Ich habe keine Ahnung von GPUs, ich kann nur Tests überfliegen und auf die Vergangenheit zurück schauen. AMD konnte in den letzten Jahren immer nur in Verbindung mit einem Shrink die Effizienz steigern. Dieser Shrink auf 7nm ist bereits erfolgt, wo kommen nun die +50% mehr?
Woher das kommt, kann ich dir aktuell natürlich nicht sagen
Aber es ist so angekündigt. Und das nicht irgendwo aus einem Leak - sondern von Lisa Su himself, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Sprich, es ist absolut nicht davon auszugehen, dass da ne Lüge erzählt wurde. Möglicherweise gilt das nicht in allen Lebenslagen und bezieht sich auf irgend ein Best Case Szenario, mag alles sein, aber lass es am Ende Real im Schnitt 40% sein - das wäre immernoch ziemlich viel.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird BigN auch einen Sprung bei der Prozessseite machen. Es ist nicht der gleiche Prozess wie bei Navi. 7nm+ oder so wurde genannt.
Nvidia hatte es mit Kepler->Maxwell geschafft die Effizienz auch ohne Shrink zu steigern. Diese enorme auf die Architektur zurückzuführende Verbesserung konnte ich danach nicht mehr beobachten.
Vega in 7nm aka Radeon VII zu Navi 10 auf 5700XT ist auch ein nicht gerade geringer Schritt - im gleichen Prozess.
Es wird ziemlich sicher eine Kombination aus Prozessverbesserungen und Architekturverbesserungen sein. Möglicherweise geht auch ein Teil aus stumpfer Optimierung im Powermanagement hervor. Im Endeffekt ist der Vergleich zu Kepler vs. Maxwell nicht ganz passend, weil Maxwell in vielerlei Hinsicht Sachen richtig gemacht hat, die bei Kepler noch nicht so richtig funktionierten. Man sagt Kepler bspw. nach, dass es Auslastungsprobleme mit den Einheiten gibt und damit auch eine Ineffizienz entsteht, weil der Spaß trotzdem vereinfacht gesagt, unter gewisser Belastung steht. Die massive Rededuktion der Bandbreitenanforderungen, teils durch Caches, teils durch TBR bedingt, hat auch klar zur Verbesserung der Effizienz beigetragen, weil Memory Bandbreite recht viel Verlustleistung erzeugt wird, wenn das Ding peramanent am Limit tuckert.
Wir wissen aktuell ja nicht, was AMD alles so gefunden hat an Problemstellen. Für unmöglich halte ich das definitiv nicht.