AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

mir ist schon klar das das fast alles bei Nvidia auch nur Spekulatius ist, aber zumindest rumort es ein bisschen, bei Amd tut sich ja absolut gar nichts - ob da nun Nvidia direkt Nebelkerzen zündet, keine Ahnung, ausschliessen kann man ja gar nichts :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sich hier nur auf Aussagen seitens AMD verlassen, die von einer 50%igen Effizienzsteigerung sprechen.
Ein Teil davon wird sicherlich in eine Verringerung des Strombedarfs und der andere in eine bessere Leistung fließen. 50% Effizienzsteigerung von RDNA1 auf RDNA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
"2020 is a huge laptop year" -> BN kommt 2021 und konkurriert mit der 3070 :shot:

An welcher Stelle werden die +50% Effizienz thematisiert? Keine Lust mir alles anzusehen.
 
Diese Folie zeigt es konkret:
 
Es wurde doch auf irgend so ner Presseveranstaltung schon über BigN gesprochen -> die 50% werden in der Form wohl ziemlich sicher kommen. Das ist auch denke ich kein Mobile-Ding.

Selbst wenn die Spekulationen zum ALU Ausbau nicht stimmen - mit dem Effizienzsprung kann man relativ gut rechnen, wohin die Reise gehen muss/wird. Und da kommt man ausgehend der 5700XT eben bei 20-30% überhalb der 2080TI raus bei eben jener Effizienz ohne mit der Energieaufnahme durch die Decke zu gehen. Kann halt dann auch mehr werden, wenn man dort mti dem Takt ausfährt, was irgendwo technisch rauspressbar ist. Aber passt halt alles irgendwo nicht zur Spekulation bei NV. Denn die würden nach bisherigen Spekulation nur Peanuts zulegen obwohl sie den alten quasi "2016er" Proezss in leicht geänderter Form in der Basis nutzen und AMD aber schon seit letztem Jahr auf 7nm ist und da jetzt nochmal einen Schritt gehen will nach Gerüchten.
 
Diese Folie zeigt es konkret:
Die Folie ist mir bekannt, wird das in dem von dir verlinkten Video thematisiert? Ich glaube wie gesagt immer noch nicht dran, schon gar nicht 2020.

Es wurde doch auf irgend so ner Presseveranstaltung schon über BigN gesprochen -> die 50% werden in der Form wohl ziemlich sicher kommen.
Ich habe keine Ahnung von GPUs, ich kann nur Tests überfliegen und auf die Vergangenheit zurück schauen. AMD konnte in den letzten Jahren immer nur in Verbindung mit einem Shrink die Effizienz steigern. Dieser Shrink auf 7nm ist bereits erfolgt, wo kommen nun die +50% mehr?

Nvidia hatte es mit Kepler->Maxwell geschafft die Effizienz auch ohne Shrink zu steigern. Diese enorme auf die Architektur zurückzuführende Verbesserung konnte ich danach nicht mehr beobachten.
 
Du hast recht, in diesem Video nicht, ab das falsche erwischt, sorry!
 
Nicht vergessen dass Raja nicht mehr da ist und seinen Scheiß jetzt bei Intel baut ;) Seit dem ist irgendwie alles möglich^^
 
Nicht vergessen dass Raja nicht mehr da ist und seinen Scheiß jetzt bei Intel baut ;)

Ich fände es ja lustig, wenn das berühmte Zitat "wie crushed the competition" unter Nennung seines Namens irgendwie als ironischer PR Gag seitens Intel vermarket wird, weil sie aktuell halt AMD nicht wirklich dominieren können, ggf. sogar unterlegen aufgestellt sind. Aber für 0,5% der Nerds die diesen Joke verstehen würden, macht man natürlich keine Werbung auf Kosten aller anderen die es nicht verstehen.
 
Die Philosophie Rajas hinter Vega war im wesentlichen: VRAM effizient nutzen.
Die Umsetzung dessen hat dem vornehmlich auf Compute ausgerichtete Vega Design eben auch bei gaming zu respektabler Leistung verholfen.
Eine Überlegenheit ist zwar letztlich ausgeblieben aber man konnte immer hin spätestens mit der Radeon7 zeigen, was das Speicherinterface im Stande ist zu leisten.

Vega war immerhin monetär für AMD einer der erfolgreichsten GPU-Generation, will aber auch nicht verschweigen, dass dies zu einem nicht unerheblichen Teil des Miningbooms zu zu schreiben war.
 
Techup listet 6144 shader:

Scheint sich zu manifestieren, dass Nvidia AMD dieses Mal massiv unterschätz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techup listet 6144 shader:

Scheint sich zu manifestieren, dass Nvidia AMD dieses Mal massiv unterschätz hat.
Na klar über 6000 shader.
Ich glaube erst dran wenn es Real ist.

Gab ja auch schon gerüchte mit 14Gb RAM@448Bit und 5120Shader@ 2,13Ghz oder so

AMD hatte nur selbst gesagt das es Problemlos möglich ist mit BigN +100% auf die 5700XT innerhalb von 300Watt aufzufahren und es gab auch was wo sie sagten das RDNA2 deutlich höher taktet als man es vorher bei Grafikkarten gewohnt war
Die PS5 hat ja 2230Mhz.

Ach und und sie haben ganz klar gesagt das sie die Konkurrenz schlagen werden so wie sie das bei den CPUs gemacht haben und das es ein Versprechen ist!

EDIT:Ich weiß nicht ob das Stimmt aber ich hatte was aufgeschnappt das es dieses mal auch eine XTX geben soll.
Womöglich weil AMD ihr Versprechen war machen will.
Aber schlagen kann ja sonst was bedeuten. kann ja auch bedeuten das sie in ihrer Preisklasse die Nr.1 ist
Sprich 999€ für die AMD und sie ist halt mega stark und schlägt fast alles und die 3090 ist knapp schneller (5%) und kostet 1300 oder so und dann kommt noch die Raytracing frage wo NV 100Pro richtig mächtig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und und sie haben ganz klar gesagt das sie die Konkurrenz schlagen werden so wie sie das bei den CPUs gemacht haben und das es ein Versprechen ist!
wann und wo hat Amd das bitte gesagt ? das klingt mal wieder so nach Overclockers Dream und poor Volta :fresse2:

btw. wenn man es genau nimmt hat Amd Intel im Gaming keineswegs geschlagen, man ist einigermassen drann ;) (aber das könnte sich ja schon mit vermeer auch noch ändern ) - aber in den Anwendungen liegt man natürlich meist vor den Intel Cpus, umgelegt könnte man dann auch unken das der Ausspruch bezüglich der Grakas wenn er denn wirklich getätigt wurde sich zb eher mehr auf Compute als aufs Gaming bezieht - was ich nicht hoffe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wann und wo hat Amd das bitte gesagt ? das klingt mal wieder so nach Overclockers Dream und poor Volta :fresse2:

Das war in einem Interview. aber wie gesagt das kann ja alles heißen und ich bin auch was AMD Grafikkarten sehr sehr vorsichtig.
Glaube das nur wenn es sich bewahrheitet aber dann bin ich auch beeindruckt wenn es stimmt.
Wenn sich dann alle auf die Big Navi Stürzen kann ich vielleicht eine RTX3090 preislich günstig abgreifen :fresse2:

Edit: Es sei den Big Navi trumpf so heftig auf das ich am Grübeln bin :ROFLMAO:
 
8000€ oder was? :lol:
 
8K die Auflösung!

Das wird ne Karte für die pros unter uns werden.
 
8K die Auflösung!

Das wird ne Karte für die pros unter uns werden.
Sorry aber du solltest mal wieder die Rote Pille einwerfen um zurück in die Realität zu kommen weil du in der Matrix fest hängst :LOL:
Nicht ernst nehmen aber 8K ist total lächerlich und Jenseits jeder Realität zumindest bei aktuellen Games.
Zumindest nativ nicht möglich und nur mit FidalityFX CAS oder DLSS 2.0 machbar
 
Wir haben noch nicht mal die perfekte 4K Karte am Markt und es wird schon über 8K geschrieben.
 
Sorry aber du solltest mal wieder die Rote Pille einwerfen um zurück in die Realität zu kommen weil du in der Matrix fest hängst :LOL:
Nicht ernst nehmen aber 8K ist total lächerlich und Jenseits jeder Realität zumindest bei aktuellen Games.
Zumindest nativ nicht möglich und nur mit FidalityFX CAS oder DLSS 2.0 machbar
?
Also Forza 4 lief vor einem Jahr bereits mit über 31 FPS Minimum, das klingt zwar wenig läuft aber gut, siehe hier ab 11:50

 
Forza 4 ist nicht wirklich Anspruchsvoll


Das soll man mal mit neuen Spielen Testen, daß wird nichts.
DLSS und FidalityFX CAS /DirectML sind da die Features die sowas stemmen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza 4 ist nicht wirklich Anspruchsvoll


Das soll man mal mit neuen Spielen Testen, daß wird nichts.
DLSS und FidalityFX CAS /DirectML sind da die Features die sowas stemmen werden
Nicht nur das, Forza nutzt eben DirectX 12, mit DirectX 11 kannst 8k freilich vergessen ;)
 
Ich habe keine Ahnung von GPUs, ich kann nur Tests überfliegen und auf die Vergangenheit zurück schauen. AMD konnte in den letzten Jahren immer nur in Verbindung mit einem Shrink die Effizienz steigern. Dieser Shrink auf 7nm ist bereits erfolgt, wo kommen nun die +50% mehr?
Woher das kommt, kann ich dir aktuell natürlich nicht sagen ;)
Aber es ist so angekündigt. Und das nicht irgendwo aus einem Leak - sondern von Lisa Su himself, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Sprich, es ist absolut nicht davon auszugehen, dass da ne Lüge erzählt wurde. Möglicherweise gilt das nicht in allen Lebenslagen und bezieht sich auf irgend ein Best Case Szenario, mag alles sein, aber lass es am Ende Real im Schnitt 40% sein - das wäre immernoch ziemlich viel.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird BigN auch einen Sprung bei der Prozessseite machen. Es ist nicht der gleiche Prozess wie bei Navi. 7nm+ oder so wurde genannt.

Nvidia hatte es mit Kepler->Maxwell geschafft die Effizienz auch ohne Shrink zu steigern. Diese enorme auf die Architektur zurückzuführende Verbesserung konnte ich danach nicht mehr beobachten.
Vega in 7nm aka Radeon VII zu Navi 10 auf 5700XT ist auch ein nicht gerade geringer Schritt - im gleichen Prozess.
Es wird ziemlich sicher eine Kombination aus Prozessverbesserungen und Architekturverbesserungen sein. Möglicherweise geht auch ein Teil aus stumpfer Optimierung im Powermanagement hervor. Im Endeffekt ist der Vergleich zu Kepler vs. Maxwell nicht ganz passend, weil Maxwell in vielerlei Hinsicht Sachen richtig gemacht hat, die bei Kepler noch nicht so richtig funktionierten. Man sagt Kepler bspw. nach, dass es Auslastungsprobleme mit den Einheiten gibt und damit auch eine Ineffizienz entsteht, weil der Spaß trotzdem vereinfacht gesagt, unter gewisser Belastung steht. Die massive Rededuktion der Bandbreitenanforderungen, teils durch Caches, teils durch TBR bedingt, hat auch klar zur Verbesserung der Effizienz beigetragen, weil Memory Bandbreite recht viel Verlustleistung erzeugt wird, wenn das Ding peramanent am Limit tuckert.

Wir wissen aktuell ja nicht, was AMD alles so gefunden hat an Problemstellen. Für unmöglich halte ich das definitiv nicht.
 
Vorallem wenn das ne Lüge war wird sich die Dankbarkeit sofort in den Aktien zeigen und das will man 100Pro nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh