Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt
Mein "Problem" ist dass ich die 2080 Ti bereits habe. Wie lange sie im PC bleibt hängt davon ab was die XT / XTX leistet und kostet. Für 600 bei mehr Speicher könnte ich sogar verschmerzen wenn sie kaum schneller als 3080 / 2080 Ti wäre, für 8-900 dürfen da aber dann schon ein paar Prozent mehr hinten rauskommen. Langfristig würde ich mich natürlich mit AMD-Hardware wohler fühlen, auch falls ich mal den Monitor wechsele. Dass ich noch mal Gsync kaufe ist bei der derzeitigen Preisgestaltung eher unwahrscheinlich. Mir würden 4K mit 90 Hz schon ausreichen, die von NVIDIA unter 1000 € zu bekommen wird aber schwierig.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast sein 'kurz' vor der Ti als einen notwendig niedrigen, möglicherweise einstelligen FPS Bereich verstanden, obwohl er nicht spezifiziert hat, ob er 5 oder 10 FPS, 5 oder 15 % meint und Du an keiner Stelle um eine Klarstellung gebeten hast.
Das demonstriert dann auch zum wiederholten Mal, dass jeder Versuch einer substanziellen Auseinandersetzung mit Dir nichts anderes ist als Zeitverschwendung.
Und 'Strohmann-Argument' gehört für Dich in die Kategorie von Dingen, die man aufgeschnappt haben muss? Das erklärt Einiges.
Ich hoffe mal wir bekommen am Donnerstag eine ungefähre Ahnung davon wie die beiden Launches von AMD ablaufen werden.
Ich würde mich ja Freuen wenn AMD am 8. Plötzlich verkündet das der 5x00 ab Freitag im Handel ist
Okay das wäre nicht so toll, weil mein Budget für diesen Monat verplant ist, aber Pläne sind da um verworfen zu werden
Ganz ehrlich? Du brauchst nicht aufrüsten. Hätte ich ne 2080Ti würde ich BN und Ampere überspringen und frühestens die nächste - wenn nicht sogar die übernächste Gen abwarten. Ich würde das nur dann machen, wenn ich mir frisch nen 4k Monitor mit 120-144Hz zugelegt hätte und das jetzt *unbedingt* ausreizen will (was aber auch die jetzige Gen nur mit Knüppel können wird)
Ich hoffe mal wir bekommen am Donnerstag eine ungefähre Ahnung davon wie die beiden Launches von AMD ablaufen werden.
Ich würde mich ja Freuen wenn AMD am 8. Plötzlich verkündet das der 5x00 ab Freitag im Handel ist
Okay das wäre nicht so toll, weil mein Budget für diesen Monat verplant ist, aber Pläne sind da um verworfen zu werden
Den ersten Batch würde ich eh überspringen. Das sind meist die Chips, die am Anfang gepresst worden sind und da ist die qualit noch nicht so hoch. siehst ja derzeit bei Ampere, dass da noch ne Menge gurken drin sind. Kauf 2 wochen nach Einführung, wenn der zweite Kutter im Hafen gelandet ist.
Ganz ehrlich? Du brauchst nicht aufrüsten. Hätte ich ne 2080Ti würde ich BN und Ampere überspringen und frühestens die nächste - wenn nicht sogar die übernächste Gen abwarten. Ich würde das nur dann machen, wenn ich mir frisch nen 4k Monitor mit 120-144Hz zugelegt hätte und das jetzt *unbedingt* ausreizen will (was aber auch die jetzige Gen nur mit Knüppel können wird)
Das ist aktuell bei mir der Grund für ein Upgrade. Da die 2080Ti ja nur HDMI 2.0b Supportet und man für 4k@120Hz mit HDR und Gsync zwingend HDMI 2.1 braucht.
Es gäbe zwar eine Adapter Lösung, aber das käme für mich jetzt nicht in Frage...
Die 2080 TI ist verkauft (der aktuelle Zeitpunkt ist meines Erachtens nach die letzte Chance, noch gutes Geld für die Karte zu bekommen) und ich habe mir nach laaaaanger Zeit NVIDIA nun als Übergangskarte über die Amazon Warehouse Deals eine Vega 56 Nitro+ geschossen.
Gleich nach Lieferung mal geschaut was die mit Undervolting + Übertakten so kann und als Ergebnis bin ich bei Time Spy nun knapp über 7.500 Punkte gekommen (Graphic Score). Ist keine 2080 TI aber für die paar Taler eine gute Karte für WQHD. Ich lehne mich jetzt entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen mögen.
Fakt ist: Die 30er-Serie kommt mir nicht in den Rechner! Sollte BN nicht das erhoffte leisten, geht es zurück zu der 2080 TI. Aber ich bin bester Zuversicht, das AMD liefert. Die Aussagen hier im Forum lassen da wirklich Hoffnung aufkommen.
Der AMD-Kauf war auch volle Absicht, nicht nur ein günstiges Angebot. Nach der aktuellen "NVIDIA-Situation" war/ist es an der Zeit, AMD eine Chance zu geben. Bin "Heiß wie Frittenfett" auf die große Navi und die Vega macht für die 200 Euro zudem einen sehr guten Job!
Man stelle sich vor: Nach Ankündigung 3070/3080/3090 in Panik die 2080 TI für (unter) 500 Euro verkauft, nun die 3080 für ca. 800-900 Euro (bzw. 3090 für 1.500-1.700 Euro) gekauft und dann kommt die Navi um die Ecke und pendelt sich mal so eben für 750 Euro mit 16 GB Speicher zwischen 3080 & 3090 ein. Absolutes Horrorszenario für so manchen, aber es könnte Tatsache so kommen. Bin da allerdings auch noch etwas skeptisch, das klingt von den Leistungswerten und dem geannten Preis einfach zu gut.
Den ersten Batch würde ich eh überspringen. Das sind meist die Chips, die am Anfang gepresst worden sind und da ist die qualit noch nicht so hoch. siehst ja derzeit bei Ampere, dass da noch ne Menge gurken drin sind. Kauf 2 wochen nach Einführung, wenn der zweite Kutter im Hafen gelandet ist.
Das ist auch mein Plan, falls nichts Gutes mehr kommt. Diese 2080 Ti war echt ein Glücksgriff wenn man Preis und die aktuelle Situation bedenkt. Noch mal wechseln würde ich echt nur wenn AMD echt was Schnelles mit mehr VRAM bringt: Also +25 % Leistung unter 1000 €. Aber mal abwarten, das hängt auch davon ab was ich dann draufzahlen muss. Ansonsten bin ich PC-mäßig für 2021 auch ganz gut aufgestellt, außer bei der CPU, wobei das echt Jammern auf hohem Niveau ist.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Man stelle sich vor: Nach Ankündigung 3070/3080/3090 in Panik die 2080 TI für (unter) 500 Euro verkauft, nun die 3080 für ca. 800-900 Euro (bzw. 3090 für 1.500-1.700 Euro) gekauft und dann kommt die Navi um die Ecke und pendelt sich mal so eben für 750 Euro mit 16 GB Speicher zwischen 3080 & 3090 ein.
Und wie kann sowas passieren?
1.) Man glaub den Folien von Nvidia und macht einen Panikverkauf, wo man ~400€ an Wert aus dem Fenster wirft
2.) Man zahlt dann noch einmal 300€ oben drauf um eine Karte zu bekommen, die nur marginal über dem Niveau einer 2080Ti OC liegt ohne dass die "neue" wirklich OC Potentail hat, weil man den Folien vertraut hat
3.) Man sitzt dann auf ner Karte, wo die Konkurrenz dann eine gleich/höherwertige Alternative für ~200€ weniger anbietet, weil man den Untergangspropheten geglaubt hat
Und ganz ehrlich: Ich hätte null Mitleid mit diesen Leuten.
(Und ne getunte unter Wasser - also das was ich drin stecken hatte- kommt noch 1-2 Frames weiter)
Wie du oben sehen kannst, liegt das so ziemlich exakt zwischen einer 1080 und einer 1080Ti. Möchtest du dich jetzt um die Interpretation von "zwischen" und "nahe dran" streiten, wo wir um +/- 1 Frame diskutieren würden? Sorry, aber da hab ich jetzt kein Verständnis mehr für.
PS: Ich hab extra für dich einen Nvidia-supporteten Titel genommen
Ist das jetzt dein Ernst? Jetzt betreibst du verzweifelt Cherrypicking, um noch irgendwie Recht zu behalten?
Ich habe dir Benchmarks von mehren Spielen verlinkt, wo auch Vega64 mit OC getestet wurden und du versteifst dich jetzt auf ein einziges Spiel, weil da eine Vega64 LC verwendet wurde??
Eine Vega64 LC ist laut diesem Test sogar langsamer als eine Vega64 OC und eine 1080 OC.
Oh, schon wieder ein Bench, der deine Behauptung widerlegt. Möchtest du noch mehr haben?
Du hast sein 'kurz' vor der Ti als einen notwendig niedrigen, möglicherweise einstelligen FPS Bereich verstanden, obwohl er nicht spezifiziert hat, ob er 5 oder 10 FPS, 5 oder 15 % meint und Du an keiner Stelle um eine Klarstellung gebeten hast.
Ach, so ist das. Wenn man faktisch widerlegt wird, dann weicht man auf einmal den Interpretationsspielraum von Worten aus. Solche Aussagen, wie kurz vor der stock 1080Ti und etwas weniger als 1080Ti, suggerieren schon einen eher geringen prozentualen Unterschied bei der Leistung, den die meisten Menschen eher im einstelligen Bereich einordnen würden. Aber hier kann dies auch mal eben locker als 20% interpretiert werden.
Nach deinem gescheiterten Versuch, deinem Buddy mit dem Ausschnitt aus Igor seinem Test unter die Arme zu greifen, wirkt das jetzt nur wie ein verzweifelter Versuch, um mir noch irgendwie ans Bein zu pissen. Warum hast du mich denn nicht zuvor darauf hingewiesen, dass ich seine Worte vermeintlich falsch interpretiert habe? Warum hast du dann versucht seine Behauptung mit Zahlen zu untermauern? Wann genau kam dir dieser unglaublich raffinierte Geistesblitz?
Das demonstriert dann auch zum wiederholten Mal, dass jeder Versuch einer substanziellen Auseinandersetzung mit Dir nichts anderes ist als Zeitverschwendung.
Dir schmeckt es einfach nicht, dass ich die unhaltbare Behauptung von deinem Buddy widerlegt habe und dein Versuch der Unterstützung ebenfalls gescheitert ist. Das zeigst du perfekt mit dieser trotzigen Reaktion
Das ist aktuell bei mir der Grund für ein Upgrade. Da die 2080Ti ja nur HDMI 2.0b Supportet und man für 4k@120Hz mit HDR und Gsync zwingend HDMI 2.1 braucht.
Hmm... also ich habe hier einen HDR 4k Monitor (also... praktisch 4K - ist halt n ultrawide) mit 10bit Farbauflösung und 120Hz. Das ist das Limit für DP 1.4 und es wird auch so ziemlich das Limit dieser GPU-Generation sein.
Diesen Monitor (der schon recht teuer war) werde ich die nächsten 4-5 Jahre nutzen. Der wird erst dann ersetzt, wenn OLED ohne Einbrenneffekte da ist, was laut Linus Technologie-Video halt noch so um die 5 Jahre dauern wird. Alles dazwischen sind Marginalitäten auf die ich bis dahin verzichten kann. Ich hab halt bewusst jetzt diesen Cut gemacht, weils der erste Bildschirm ist der alle Boxen mit einem grünen Häckchen versieht. (Weil Warten kann man immer, aber irgendwo muss man halt mal zuschnappen - und das mache ich bei bestimmten Umbruchpunkten, wo der Sprung am größten ist und der erwartbare technische Fortschritt der Zukunft dann eben marginal sein wird)
So ähnlich halte ich es auch mit GPUs, obwohl hier die Neukaufrate eine höhere Frequenz hat. Aber auch hier: Es wird nur gekauft was ich brauche. Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten, ob ich jetzt BN kaufe, oder ob ich RDNA3 abwarte. So wirklich Bock jetzt mit der 5700XT weiterzumachen hab ich aber auch nicht, weil die niemalsnicht 4k mit HDR auf 10bit in die Nähe der 120Hz bringen wird - egal wie sehr ich upscale und Sharpening verwende. Das macht die vllt. auf 1440p, aber nicht auf 4k. Ne vergleichbare 2070S wäre in der gleichen Lage. Und ne 2080Ti wäre (und ist) mir schlichtweg zu gaga teuer gewesen. Bei der 3080 hätte ich Muffensausen, dass mir der Speicher wegen Überhitzung innerhalb weniger Monate abraucht und die 3090 ist einfach nur ein wandelnder Clown auf 2 Beinen.
Aber ich werde wohl bei BFN zuschlagen. Wenns wirklich nur 250W hat, ist da noch Luft nach oben - und Tuning ist ein gratis Spiel für mich.
Ja, ist mein Ernst. Ich hab dir den gesamten Artikel verlinkt - mit aktuellen Treibern und mein Beispiel war genau aus der Mitte. Und wenn du meinst, dass Metro Exodus Cherry Picking ist, kann ich dir nicht mehr helfen.
Ich habe dir Benchmarks von mehren Spielen verlinkt, wo auch Vega64 mit OC getestet wurden und du versteifst dich jetzt auf ein einziges Spiel, weil da eine Vega64 LC verwendet wurde??
Eine Vega64 LC ist laut diesem Test sogar langsamer als eine Vega64 OC und eine 1080 OC.
Oh, schon wieder ein Bench, der deine Behauptung widerlegt. Möchtest du noch mehr haben?
Ich kürze es hier mal ab: Die Vega 64 liegt ohne Tuning ungefähr auf dem Niveau der 1080, mit Tuning zwischen 1080 und 1080Ti. Je nach Sample (was hauptsächlich vom HBM2 abhängig ist) kommt man mal mehr oder weniger an die 1080Ti heran. Das ist was ich gesagt habe, das ist was ich weiterhin sage und ich habe auch keine Lust hier wegen 1 Frame mehr oder weniger ganze Romane abzutippen - vor allem wenn das Samplestreuung ist. Es gibt im Luxx genügend Leute die mit Benches meine Aussagen bestätigen (da muss man halt nur mal reingucken - ist alles verlinkt) und auch im Netz findet man diese Ergebisse. Resultate abzuwinken, nur weil sie einem nicht gefallen ist genau das, was DU mir vorwirfst, lieber Paddy.
Nope. Ich versuche Dir nur zu zeigen, dass man mit einer halbwegs offenen Lesart dessen, was @Shevchen geschrieben hat, niemals auf das kommen würde, was Du ihm unterstellst. Er hat mehrfach betont, dass Vega nicht das Gelbe vom Ei war in der gesamten Präsentation, man aber unter gewissen Voraussetzungen (uv & oc) was Brauchbares daraus machen konnte. Das WILLST Du nicht konzessieren. Ist aber Dein Problem, nicht meins.
Ach, so ist das. Wenn man faktisch widerlegt wird, dann weicht man auf einmal den Interpretationsspielraum von Worten aus. Solche Aussagen, wie kurz vor der stock 1080Ti und etwas weniger als 1080Ti, suggerieren schon einen eher geringen prozentualen Unterschied bei der Leistung, den die meisten Menschen eher im einstelligen Bereich einordnen würden. Aber hier kann dies auch mal eben locker als 20% interpretiert werden.
Was das für Dich suggeriert, ist irrelevant. Frag @Shevchen, was er konkret meinte, ich spreche nicht für ihn, aber stell Dir vor: DU auch nciht.
Nach deinem gescheiterten Versuch, deinem Buddy mit dem Ausschnitt aus Igor seinem Test unter die Arme zu greifen, wirkt das jetzt nur wie ein verzweifelter Versuch, um mir noch irgendwie ans Bein zu pissen. Warum hast du mich denn nicht zuvor darauf hingewiesen, dass ich seine Worte vermeintlich falsch interpretiert habe? Warum hast du dann versucht seine Behauptung mit Zahlen zu untermauern? Wann genau kam dir dieser unglaublich raffinierte Geistesblitz?
Zum ersten habe ich mich obenbereits geäußert. Zweitens ist @Shevchen nicht mein Buddy. Wir kennen uns nicht. Von dem, was ich von ihm allerdings regelmäßig hier lese, könnte ich mir sehr gut vorstellen, ein Bierchen mit ihm zu trinken. Und drittens ist mir nicht ganz klar, warum Du hier auf einmal die Opferkarte ziehst, wenn Du ständig Leuten Dinge unterstellst, die sie so nie behauptet habe und dann anfängst rumzuheulen, wenn man Dir das spiegelt.
Dir schmeckt es einfach nicht, dass ich die unhaltbare Behauptung von deinem Buddy widerlegt habe und dein Versuch der Unterstützung ebenfalls gescheitert ist. Das zeigst du perfekt mit dieser trotzigen Reaktion
Seufz. Nochmal. Vielleicht bringt Redundanz ja irgendwann was. Er hat keine unhaltbare Behauptung gemacht. Er hat eine näherungsweise Aussage getätigt, die du in wesentlichen engeren Parametern denkst, als er sie meinte. So einfach ist das. Ob Dir das passt oder nicht, ist wie gesagt auch vollkommen irrelevant. Es zählt nicht, was Du denkst, dass er meinte, sondern seine Intention. Ich sehe da keine Inkonsistenz, Du schon. Wer weiß, vielleicht erhellt er uns ja möglicherweise.
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Wiederholt fällst du mit schlechtem Textverständnis auf.
Hmm... also ich habe hier einen HDR 4k Monitor (also... praktisch 4K - ist halt n ultrawide) mit 10bit Farbauflösung und 120Hz. Das ist das Limit für DP 1.4 und es wird auch so ziemlich das Limit dieser GPU-Generation sein.
Diesen Monitor (der schon recht teuer war) werde ich die nächsten 4-5 Jahre nutzen. Der wird erst dann ersetzt, wenn OLED ohne Einbrenneffekte da ist, was laut Linus Technologie-Video halt noch so um die 5 Jahre dauern wird. Alles dazwischen sind Marginalitäten auf die ich bis dahin verzichten kann. Ich hab halt bewusst jetzt diesen Cut gemacht, weils der erste Bildschirm ist der alle Boxen mit einem grünen Häckchen versieht. (Weil Warten kann man immer, aber irgendwo muss man halt mal zuschnappen - und das mache ich bei bestimmten Umbruchpunkten, wo der Sprung am größten ist und der erwartbare technische Fortschritt der Zukunft dann eben marginal sein wird)
So ähnlich halte ich es auch mit GPUs, obwohl hier die Neukaufrate eine höhere Frequenz hat. Aber auch hier: Es wird nur gekauft was ich brauche. Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten, ob ich jetzt BN kaufe, oder ob ich RDNA3 abwarte. So wirklich Bock jetzt mit der 5700XT weiterzumachen hab ich aber auch nicht, weil die niemalsnicht 4k mit HDR auf 10bit in die Nähe der 120Hz bringen wird - egal wie sehr ich upscale und Sharpening verwende. Das macht die vllt. auf 1440p, aber nicht auf 4k. Ne vergleichbare 2070S wäre in der gleichen Lage. Und ne 2080Ti wäre (und ist) mir schlichtweg zu gaga teuer gewesen. Bei der 3080 hätte ich Muffensausen, dass mir der Speicher wegen Überhitzung innerhalb weniger Monate abraucht und die 3090 ist einfach nur ein wandelnder Clown auf 2 Beinen.
Aber ich werde wohl bei BFN zuschlagen. Wenns wirklich nur 250W hat, ist da noch Luft nach oben - und Tuning ist ein gratis Spiel für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, ist mein Ernst. Ich hab dir den gesamten Artikel verlinkt - mit aktuellen Treibern und mein Beispiel war genau aus der Mitte. Und wenn du meinst, dass Metro Exodus Cherry Picking ist, kann ich dir nicht mehr helfen.
Ich sehe, du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
Danke, damit untermauerst du mein Argument, dass WaKü+Tuning die Karte noch näher an die 1080Ti bringt.
Ich kürze es hier mal ab: Die Vega 64 liegt ohne Tuning ungefähr auf dem Niveau der 1080, mit Tuning zwischen 1080 und 1080Ti. Je nach Sample (was hauptsächlich vom HBM2 abhängig ist) kommt man mal mehr oder weniger an die 1080Ti heran. Das ist was ich gesagt habe, das ist was ich weiterhin sage und ich habe auch keine Lust hier wegen 1 Frame mehr oder weniger ganze Romane abzutippen - vor allem wenn das Samplestreuung ist. Es gibt im Luxx genügend Leute die mit Benches meine Aussagen bestätigen (da muss man halt nur mal reingucken - ist alles verlinkt) und auch im Netz findet man diese Ergebisse. Resultate abzuwinken, nur weil sie einem nicht gefallen ist genau das, was DU mir vorwirfst, lieber Paddy.
dir ist schonklar das mit tunen man aus einer 1080 auch locker 10% rausholt ja^^ auch klar das man die 1080 genauso undervolten kann 850mv @ 1850mhz 130 watt gesamtverbrauch der karte nicht nur chip wie bei amd. LOL
dir ist schonklar das mit tunen man aus einer 1080 auch locker 10% rausholt ja^^ auch klar das man die 1080 genauso undervolten kann 850mv @ 1850mhz 130 watt gesamtverbrauch der karte nicht nur chip wie bei amd. LOL
Und das ist für die Diskussion jetzt nochmal inwiefern relevant?
Ist behauptet worden, dass man die 1080 nicht oc'n kann? Nein.
Ist behauptet worden, dass man die 1080 nicht uv'n kann? Nein.
Ist behauptet worden, dass eine oc'te Vega 64 ein Verbrauchswunder ist? Nein.
Was irgendwie logisch ist, wenn man die eine Karte optimiert und die andere nicht, dass dann der Abstand zwischen diesen etwas schrumpft. Nur untermauert es nicht deine Behauptung, dass die Karten nah beieinander liegen.
Mit Tuning kommt die V64 an der 1080 knapp vorbei und wenn man dann Tuning bei der 1080 betreibt, liegt diese wieder vorne. Eine 1080ti @ Stock liegt immer noch außer Reichweite.
Deswegen suchst du dir auch gezielt Benches heraus, welche einen möglichst geringen Unterschied zwischen einer 1080ti und einer V64 mit Tuning aufzeigen.
Nope. Ich versuche Dir nur zu zeigen, dass man mit einer halbwegs offenen Lesart dessen, was @Shevchen geschrieben hat, niemals auf das kommen würde, was Du ihm unterstellst. Er hat mehrfach betont, dass Vega nicht das Gelbe vom Ei war in der gesamten Präsentation, man aber unter gewissen Voraussetzungen (uv & oc) was Brauchbares daraus machen konnte. Das WILLST Du nicht konzessieren. Ist aber Dein Problem, nicht meins.
Dieser kurze Umriss zeigt doch nur, dass du mein Geschriebenes entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Ich stelle gar nicht in Frage, dass eine V64 durch ein bisschen Tuning ganz brauchbar wird. Ich widerspreche ihm lediglich in einem einzigen Punkt und zwar, dass das Tuningpotenzial einer V64 nicht so hoch ist, um nah an eine 1080ti heranzukommen. Dazu habe ich auch entsprechende Belege geliefert.
Deswegen verlinkt er hier auch noch gezielt unseriöse Benchmarks, welche einen sehr geringen Unterschied zwischen der 1080ti und V64 mit Tuning aufzeigen. Damit versucht er doch genau das zu suggerieren, was ich aus seiner Behauptung zuvor abgeleitet habe. Ist nicht so schwer zu sehen. Man muss nur seine Augen öffnen. Wenn man es denn will..
Außerdem, wenn es doch so wäre, wie du behauptest, warum macht er das dann mit den Benches?
Und drittens ist mir nicht ganz klar, warum Du hier auf einmal die Opferkarte ziehst, wenn Du ständig Leuten Dinge unterstellst, die sie so nie behauptet habe und dann anfängst rumzuheulen, wenn man Dir das spiegelt.
Er hat keine unhaltbare Behauptung gemacht. Er hat eine näherungsweise Aussage getätigt, die du in wesentlichen engeren Parametern denkst, als er sie meinte. So einfach ist das. Ob Dir das passt oder nicht, ist wie gesagt auch vollkommen irrelevant. Es zählt nicht, was Du denkst, dass er meinte, sondern seine Intention. Ich sehe da keine Inkonsistenz, Du schon. Wer weiß, vielleicht erhellt er uns ja möglicherweise.
Er bestätigt mich doch mit seinem Verhalten danach, indem er Benches verlinkt, welche einen geringeren Abstand zwischen den Karten aufzeigen, als den Abstand. welchen ich mit Benches aufgezeigt habe. Das ist nicht so sonderlich schwer zu sehen.
Ich meine damit, dass du irgendwo mal das Wort - Strohmann-Argument - gehört hast und dieses jetzt einfach mal verwenden möchtest, obwohl es nicht passend ist. Zuvor habe ich dir ja beschrieben, warum es kein Strohmann-Argument ist. Ich habe dies nicht genutzt, um seine Behauptung zu verzerren, so wie du es mir unterstellst, sondern mich darüber lustig gemacht, dass die AMD Fans immer wieder versuchen eine Diskussion bzgl. Vega mit dem Totschlagargument krasses Tuning/Undervolting-Potenzial an sich zu reißen.
Der AMD-Kauf war auch volle Absicht, nicht nur ein günstiges Angebot. Nach der aktuellen "NVIDIA-Situation" war/ist es an der Zeit, AMD eine Chance zu geben. Bin "Heiß wie Frittenfett" auf die große Navi und die Vega macht für die 200 Euro zudem einen sehr guten Job!
Man stelle sich vor: Nach Ankündigung 3070/3080/3090 in Panik die 2080 TI für (unter) 500 Euro verkauft, nun die 3080 für ca. 800-900 Euro (bzw. 3090 für 1.500-1.700 Euro) gekauft und dann kommt die Navi um die Ecke und pendelt sich mal so eben für 750 Euro mit 16 GB Speicher zwischen 3080 & 3090 ein. Absolutes Horrorszenario für so manchen, aber es könnte Tatsache so kommen. Bin da allerdings auch noch etwas skeptisch, das klingt von den Leistungswerten und dem geannten Preis einfach zu gut.
das problem sind nicht unbedingt die nvidia fans, sondern viel mehr die amd hassenden trolle.
diskussionen sind sinnlos, die hängen sich an kleinsten kleinigkeiten auf und werden dann auch noch beleidigend.
sie wenden alle energie auf um recht zu behalten, oder bis du es aufgibst und werten dies als sieg.
dafür gibts die blockierungsfunktion.
das problem sind nicht unbedingt die nvidia fans, sondern viel mehr die amd hassenden trolle.
diskussionen sind sinnlos, die hängen sich an kleinsten kleinigkeiten auf und werden dann auch noch beleidigend.
sie wenden alle energie auf um recht zu behalten, oder bis du es aufgibst und werten dies als sieg.
dafür gibts die blockierungsfunktion.
Ich hoffe, das BN ähnlich schnell wird, wie eine 3080 und die Verfügbarkeit, deutlich besser ist, als bei Team Grün. Meine letzte AMD/ATI Grafikkarte, war eine Radeon HD 5870, mich würde es freuen.
Weil ich keinen Bock darauf habe meinen Kreislauf auseinanderzureißen, diesen ablaufen zu lassen, die Karten umzubauen, wieder aufzufüllen, zu entlüften, den dummen Bench zu machen, alles WIEDER umzubauen, diesen ablaufen, wieder auffüllen, wieder entlüften (mit nem Corsair 100D btw) nur weil jeamnd den Benches nicht glaubt. Nope. Ich hab meine 5700XT drin und die bleibt drin bis BN. Das baue ich dann einmal um und dann hab ich wieder für mind. ein halbes Jahr Unlust da wieder irgendwas dran zu drehen. Ich hatte dir bereits die HWLuxx User Ergebnisse verlinkt - dort wird von den hier anwesenden Usern bestätigt was ich geschrieben habe.
PS: Und vergleichbar wäre das auch nicht mehr, weil meine Monitorauflösung exotisch ist (ultrawide). Und ne 1080 und 1080Ti hab ich auch nicht. Genau aus diesem Grund gibt es Reviewer, die haben das alles.