AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Der Vorteil den die Xbox hat ist der geniale Gamepass mit dem man sehr günstig hunderte Spiele bekommt und nun ist auf alles von ZeniMax und EA sogar mit dabei und das ist schon nen super Deal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt wissen wir jedenfalls auch das igor nur die rx 6800xt bekannt war die nahe an der rtx 3080 klebt.
ich bin jetzt wirklich auf die rx 6900 xt gespannt.

Ich bin mal gespannt wie das bei Big Navi skaliert, ich denke grade da wird Speicher OC interessant sein.

oder gerade wegen des infinity cache bringts gar nichts.
 
Hoffen wir mal das das alles auch stimmt weil es klingt einfach total AMD untypisch 🧐
 
Hoffen wir mal das das alles auch stimmt weil es klingt einfach total AMD untypisch 🧐
Naja wann hast du das letzte mal "AMD ist die Nr. 1 bei Gaming CPUs!" gelesen?
Und nun sieht es so aus als würde AMD auch bei den GPUs einen großen Schritt... Mooooment....
a010.gif

Okay da muss was Faul sein...
a080.gif
 
jetzt wissen wir jedenfalls auch das igor nur die rx 6800xt bekannt war die nahe an der rtx 3080 klebt.
ich bin jetzt wirklich auf die rx 6900 xt gespannt.

Wo wurde denn geleakt dass eine 6900 das Topmodell wird und nicht die 6800 ? 🤔
 
@Erdy Genau das befürchte ich auch.

P.s. dein Katzen Bild ist mega
a036.gif
 
Naja ich glaube das wird der Vollausbau sein mit 5120shader und dadrüber wird es dann nichts geben. es sei den AMD will es umbedingt wissen und bringt eine karte mit mehr als die 80CUs aber da glaube ich nicht dran.
Meine vermutung ist 5120shader@ 2000Mhz Boost knapp hinter der 3080 und wenn FP32 viel zum einsatz kommt das die AMD keine chance hat.
Wie gesagt ich bin da sehr skeptisch auch wenn ich es sehr gerne hätte das AMD selbst die 3090 um 15% überflügelt für 799€.
 
Es kann auch sein, dass eine 6900XT erst später kommt mit HBM und versucht wird eine 3090 an zu greifen.
Die Breite Masse interessiert sich aber eh maximal für eine Karte bis 3080 Niveau, es ist ja in der Vergangenheit auch schon so gewesen, dass AMD bei einem guten Lineup noch was nachgereicht hat.
 
@Erdy Genau das befürchte ich auch.

P.s. dein Katzen Bild ist mega
a036.gif

😺

Mein bauchgefühl sagt auch dass das Gaming Top Modell eine 6800XT wird. Wäre vom Namensschema auch passend zu 3080
Eine 6900 kann ich mir nur vorstellen, wenn die eine große Besonderheit hat, wie zb HBM2 oder 32GB

Edit:
Bei den meisten Leaks heißt es ja dass Navi 22 80CU hat und die Navi21 40CU. Wie schätzt ihr da Prozentual die Leistung an? Bei 100% vs 60% wäre Navi22 ja nur minimal schneller als eine 5700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der XL eine Spanne von 700 -800 MHz gpu-base zu boost und dedr XT 800 - 900 MHz von base zu boost ist irgendwie krass und unglaubwürdig.
Es entspricht jedenfalls nichts, was man bis jetzt so gesehen hat.

Selbst wenn der eigentliche, in 99 % erreichte game clock, 100 - 200 MHz darunter liegt.
Ich denke immer noch dass alles über 2200 MHz ohne aufwendige Wasserkühlung und darüber, und nur mit starken erhöhen des Stromlimits möglich sein wird;
was dann so ein Heizmonster a la 350 W oder darüber ergibt.
Wenn, ich mich irre, um so besser :bigok:
 
Ein Hinweis könnte da die XboX liefern, Microsoft hat die Taktraten des GPU Teils angeblich gedrosselt, um weiterhin die leiseste Konsole anbieten zu können.
Nach allem was man so hört hat das wohl geklappt, sprich die Xbox ist sehr leise unter Last!
 
die PS5 ist aber auch sehr leise und kaum wahrnehmbar wie ich gehört habe aber gibt auch noch keine PS5 games.
Aber fakt ist die GPU hat 2230Mhz und es war schon immer so das das was die kleinen karten packen haben auch die großen chips geschafft solange es die gleiche fertigung war. nur die kühlung wird dann halt ne andere sache aber mit Wakü sollte das locker laufen wenn genug saft verfügbar ist
 
die PS5 ist aber auch sehr leise und kaum wahrnehmbar wie ich gehört habe aber gibt auch noch keine PS5 games.
Aber fakt ist die GPU hat 2230Mhz und es war schon immer so das das was die kleinen karten packen haben auch die großen chips geschafft solange es die gleiche fertigung war. nur die kühlung wird dann halt ne andere sache aber mit Wakü sollte das locker laufen wenn genug saft verfügbar ist
Naja die Konsolen sind Kühlungstechnisch sehr überschaubar aufgebaut... Also denke ich da geht was :d

Edit: Nur noch 10 Tage bis wir alles wissen sollten :bigok:
 
zur XBoxX gab´s doch bei Golem letztens einen kurzen Einblick, da wird sie als unauffällig eingestuft

https://www.golem.de/news/xbox-seri...ext-gen-auf-dem-schreibtisch-2010-151533.html
Geil finde ich ja die Berichte von Leutchen die sich angeblich die Finger verbrannt haben... Wo man dann merkt das diese Leute wirklich lieber bei Konsolen bleiben sollten oder Handys... :stupid:

"Oh da kommt ja warme Luft aus den Löchern...!"
p020.gif


Edit: Das sind dann die Leute die auch einen Stromzaun anfassen um zu sehen ob da Strom drauf ist...
e080.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
big navi ist einfach eine andere Bezeichnung für die RX 6000 Serie und gibt keinen Hinweis auf den konkreten Ausbau des Chips.

Der Chip selber soll ja intern als Nvidia-Killer bezeichnet werden, wie wir wissen. :d

Nostalgie am Sonntag.... schon lustig wie lange und hart schon über die Karten spekuliert wird: 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau dont think twice its alright, die werden die Karre schon aus dem Dreck ziehen:

 
Der Vorteil den die Xbox hat ist der geniale Gamepass mit dem man sehr günstig hunderte Spiele bekommt und nun ist auf alles von ZeniMax und EA sogar mit dabei und das ist schon nen super Deal

Vorteil gegenüber der PS5 meinst Du?
Den Gamepass kann man am PC ja auch nutzen, ganz ohne Konsole.
Bestes Abo, nach Amazon Prime und Netflix für mich. Laufend neue Games, viele direkt zu Release.

Einziges Manko: Man kann die Games nicht modden, weil sie komplett verschlüsselt auf dem PC sind. Also Spiele, die durch Mods erst richtig gut werden, muss man weiterhin wo anders herbekommen leider.
 
Doofe Frage aber wie will AMD 15% mehr Leistung einer RTX3090 bei 4K mit 50% weniger Bandbreite erreichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh