AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Das liest sich schon etwas anders: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Raytracing-RX-6000-1360451/

In meinem Kopf klingt es so als wäre da eine Aussage von CDPR einfach mal als Grundlage für ein Gerücht genommen worden... 🤷‍♂️

Edit:
Also ungelegte Eier?
Ich meine es könnte ja auch sein das AMD am 28.10. verkündet das es kein RT geben wird und dann stehen die Spielehersteller dumm da wenn sie vorher sagen "RT auch auf AMD!"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist halt die frage weil eigentlich sollte ja DXR auf jeder hardware mit RT Cores laufen, es sei den AMD hat da einen anderen weg genommen...
Ich sagte ja das ich befürchte das alle RT games nen patch brauchen für RDNA2 aber wenn nicht ist das schön
Wer sagt, dass AMD von Anfang an vollen Support liefern kann? Die Treiber das alles schon können, die Software mitspielt und vor allem, die Jungs und Mädels bei CDP überhaupt schon Zugriff auf die Hardware haben? Im Konsolenumfeld arbeitet man bei sowas idR mit nem Devkit. Teils halbwegs vergleichbar was Features angeht und dann wird Richtung Leistung ein Ziel genannt, wohin sich die Entwickler ausrichten können. Meinst du, es interessiert eine AMD wirklich bei dem läppischen Marktanteil, ob da jetzt direkt am der ersten Sekunde ein Cyberpunk als NV gebundelter Titel mit Raytracing läuft?? Das ist doch gar nicht von Belang... Die konzentrieren sich auf die Konsolen. Gilt sicher auch für CDP und ihren Titel für PS5/Series X. Und RT gibts dann halt einfach später, wenn der Spaß funktioniert.

Wirkt mir hier gerade so als will man mal wieder alles pauschal richtung NV abwälzen. Schade... Aber leider typisch für die Diskussionen bei NV vs. AMD Themen.

Hmm. War mir gar nicht bewusst.
Weißt Du, ob NVidias Entwicklungstools auch mit DX12 laufen? Das wäre zwar irgendwie toll, aber unerwartet doof von Nvidia, wenn sie das supporten aktuell.
Wettbewerbstechnisch wäre das frühestens in 2-3 Jahren sinnvoll,... wenn der Werbewert größer ist, als der Wettbewerbsnachteil, den sie sich so einhandeln.

Du verwechselst da zwei paar Schuhe. DXR ist die Schnittstelle. RTX ist das, was die Hardware bietet. Die Schnittstelle setzt auf RTX. Das ist effektiv ein Equivaltent von DX Version irgendwas auf etwas was NV so und AMD so umsetzt. Nur hat das bei Raytracing eben einen Namen und schimpft sich RTX.

DXR wird mit Version 1.1 dann weitere Features bekommen, die NV vorher schon in ihrer eigenen Implementation angekündigt hat. Es wird wohl wie üblich so laufen, dass man außer mit komplett am Standard vorbei entwickelten eigenen Programmen auf DXR 1.1 angewiesen sein wird, wenn man die neuen Features auch für NV Hardware nutzen will. Das inkludiert allerdings nicht Späße wie OptiX und andere Sachen aus der Professionellen Schiene, die eben auch ohne Microsoft und ihre API auskommen.
Microsoft schimpft den Spaß in Summe dann DX12 Ultimate. Und das inkludiert DXR 1.1 wenn mich nicht alles täuscht. Ob sie den alten non RT Pfad weiter führen - kein Plan. MMn nicht ganz sinnig das auf Dauer zu splitten. Denn mit der Series S/X haben sie ja selbst RT fähige Hardware im Programm. Also darf da denke ich einfach der DX12 "Nachfolger" direkt RT inkludiert haben. Muss allerdings die Zukunft noch zeigen was genau wird.

Wenn DX12 = RTX ist, dann ist das Problem doch nicht bei Nvidia zu suchen, wie ich zuerst dachte,... dann deutet das auf ein Problem bei AMD hin.
So ist es halt nicht. DX12 ist einfach nur ne Low(er) Level API, DXR ist ein Aufsatz oben drauf und RTX ist das, was NV liefert um (u.A) DXR als DX12 Aufsatz in der Hardware beschleunigt laufen zu lassen. AMD mit RDNA2 setzt unterhalb DXR an. Sie werden genau so DX12 und DXR als Aufsatz brauchen für ihren Teil. Nur docken da eben nicht RTX drunter sondern ihren Fancy Marketing Namen. Die Entwickler wie CDP setzen oben auf DXR auf und haben mit dem Spaß unten erstmal so nicht viel zu tun. Also ja, es deutet hier nicht darauf hin, dass NV hier das Problem verursacht bei Cyberpunk. Allerdings deutet überhaupt nichts auf ein Problem in der Hinsicht hin. Denn nirgends steht geschrieben, dass CDP überhaupt AMD Hardware hat um das Feature direkt ab Release frei zu schießen noch dass AMD überhaupt ihren Part fertig hat um ab Verkauf komplett DXR zu können. Ich verweise da gern mal auf Turing - das hat Monate gedauert bis die ersten Titel überhaupt was zu liefern im Stande waren.
 
@fdsonne
Kannst du und andere mal bitte aufhören die Menschen so schnell zu bannen?
Ich verpasse hier immer den ganzen Spaß. Da macht er sich die Mühe und bringt bisschen Schwung in die Bude und ihr Sissys zensiert immer so schnell :LOL:
 
@fdsonne
Kannst du und andere mal bitte aufhören die Menschen so schnell zu bannen?
Ich verpasse hier immer den ganzen Spaß. Da macht er sich die Mühe und bringt bisschen Schwung in die Bude und ihr Sissys zensiert immer so schnell :LOL:
Hey ich habe den Dialog gesucht, wenn er dann gleich ausfallend wird und mich mit einem Apple User vergleicht... :stupid: :ROFLMAO:
 
Sei froh das er dich nicht Andridiot user genannt hat :ROFLMAO:

Nicht ernst nehmen. Apple oder Android ist mir schnurz
 
mir geht das Thema RTX nach wie vor gepflegt am Ar*** vorbei, bei der Handvoll Spiele die es bis jetzt nur gibt - kein Bedarf für mich derzeit. Wenn es läuft nett, wenn nicht egal, absolut kein Grund für mich Amd deshalb nicht in Erwägung zu ziehen.

Das kann man natürlich anders sehen und das als Grundvorraussetzung nehmen, dann ist man wohl vorerst immer noch besser bei Nvidia aufgehoben. Wobei ich diesmal nicht glaube das Nvidia ihr RTX Ding weiter so abgenabelt von RDNA und DX12/DXR aufziehen wird, denn da in beiden neuen Konsolen die Amd Hardware steckt und der Gaming Hauptmarkt ja mittlerweile eindeutig bei den Konsolen liegt und der PC nur mehr die 2te Geige spielt. werden wohl viele Entwickler den Weg von Amd und Microsoft gehen - also wäre man bei Nvidia (selbst obwohl man man bei den pcs über 75%+ der dezidierten Grakas stellt) gut beraten wenn man auch mit RTX so kompatibel wie möglich zu DXR (ein paar spezielle Effekte aussen vor die dann halt nur mit Nvidia Hardware laufen ) bleibt. Den von den paar Games die speziell für den Pc entwickelt werden wird man nicht leben können.

Bei Cyberpunk sehe ich es eher so wie fdsonne, das nämlich die einfachste Erklärung wohl ist, das Amd in Bezug auf ihre RT Ausführung und hier wohl auch den entsprechenden Treiber der ja quasi Schnittstelle zu DXR bildet (wenn ich das nicht falsch verstanden habe?) hier einfach noch einige Baustellen haben wird, die man dann hoffentlich im Laufe der Zeit fertig bekommt und dann sollte es wohl auch mit Cyberpunk, Amd und RT klappen. Blöd wäre halt nur wenn Amd dafür wieder soviel Zeit braucht wie zur treiberseitigen Freigabe der Primitive Shaders :hust: (ok der war böse :asthanos: :bigok:)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das wäre dann 4608shader und die große hätte da dann 5120 was 11% mehr wäre aber ob da auch 11% mehr bei rauskommt ist die frage...
die 3090 hat ja 20% mehr einheiten als die 3080 und da kommt auch kaum was bei rum.
wenn bei AMD die shader voll skalieren können wird das aber interessant
 
Du verwechselst da zwei paar Schuhe.

Ich glaube ich verwechsele nicht, ich achte nur nicht auf die Marketingnamen und bin da schuldig einfach irgendwas zu nutzen. Ein Fehler in einer Diskussion, gebe ich zu.

Im Endeffekt gibt es die DX12 Variante und darauf bauen AMD und NVidia auf.
NVidia hat, zumindest kurzfristig, aber erweiterte Features gehabt, die damit nicht über die DX12 Schnittstelle abrufbar waren, weil es sie da einfach nicht gab.
Anscheinend ist das nun nicht mehr der Fall, was NVidia komplett aus der Schusslinie wegen Cyberpunk nehmen sollte.

Die Frage ist aber weiterhin:
Die Tools, die NVidia für die RT Entwicklung zur Verfügung stellt, kann man die 1:1 für AMD Hardware nutzen? Ist da nun wirklich die DX12 API angesprochen, oder ist es künstlich die NVidia only Schnittstelle,... die zwar einfach weiterleiten kann zu DX12 API, aber dann wohl nur mit NVidia GPUs. Also selbst wenn DX12 nun alle Features identisch supportet, muss das Tool von NVidia ja trotzdem nicht DX12 APIs ansprechen. So würden sie ihre IP schützen und die Entwicklung für AMD Konformität nicht supporten.
Will ein Entwickler direkt beide Supporten, muss er auf die NVidia Tools verzichten dann.

Rein theoretischer Gedanke evtl., würde ich aber wohl als Nvidiachef so machen. ;-)
Vom marktwirtschaftlichen Wert her, müsste es ja so laufen. Sonst schenkt NVidia seinem direkten Konkurrenten ja all die Arbeit und Entwicklung. Das wäre ja selten dämlich. ;-)
 
pcgh mit Twitter post von Frank Azor, bisher alles nur 6800XT oder was?
Ich glaube es ist mehr als nur ein Gerücht das die XTX bisher noch eine Unbekannte darstellt!
Alle Leaks (inkl. Patrick Schur), kommen von AIBs und die XTX soll AMD only sein. Bei der Geheimhaltung die AMD an den Tag legt... (Ich sag nur 5950x frühestens 2021...
d035.gif
) würde es micht echt wundern.
Ich warte auf die letzten Minuten der Big Navi Show....
c030.gif
 
Ja dann schauen wir mal, ob es ein show down gibt mit EvenBigger Navi ...
a330.gif
 
Bei Nvidia hat man nun 12 neue next-gen Spiele mit rtx/dlss vorgestellt.
Sind weniger als noch zu 2018 (waren es da 40 - 50 zur Turing-Präsentation?).
Mal schauen wie viel davon übrig bleiben.

Ungewisse Zukunft wie schnell die Beschäftigten bei Microsofts oder Amd (oder aus Zusammenarbeit) mit dem KI-/Upsampling-Ansatz daherkommen und wie schnelle Entwickler dies umsetzen werden bzw. die Spiele nachpatchen.
Bei 12 Spielen immer noch eine große Nische.

Grundsätzlich: Bei der miesen Leistung für raytracing ON, die sich auch auf der xbox SX im Voraus abzeichnet (dynamisch 4k uhd + Raytracing = 30 fps), habe ich irgendwie keine Lust auf Raytracing.
Jedenfalls nicht 2021.
Vllt. irgendwann +2022?
 
Die RT Implementierung von BN wird über die DX12 API laufen. Nvidia könnte zwar alles über deren Gameworks-Schiene laufen lassen, die wäre dann aber entkoppelt von DX12. Das wollen viele Devs nicht (weil ja auch die APIs sich verändern und Updates bekommen) und deswegen dann lieber *alles* über DX12/Vulkan etc laufen lassen. Es gibt zwar noch sowas wie optionale Plug-Ins - die sind dann aber nicht ausschließend für andere Funktionen, sondern nur Erweiterungen/Alternativen.

Zurück zu AMDs RT und warum es zum Start bei CP2077 nicht laufen wird: Ohne Hardware kann man den Render-Pfad nicht validieren und ohne Validierung kann man halt nicht die unterschiedlichen Techniken abstimmen. AMD wird RT teilweise auf Shader-Basis laufen lassen und entsprechend müssen die Befehle wohl auch etwas angepasst werden. Ohne die Karte im Haus zu haben geht das aber nicht. Entsprechend wirds zum Anfang kein RT-Support geben, bis es nachgepatcht wird.

Hier einfach mal die Füße still halten. AMD wird sicher mit CD Project red soweit zusammenarbeiten, dass die Evaluations-Karten bekommen und die Treiber werden auch zeitnah Featurefertig eintrudeln. Aber halt nicht alles Day 1.

Was die RT-Performance angeht hängt das halt wie immer davon ab, wie der Code-Pfad eingebaut wird. AMDs Implementierung hat andere Laufzeitbedingungen wie Nvidias Ansatz.
 
Yo, da ist die 3090 nicht weit von entfernt. Außerdem: AMD hält die XTX Version unter extremer Bewachung - das wird also wohl die XT Version sein. Zu XTX werden wir nix bekommen bis kurz vor oder während der Präsi.

PS: Und das sind stock Werte. Keine Ahnung wie weit AMD die Teile wieder geprügelt hat, aber auch mit der 5700XT war noch einiges an Tuning drin. Wenn max clock mit 2800MHz im BIOS angegeben ist, wird man unter Wasser wohl etwas weiter als 2330MHz kommen... Ick freu mir scho'
 
Yo, da ist die 3090 nicht weit von entfernt. Außerdem: AMD hält die XTX Version unter extremer Bewachung - das wird also wohl die XT Version sein. Zu XTX werden wir nix bekommen bis kurz vor oder während der Präsi.

Schätze auch die ganzen Leaks kommen jetzt von den AiB`s. Die sprießen wie Pilze jetzt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also "die" hätte mir jetzt echt zu wenig VRam... :hmm:
 
Jupp - damit isses klar dass es die XT Version sein muss. XTX liegt noch im Safe bei AMD. Krass... Also 11500 mit 72CUs...
 
Was die RT-Performance angeht hängt das halt wie immer davon ab, wie der Code-Pfad eingebaut wird. AMDs Implementierung hat andere Laufzeitbedingungen wie Nvidias Ansatz.

Klingt alles fancy und durchdacht, nur ist das dann keine API mehr.
Wenn DX12 API benutzt wird, ist es den Entwicklern schnurz egal, was AMD da macht.
Die können auch nicht "für AMD anpassen", weil alles hinter einer API eine Blackbox ist. Das ist genau der Grund für APIs. Komplette Entkopplung von Umsetzung und Ergebnis.

Ergo wird es bei Cyberpunk nicht an Optimierung und Anpassung für AMD gehen. Außer AMD supported DX12 nicht,... was ihren eigenen Aussagen widersprechen würde.
 
Klingt alles fancy und durchdacht, nur ist das dann keine API mehr.
Wenn DX12 API benutzt wird, ist es den Entwicklern schnurz egal, was AMD da macht.
Die können auch nicht "für AMD anpassen", weil alles hinter einer API eine Blackbox ist. Das ist genau der Grund für APIs. Komplette Entkopplung von Umsetzung und Ergebnis.

Ergo wird es bei Cyberpunk nicht an Optimierung und Anpassung für AMD gehen. Außer AMD supported DX12 nicht,... was ihren eigenen Aussagen widersprechen würde.
Das war bei DX9-11 so, ja. Nicht bei 12 und auch nicht in Vulkan. Diese APIs sind extra darauf ausgelegt, dass du hardwarenah deinen Code reinpressen kannst bzw sie ertwarten, dass du bestimmte Bedingungen erfüllst - deswegen dauert das Coden auf den neuen APIs ja auch länger.

Kurz:
DX12 hat - genauso wie Vulkan - eine RT Pipeline, die du aber konfigurieren kannst. Wann wird wo welche Intersection abgegriffen und wo wird welcher Parameter an den Shader bzw RT-Core übergeben...
Ohne Hardware (und ohne Profiler) wird das halt schwer zu evaluieren.
 
Das ruiniert den kompletten Gedanken und Sinn einer API.
Bist Du Dir da sicher? Kann man das irgendwo nachlesen? Als Entwickler habe ich täglich mit APIs zu tun (kein Gaming allerdings) und habe noch NIE eine API gesehen, die keine komplette Blackbox war. Es gibt nen dutzend Gründe, dass es auch so sein muss,... aber natürlich keine strikte Regel, dass es nicht anders sein kann,...

... würde da trotzdem gerne ne offizielle Quelle dazu haben, bevor ich so ein verwirrendes Schema einfach wild glaube. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh