AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Doofe Frage aber wie will AMD 15% mehr Leistung einer RTX3090 bei 4K mit 50% weniger Bandbreite erreichen?
das fragst nicht nur du dich - und bei solche speziellen Tricks und Kniffen wie dem "Infinity Cache" habe ich immer Bammel das das durch die Spieleentwickler erst noch extra ins Spiel eingebaut werden muß damit dieser Cache auch wirklich funktioniert und falls dem so wäre wissen wir ja wie toll das in letzter Zeit bei Amd Grakas funktioniert hat - Stichwort primitive shaders :hust:

darum bin ich weiter etwas skeptisch was diese Sache angeht, wenn der größte Navi21 wirklich nur mit nem 256bit SI daherkommt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartet doch Big Navi ab, dann sieht die Welt anders aus.

Wenn dieser Infinity Cache nichts bringen würde, hätte AMD sicher die paar Quadratmilimeter mehr Fläche bezahlt, um ein größeres SI zu verbauen...

das werden wir dann sehen, aber vorab bleibe ich skeptisch, ob das reicht um ein doch im Vergleich sehr kleines Speicherinterface auszugleichen und zwar durchgängig und nicht nur in einigen wenigen Spielen ...

Weil es Zauberei nunmal nur im Zirkus gibt.

Nvidia kommt auf 960gb/s durchsatz durch ein 384bit weites SI samt gddr6x und PAM tech. und Gedöhns und AMD baut etwas mehr "zauber"cache zu einem 256bit SI hinzu samt gddr6 und somit letztenendes einer rohleistung von 512gb/s durchsatz und schafft dann noch mehr Leistung?

Mal ehrlich...

Woher hast du das, dass IC von der Unterstützung der Spieleentwickler abhängig ist?
Woher weisst du das es nicht so ist ?

im Gegensatz zu manch anderen glaube ich nicht einfach alles was der Hersteller vorab so in Umlauf bringt... vor allem nicht Amd in Bezug auf Grafikkarten, dass hat mich die Erfahrung der letzten Jahre oft genug gelehrt...

wenn die Tests zeigen das es funktioniert und entsprechend Leistung bringt, dann freue ich mich sehr für Amd aber bis es soweit ist bleibe ich vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, habe aber noch nie in Bezug auf IC iwas von einer Spiele Support Abhängigkeit gehört, daher meine Frage?

laut dem von dir gerade verlinkten Artikel ist nicht mal sicher das sich Infinity Cace überhaupt auf die Navi21 Grafikkarten bezieht sondern eher auf den Cache zwischen Chips auf einer Art Soc Architektur, die da vielleicht in Zukunft kommen wird (RDNA3, Zen4)...

und dann wäre da noch :
Auch dass das ganze ein Markenname und kein Patent darstellt, deutet eher auf etwas hin, was verkaufsfördernd in den Vordergrund gestellt wird – und nicht auf etwas, welches rein Chip-intern arbeitet.

also mal abwarten bevor die Lobhudelei wieder mal zu früh losgetreten wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von Leonidas bin ich auf auf die Idee gekommen^^
Im letzten Absatz Beitrag
Mit der cache Kohärenz wird man auch irgendwie anders gelöst haben.

Edit: Das sind dann die Leute die auch einen Stromzaun anfassen um zu sehen ob da Strom drauf ist...
e080.gif
wie soll man das denn sonst rausfinden? (wenn es nicht zufaellig zu hoeren ist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nvidia kommt auf 960gb/s durchsatz durch ein 384bit weites SI samt gddr6x und PAM tech. und Gedöhns und AMD baut etwas mehr "zauber"cache zu einem 256bit SI hinzu samt gddr6 und somit letztenendes einer rohleistung von 512gb/s durchsatz und schafft dann noch mehr Leistung?
vielleicht setzt du dich nochmal mit speicherdurchsatz, speicherlatenz, rohleistung und caching auseinander. :)
phenom II, welche mit deaktiviertem L3 cache als athlon II verkauft wurden, waren bei gleichem takt und speicherausbau trotzdem lansamer. dank fehlendem L3 cache.

Woher weisst du das es nicht so ist ?
ist spezieller support der softwareentwickler fuer die verwendung von L1/L2/L3 cache auf CPUs von noeten?
musste support fuer den L4 cache auf einigen intel CPUs extra erst in jede software eingebaut werden? von diesem haben btw besonders die unter lahmem DDR3 leidenden iGPUs profitiert.

ob das aber reicht um das kleine SI auszugleichen wird man sehen muessen. kann auch in die hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ist spezieller support der softwareentwickler fuer die verwendung von L1/L2/L3 cache auf CPUs von noeten?
musste support fuer den L4 cache auf einigen intel CPUs extra erst in jede software eingebaut werden? von diesem haben btw besonders die unter lahmem DDR3 leidenden iGPUs profitiert.
und nur weil ein Softwareseitiger Support von Caches in anderen Architekturen, noch dazu Cpus nicht benötigt wird, ist automatisch gesichert, dass ein Cache, wie immer der dann auch auf RDNA2 ausgeführt sein wird (wenn er denn auch wirklich hier zum Einsatz kommt), einen Software Support dann auch nicht benötigt um entsprechend zu funktionieren :unsure: :confused:

naja kann so sein, muss es aber eben nicht, und bevor man nichts gesichertes weiß, sollte man vielleicht erstmal abwarten, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache wie mir scheint :d

in 10 Tagen wissen wir es hoffentlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nichts ist sicher, aber AMD hätte wohl kaum so ein kleines SI gewählt ohne den mit dem Infinity Cache kombinieren zu können.
Also für mich deutet das eher viel mehr auf IC hin als alles andere für RDNA2.

klar braucht der cache softwaresupport.
durch AMD im treiber.

durch cache kann man auf jeden fall bandbreitenprobleme mindern. ob das in diesem falle ausreicht muessen wir abwarten.
amd kann viel erzaehlen wenn der tag lang ist.

Patrick Schur @ TWITTER schrieb:
- Max. TGP of Navi 21 XT is 290 W.
- AIB partners are testing different TGP for their cards.
- The ~2.4 GHz was achieved with an AIB partner card. So assume that the card was slightly overclocked.

Patrick Schur @ TWITTER schrieb:
Navi 23

Die Size: 14.28 mm × 16.51 mm ≈ 235,76 mm² Package: 35 mm × 35 mm

Die 290 W hören sich deutlich angenehmer an als die 320+ Watt von NVIDIA.

Nur das TGP immer für die GPU alleine steht afaik, daher kommt da noch der Verbrauch des GDDR6 und, wie es Igor formulieren würde, sonstigen Gedöns dazu.

...ist spezieller support der softwareentwickler fuer die verwendung von L1/L2/L3 cache auf CPUs von noeten?
Ist dann eher eine compiler frage denn sonst gibt es zuviel cache misses. Intel baut ja auch an den caches bei sunnycove herum, nur gibt es die arch dann in mobile, desktop und server nächsten jahres und somit simplere kompilerlösugen, die dann auch knapp 2 jahre brauchen um effektiv zu laufen. Und der L4 muss nur gross genug sein.
Sollte es eine compilerfrage bleiben bei IC, dann wird AMD viel zu tun haben und es bleibt eine frage der Zeit.

Eigentlich nicht TGP ist doch der Gesamtverbrauch mit Chip und Gedöns:
stimmt. nvidia bezeichnet total graphics power als den vom netzteil zu leistenden stromwert.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, neuerdings haben die AIB´s also auch karten in der mache, es wurde doch bis vor kurzem immer davon ausgegangen das die noch garnix in den händen halten
meine finger kribbeln langsam ^^

Ich hoffe einfach, dass die Partner direkt zum Launch ihre Designs anbieten können.
Wenn man da wieder Monate warten muss, oder gar keine kommen, wäre das schon ein Problem.

So genial der AMD Kühler aussieht (ich würde den wegen der Optik sofort kaufen hehe), aber er wirkt nicht so, als würde er gute Leistung bringen. Da wird man doch wieder auf MSI, EVGA und Asus angewiesen sein, wenn man keine Turbine haben will.

es wurde doch bis vor kurzem immer davon ausgegangen das die noch garnix in den händen halten
Ja kommt immer auf die Quellen an ;)
Es gab ja öfter das Gerücht das keine Custom Karten vor 2021 kommen würden... Wäre mir neu..
Woher das kam weiß ich nicht 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie soll man das denn sonst rausfinden? (wenn es nicht zufaellig zu hoeren ist)
Okay vielleicht hätte ich schreiben sollen "und sich wundern das da Strom drauf ist!" ?
🤷‍♂️

Denke customs kann man für den Start vergessen, ist aber auch nicht schlimm weil das Referenz Design prächtig aussieht und eine direkte weiter Entwicklung ist von dem was man von der Radeon 7 schon kannte.

Das neue Ref. soll ja komplett von Sapphire sein, hat einer gesagt in dem Forum von Igor und bis zu 500W abführen können.
Da hoffe ich auch das wir unter der Hand ein 450 Watt Bios bekommen können wie das bei den Grünen Gang und Gäbe ist. :bigok:

Das neue Ref. soll ja komplett von Sapphire sein, hat einer gesagt in dem Forum von Igor und bis zu 500W abführen können.
Da hoffe ich auch das wir unter der Hand ein 450 Watt Bios bekommen können wie das bei den Grünen Gang und Gäbe ist. :bigok:
Kamen/kommen die Referenzdesigns nicht immer von Sapphire? :unsure:
Ich meine früher war das doch mal so oder?

Die könnten auch gern mal wieder Mainboards bauen
a054.gif

A9RX480.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh