AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Hast du dich hier vertippt oder meinst du wirklich eine 1080ti?
Denn das stimmt einfach nicht. Overall zeigen die ganzen Benchmarks -> 1080ti > 1080 > Vega64
Bitte siehe davon ab, jetzt wieder mit irgendwelchen Linux Benches um die Ecke zu kommen..

Och @Paddy92 Lies doch, was er sagt, bevor Du ihn reflexartig anspringst. Wo hat er denn mit einer Silbe irgendwas von 'Überkarte/Ti-Killer' gesagt? Nirgends!

@Shevchen schrieb doch explizit, dass die Erwartung Vega > 1080 Ti in vielfacher Hinsicht überzogen war, auch angesichts der vom Marketing versprochenen, aber nicht utilisierten Features. Das sagt er doch auch. Mehrfach! Unter gewissen Voraussetzungen (uv + oc) lag sie halt kurz unter der 1080 Ti @ Stock. Igor sieht das ähnlich, auch wenn er keinen direkten gleich zur Ti hier anführt:

Igor'sLab schrieb:
  • Undervolting + Overclocking bringt 2-9% mehr FPS und 12-19% geringeren Stromverbrauch.
  • Maximales Overclocking bringt 8-16% mehr FPS, führt aber zu 9-27% höherem Stromverbrauch.
  • Der „Sweetspot“ bringt bis zu 5% mehr FPS und führt zu 22-27% geringerem Stromverbrauch.
Für Tüftler lohnt es sich durchaus den Sweetspot seiner Karte zu suchen. [...] Was ist nun dran am Mythos Undervolting? Kann man dadurch wirklich Strom sparen und sind Grafikkarten mit verringerter Spannung wirklich schneller? Beides kann ich mit „Ja“ beantworten, [...]

Man hat beim Undervolting zwei Optionen: Entweder man spart Strom (gleiche Performance wie Werkseinstellungen bei gesunkenem Verbrauch) oder man gewinnt Performance (mehr Takt bei gleichem Verbrauch wie mit den Werkseinstellungen). Kombiniert man beide Optionen und optimiert gleichzeitig noch den Speicher, dann kann man schon auch die Performance steigern und gleichzeitig den Verbrauch senken.

Ti-Killer wars nicht. Wirds nicht. Aber was da möglich war, war doch ok für seine 125 Tacken günstigere Karte und nichts anderes sagte er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich amüsiere mich ;)
Das ist schön.

Also das würde mich schon ziemlich nerven, wenn mir ein Hersteller solche Versprechen macht und diese dann einfach streicht. Vor allem wenn diese mitunter dafür gesorgt haben, dass ich das Produkt einem anderen vorgezogen habe. Du hast dir ja laut deinen Ausführungen davon versprochen, dass die V64 mit einer 1080ti gleichzieht oder diese gar überflügelt. Just sayin'
Ich hab mir die Karte nach den initialen Benchmarks gekauft. Bedeutet: Ich hab das Teil mit Release-Treibern gesehen und fand P/L und auch Rohleistung okay - und hab mir dann erhofft, dass durch die versprochenen Features evtl. was rauskommt, was die 1080Ti knackt.

Also noch einmal der Reihe nach: P/L war *ohne* die versprochenen Features bereits so gut, dass es für mich okay war. Die Sahnekrone wurde es dann aber leider nie, weil die versprochenen Features nie kamen. So blieb die Vega nur "okay". 609€ vs 830€ sind mal eben 220€ Unterschied für die damals verfügbaren topmodelle beider Hersteller. Mir wars das einfach nicht wert - vor allem für nen dödeligen 1080p Bildschirm, der max 72Hz Wiederholrate hatte.

So trifft dann meine P/L Vorstellung auf die Specs meines Systems (Limiter hier: Der Monitor) und so machte ne 1080Ti keinen Sinn. Aus heutiger Sicht war sowohl die Vega, als auch die 1080Ti überteuert für was sie geboten haben und ich hätte sinnvollerweise eher zu ner RX580 greifen sollen.

Denn das stimmt einfach nicht. Overall zeigen die ganzen Benchmarks -> 1080ti > 1080 > Vega64
Bitte siehe davon ab, jetzt wieder mit irgendwelchen Linux Benches um die Ecke zu kommen..
Ich hab mich nicht vertippt, hast du dich evtl. verlesen? Denn genau das hab ich geschrieben. o_O

Und genau deswegen sind solche Diskussion über Vega immer so dermaßen lustig. Dann wird irgendwann wieder die Trumpfkarte Tuning gezogen, womit die Vegas dann angeblich zu den Überkarten mutieren mit irgendwelchem Fantasiewerten, welche teils nicht einmal wirklich stabil sind. Dies wird natürlich bei den Diskussion nie erwähnt, sondern hört man mal so nebenbei irgendwo heraus.
Ich schrieb hier von Undervolting, nicht davon die Karte noch weiter hinter ihren Sweet Spot zu treten. Siehe mein Vorredner.

Jupp - is leider schon old news, aber gut für die Bestätigung - das gibt den erhaltenen Specs mehr Validität. Ändert aber nix am Resultat - die Karten sind schon längst in die Kisten gepackt. ^^

Wo hat er denn mit einer Silbe irgendwas von 'Überkarte/Ti-Killer' gesagt? Nirgends!

Checkst du jetzt echt nicht, dass ich in dem letzten Part einfach nur das Tuning Argument auf die Schippe nehme oder was versuchst du hier gerade?

@Shevchen schrieb doch explizit, dass die Erwartung Vega > 1080 Ti in vielfacher Hinsicht überzogen war, auch angesichts der vom Marketing versprochenen, aber nicht utilisierten Features. Das sagt er doch auch. Mehrfach! Unter gewissen Voraussetzungen (uv + oc) lag sie halt kurz unter der 1080 Ti @ Stock. Igor sieht das ähnlich, auch wenn er keinen direkten gleich zur Ti hier anführt:

Hast du dir meine Verlinkung überhaupt angesehen, bevor du mich hier so reflexartig anspringst??
Da wurden eine 1080 und Vega64 Stock und auch OC miteinander verglichen. in beiden Fällen ist eine 1080 schneller.

Aber da der Vergleich zur 1080ti fehlt, liefere ich den hiermit mal nach: https://www.computerbase.de/2017-08...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last
Eine 1080ti FE, sprich Stock, ist immer noch gute 20% schneller als eine Vega64 OC. Da auch Igor in seinem Test die meiste Performance mit OC aus der Vega64 herausgeholt hat, stimmt die Behauptung einfach nicht, dass eine getunte Vega64 knapp an eine 1080ti @ Stock herankommt.

Also noch einmal der Reihe nach: P/L war *ohne* die versprochenen Features bereits so gut, dass es für mich okay war. Die Sahnekrone wurde es dann aber leider nie, weil die versprochenen Features nie kamen. So blieb die Vega nur "okay". 609€ vs 830€ sind mal eben 220€ Unterschied für die damals verfügbaren topmodelle beider Hersteller. Mir wars das einfach nicht wert - vor allem für nen dödeligen 1080p Bildschirm, der max 72Hz Wiederholrate hatte.

Wenn man die 1080 außer acht lässt, welche die faktisch bessere Karte war/ist.

Ich hab mich nicht vertippt, hast du dich evtl. verlesen? Denn genau das hab ich geschrieben. o_O

Siehe weiter oben :d

Container bitte Container, der sich bereits auf dem Weg nach Schiphol befindet 🤪
Die sind soeben vor meiner Haustür gelandet, und haben mir ins Gewissen geredet, ja keine Ampere zu bestellen! :ROFLMAO:(y)

Ich hab meine 3090 storniert (wer weiss wann die gekommen wäre).
BFN darf kommen und versuchen mich zu überzeugen - soviel Geduld habe ich jetzt noch.

Checkst du jetzt echt nicht, dass ich in dem letzten Part einfach nur das Tuning Argument auf die Schippe nehme oder was versuchst du hier gerade?

Hast du dir meine Verlinkung überhaupt angesehen, bevor du mich hier so reflexartig anspringst??
Da wurden eine 1080 und Vega64 Stock und auch OC miteinander verglichen. in beiden Fällen ist eine 1080 schneller.

Aber da der Vergleich zur 1080ti fehlt, liefere ich den hiermit mal nach: https://www.computerbase.de/2017-08...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_last
Eine 1080ti FE, sprich Stock, ist immer noch gute 20% schneller als eine Vega64 OC. Da auch Igor in seinem Test die meiste Performance mit OC aus der Vega64 herausgeholt hat, stimmt die Behauptung einfach nicht, dass eine getunte Vega64 knapp an eine 1080ti @ Stock herankommt.

Wenn man die 1080 außer acht lässt, welche die faktisch bessere Karte war/ist.

Siehe weiter oben :d

:heuldoch:

@Equilibrium Ich denke, damit hast du so eben ~800€ gespart und bist mit sehr ähnlicher Performance aufgestellt. Halte die Augen nach den Tuning-Fäden offen, damit du dort die 3090 überholen kannst. Willkommen im Team roter Lada! Als Willkommensgeschenk gibts eine Handhupe, ein Teebeutel-Set und eine Garage voll mit Werkzeug. ^^

(Und ja, ist mir bewusst, dass dich die Karte erst noch überzeugen muss ^^ )

So gerade meine Radeon VII verkauft , Big Navi kann kommen ^.^

Habe meine Radeon VII schon Anfang des Jahres verkauft^^

Wir alle sind jetzt bereit für den letzten Kreuzzug :d

Ich behalte meine Karten. Ich mache daraus irgendwann mal ein Set für die Vitrine.

@Equilibrium Ich denke, damit hast du so eben ~800€ gespart und bist mit sehr ähnlicher Performance aufgestellt. Halte die Augen nach den Tuning-Fäden offen, damit du dort die 3090 überholen kannst. Willkommen im Team roter Lada! Als Willkommensgeschenk gibts eine Handhupe, ein Teebeutel-Set und eine Garage voll mit Werkzeug. ^^

(Und ja, ist mir bewusst, dass dich die Karte erst noch überzeugen muss ^^ )

3090 wird nicht möglich sein. Wenn tatsächlich BFN dem "F" in seinem Namen gerecht wird, dann geht vielleicht 3080.
Ich hoffe nur, das irgendein Modell auch in mein NCase reinpasst.

Die 3090 hätte ich auch untervoltet bzw. mit gesenktem PT ruhig gestellt. :fresse2:

Mach ich mit meiner Vega auch. :d

Kühler und Blende runter und eingerahmt an die Wand. Fetter Chip + HBM auf kleinem PCB: geil.

ich hoffe amd und die partner achten darauf, daß eine captcha abfrage beim kauf vorhanden ist und die bestellmenge auf eine karte pro person beschränkt ist.

Ich befürchte im November wird es noch keine Partner Karten geben☹
Vielleicht Dezember oder erst Januar :( Ich hoffe, ich irre mich :bigok:

Ich amüsiere mich ;)

Vielleicht in BFV. Da kommt eine Vega 64 wohl echt nahe dran. Ist aber Cherrypicking, denn da kommt auch die 5700 XT an eine 2080S ran, in allen anderen Spielen ist da meist ein 20 - 25 % Abstand zwischen. Und die Vega 64 ist ohne das bereits benannte Tuning alles andere als effizient, selbst die 1080 Ti verbraucht weniger obwohl sie meistens deutlich über der Vega liegt.

Optimierung ist dennoch eine tolle Sache, die meisten Spiele sind allerdings eher für NVIDIA optimiert.

Jup, nennt sich Strohmann-Argument. Weil @Shevchen an keiner Stelle behauptet hat, Vega wäre eine Überkarte. Wenn Du Dich mit ihm unterhältst, geh auf das ein was er sagt und nicht auf das, was irgendwer behauptet und tu so als wäre das exakt das, was er gesagt hätte.

Nicht allzu schwer verständliches Konzept, oder?

Lasst mir eine übrig
ich hoffe amd und die partner achten darauf, daß eine captcha abfrage beim kauf vorhanden ist und die bestellmenge auf eine karte pro person beschränkt ist.
Das hoffe ich auch.

Wobei ich glaube, mit der Referenz-Karte schon zufrieden zu sein , so wie die Bilder aussehen, mal sehen ...

Das kommt drauf an ob man basteln will. Für mich ein No-Go, außer ich hätte eine Wasserkühlung und würde sowieso mit Fullcoverclock unterwegs sein wollen. Dann lohnt sich das Ref-Layout sogar, da meisten billiger und immer kompatibel (Gerade bei Launch wo man für Customs meist keine Blöcke bekommt). Als Luftkühlungslösung führt wohl kein Weg um eine Nitro oder Devil herum. Was mir bei Sapphire auch gefällt sind die drei Jahre Garantie. Die Garantieabwicklung ist zwar langwieriger als bei EVGA, die Karten allerdings auch günstiger. Wobei es mir das bei NVIDIA immer wert ist, selbst bei 100 € Aufpreis, denn das spart man sich später im Garantiefall wenn man auf schnellstem Wege seine Karte wieder betriebsbereit hat.

Jup, nennt sich Strohmann-Argument. Weil @Shevchen an keiner Stelle behauptet hat, Vega wäre eine Überkarte. Wenn Du Dich mit ihm unterhältst, geh auf das ein was er sagt und nicht auf das, was irgendwer behauptet und tu so als wäre das exakt das, was er gesagt hätte.

Nicht allzu schwer verständliches Konzept, oder?

Bin ich doch?
Ich habe seine Behauptung widerlegt, dass die V64 mit etwas Tuning kurz vor einer 1080ti liegt. Dementsprechend hat er das Tuningpotenzial der Vega versucht höher darzustellen, als es eigentlich ist. Dies habe ich mit der offensichtlichen Übertreibung auf die Schippe genommen.
Zudem gehört er genau zu diesen Leuten, die andauernd darauf hinweisen müssen, dass die Vegas doch so ein Tuningpotenzial haben und durchs Tuning doch gar nicht so schlecht sind.

Bitte wirf nicht mit Worten um dich, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Bin ich doch?
Ich habe seine Behauptung widerlegt, dass die V64 mit etwas Tuning kurz vor einer 1080ti liegt. Dementsprechend hat er das Tuningpotenzial der Vega versucht höher darzustellen, als es eigentlich ist. Dies habe ich mit der offensichtlichen Übertreibung auf die Schippe genommen.
Zudem gehört er genau zu diesen Leuten, die andauernd darauf hinweisen müssen, dass die Vegas doch so ein Tuningpotenzial haben und durchs Tuning doch gar nicht so schlecht sind.

Bitte wirf nicht mit Worten um dich, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.
Ne getunte Vega kommt ungefähr auf die gleichen Werte wie die stock LC-Variante - da gibbet zum Glück Benches für:
9480_10_amd-radeon-rx-vega-64-liquid-cooled-edition-fair-2020.jpg

https://www.tweaktown.com/articles/...d-edition-how-does-it-fair-in-2020/index.html

(Und ne getunte unter Wasser - also das was ich drin stecken hatte- kommt noch 1-2 Frames weiter)

Wie du oben sehen kannst, liegt das so ziemlich exakt zwischen einer 1080 und einer 1080Ti. Möchtest du dich jetzt um die Interpretation von "zwischen" und "nahe dran" streiten, wo wir um +/- 1 Frame diskutieren würden? Sorry, aber da hab ich jetzt kein Verständnis mehr für.

PS: Ich hab extra für dich einen Nvidia-supporteten Titel genommen

Zuletzt bearbeitet:
hast Du irgendwo etwas von Abmessungen gelesen?

Glaube noch nicht, was ich weiß ist hier zusammen getragen:

Als Luftkühlungslösung führt wohl kein Weg um eine Nitro oder Devil herum.
Ich würde mir ja wieder sowas wie die 5700 Red Dragon wünschen, muss auch kein Big Navi mit 2,5 Ghz sein, aber eine so handliche Karte (24cm) die grad mal zwei Slots belegt und trotzdem extrem leise agiert (Mit einer Leistung im Bereich 2080TI +) würde ich mir auch für RDNA 2 wünschen!

Container bitte Container, der sich bereits auf dem Weg nach Schiphol befindet 🤪
Die Rechnung wieder ohne Jensen Huang gemacht?
Er wird sich wieder mit Raja Koduri verschwören um Mrs. Su eins auszuwischen. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion mischen sie Koks mit Wärmeleitpaste und beschmieren damit den Container.
Ein anonymer Tipp und der Container samt Inhalt ist beschlagnahmt.

Haben sie auch schon mit den Big Navi Containern Anfang des Jahres gemacht. Nur damals haben sie die Wärmeleitpaste mit allerlei Cov-Grippeviren vermischt und dann beschmiert.
Der Container wurde schon in China beschlagnahmt und aller Inhalt verbrannt.
Lisa Su hatte keine Wahl als rdna Big Navi zu canceln und jegliche Informationen auf Existenz zu vernichten. Sonst würde AMD als Ursacher der Pandemie gebrandmarkt, was der Super-Gau wäre!

Hat es jemand gewusst? Wieder keiner!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh