AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Meine letzten waren 2x X290 CF. Allerdings damals noch unter Wasser. Gerne hätte ich mal wieder einen reinen AMD Computer.

So zu sagen "back to the Roots!":bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch zwei Tage bis Zen 3 - dort sollte es evtl. schon einen kleinen "Teaser" auf BN geben und dann noch 20 Tage bis BFN einschlägt. Ick freu mir scho uff die Bönschmerks. :3

Mir fällt es diesmal ganz leicht zu warten da NVIDIA ab Turing keine besonders gute Figur macht.

Das ich dass nach Pascal mal so knallhart sage, da hätte ich mir damals nen Vogel gezeigt :d

Ich bin mehr gespannt wie:
- der neue Treiber sein wird. Verbesserungen, Oberfläche, Handhabung, neue Funktionen?
- generell neue Eigenschaften für Software oder aus Kombination beider
- neue AA-Modi? DLSS 2-Upsampling Alternative?

Ich kann nur beschreiben wie das bei mir so ist, aber ich glaube vielen Leuten da draußen geht es ähnlich. Im Grunde war mir immer Latte ob eine rote oder grüne GPU in meinem Rechner steckt. Mein Hauptaugenmerkt lag halt hierbei darauf, dass ich ein Produkt erwerbe das meinen Anforderungen gerecht wird und es in mein Budget passt. Was mir allerdings bei NVIDIA nach all den ganzen Jahren, langsam aber sicher sauer aufstößt ist mit welcher Selbstverständlichkeit ein Unternehmen mit geschickten Marketingauslegungen seine Kunden doch regelmäßig und gezielt verschaukelt. Des Weiteren nervt mich die absolut unverschämte Bepreisung von Produkten oder Marken sobald man irgendwo das Alleinstellungsmerkmal genießt. Um Weitere nicht notwendige Diskussionen hierüber zu vermeiden, führe ich diese beiden Punkte hier nicht weiter im Detail aus. Ich denke aber jeder der schon länger dabei ist weiß recht genau welche Dinge gemeint sind.

Wenn die Holy BFN auch nur ansatzweise in die Nähe der 3080/90 kommt ist bei mir prinzipiell die Auswahl schon gefallen. Ich bin dann froh endlich im Highend Segment mal wieder eine Wahl zu haben und greife schon alleine aufgrund des Wettbewerbs dankend zur AMD.

Wenn die Holy BFN auch nur ansatzweise in die Nähe der 3080/90 kommt ist bei mir prinzipiell die Auswahl schon gefallen. Ich bin dann froh endlich im Highend Segment mal wieder eine Wahl zu haben und greife schon alleine aufgrund des Wettbewerbs dankend zur AMD.
Sehe ich inzwische genauso.
Ich lese gerade, das die 30x0 Knappheit bis 2021 anhalten wird. Irgendwie riecht das nach künstlicher Verknappung. Hoffe das AMD liefert - Zweifel habe ich immer noch. :d

+- 3080 würde mir auch reichen. dazu 16gb um mir vram geblubber zu ersparen.
Ich hoffe nur dass der Preis nicht so hoch wird dass man sich denkt "why???"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie riecht das nach künstlicher Verknappung. Hoffe das AMD liefert - Zweifel habe ich immer noch. :d
GDDR6x nennt sich die "künstliche Verknappung"

Man stelle sich vor: Nach Ankündigung 3070/3080/3090 in Panik die 2080 TI für (unter) 500 Euro verkauft, nun die 3080 für ca. 800-900 Euro (bzw. 3090 für 1.500-1.700 Euro) gekauft und dann kommt die Navi um die Ecke und pendelt sich mal so eben für 750 Euro mit 16 GB Speicher zwischen 3080 & 3090 ein. Absolutes Horrorszenario für so manchen, aber es könnte Tatsache so kommen. Bin da allerdings auch noch etwas skeptisch, das klingt von den Leistungswerten und dem geannten Preis einfach zu gut.
Wird so auch nicht passieren.
Wenn man eine Karte mit 3080+ Leistung auf den Markt wirft mit 3080 VRAM+, dann nimmt man dafür auch 3080+ Geld. Völlig logisch eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wird so auch nicht passieren.
Wenn man eine Karte mit 3080+ Leistung auf den Markt wirft mit 3080 VRAM+, dann nimmt man dafür auch 3080+ Geld. Völlig logisch eigentlich.
Jupp - so fürchte ich wird das auch kommen. Der Markt hat ja (leider) wunderbar bewiesen, dass >1.000€ für ne GPU überhaupt kein Problem ist und das Geld total locker bei den Leuten sitzt. Ich hoffe darauf, dass AMD das human belässt - aber sie könnten bei 3080+ Performance mal eben 1.000€+ verlangen und es gäbe bei Nvidias aktueller Preisgestaltung noch nicht mal ein echtes Gegenargument. (Außer die eigene Geldbörse) AMD ist ne Aktiengesellschaft und wird sich auf Dauer nicht lumpen lassen, die gleichen Preise wie Nvidia zu verlangen. Es wurden ja brav 1.200€ bezahlt, jetzt 1.500€.

soviel schwachsinn wie hier zu lesen tut schon weh.

Künstlicher verknappung? wie blöd kann man eigentlich sein?

JETZT istd er Zeitpunkt für Nvidia Karten zu verkaufen es gibt keine Konkurrenz! Jeder will ampere natürtlich würden die gerne 3 mille auf einmal verkaufen ist doch komplett logisch vor allem vor AMDS release.

Aber nee wir verknappen mal bis 2021 und länger damit AMD in ruhe releasen kann und gefrustete kunden von nvidia gewinnt ja so denkt der marktführer unfassbar was manche denken

soviel schwachsinn wie hier zu lesen tut schon weh.

Künstlicher verknappung? wie blöd kann man eigentlich sein?

JETZT istd er Zeitpunkt für Nvidia Karten zu verkaufen es gibt keine Konkurrenz! Jeder will ampere natürtlich würden die gerne 3 mille auf einmal verkaufen ist doch komplett logisch vor allem vor AMDS release.

Aber nee wir verknappen mal bis 2021 und länger damit AMD in ruhe releasen kann und gefrustete kunden von nvidia gewinnt ja so denkt der marktführer unfassbar was manche denken
tut echt weh

Ich hab wohl eine leicht masochistische Veranlagung. Meine ist tatsächlich noch komplett leer.

Der BS-Output ist echt phänomenal. Ich bin fast versucht, mir alle seine - bis dato 186 - geposteten Einträge durchzulesen.
Lass es lieber, hau Dir nen rostigen Nagel durch den Fuß. Macht mehr Spass!:bigok:

Beim Vega Release gab es damals direkt auch die Vega 56 mit.
Bei der 5700er Serie weiß ich es nicht.
Wie wird es wohl bei den kommenden Karten sein? Direkt drei (?) Modelle von AMD und Partnern? Oder eher nur ein Modell, die anderen folgen dann später?

Da gibt es, soweit ich weiß, bis dato keine Infos. Zwar gibt es Leaks zu einigen Varianten, aber welche konkret vorgestellt werden, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht mit Bestimmtheit sagen.

Man könnte argumentieren, da NVIDIA am Tag nach BN-Ankündigung mit der 3070 quasi das ganze aktuelle Ampere-Portfolio veröffentlich hat, AMD gut daran täte, nicht nur ein Modell zu präsentieren.

Status quo heißt es aber: noch ein paar Tage Geduld.

Beim Vega Release gab es damals direkt auch die Vega 56 mit.
Bei der 5700er Serie weiß ich es nicht.
Wie wird es wohl bei den kommenden Karten sein? Direkt drei (?) Modelle von AMD und Partnern? Oder eher nur ein Modell, die anderen folgen dann später?

5700 und 5700 XT... Waren also auch zwei und ich denke (oder besser hoffe!) bei BN wird es nicht anders sein!

Jeder will ampere
Jeder?
c074.gif

Hmm ich muss zugeben als die Eckdaten der Karten genannt wurden juckte es in den Fingern!
Aber für mich stand von Anfang an fest das ich auf Big Navi warte, denn ich bin mit der 5700 das ersten mal seit der X800 wieder bei AMD gelandet und sehr zufrieden mit der Karte. Nicht weil sie überragende Leistung bietet, sondern weil sie wahnsinnig effizient ist!
Da schon RDNA an Ampere ran kommt was die Performance pro Watt angeht, bin ich guter Dinge das ich auch mit RDNA 2 eine Karte bekommen kann die mich nicht zwingt ein neues Netzteil zu kaufen...
Ich hoffe auch nach wie vor auf eine Big Navi Karte die ähnlich ist wie die 5700 Red Dragon = Kompakt mit zwei Slots und trotzdem im Spielbetrieb so gut wie nicht hörbar!
Dafür würde ich auch auf ein paar FPS verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Navi jetzt auch auf 1,075V (ca. 180-200 Watt) laufen und dafür gerade mal 5% Leistung (im Vergleich zu meinem max. OC) bei 100 Watt weniger Verbrauch eingebüßt.
So bleibt das bis BN (in welcher Variante auch immer) einzieht.

5700 und 5700 XT... Waren also auch zwei und ich denke (oder besser hoffe!) bei BN wird es nicht anders sein!

Jeder?
c074.gif

Hmm ich muss zugeben als die Eckdaten der Karten genannt wurden juckte es in den Fingern!
Aber für mich stand von Anfang an fest das ich auf Big Navi warte, denn ich bin mit der 5700 das ersten mal seit der X800 wieder bei AMD gelandet und sehr zufrieden mit der Karte. Nicht weil sie überragende Leistung bietet, sondern weil sie wahnsinnig effizient ist!
Da schon RDNA an Ampere ran kommt was die Performance pro Watt angeht, bin ich guter Dinge das ich auch mit RDNA 2 eine Karte bekommen kann die mich nicht zwingt ein neues Netzteil zu kaufen...
Ich hoffe auch nach wie vor auf eine Big Navi Karte die ähnlich ist wie die 5700 Red Dragon = Kompakt mit zwei Slots und trotzdem im Spielbetrieb so gut wie nicht hörbar!
Dafür würde ich auch auf ein paar FPS verzichten!

Wenn für dich das ausschlaggebende Argument die Effizienz war, warum hast du dann nicht auf eine noch effizientere Turing gesetzt?

Die 5700(XT) sind ein absoluter P/L Schlager, super, was man dort für das Geld bekommt. Aber wenn für dich die Effizienz zählte... war es nicht die erste Wahl.
Sie liegt zumindest laut der Releasetests ca. 9% hinter Pascal (2070) bei den FPS pro Watt.

Ich find die Effizienz von Navi super. Betreibe meine Karte mit 0.9v bei 1950mhz, was in etwa Stock Speed gleicht und habe Peaks von 150 Watt. Je nach Spiel um die 120 Watt im Durchschnitt. Rechen 30 Watt restliche Boardpower drauf und du hast 2070s Leistung bei ca. 150Watt im Durchschnitt. Wo ist das bitte schlecht?

@Tonmann
Ich habe meinen Beitrag korrigiert, allerdings bestätigt auch dein Test, dass die 3080 mehr Bilder pro Watt erzeugt in WQHD und UHD. Und in FHD war sie ziemlich sicher im CPU Limit und konnte daher nicht mehr Frames berechnen.

@def
Wo bildest du dir denn ein, dass jemand meinte, dass es schlecht wäre?
Ganz allgemein interessieren händisch erreichte Ergebnisse aber nur dann, wenn man alle Vergleichskanditaten auch händisch optimiert zum Vergleich heran zieht.

Die 2070s kannst du auch mit 0.9V bei 2000MHz betreiben, hat sogar meine 2080Ti mitgemacht.

Ich nehme niemanden ernst, der eine selbst optimierte Karte mit stock Karten vergleicht. Zumal längst nicht jede Karte das so gut mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5700(XT) sind ein absoluter P/L Schlager, super, was man dort für das Geld bekommt. Aber wenn für dich die Effizienz zählte... war es nicht die erste Wahl.
Sie liegt zumindest laut der Releasetests ca. 9% hinter Pascal (2070) bei den FPS pro Watt.
Das ist wenn man die Vergangenheit betrachtet sehr nah dran an Nvidia! Bei Polaris lag AMD 36-45% hinterher!
Also 9% sind für viele sicher nicht sooo ausschlaggebend.

@undervolter19:
Ich habe nichts anderes behauptet. Aber er kann sich eben nicht nur wegen der Effizienz für die 5700 entschieden haben, da es ein effizienteres Vergleichsmodell gab. Er hat sich also entweder noch wegen dem Preis oder der Marke (oder dem Monitor oder sonstwas) dafür entschieden.

@Tonmann
Die neuen Fiji GPUs werden Maxwell auch alt aussehen lassen.
Und laut Gerüchten wird die neue Vega auch der Überflieger und mit der 1080Ti den Boden auffwischen, wie es so gerne mal heißt.
Und laut Gerüchten aus Foren (nicht von AMD gestreut) wird ja RDNA 1 auch mit den großen Turing Karten Schlitten fahren.

Hoffentlich sind die Gerüchte dieses Mal auf ein ordentliches Fundament gebaut. Egal, Donnerstag wird erstmal ne neue CPU bestellt sofern die Möglichkeit dafür gegeben wird.

@def
Wo bildest du dir denn ein, dass jemand meinte, dass es schlecht wäre?
Ganz allgemein interessieren händisch erreichte Ergebnisse aber nur dann, wenn man alle Vergleichskanditaten auch händisch optimiert zum Vergleich heran zieht.

Die 2070s kannst du auch mit 0.9V bei 2000MHz betreiben, hat sogar meine 2080Ti mitgemacht.

Ich nehme niemanden ernst, der eine selbst optimierte Karte mit stock Karten vergleicht. Zumal längst nicht jede Karte das so gut mitmacht.

Du hast doch selbst im Post vorher gesagt, dass Navi nicht wirklich für Effizienz spricht. Dreh den Spieß mal nicht um.

Natürlich kannst du jede Karte undervolten. Das mache ich auch mit jeder, davor z.B. mit der 1070.
Mir persönlich ist Stockleistung vollkommen egal. Das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Mir wichtig, was Karten bei maximaler Effizienz leisten, und nicht bei maximal ineffizienter Anwendung, wie sie oftmals @stock geliefert werden (oder halt auch OC Modelle).
Ich finde es höchst fragwürdig, wenn teils das doppelte an Verbrauch anliegt für 5% mehr Leistung. Und ja ich teste sowas selber, mit Messgerät durch die Bank bei JEDER Hardware, die ich besitze oder besessen habe. Wenn ich die Hardware nicht habe, bitte ich andere dies für mich zu testen, um mir ein vernünftiges Bild zu machen.

@undervolter19:
Ich habe nichts anderes behauptet. Aber er kann sich eben nicht nur wegen der Effizienz für die 5700 entschieden haben, da es ein effizienteres Vergleichsmodell gab. Er hat sich also entweder noch wegen dem Preis oder der Marke (oder dem Monitor oder sonstwas) dafür entschieden.

Ich habe mich für die Karte entschieden, weil sie in Tests sehr gut abgeschnitten hat: Eine kompakte Karte die trotzdem leise ist und eine vernünftige Leistung liefert!
Dazu war sie, zum Zeitpunkt meines Kaufs, deutlich günstiger als eine Leistungsmäßig Vergleichbare Karte aus dem NV Lager....

Ich war Jahrelang Nvidia Fanboy und habe den Kauf der 5700 trotzdem nicht bereut.
Auch heute habe ich noch eine Nvidia Karte in einem Rechner, aber unter Wasser!
Mein Arbeitsrechner und mein Zweit PC laufen mit den Red Dragon!
Warum bin ich gewechselt? Weil bei der Red Dragon all meine Anforderungen erfüllt wurden! Wäre da ein Nvidia Chip unter dem Kühler, mit ähnlichem P-/L- Verhältnis, wäre es eine Nvidia, aber das liefert(e) Nvidia nicht.
AMD zu verteidigen, so wie früher Nvidia, würde mir nicht mehr einfallen, aber ich bin von den Problemen die scheinbar viele mit den Navi Karten hatten verschont geblieben und das bei zwei Rechnern.
Aber ich benutze auch keine Zusatztools wie Afterburner, weil der Mist auch schon bei meinen Nvidia Karten tlw. mehr Probleme als Nutzen gebracht hat..

Edit: Auf das alte Marketing von AMD gebe ich nichts mehr, aber seit Ryzen 2 hat AMD immer geliefert.... und ich glaube schon das es auch diesmal so ein wird, werde aber trotzdem abwarten ;)
Vielleicht kaufe ich auch eine Intel Grafikkarte im kommenden Jahr? :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh