Was ich nicht verstehe: Der 1. Sept. rückt näher und AMD.....schweigt.
Warum? Wenn NVIDIA wirklich es schafft richtig gute Karten auf den Markt zu bringen, werden die Leute den Kaufbutton drücken. Sollte es so sein, dass wirklich Customs erst ab Ende Sept. und die FEs Mitte Sept. ausgeliefert werden, hat AMD nur einen sehr kleinen Zeitrahmen darauf zu reagieren.
Vorstellbare Varianten seitens AMD:
a) man wartet NVIDIAs Release ab und launcht eine Woche, spätestens aber eine Woche vor Custom Designs von NVIDIA das Ding, weil man überzeugt ist, dass BN stark ankommen wird --> sehe ich als mega risky an
b) man wartet NVIDIAs Release ab, weil man aktuell anhand der NVIDIA leaks abschätzen kann, dasss man doch noch weiter hinten liegt als geplant und versucht noch 1-2 Wochen am Produkt zu feilen. --> anhand des Releases dann eine Positionierung über P/L?
c) AMD glaubt einfach, dass jeder ihren Release abwartet um danach zu entscheiden - weil nur AMD so denken kann.
d) wir erfahren diese Woche noch einen Vorstellungstermin um die Spannung hochzuhalten.
VOR den Konsolen wurde immer gesagt, Die Konsolen kommen Mitte - Ende Nov. Also würde ich VOR mal so definieren, dass spätestens Mitte Okt. der Launch sein sollte. Viel Zeit ist nicht mehr. Ich verstehe einfach null, dass AMD nicht bisschen was leaked oder zeigt. So wie jetzt auch NVIDIA mit ihrer Kühlung.
Ich bin bis Ende Sept. im Urlaub, ich werde max bis 1. Okt. Woche warten. Sind bis dahin keine Facts auf den Tisch, wähle ich die für mich passende NVIDIA Karte aus. Egal ob AMD am Ende P/L wegburnen soll. Ich mag ne gute AMD Karte - aber die sollen halt hinne machen.
EDITH: Ich befürchte auch,dass AMD sich die Preise von NVIDIA anschauen wird und sich daran auch an ihrem Produkt orientieren wird. Was kann man zumuten? Ich bezweifle, dass AMD den Preiskampf eingehen wird. Erst wenn die Karten gar nicht laufen oder keine großen USPs hat.