AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Also ein Teufelskreis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht sonderlich viel. Darum hoffe ich nur auf eine doppelte 5700 XT zum ~doppelten Preis mit ein paar Verbesserungen. Wenn die Ti keine Konkurrenz bekommt sehe ich schwarz, andererseits ist es ein gutes Zeichen dass NVIDIA immerhin eine vorzubereiten scheint.

3080 Ti oder wie auch immer man das beschnittene 5000-Shader-Modell mit 12 GB auch nennen wird.

obwohl man immer wieder von manchen hört, das Amd mit dem Verzicht auf High End bei Navi 1 alles richtig gemacht hat, so sind die Zahlen auf Computerbase dazu doch sehr enttäuschend...

laut denen fiel der Marktanteil bei diskreten Grakas von Q2 2019 bis Q2 2020 bei Amd von 29 auf 20 % während Nvidia trotz der gesalzenen Preise von 71 auf 80 % stieg...

wäre schön wenn BN hier mal endlich ein bisschen eine Trendumkehr einleiten könnte...

Dafür muss AMD auch ein Top Lineup haben das überzeugen kann

Genau, was noch fehlt ist eben diese eine verdammte Karte im Highend. ;)

ich dachte die fehlt eben nicht und es war klug von Amd nicht ins High End zu gehen und erstmal nur Mittelklasse zu bedienen, so zumindest der Tenor von vielen,als man eben genau diesen Umstand kritisiert hat als Navi vorgestellt wurde.

die Zahlen zeigen da halt nun eindeutig anderes...

wobei ich schon gedacht hätte das die 5xxx besser performen am Markt, ich kann jedenfalls mit der Nitro+ im Rechner meiner besseren Hälfte nicht klagen, ne feine Karte für 1440p und von den Treiberproblemen wurden wir bisher glücklicherweise auch verschont ...

langsam befürchte ich auch egal was Amd bringt es wird Nvidia gekauft :d - mal schauen wie sich das am 1.09 entwickelt und wann dann endlich auch Amd die Katze aus dem Sack lässt bezüglich BN

Zuletzt bearbeitet:
die Zahlen zeigen da halt nun eindeutig anderes...
Die Zahlen sagen in erster Linie, dass NV mehr GPUs verkauft. Nicht, welche Modelle sich wie sehr lohnen und wie hoch die jeweilige Marge ist.

Daher kann es dennoch eine richtige Entscheidung von AMD gewesen sein, keine HighEnd-Modelle anzubieten. Aber das ist sowieso Kaffeesatzleserei, die dafür benötigten Zahlen und Fakten, die die ursprüngliche Behauptung bestätigen oder widerlegen, wird man nie bekommen.

und du glaubst wenn man das High End versucht hätte auch irgendwie mit Navi 1 zu bedienen wäre der Verlust an Marktanteilen noch höher ? ich nicht aber gut ist ja im Prinzip auch egal - Fakt ist Amd braucht im Graka Segment dringend einen Ryzen um diese Abwärtspirale irgendwie abzufangen...

und du glaubst wenn man das High End versucht hätte auch irgendwie mit Navi 1 zu bedienen wäre der Verlust an Marktanteilen noch höher ?
Nein, aber es ging doch bei der Aussage auch nie um Marktanteile sondern um Wirtschaftlichkeit, oder?

Viele haben auch eine 2070S oder gar 2060S gekauft nach dem Disaster mit den Treibern. Nur ist das mittlerweile gelöst, die harten Reboots und Blackscreens habe ich zumindest gar nicht mehr. Das mit den Videos ist auch weg. Der Ruf ist dennoch weg bei AMD und diejenigen die davon betroffen waren werden es sich zwei mal überlegen ob sie wieder AMD kaufen.

Nein, aber es ging doch bei der Aussage auch nie um Marktanteile sondern um Wirtschaftlichkeit, oder?
also ich hab in meinen Beiträgen nie was anderes als die Marktanteile erwähnt, oder ich bin blind :unsure:- is aber auch nicht so wichtig, ist ja nicht das Thema hier, ich hoffe einfach das sich mit BN wieder was an den Marktanteilen tut für Amd im Graka Sektor und zwar im positiven Sinne

Hier gehts zwar hauptsächlich um den Top-Dog, aber ich finde es wird das ganze neue AMD Line-Up interessant werden,
Gibts dann eine Überarbeitung der aktuellen RX5700-Serie? Kommt HW-RT auch in dieser Leistungsklasse?

NV bringt ja auch nicht nur eine neue High-End-Karte, sondern wird vermutlich zuerst mal bis zur RTX3070 vorstellen und dann bisschen später Ampere auch darunter ausrollen

Was ich nicht verstehe: Der 1. Sept. rückt näher und AMD.....schweigt.
Warum? Wenn NVIDIA wirklich es schafft richtig gute Karten auf den Markt zu bringen, werden die Leute den Kaufbutton drücken. Sollte es so sein, dass wirklich Customs erst ab Ende Sept. und die FEs Mitte Sept. ausgeliefert werden, hat AMD nur einen sehr kleinen Zeitrahmen darauf zu reagieren.

Vorstellbare Varianten seitens AMD:

a) man wartet NVIDIAs Release ab und launcht eine Woche, spätestens aber eine Woche vor Custom Designs von NVIDIA das Ding, weil man überzeugt ist, dass BN stark ankommen wird --> sehe ich als mega risky an
b) man wartet NVIDIAs Release ab, weil man aktuell anhand der NVIDIA leaks abschätzen kann, dasss man doch noch weiter hinten liegt als geplant und versucht noch 1-2 Wochen am Produkt zu feilen. --> anhand des Releases dann eine Positionierung über P/L?
c) AMD glaubt einfach, dass jeder ihren Release abwartet um danach zu entscheiden - weil nur AMD so denken kann.
d) wir erfahren diese Woche noch einen Vorstellungstermin um die Spannung hochzuhalten.

VOR den Konsolen wurde immer gesagt, Die Konsolen kommen Mitte - Ende Nov. Also würde ich VOR mal so definieren, dass spätestens Mitte Okt. der Launch sein sollte. Viel Zeit ist nicht mehr. Ich verstehe einfach null, dass AMD nicht bisschen was leaked oder zeigt. So wie jetzt auch NVIDIA mit ihrer Kühlung.
Ich bin bis Ende Sept. im Urlaub, ich werde max bis 1. Okt. Woche warten. Sind bis dahin keine Facts auf den Tisch, wähle ich die für mich passende NVIDIA Karte aus. Egal ob AMD am Ende P/L wegburnen soll. Ich mag ne gute AMD Karte - aber die sollen halt hinne machen.

EDITH: Ich befürchte auch,dass AMD sich die Preise von NVIDIA anschauen wird und sich daran auch an ihrem Produkt orientieren wird. Was kann man zumuten? Ich bezweifle, dass AMD den Preiskampf eingehen wird. Erst wenn die Karten gar nicht laufen oder keine großen USPs hat.

Warum? Wenn NVIDIA wirklich es schafft richtig gute Karten auf den Markt zu bringen, werden die Leute den Kaufbutton drücken. Sollte es so sein, dass wirklich Customs erst ab Ende Sept. und die FEs Mitte Sept. ausgeliefert werden, hat AMD nur einen sehr kleinen Zeitrahmen darauf zu reagieren.

Meinst du, dass AMD nur ne Chance hat, wenn sie Wochen bis Monate vor dem Release ihrer Hardware die Gusche aufreißen? Ist doch Käse...
Natürlich schweigen die... Die schauen sich an, was NV liefert und werden mit diesen Daten/Werten dann ihr finales Setting wählen. Sprich Takt, Preis, Verbrauch usw.
Kein Plan für was es gut sein soll, dass eine AMD da jetzt irgendwo irgendwas sagen muss, wenn ihre Hardware eh erst Monate später erscheint? Bis auf paar ganz wenige Leute in irgendwelchen Foren interessiert sich für diese Leaks in Vorabmeldungen doch eh Keiner. Das Ding kommt wenn es kommt. Wer bis dahin nicht gekauft hat, kauft ggf. dann AMD. Wer unbedingt early adaptor bei Ampere sein will - den interessiert AMD auch nicht im geringsten. Für was soll es also gut sein?

Warum?

Entweder sie sind diesmal wirklich gut aufgestellt und fahren die Strategie andersherum (also nicht Klappe auf und dann kommt nicht genug sondern Klappe zu und bÄm) oder sie haben die Ellenbogen auf den Knien und den Kopf in den Händen weil sie genauso abgeschlagen von der Leistungsspitze sind wie vorher - oder weiter weg.
Ich bin ja selber auch neugierig, aber umhergebashe im Internet gibt es ja auch ohne irgendwelche Veröffentlichungen genug.
ANsonsten stimme ich mal der Sonne zu, wer so oder so grün kauft für den spielt es keine Rolle was da angekündigt wird. Unentschlossene aber informierte kaufen oder kaufen nicht, je nachdem ob sie aus nem CDU Bundesland kommen oder aufs Geld gucken müssen. Welche die keinen Plan haben gucken was ins Budget passt und kaufen wenn sie gerade dann zufällig ne abgerauchte Karte im Gehäuse haben.
Pretty simple!

Ich denke dass AMD weiß dass es wieder die Melkstrategie ist. Es kommen wohl erst nur zwei Karten und eine davon bedient nur die Kategorie "Geld wie Heu", die 3090 wird sonst keiner kaufen. Die 3080 ist eher naja, mancher lässt sich vom Marketing überzeugen (und kauft am Ende doppelt weil dann die 3080 Ti kommt), die anderen Karten kommen später. Es ist möglich dass es ein Lebenszeichen seitens AMD gibt, bislang gibt es aber nichts mehr als Marketinggehype und schwammige Leaks. Sobald klar ist was Ampere nun wirklich leistet wird AMD selber abschätzen können wie sie ihre Produkte dagegen positionieren werden.

Ich rechne mal mit der 3070 einen Monat später (damit die Milchkühe die 3080 kaufen wenn sie nicht warten wollen), die 3060 dann ein oder zwei Monate danach. Die 3080 Ti als Cut-Down des 5000-Shader-Monsters bleibt vorbehalten bis Big Navi erscheint.

Ja so könnte es kommen, ich glaube ja, dass AMD mit dem Ausspruch "Nvidia-Killer" sich selber ins Bein geschossen haben könnte und Nvidia zu sehr getriggert wurde und sie ihr Vertriebsmodell jetzt mit aller Härte durchziehen, was eben für den Kunden auch Nachteile mit sich bringen kann.

Dabei muss es gar kein Killer sein, solange es wie bei der 5700 XT ist. Die ist kaum langsamer als der Mitbewerber, kostet aber gute 200 € weniger. Das würde mir völlig reichen. Dann ist auch noch genug im Budget für andere Upgrades am PC.

Ja so könnte es kommen, ich glaube ja, dass AMD mit dem Ausspruch "Nvidia-Killer" sich selber ins Bein geschossen haben könnte und Nvidia zu sehr getriggert wurde und sie ihr Vertriebsmodell jetzt mit aller Härte durchziehen, was eben für den Kunden auch Nachteile mit sich bringen kann.

Wenn das so kommen sollte wäre das für mich ein mega fail.
Weil AMD groß sprüche geklopft hat mit Kompromisslosem 4K usw , man wird den Mitbewerber schlagen und das es ein Versprechen ist.
Wenn sie aber gegen die 2080Ti abkacken würden wäre das für mich eine lächerliche karte.
Kann mir das auch kaum vorstellen das man mit 5120Shader gegen eine 2080Ti verliert aber wenn doch am besten auch 300watt verbrauchen :lol:
Ach und die selben probleme wie bei der 5700XT mit Blackscreens und es wäre perfekt :ROFLMAO:

Wenn sie aber gegen die 2080Ti abkacken würden wäre das für mich eine lächerliche karte.

Ja wenn alle Stricke reißen, kann AMD immer noch sagen, dass BN gegen Turing gestellt wurde und Ampere erst mit RDNA3 angegriffen wird. :poop:

Natürlich schweigt AMD. Was sollen sie vorher machen, wenn NV noch immer kaum was preisgegeben hat? Das ergibt keinen Sinn.

Den Vorteil in der aktuellen Konstellation hat nämlich derjenige, der nachzieht. Weil er auf den Konkurrenten bewusst reagieren und ihm den Wind aus den Segeln nehmen kann. Da beide Chips mit einer identischen Shaderanzahl auf den Markt kommen werden, liegt die Vermutung nahe, dass die Leistung ebenfalls auf einem ähnlichen Niveau liegt. Dafür haben wir als Indikator bereits Turing und RDNA, die rohleistungsnormiert eine vergleichbare Performance bieten.

AMD kann bei einem konkurrenzfähigen Chip (und das ist N21 definitiv ;) ) entspannt zuschauen, was NV macht. Und wenn NV nach und nach die Karten (höhö) auf den Tisch legt, entsprechende Informationen streuen.

Ich gehe fest davon aus, dass unterhalb von BN mit einem Rebrand von Polaris zu rechnen ist.

Irgendetwas wird kommen, nur weiß keiner wann. Selbst AMDs Statement "vor den Konsolen" könnte ein Reveal oder Paper Launch sein, irgendwann im November...

Würde mich nicht mal wundern, wenn es genau eine, oder maximal zwei Karten geben wird, Big Navi und eine Beschnittene, preislich genau da, wo sie Leistungstechnisch zwischen NVs Ampere liegen werden, vllt 700 und 1000 und bis Q1 nichts weiteres...
Und da Partner die Karten womöglich erst bekommen, sobald BN überhaupt vorgestellt ist, vergehen nochmal 2 Monate, bis man überhaupt eine Nitro, Strix etc sehen wird, auch weil die Teile vermutlich 250W und mehr verbrauchen, ergo kein simples Kühlerwiederverwenden möglich ist.

Ich schätze das man erstmal die 6800XT bringt mit 4608shader und etwas später dann die 6900XT mit 5120shader so wie es beim Ryzen 3000 gemacht hatte wo man den 16kerner später brachte.
eine 6800XT wäre auch realistisch über einer 2080Ti. alles andere wäre nen krasser fail

Denke man wird beide direkt bringen wie das bei Vega 56 und 64 schon erfolgreich praktiziert wurde. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh