Thorsteen
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900X
- Mainboard
- Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro - Pure Copper, 6 x 560mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator
- Speicher
- G.Skill Flare X5 (2 x 16 GB)
- Grafikprozessor
- Inno3D 4090 iChill Frostbite
- Display
- LG 38UC99-W
- SSD
- Samsung SSD 980 M.2 1 TB, 2 x Crucial P3 SSD 4 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Thermaltake WP 200
- Netzteil
- 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller Mech
- Mouse
- Razer Ouroboros
- Betriebssystem
- Win 11
Ansonsten finde ich das Effizienz-Thema mit allen Auswirkungen zu Verbrauch und damit Kühlung persönlich eben sehr wichtig. Daran messe ich auch die 3070 oder eben eine künftige AMD-GPU bevor ich etwas kaufe
Kühlung wird überbewertet, was meinst du warum ich zusätzlich noch zwei 560er Radiatoren ins Gehäuse baue. Aber trotzdem denke ich das wir an einem markanten Wendepunkt in der PC-Geschichte stehen, weil wenn die 350W fallen, wo setzt man dann in einer GPU die nächste Grenze? 400W oder 450W? Und wenn der Erste mit dem Wettrüsten anfängt, dann zieht der (oder besser bald die anderen) unter Garantie auch mit. Aber zum Glück gibt es ja eine breite Palette, da ist für jeden Geschmack was dabei.
Man erreicht also etwa das Level einer 2080ti
Für den großen Navi21 wurden 5.120 Kerne vermutet, die 3070 hat 5.888. Also was erwartest du? Wenn die wirklich nur auf 2080 Ti-Level liegen, dann sollte Lisa ihren Mitarbeitern besser raten die Karten einzustampfen, weil die paar Low Karten werden keine großen Margen abwerfen. Aber damit kann man AMD für die nächsten zwei bis drei Generationen von der Einkaufsliste streichen, dafür will ja Intel in den Ring steigen.
Wartet mal offiz. Benchmarks ab.
Die werden definitiv spannend werden und eine erneute Klatsche für Team Red. Und ich schätze mal 3070 = 2080 Ti, 3080 = 1,4-1,5x 2080 Ti, 3090 = 1,7x 2080 Ti. Und selbst wenn die 3070 etwas unter der 2080 Ti liegen sollte, mit dem Preis kann man die Blind kaufen. Den meisten wird der etwas geringe VRam nicht einmal wirklich auffallen im Alltag aber dafür hat man Leistung satt für einen relativ schmalen Taler.