Jupp - ehrlich gesagt: Lass sie doch. Deren Geld. Ich hab meine eigene Vorstellung (und die ist ehrlich gesagt schon überzogen, denn alles >500€ für ne GPU ist eigentlich schon krank)
Einfach ehrlich sein: Man hat Bock auf ne 3090 und gibt nen Haufen auf den Preis. Wer das mit P/L rechtfertigen will - nun ja, da gibts Beratungsstellen für.
Wer Bock auf BFN hat: Der kauft es halt, weil er Bock auf BFN hat (meine Wenigkeit)
Ansonsten gilt: Man hat nen Monitor mit einer Auflösung x und einer Refresharate y - da gibbet dann Benches für die einem sagen, was da grad so paßt und fertig ist der Fisch. Evtl. ist die persönliche Preisgrenze unter dem, was im Bench steht, dann wird halt etwas DLSS oder Fidelity-FX aktiviert und dann paßt das auch.
Rest ist Egomanie - egal wie sehr der Wurm sich winden möchte um sich in die "Aber ich bin völlig normal! so würde jeder das machen!" Schublade zu stecken, um nicht als "auffällig" zu gelten. Denn mal ehrlich: Jeder der hier mitliest und postet ist "auffällig" - und das ist okay, denn es ist n Hobby. Ich finde auch Leute die 50 shades of grey gelesen oder geguckt haben für "auffällig" - von daher.
Hallo zusammen,
lese hier mehr mit statt zu schreiben, aber dieses GPU Thema fuchst mich sehr. Ich verstehe diesen Markt-Mechanismus nicht mehr.
Die GPU Hersteller wissen doch schon lange, dass die Nachfrage gestiegen ist. Wir haben nun die Freunde von der Mining-Front, die gerne Gaming GPUs kaufen, wir haben generell steigendes Interesse an Gaming Artikeln (siehe der ganze RGB Boom, eSport Szene usw.), wir haben eine gestiegene Kaufkraft bei Jugendlichen und nicht zuletzt haben wir (leider) nun auch noch Corona. Die Leute nutzen also umso mehr alles an digitalem Entertainment, was man von Zuhause eben nutzen kann. Aus Sicht der GPU Hersteller eigentlich ein Schlaraffenland. Nvidia hätte zum Ampere Launch (gefühlt) eine beliebige Menge an Karten verkaufen können, der Hype war da und auch bekannt und bewusst herbeigeführt. Mittlerweile hat Nvidia ja schon einen ähnlichen Sucht-Zombie Faktor wie Apple. Aber was haben sie gemacht? Sie haben 100 Karten an den Start gebracht. Ich meine, wir fliegen zum Mond. Wie schwer kann es denn sein Grafikkarten zu produzieren?
Warum hat man die Kapazitäten nicht schon lange ausgebaut? Und warum gibt es scheinbar noch keine Konkurrenz zu TSMC? Manchmal hat man den Eindruck, als wäre TSMC der einzige Chiphersteller überhaupt auf der Welt.
Klar, mit der "Knappheit" kann man natürlich dann höhere Preise verlangen, wie wir schmerzlich bei Turing festgestellt haben. Aber jetzt muss doch jedem Hersteller klar sein, dass hier auf Dauer mehr zu holen ist. Wenn ich Elon wäre, würde ich noch eine GPU Firma gründen
.
Denke die globalen Kapazitäten müssen einfach mal erhöht werden, damit sich alles wieder etwas normalisiert.
Und natürlich darf jeder so viel Geld für eine Graka raushauen, wie er/sie eben will. ABER, die Hersteller bekommen das mit. Und sie wissen dann, dass sie die Preise entspannt erhöhen können. Mit diesen "High-End" Modellen loten die Hersteller doch auch die Preis-Schmerzgrenze aus, ganz klar. Und das ist eben für die Gesamtheit aller GPU Kunden nachteilig.
Bin zu wenig Techniker um zu verstehen, was die Schwierigkeit bei der GPU Herstellung und Entwicklung ist. Aber wenn ich hier im Forum lese bekomme ich immer den Eindruck, als wäre eine GPU Architektur total easy. Also wo klemmts? Warum gibt es nicht mehr Hersteller? Ist so eine Architektur geschützt, oder könnte man sie theoretisch nachbauen?
Ein Open Source Projekt wäre mal genial.
Also wer ist dabei?