AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ab 3070 Leistung wäre doch erstmal völlig ok für die verfügbaren Mittel.
Wenn die das bei max. 240W (also 10% über NV) hinbekommen und zusätzlich ihre Treiber in den Griff bekommen wäre das "okay". Das rechtfertigt dann aber noch lange keine 500€, da kein DLSS, RT und das allgemeine "rundum sorglos Paket" das NV bietet.
Wird sich zeigen ob AMD mit dem unteren Portfolio (3050-3070) konkurrieren kann.
 
Warum erwarten die Leute von AMD immer, dass sie mit nVidia auf Augenhöhe konkurrieren? Alleine das Forschungs Budget lässt es garnicht zu so auszurasten wie nVidia und nebenbei entwickelt AMD noch CPU´s und Konsolen Hardware. Alles ab 3070 Leistung wäre doch erstmal völlig ok für die verfügbaren Mittel.
weil sie es dann auch einfach gleich sein lassen können, den so wie sie es ja jetzt schon machen, das man mit den neuen Karten maximal die obere Mittelklasse der Konkurrenz erreicht (Vega vs 1070/1080, 5700XT vs 2070) hat nur dazu geführt das man 10% Marktanteil bei den Grakas verloren hat. Wozu sich dann die Mühe machen und die finanziellen Mittel für Forschung und Entwicklung überhaupt noch ausgeben...

klar für uns Kunden schlecht, aber so führt das ja auch nicht wirklich zu was und ich wüsste nicht was sich an diesem Verlust von Marktanteilen ändern sollte wenn man jetzt wie bei Navi1 wieder nur maximal die Mittelklasse von Ampere erreicht :unsure:

zudem wieder nur als 2ter den Markt erreicht, das einzige was Amd, wenn es wirklich so kommt von der Leistung her, retten könnte, wäre das Nvidia die Nachfrage nicht bedienen kann und manche dann entnervt von der Warterei doch zu BN greifen.

wobei wenn das was über das Minning bei Ampere und womöglich auch Big Navi spekuliert wird wirklich eintrifft, können wir das als Gamer sowieso erstmal wieder alles abhaken, den dann werden beide Hersteller (zumindest hinter vorgehaltener Hand) auf uns Gamer pfeifen, denn wer die Karten kauft ist dennen doch sch***egal - Hauptsache die Aktionäre freuen sich über neue Höhenflüge...
 
Die 1080ti kam doch auch nur weil man die Vega easy über ne 1080 gebracht hat bei, ich trau mich es kaum zu schreiben, geringerem Preis :P
Hab über Jahre nicht mehr high-end gekauft, sodass es für mich bisher immer gepasst hat. Obwohl, von den X2 hab ich glaub jede Generation mitgenommen :fresse2:
 
A new era of leadership performance across computing and graphics is coming.

Ob bei dem Satz potentielle Ampere-Käufer noch auf BN warten werden ohne genauere Details zu bringen (bzw. erst am 28.10.) :unsure:
 
also ich sicher nicht wenn es den gute Customs von Ampere bis zum Release von Zen3 gibt, dann wird spätestens da umgebaut....

wobei ich mich wundern würde wenn diesmal mit der Vorstellung auch gleich der Release in den Handel erfolgt, das war doch die letzten Jahre nie so, weder bei den Cpus noch den Gpus, oder hab ich da was falsch in Erinnerung :confused:
 
28.10.2020 ist ja "fast" November. Somit lag ich mit einer Annahme besser als Berni mit drei.

Und an Verfügbarkeit würde ich dann auch noch nicht glauben.
 
Hört sich hier immer so an, als könne man nur mit Highend Karten spielen.
Die meisten Karten werden in der unteren Mittelklasse abgesetzt da von einem Monopol für NVIDIA zu reden ist einfach falsch.
 
Ja, das ist wirklich mist, hatte auf einen Preiskampf gehofft. Es besteht natürlich noch die Chance, dass RDNA2 trotzdem gut wird und sie einfach noch nicht soweit sind.
Wie dem auch sei, Oktober ist strategisch gesehen schlecht.

Freue mich aber jetzt erst mal auf den 08.10 und die neue Zen Generation, da werde ich wieder dabei sein. GPU bleibt erst mal bis mindestens Mitte 2021.
 
weil sie es dann auch einfach gleich sein lassen können, den so wie sie es ja jetzt schon machen, das man mit den neuen Karten maximal die obere Mittelklasse der Konkurrenz erreicht (Vega vs 1070/1080, 5700XT vs 2070) hat nur dazu geführt das man 10% Marktanteil bei den Grakas verloren hat. Wozu sich dann die Mühe machen und die finanziellen Mittel für Forschung und Entwicklung überhaupt noch ausgeben...

klar für uns Kunden schlecht, aber so führt das ja auch nicht wirklich zu was und ich wüsste nicht was sich an diesem Verlust von Marktanteilen ändern sollte wenn man jetzt wie bei Navi1 wieder nur maximal die Mittelklasse von Ampere erreicht :unsure:

zudem wieder nur als 2ter den Markt erreicht, das einzige was Amd, wenn es wirklich so kommt von der Leistung her, retten könnte, wäre das Nvidia die Nachfrage nicht bedienen kann und manche dann entnervt von der Warterei doch zu BN greifen.

wobei wenn das was über das Minning bei Ampere und womöglich auch Big Navi spekuliert wird wirklich eintrifft, können wir das als Gamer sowieso erstmal wieder alles abhaken, den dann werden beide Hersteller (zumindest hinter vorgehaltener Hand) auf uns Gamer pfeifen, denn wer die Karten kauft ist dennen doch sch***egal - Hauptsache die Aktionäre freuen sich über neue Höhenflüge...


Deine Ansicht, mir als Viel Gamer reichen karten der Mittelklasse völlig aus, auch für 3 Jahre und mehr, besitze selber ne Vega64 seit 2,5Jahren und es gibt keine Probleme für mich in meiner Auflösung, AMD Muss absolut nicht oben Mitmischen, ist ein Nice to have, die Brötchen werden im Einstiegs/Midrage Segment verdient und da hat AMD die letzten Jahre eigentlich immer Geld verdient, die 5700XT hat sich Öfter verkauft als die 2070/S obwohl sie später kam. Genau so haben sich 5700XT und 2070/s fast 4x so oft verkauft wie karten ab 2080. Es wäre schön wenn AMD was bringt, aber angesichts der Aufgabe die siee Stemmen Müssen, mit deutlich weniger als die hälfte an Budget für forschung als nVidia , noch CPU´s und Konsolen entwickeln, machen die das ganze bestens!
 
Sehe ich genau so, im unteren und im mittleren Segment liegt vermutlich das meiste Geld. Eine schöne 6700XT mit mit > 8GB und Leistung knapp oder gleich auf mit 3070 würde da gut gehen. Preis 30 € günstiger wie der grüne Kollege und ab geht es. Bevor ich mir allerdings noch mal eine AMD Karte kaufe, würde ich ein paar Monate warten und die Treibergeschichten im Auge behalten.
 
Bevor ich mir allerdings noch mal eine AMD Karte kaufe, würde ich ein paar Monate warten und die Treibergeschichten im Auge behalten.

Das wären rausgeschmissene Monate. Die Treibersituation ist seit ATi nicht so prickelnd. Das Team wurde dahingehend nach der Übernahme durch AMD auch nie verbessert.
In meinem Zweitrechner läuft ne Vega56 und im großen und ganzen kaum Bugs aber ab und zu dann doch, gerade bei neuen Games. Mit der 5700 Serie weiß ich nicht was gelaufen ist aber würde das nicht als Maßstab setzen und Monate ins Land ziehen lassen.
 
Das wären rausgeschmissene Monate. Die Treibersituation ist seit ATi nicht so prickelnd.
Ich hatte bis einschließlich zur HD7xx0 Serie nie Probleme mit den AMD Treibern. Aber ich gehörte auch nie zu den Day1 Käufern. Die Probleme fingen m.E.n. erst mit Polaris an und nun kamen mit Navi neue Probleme hinzu.
 
Wo hatte den polaris Treiberprobleme?
 
In meinem Zweitrechner läuft ne Vega56 und im großen und ganzen kaum Bugs aber ab und zu dann doch, gerade bei neuen Games. Mit der 5700 Serie weiß ich nicht was gelaufen ist aber würde das nicht als Maßstab setzen und Monate ins Land ziehen lassen.

Nicht nachvollziehbar, mit meiner Vega hatte ich noch nie treiber probleme, höchstens das treiber xy mal mehr oder weniger performace hatte als treiber ab. Keine crashes, keine abstürze oder dergleichen.
 
Ach dieses "AMD und ihre Treiber" Gedöhns...

Die Geschichte hat doch schon so nen Bart wie die Geschichten die Berni erzählt... Jeder kopiert es einfach stupide nach ohne jemals selbst eine AMD benutzt zu haben.
Da drauf geb ich genau so viel wie auf die März Karten.

Könnte man genau so gut anfangen zu schreiben dass NVidia IMMER Probleme mit dem VRAM hat, der geht immer kaputt. Kauf mir nie wieder NVidia da hast nur Probleme mit dem VRAM.
 
Deine Ansicht, mir als Viel Gamer reichen karten der Mittelklasse völlig aus, auch für 3 Jahre und mehr, besitze selber ne Vega64 seit 2,5Jahren und es gibt keine Probleme für mich in meiner Auflösung, AMD Muss absolut nicht oben Mitmischen, ist ein Nice to have, die Brötchen werden im Einstiegs/Midrage Segment verdient und da hat AMD die letzten Jahre eigentlich immer Geld verdient, die 5700XT hat sich Öfter verkauft als die 2070/S obwohl sie später kam. Genau so haben sich 5700XT und 2070/s fast 4x so oft verkauft wie karten ab 2080. Es wäre schön wenn AMD was bringt, aber angesichts der Aufgabe die siee Stemmen Müssen, mit deutlich weniger als die hälfte an Budget für forschung als nVidia , noch CPU´s und Konsolen entwickeln, machen die das ganze bestens!
das ist nicht meine Ansicht und es geht dabei auch nicht darum wem nun welche Karte in welcher Leistungsklasse reicht, sondern es geht einzig und allein darum das Amd mit dieser Stratgie massig Marktanteile verliert und das lässt sich nun mal anhand der Zahlen eindeutig belegen...

dabei ist es auch ganz egal ob Amd von einer 5700XT mehr Karten Als Nvidia von der 2070 oder 2080 verkauft (woher willst du das eigentlich wissen ? wahrscheinlich von den Mindfactory Zahlen und ob die für den weltweiten Markt auch wirklich vergleichbar sind - keine Ahnung), insgesamt verliert Amd auf jeden Fall Marktanteile und wenn der Trend mit dieser Strategie (auch wenn sie dir reicht um zu gamen) so weiter geht, dann ist man in 2-3 Jahren von ohnehin nur noch 20% auf 0
 
ich sehe das teils ähnlich. In meinem Bekanntenkreis wird häufig nach dem Top Dog geschaut und dann ein unteres Derivat gekauft, weil "was oben steht ist Marktführer und auch unten top". Ist dumm, aber die beschäftigen sich eben nicht mehr damit. So kommt es, dass ausschließlich alle nvidia haben.

Bis 28.10. warte ich nicht. Am 17.09. wird der Knopf für die 3080FE gedrückt. Sollte ich eine ergattern, wird es gegenüber der 1070 ne gute Steigerung sein. Sollte ich keine bekommen ,dann evtl warte ich . Aber eher unwahrscheinlich .Jensens Marketing funktioniert bei mir, leider, aber seit der 780 (dann auf die 1070 gegangen) wurde ich nie enttäuscht. Davor immer AMD und persönlich mag ich die auch lieber. Aber ich bin zu alt zu warten.
 
Ich bin mal gespannt wo der Verbrauch sämtlicher neuer Karten in den Reviews landen wird, also sowohl Nvidia als auch AMD und werd dann noch abwarten welches Lager wie weit nach unten skaliert mit weniger Spannung. Ich finds ja schön und gut, dass die Leistung wieder etwas hoch geht, aber seit Pascal ist mit jeder Leistungssteigerung auch der Verbrauch deutlich mit hoch gegangen, und ich erwarte einfach "mehr" von der Entwicklung.
Wenns Karten geben wird, die man auf <150 Watt betreiben kann ohne groß Leistung zu verlieren, mach ich mir ggf. Gedanken über einen Kauf. So wird das eher nix mit mir
 
Wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann :hmm:

Das ist einfach dumm... Anders kann man es nicht betiteln. Spricht aber bände für unsere Gesellschaft

es ist aber leider vielfach so der Fall, man kann nicht unser begrenztes Forum auf den Großteil der Computerkonsumenten umlegen, der absolute Großteil hat keinerlei Ahnung was genau da in seinem Fertig PC werkelt.

Der sieht im besten Fall irgendwo in den Medien (Fernsehen, Internet, Print) ne große Werbung oder nen Test und sieht da oha die Nvidias haben überall den längsten Balken und dann latscht er in den nächsten Elektronik Markt bzw klickt sich in den nächsten Online Shop und kann sich nun dort zwischen zwei Geräten mit Amd und Nvidia Graka entscheiden - na was wird der wohl nehmen, auch wenn in besagtem Gerät die Amd Karte womöglich die weit bessere Wahl wäre.

die Zeit auch wenn man nicht so die Ahnung hat, ein bisschen zu recherchieren was den nun in dem jeweiligen Preissegment besser ist nehmen sich nur die wenigsten, so funktioniert halt leider unser System...

darum wäre es gerade wenn man wie Amd bei den Grakas in den letzten Jahren immer erst als 2ter die Arena betritt umso wichtiger mal mit der Leistung ein Ausrufezeichen zu setzen, damit auch die ganzen 0815 Computerbenutzer den Namen Amd wieder mal mit ner brauchbaren Graka verbinden.

aber momentan deutet irgendwie immer mehr darauf hin das auch BN das womöglich wieder nicht kann.
 
Signifikante Reduzierungen beim Verbrauch unabhängig von UV wird es meiner Ansicht nach erst geben, wenn mcm in die gpu Architektur wandert.
 
Win on Sunday, sell on Monday"
Das ist doch ein bekanntes Motto aus der Automobilindustrie, egal ob Tourenwagen, Formel1, Nascar usw.
Dabei sollte jedem klar sein, dass ein Rennwagen der jeweiligen Klasse garnichts mit nem Astra, Golf, oder was auch immer gemeinsam hat.
Funktionieren tuts trotzdem. Funktioniert hats trotzdem seit den 70ern bis in die mittleren 2000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber eben auch nur wenn man nicht mal versucht sich zu informieren, das gilt für alle Bereiche des Konsums vom Haus, über Auto bis eben auch zu Hardware...
 

Auch wenn man nicht weiss, wie alt das Foto und wie weit fortgeschritten das Design ist, aber - war das da in den Containern in Schiphol? So wirklich fertig sieht das naemlich noch nicht aus. Zumindest AIB´s noch in diesem Jahr duerften damit vom Tisch sein und selbst bei Referenzkarten duerfte es nur fuer Verdunstungsmengen reichen.

Ach dieses "AMD und ihre Treiber" Gedöhns...

Das "AMD Treiber-Gedoehns" ist nicht unwesentlich made by AMD - immerhin warb man ja lange unbeirrbar fuer fine wine. Stattdessen gab´s seeeehr lange Blackscreens, Probleme beim Idle-Takt und ... hach, lies halt die Release Notes, Abteilung Known Issues. Manche hat man so lange nicht gefixt, dass man es fast schon wieder Brauchtum nennen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Strategie ist simpel , sie warten auf die 3070 kaufen dann selbst alle 3070 auf um dann mit ihrem Kram zu kommen 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh