AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Es ist auf jeden fall auch erstaunlich, wie früh AMD schon von dieser Leistung wusste, denn die ersten leaks und Gerüchte mit dem Titel "Nvidia-Killer" sind schon bald ein Jahr alt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dCenter fasst die Ereignisse der letzten 24h recht kompakt zusammen und stellt die richtigen Fragen, an den noch offenen Punkten:
 
@iLLuminatusANG
Habe keine 4k Beiträge gebraucht um das Ding zum Laufen zu bringen. /:
Kann doch gar nichts dafür, dass mein Vorhaben auf so ein großes Interesse gestoßen ist. 🤷‍♂️

@Topic
Big Navi muss im übrigen Nvidias jetziges und kommendes Portfolio gar nicht in Grund und Boden rammen.
Es genügt bereits, in jedem Preis-/Performance-Segment, also auch am oberen Ende konkurrenzfähig zu sein, kleinere Marktanteile abzuknabbern und nicht mehr als aufholender Nachzügler, sondern wieder auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.
Darauf können folgende GPU-Generationen dann aufbauen, den der gesunde Wettbewerb wäre der Zustand, der für uns alle am besten ist.
 
Wenn AMD eine Karte bringen würde mit 12GB Vram und durchweg RTX2080Ti Leistung bei 600€ und dann noch zwei weitere mit 800€ und 999€ die jeweils schneller sind hätte man nach oben schon ordentlich abgedeckt.
eine 999€ karte die 50% ,am besten mit 14GB VRAM ,schneller als die RTX2080Ti ist wäre sicherlich schon ein top Produkt insbesondere wenn NV solch eine Karte für 1300€ anbietet weil dann würden sich womöglich einige überlegen welches Produkt sie kaufen.
Vor allem wenn es stimmt das AMD nur 420-505mm² benötigt dann machen sie bestimmt gut Geld damit
 
Zuletzt bearbeitet:
von diesen Preisen dürfen wir leider nur täumen - eine karte mit 2080ti Leistung wird minmum 800 Euro kosten eine mit 50% mehr Leistung minimum 1200 - auch bei Amd...

Amd sieht ja schön bei Nvidia das man mit entsprechender Leistung diese Preise verlangen kann und der Großteil trotzdem kauft - Amd wäre schön blöd wenn sie es anders machen würden - ist blöd für uns Kunden aber ist leider so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines darf aber nicht vergessen werden, AMD brauch viele Marktanteile zurück und um das zu erreichen, müssen sie über den Preis gehen.
Daher rechne ich nicht über 800 EUR für BN, allenfalls bei schlechter Verfügbarkeit könnte der Preis anfänglich auf Grund hoher Nachfrage höher aus fallen.
 
Ob sich das für die Hersteller dann auch lohnt günstiger zu "verkaufen" ist die Frage, wenn der Absatz für die Produktionskapazitäten nicht ausreicht bestimmt,
wenn nicht wären faire Preise besser bei mehr Absatz.
Für 1500,- wird NV nicht so viele los wie für 1000,-, anderseits wenn die Marge bei 1000,- 500,- beträgt müssten sie doppelt soviel verkaufen wie für 1500,- um auf´s gleiche zu kommen.

Was aber auch zu bedenken ist man bindet Kunden ans eigene Produkt, wenn zu viele zu einen anderen Hersteller(AMD) wandern ist auch nicht prall.
AMD war bis jetzt immer nicht soviel drunter, das sich das wirklich gelohnt hätte bei weniger Leistung etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass AMD wieder eine liquid Variante von BN raus bringt?
 
Was glaubt ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass AMD wieder eine liquid Variante von BN raus bringt?

Genau Null.
Versionen mit Covern kamen immer von den Herstellern selber. Wenn dein Big Navi wieder so "toll" unterstützt wird solltest du dir vieleicht überlegen auf Nvidia umzusteigen. Weil mit Serienmäßigem Cover fällt mir im Moment nur eine AMD 5700XT ein.
 
Schön wäre eine Version direkt mit regulärem Wasserblock, damit man diese direkt in den Custom Loop einbinden könnte. So würde man sich den Kühlertausch und die Extrakosten für den Block sparen.
 
@Holzmann

Und warum würdest du so etwas kaufen wollen? Für dich ist nur wichtig ob es mit Cover ab Hersteller oder passendes Cover zu deiner Karte gibt. Du hast deinen Customkreislauf und brauchst daher die Karte nur einschleifen und das ist nicht viel Arbeit oder Zeitaufwand. Dafür bekommst du kühle Temperaturen ohne Streß. Du könntest natürlich deine Eiswand so modifizieren das deine Grafikkarte einen extra Kreislauf hat. Der nächste Schritt wäre dann einen weiteren MoRa in den GPU-Kreislauf einzubinden um dann als Finalen Step beide MoRo-Kreisläufe zu verbinden.
 
Klar, der zweite Mora ist so gut wie gesetzt :d

Mich würde interessieren, ob AMD die bekannte AIO Lösung wieder bringt, unabhängig von meinem persönlichen Bedarf.
Denn diese war was Temperatur und Lautstärke angeht, ziemlich gut.
 
Denn diese war was Temperatur und Lautstärke angeht, ziemlich gut.

Da darf man geteilter Meinung sein, aber ein 120er Radi ist nun nicht gerade der Weisheit letzter Schluß. Da bin ich der Meinung, entweder Richtig oder Gar nicht. Oder zumindest mit einem größeren Radiator.
 
AIO ist abfall.
dann lieber nen luftkühler und selbst umbauen auf wakü.
 

Das schlimme ist, ich habe auch fast die Befürchtung das die 3080 Ti (mit Cover ab Werk) die 2.000€ Marke reißen könnte. Selbst für 1.300€ wurden die 2080 Ti wie geschnitten Brot gekauft. Man hat sich wohl an die Preise gewöhnt.
 
Eines darf aber nicht vergessen werden, AMD brauch viele Marktanteile zurück und um das zu erreichen, müssen sie über den Preis gehen.
Daher rechne ich nicht über 800 EUR für BN, allenfalls bei schlechter Verfügbarkeit könnte der Preis anfänglich auf Grund hoher Nachfrage höher aus fallen.

Amd braucht schon lange mehr Marktanteile trotzdem ist man zb mit der 5700XT "nur" so etwa 100-150 Euro billiger als Nvidia mit einer ähnlich schnellen 2070s ich glaube nicht das sich das bei Big Navi großartig anders verhalten wird im Gegenteil - wenn die Leistung passt wird man sich eher noch etwas näher an Nvidia positionieren preislich ...


@Thorsteen
erstens das und zweitens bleibt einem ja leider gar nichts über als in den sauren Apfel zu beißen wenn man die Leistung braucht zb für 4K oder 1440p mit 120 HZ+ - darum wird Amd auch nicht wesentlich billiger werden, weil man eben sieht die Leute sind dazu bereit das auszugeben wenn die Leistung passt


wesentlich billiger wird es nur wenn die Leistung nicht passt, aber das wollen wir ja alle nicht hoffen, da davon in erster Linie dann wieder Nvidia profitiert, die dann bedenkenlos die Preise nochmals etwas mehr anziehen könnten, wenn wieder die Konkurrenz fehlt...
 
Ich bin schon bei 1000 Euro raus. Eine 3080 darf max. nur 800-900 kosten.

Aber auch nur mit 12+ GB. Bei 8 GB zahle ich nur 500 ^^
 
Big Navi muss im übrigen Nvidias jetziges und kommendes Portfolio gar nicht in Grund und Boden rammen.
Es genügt bereits, in jedem Preis-/Performance-Segment, also auch am oberen Ende konkurrenzfähig zu sein, kleinere Marktanteile abzuknabbern und nicht mehr als aufholender Nachzügler, sondern wieder auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.
Darauf können folgende GPU-Generationen dann aufbauen, den der gesunde Wettbewerb wäre der Zustand, der für uns alle am besten ist.

Gescheite Treiber wären extrem wichtig - aber das wird genau der Grund sein warum sie es wieder verbocken.
 
mir wäre auch am liebsten eine 3080ti bzw big navi in der Leistungklasse um max 1000 Euros, aber das spielt es leider nicht mehr, damit muß man sich wohl abfinden oder einfach nicht kaufen, aber nachdem ich schon 20xx deshalb ausgelassen habe, schaff ich das eher nicht nochmal :d

der Releasetreiber ist bei Amd immer so ne Sache, da kann man wirklich nur hoffen, das sie es endlich mal wieder halbwegs vernünftig hinbekommen Zeit genung hatten Sie diesmal ja wirklich und Treiber kann man auch einigermassen im Homeoffice entwickeln - geht bei uns in der Firma wenn natürlich in wesentlich kleinerem Rahme auch problemlos die Softwareentwicklung vom Homeoffice aus...

diese Ausrede kann man diesmal trotz Corona nicht wirklich gelten lassen...
 
also, wenn die 3090 wirklich 2000 Euronen kostet, erwarte ich 24 gb Ram und Leistung satt, dann würde ich sie auch nehmen
 
Ich würde zu einer AMD Karte wechseln wenn sie RTX/RDNA 2, HDMI 2.1 + VRR usw. mit 2080 TI Leistung bietet und bis zu 1k kostet. Das selbe natürlich auch bei Nvidia. Ich bin mit meiner 2080 TI noch mit ausreichernder Leistung versorgt und brauche nur HDMI 2.1 für 120 HZ bei 4K.

Wahrscheinlich fängt aber dann das geflenne an wenn diese die 120HZ nicht sauber packt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh