AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Hauptsache man ist in Sachen Leistung nicht so erfolgreich wie mit Vega :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... man weiß noch absolut nichts bezüglich eines neuen AMD Line-Ups, abgesehen von BN. Also ich meinen Augen ist nicht gesichert dass da überhaupt etwas kommt (was aber dringen nötig wäre!).
Dass man gar nichts weiß ist doch nicht wahr, es geistern schon seit langem Navi 21/22/23 durch die Gegend.

Was keiner weiß ist wann welche Modelle kommen und was sie genau darstellen werden, außer dass die GPU welche wir dauernd BN nennen intern anscheinend Navi 21 - Sienna Child genannt wird.
AMD wird genauso nachziehen müssen, BN werden 2, max 3 Produkte im obersten Segment werden.
Nur werden sie auch darunter RDNA2 mit HW-RT bringen müssen, eine RX5700 wird sonst einfach untergehen und AMD darf dann schon wieder nur über den Preis seine Verkäufe stützen, wohin das führt sehen wir seit Jahren.

Ja wenn alle Stricke reißen, kann AMD immer noch sagen, dass BN gegen Turing gestellt wurde und Ampere erst mit RDNA3 angegriffen wird. :poop:

Das wäre echt schade. Dabei konnte AMD mit der 5700 durchaus gegen Turing konkurrieren, nur eben nicht im Obersegment. Sollte AMD es dieses mal nicht packen sehe ich schwarz. Dann bleibt wirklich nur noch NVIDIA für seine Gier belohnen oder verzichten.

Dabei konnte AMD mit der 5700 durchaus gegen Turing konkurrieren, nur eben nicht im Obersegment. Sollte AMD es dieses mal nicht packen sehe ich schwarz.
Für AMD oder die Highend Kundschaft?

Für AMD ist der Anteil der Leute der bereit ist >1k€ für eine GPU auf den Tisch zu legen reichlich egal. Geld wird mit der Mittelklasse gemacht die auch abgesetzt wird. Für nvidia ist es einfach solche Mörder GPUs zu bringen, da diese quasi für die professionellen Karten eh notwendig sind. Aber ob AMD erfolgreich wird oder untergeht steht und fällt sicher nicht mit den absoluten Highend Lösungen (>1k€).

Meinst du, dass AMD nur ne Chance hat, wenn sie Wochen bis Monate vor dem Release ihrer Hardware die Gusche aufreißen? Ist doch Käse...
Natürlich schweigen die... Die schauen sich an, was NV liefert und werden mit diesen Daten/Werten dann ihr finales Setting wählen. Sprich Takt, Preis, Verbrauch usw.
Kein Plan für was es gut sein soll, dass eine AMD da jetzt irgendwo irgendwas sagen muss, wenn ihre Hardware eh erst Monate später erscheint? Bis auf paar ganz wenige Leute in irgendwelchen Foren interessiert sich für diese Leaks in Vorabmeldungen doch eh Keiner. Das Ding kommt wenn es kommt. Wer bis dahin nicht gekauft hat, kauft ggf. dann AMD. Wer unbedingt early adaptor bei Ampere sein will - den interessiert AMD auch nicht im geringsten. Für was soll es also gut sein?

So betrachtet stimme ich Dir natürlich zu.
Ich habs natürlich stark verfärbt auf meinen Betrachtungswinkel bezogen.
Warten tue ich nun schon seit 6-7 Monaten auf eine neue Gen, weil ich seitdem tatsächliche LImitierung in WQHD mit meiner 1070 feststelle. AMD wäre mein Fav. Ich hab nur keine Lust noch länger zu warten, bevor ich am Ende wieder enttäuscht werde :)

AMD ist halt schon komisch... Basteln immer nur an einer / zwei Karten anstatt mal ein Lineup zu bringen.
Vega, VII, 5700... Aber das wissen die schon selbst.
Gegen 3090 kommt natürlich nix, und die 3080 hängt denen schon sehr im Nacken.

Wenn man eine 3080 im Griff hätte würde das erstmal ausreichen, der Rest wird sich dann schon ergeben ...

Wenn man eine 3080 im Griff hätte würde das erstmal ausreichen, der Rest wird sich dann schon ergeben ...
Mir fehlt der glaube dran - und ich würde es mir wirklich wünschen.
2080ti - mehr wird nicht drin sein.

AMD ist halt schon komisch... Basteln immer nur an einer / zwei Karten anstatt mal ein Lineup zu bringen
Das verstehe ich auch nicht... Navi ist ja von der Hardware her ganz okay... warum gibts keine kleinen Ableger davon?

Edit:
Es gibt sie, sie sind aber preislich so unattraktiv dass ich sie nicht auf dem Schirm hatte, ändert aber nicht viel an der Kritik dass unter der 5700 kaum vernünftige Karten existieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es fehlt leider einfach an den Kapazitäten, sowohl in der Entwicklung, als auch in der Fertigung bei TSMC - da wird halt momentan wohl alles was irgendwie geht logischer weise in die immer besser laufenden Epic bzw Ryzen gesteckt...

da müßen wohl noch einige Jahre mit Ryzen sehr gut und hoffentlich dann auch mit RDNA2 und RDNA3 einigermassen laufen, damit Amd entsprechend aufrüsten und mal wieder sowohl im Cpu als auch im Graka Sektor ein komplettes Lineup auf einmal releasen kann...

Ich persönlich finde es besser weniger Grafikkarten zu releasen.
Bei Nvidia gibt es ja gefühlt 35 verschieden Leistungsbereiche. Drei oder vier reichen doch auch 🤷🏼‍♂️

Ich denke auch nicht dass die 3090 so viel besser sein wird. Vermutlich haut man irgendwann noch eine 3080 Ti raus, fraglich nur was für einen Speicherausbau die dann hat. Mit 20 GB und mehr Leistung als AMD wäre ich glatt versucht, sofern es dann nicht wieder 1500 € kosten soll. Bei Turing konnte es einem noch reichlich egal sein, da der Mehrgewinn so gering gewesen wäre und keine der Karten mich zufrieden stellen würde. So langsam würde ich aber auch gerne die neuen Titel ausprobieren. Mit der 5700 XT denke ich gar nicht daran, mir ein Spiel wie Horizon zu laden.

Was steht da? Wer kann übersetzen ^^

Da steht das AMD bald die Welt beherrscht. ;)

AMD kommt ganz nahe an RTX3000 ran.

Was steht da? Wer kann übersetzen ^^
da steht

"niemals erreicht RDNA2 die performance der 3000er serie, sollten die zahlen stimmen"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke auch nicht dass die 3090 so viel besser sein wird. Vermutlich haut man irgendwann noch eine 3080 Ti raus, fraglich nur was für einen Speicherausbau die dann hat. Mit 20 GB und mehr Leistung als AMD wäre ich glatt versucht, sofern es dann nicht wieder 1500 € kosten soll. Bei Turing konnte es einem noch reichlich egal sein, da der Mehrgewinn so gering gewesen wäre und keine der Karten mich zufrieden stellen würde. So langsam würde ich aber auch gerne die neuen Titel ausprobieren. Mit der 5700 XT denke ich gar nicht daran, mir ein Spiel wie Horizon zu laden.
bei nur 20% differenz zwischen der 3080 und 3090 stellt sich mir die frage wie man das machen will. dann landet die TI auf 1200 € und hat 10% mehr als die 3080? never

doch zu einer noch nicht veröffentlichten RTX 3060 könnte es reichen

Fuck stimmt hab ich auch falsch gelesen @Berni_ATI bitte sofort Link entfernen! 🙈

@Nozomu,
Jeremy Soller schreibt:
"Keine Chance für RDNA2 an RTX 3000 ranzukommen, wenn die publizierten Werte stimmen."

Die Antwort von Scott Henkelman, seines Zeichen Mechanical Design Engineer bei AMD, ist allerdings sehr interesant, bzw. verwirrend:
":unsure:"

Abwarten. DLSS oder ähnlicher ****** interessiert sowieso nicht. Was interessiert wäre nativ vs. nativ. Die Zahlen lesen sich einfach zu gut.

Also wie immer ^^

Wenn ich in meinen 2 lieblings Titeln dlss habe und nutzen kann dadurch 70% mehr bums bekomme ist es schon relevant

Abwarten kann mir kaum vorstellen, dass BN nur gerade an eine 3060 ran kommt.

Eine 3060 hätte ungefähr 2080 Leistung, da kommt ja eine 5700XT in ausgewählten Titeln jetzt schon ran. :unsure:

Ich drücke sowas was von die Daumen - ganz im Ernst! Ich bin es leid, so unflexibel beim Kauf zu sein, gerade bei so viel Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh