das Gelbe vom Ei geworden @331 mm"
und nun wohl 427 oder 505 mm² dies weitaus besser Kühlbar.

Diese Preise sind echt gut, da wird das Zeug von Nvidia wie Blei in den Regalen liegen bleiben, weil eben am Ende doch nur Preis und Leistung zählen.

AMD bietet wohl für 549 / 749 und 899/949 Euro die BIG Navi Karten an
und sticht NV somit komplett aus!

Preise zu Big Navi:
Speicherinterface ist durchaus teurer, aber die 16 GB DDR6 sind weitaus billiger zu erwerben als NV bereitstellen muss und Deal mit Micron eingeht.
Schlussendlich wird wohl ein Sapphire Entwicklerteam den Kühler mitkonstruieren und auch bei der Seven wäre ein 3 Slot Kühler das Gelbe vom Ei geworden @331 mm"
und nun wohl 427 oder 505 mm² dies weitaus besser Kühlbar.
und die liegen natürlich schon in dem Container der seit März nur darauf wartet geöffnet zu werden :LOL:

Es gab nun mal deutliche Hinweise auf frühen release im März, da nützt es keinem was, wenn man das ständig ins lächerliche zieht:

Berni ist dein Bruder :ROFLMAO:

Die Formel ist einfach:
Meterial* und Anzahl der Lederjacken x das Blaue im Himmel = Nvidias Grafikkartenpreise.

Qualität und Anzahl der Blazer x das Blaue im Himmel = Amds Grafikkartenpreise.

*Material= Rindsleder, Krokodilsleder etc.

Die Preise sind zwar spannend - aber ohne Leistungsvergleich nichts wert.

vllt war März 2021 gemeint ?

Steht jetzt auch nicht mehr viel neues drin, bekräftigt aber noch mal, dass die nativ shader von großer Bedeutung sind. ;)

Woher Bernis Zahlen kommen würde mich wieder mal interessieren, vom gleichen Insider wie zuletzt?

Nenene Holzmann. So läuft das nichts.
...Jensen will möglichst viel Gewinn, denn Lederjacken sind nicht gerade günstig.

Lisa Su mag zwar keine Lederjacken, aber die maßgeschneiderten Blazer sind auch nicht gerade günstig...
Nur um mal bissl mit Zahlen zu hantieren
Gehalt 2019 inkl Aktienpaketvergütung der Beiden
Lisa Sue: 58,5 Mio $
Jensen Huang: 13,6 Mio $

Natürlich hat AMD letztes Jahr eine super Performance abgeliefert und das merkt man beim Gehalt, aber nur um mal aufzuzeigen dass AMD vom Gebahren her auch nicht besser ist als NV (beide CEOs verdienen den größten Teil ihres Gehalts als Aktienpakete)

Lustig: Im Nvidia Sammler reiben sich die Leute ihr Gehalt unter die Nase, hier hacken die Leute auf dem Gehalt der Firmenchefs rum.

Gehalt 2019 inkl Aktienpaketvergütung der Beiden
Lisa Sue: 58,5 Mio $
Jensen Huang: 13,6 Mio $

Natürlich hat AMD letztes Jahr eine super Performance abgeliefert und das merkt man beim Gehalt, aber nur um mal aufzuzeigen dass AMD vom Gebahren her auch nicht besser ist als NV (beide CEOs verdienen den größten Teil ihres Gehalts als Aktienpakete)
Und das ganz ohne Aktien? Also ohne wertlose Zahlenspiele der Finanzindustrie.^^
Für Amd als ganzes waren es 2019 doch 120 Millionen Nettogewinn? Wobei man hier als Außenstehender nie wissen kann wie die Summe genau zustande kommt.

Wenn ein grosser Teil davon Aktien sind wundert es mich nicht. AMD hat seit Jan 2019 seinen Wert vervierfacht. Kann also sein, dass es mal 10Mio in Aktien waren und jetzt sind es 40M.
Hat aber eigentlich recht wenig mit dem Thema zu tun hier...

Außerdem, wer viel Risiko trägt, der darf auch die meisten Gummibärchen haben.

Woher Bernis Zahlen kommen würde mich wieder mal interessieren, vom gleichen Insider wie zuletzt?
Im Allgemeinen nennt man sowas "frei erfunden". Wer an seine "Insider" Infos glaubt, glaubt auch an den Coca Cola Mann :xmas:
Er hat mittlerweile 4 verschiedene Preise genannt, je mehr man nennt, desto höher ist natürlich die Trefferquote ;)

Ich werf mal für BigN 1120,99€ bei Alternate in den Hut^^

Welches Risiko tragen die denn?Außer dass sie ihren 60 Mio Job verlieren könnten.Selbst wenn die noch so hart Scheiße bauen,haften die nicht mit ihrem Privatvermögen.Die Aktien könnten höchstens fallen...das schöpfen aber die Jungs und Mädels ganz sicher vorher ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh