AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Exakt, meine Meinung:

Müssen Fuß fassen und zu billig auch nicht werden!
Somit wie geschrieben:

449 bis 499 XL
599 bis 649 XT
749 bis 799 XTX (Prestige) Leistung immer knapp 3090 oder gar höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollten die Karten auf einmal so schnell sein, wenn sie vor kurzem, wie behauptet wurde, gerade mal das 2080 Ti Niveau schaffen?

Wieso sollten die Karten auf einmal so schnell sein, wenn sie vor kurzem, wie behauptet wurde, gerade mal das 2080 Ti Niveau schaffen?
Weil die Behauptungen Falsch waren? Von Leuten stammten die sich irgendwas schön reden wollten?
Oh und ja es gibt erst seit kurzem Zahlen, weil AMD die ES Boards nur mit reduzierten Taktraten laufen ließ, auch jetzt gibt es nur Zahlen von Boardpartnern, sprich den "kleinen" Karten!

Schön reden wollten, wenn sie jetzt doch schneller sein sollten? :unsure:

Naja mal nächste Woche abwarten, wie schnell sie tatsächlich sind.

Wird es die 6000er Reihe ab Mittwoch zu kaufen geben oder wird da nur ein weiterer Termin genannt wie bei den neuen AMD CPUs?

Edit: wahrscheinlich erst mitte / ende November.

Zuletzt bearbeitet:
RDNA2 with 10-15% more IPC and very high clocks.

6700XT between 2080 Super and 2080 Ti.

Interested in some numbers like the average SCLK for an AIB custom card? Well... more on that later.

😏

Die Partnerkarten angeblich ab Mitte November!
Würde für mich jetzt heißen das die Referenzkarten früher kommen :unsure:
Aber auch das werden wir wohl Mittwoch hören?!

Die Tage kriegt ja erstmal Intel den Gnadenschuss...
d062.gif

Guten Morgen.

Ich wurde mit dem Gedanken wach, das vielleicht doch eine 6990 XT kommt mit zwei 72 CU oder zwei 80 CU GPUs, wobei hier aber die zweite GPU nur für RT genutzt werden kann, und somit 72/80 CUs für Raster und 72/80 CUs für RT genutzt werden können. Oder die Option eine zweite Karte in den Rechner einzubauen die im Treiber dann als reine RT Karte dient. Also z.B. ne Kombi 6900XT + 6700XT.
Ginge so ja nur mit AMD. 😁

Exakt, meine Meinung:

Somit wie geschrieben:

449 bis 499 XL
599 bis 649 XT
Wenn das so kommt dann ist die XTX ein unglaubliches Schnäppchen und die 3090 kannste gleich aus dem programm nehmen oder deutlich im preis reduziere.
witzig wäre es wenn man ne XTX 32GB Version raushauen würden.
glaube beim Video bearbeiten und schneiden braucht man viel RAM, hatte das mal wo aufgeschnapp.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die xtx rechne ich irgendwie mit locker 200-300€ mehr, wenn die Leistung wirklich den leaks entspricht.

Und an die Leistung glaube ich irgendwie auch noch nicht so ganz.

Trotzdem hoffe ich schwer, dass die leaks stimmen.
Nvidia nervt mit der absoluten nicht-Verfügbarkeit.

Go, AMD, Go! :)

Exakt, meine Meinung:

Somit wie geschrieben:

449 bis 499 XL
599 bis 649 XT
Meinst bei XT die 6800 und bei der XTX die 6900 .
Also meinst es kommt keine 6900XT ?

Nun, wie die Karten exakt schlussendlich heissen .... weiss nur AMD :-)
die XTX als Top Dog
die XT als zweitschnellste Karte
XL als Schlusslicht und ----> hat keinen Richtigen Gegner da weitaus schneller als RTX 3070

Ich sag mal so wen die 6900 die 3090 bei non RTX knapp schlägt und bei RTX auf 3080 Level ist könnte ich mir vorstellen bis zu 899-1000€ auszugeben!

749 bis 799 XTX
wenn das war wäre wäre die 6900XTX ein schnäpchen im vergleich zur 3090 das ich sicher nicht liegen lassen würde.
Für 4K die karte zu dem preis und dann nen fullcover drauf unter 1000 wäre ein traum.
Hoffentlich redet lisa am 28.10. tacheles.
Euronics bad windsheim hat auch noch keinerlei infos zu big navi von ihren aibs die sind eigendlich immer die ersten die bescheid wissen was demnächst ankommt.
Bei Ampere wusten dies auch tage vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ob die 80cu karte auch gleich kommt oder erst im Dezember an den start geht .

Wenn alles schief geht wird die Fraktion der Scalp/Bot/Tooluser sowieso in den ersten zwei Minuten nach Launch alles leer gekauft haben.
Die wenigen Händler die noch Karten haben den Preis dann mal 1.4 nehmen und fertig ist der Traum einer schnellen Karte.
Mondpreise, wie bei NV aktuell, zahle ich nicht.
Jeder der sich überlegt trotzdem zu kaufen... bestärkt die Idioten die die Preise ruinieren auf beiden Seiten noch.

Hoffen wir mal das die Lieferchargen größer ausfallen.

749 bis 799 XTX
wenn das war wäre wäre die 6900XTX ein schnäpchen im vergleich zur 3090 das ich sicher nicht liegen lassen würde.
Für 4K die karte zu dem preis und dann nen fullcover drauf unter 1000 wäre ein traum.
Hoffentlich redet lisa am 28.10. tacheles.
Euronics bad windsheim hat auch noch keinerlei infos zu big navi von ihren aibs die sind eigendlich immer die ersten die bescheid wissen was demnächst ankommt.
Bei Ampere wusten dies auch tage vorher.
Ja 1000 mit Wakü wäre na klar geil !

Wenn alles schief geht wird die Fraktion der Scalp/Bot/Tooluser sowieso in den ersten zwei Minuten nach Launch alles leer gekauft haben.
Die wenigen Händler die noch Karten haben den Preis dann mal 1.4 nehmen und fertig ist der Traum einer schnellen Karte.
Mondpreise, wie bei NV aktuell, zahle ich nicht.
Jeder der sich überlegt trotzdem zu kaufen... bestärkt die Idioten die die Preise ruinieren auf beiden Seiten noch.

Hoffen wir mal das die Lieferchargen größer ausfallen.
Bots, Scalper und Mehrfachbestellungen
das liegt wohl eher auch an den weltweit nicht vorhandenen stückzahlen von Ampere.
Dadurch mondpreise.
Soll erst bei der 3070 besser werden mit halb defekten chips also alles klar denke ich.
Huang kann da labern was er will. Keine stückzahlen von funktionierenden 3080 3090 chips weltweit.
Wenn das bei amd auch so kommen würde wärs genauso mist.
Da wundert einen der panic caos lauch von Ampere auch kein bisschen.
Sollte das bei TSMC und 7nm für AMD auch so laufen gute nacht.
Viel wahrscheinlicher ist aber das demnächst erst mal intel mit zen3 und dann NV mit big navi nen schuß vor den bug bekommen für ihre überheblichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wirklich gespannt, wie das ganze sich schlussendlich zeigen wird.

Aktuell befinden sich diejenigen, die ab dem 1. Oktober bei Amazon ne Amperekarte gekauft und evtl. schon erhalten haben, in einer sehr komfortablen Situation, sofern die Rückgabemöglichkeit bis zum 1. Febr. auch hierfür gilt.

Wenn Big Navi tatsächlich performancetechnisch in der Nähe dessen einschlagen sollte, was aktuell so kursiert, dann preislich noch kompetitiv daherkommt und verfügbar sein sollte, dann wäre ich tatsächlich brennend gespannt, ob aus dem Amperesammler der aktuell verzweifelt Wartenden dann die Jubelschreie der Stornierenden hallen.

We'll see. :giggle:

leute jetzt überlegt doch mal warum sollte Amd eine XTX (6900XT) die, wenn die Benches die für den 6800XT (noch nicht mal mit finalen Treibern) in Umlauf sind, einigermassen stimmen, rein von der Rasterization Leistung min. auf 3090 Niveau normalerweise noch höher liegen sollte, dann diese Karte um 800 Euro verramschen ? weil sie so lustig und nebenbei die Wohlfahrt sind ? ganz sicher nicht wenn die Leistung in diese Regionen geht womöglich sogar schneller als die 3090 (ohne RTX) dann wird es diese Karte niemals unter 1000 Euro geben - selbst damit wäre es noch ein Schnäpchen im Vergleich zu einer 3090 die aktuell ja fast das doppelte kostet ausser Nvidia verkloppt mal wieder 5 Stück FEs - selbst dann sind es noch 500 mehr.

ja man braucht bei Amd Marktanteile, aber wenn die Karten gleich schnell bzw sogar schneller als die Ampere Gegenstücke sind dann reicht es 50 bis maximal 100 Euro günstiger zu sein und man wird die Dinger trotzdem verkaufen wie warme Semmeln, beim 3080 Gegenspieler hat man zudem noch den Vorteil von 6GB mehr Vram...

die Leistung wird diesmal schon passen aber die Preise werden entsprechend sein, Amd ist nun mal nicht die Wohlfahrt, als die manche die Firma sehen (geblendet von den Zeiten wo man einfach alles über den Preis regeln mußte weil die Leistung im Konkurrenzvergleich einfach unterirdisch war) - ich hoffe das dann am 28.10 manche wieder am Boden der Tatsachen ankommen, wobei bei einigen (Orakeln) wird wohl nicht mal das helfen :d

kleiner Denkanstoß auch bei Ryzen 5xxx hat man die Preise schonmal angezogen (und die günstigeren Varianten erstmal komplett weg gelassen um mehr Geld aus den Gleich HAben Wollen Kunden - leider gehöre ich auch dazu :fresse2: rauszuholen) weil man eben wieder ganz vorne mitspielt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich wurde mit dem Gedanken wach, das vielleicht doch eine 6990 XT kommt mit zwei 72 CU oder zwei 80 CU GPUs, wobei hier aber die zweite GPU nur für RT genutzt werden kann, und somit 72/80 CUs für Raster und 72/80 CUs für RT genutzt werden können. Oder die Option eine zweite Karte in den Rechner einzubauen die im Treiber dann als reine RT Karte dient. Also z.B. ne Kombi 6900XT + 6700XT.
Das wäre mal was sowas wie PhysiX Zusatz Karte nur für Raytracing!

Guten Morgen.

Das erinnert mich spontan an die ersten Kombinationen aus Grafik- und ageia PhysX Karte.
41D28B71-EC9E-4024-94F5-4671EECA1ACB.jpeg
9C1081A5-50CD-432B-9CA9-0763E9737E60.jpeg
Zunächst noch in in Kombi mit der X850XT-PE, später sogar noch als Pcie Version mit beiden GeForce 8800 Ultra Sli.
Da gibts auch wieder ein schönes Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich die eigentlich als Vorschau anhängen, damit die nicht sofort bildfüllend dargestellt werden?
Oder geht die Option vom Mobile nicht, ich meine vom PC ginge es?

@Thunderburne, Du hattest es direkt vor mir geschrieben, hab ich wohl zu lang fürs Photo der ageia gebraucht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes

Als ob hier ausnahmslos jeder Bernis Preisspekulation für bare Münze nehmen würde. Mögen einige sein, gut, die werden dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in ein paar Tagen auf den Boden finanzieller Tatsachen zurückgeholt. Glückwunsch, dann kannst Du dich selbst beweihräuchern!

Ich beispielsweise würde in der aktuellen Situation - d.h. wenn Rasterisierungsleistung so ausfällt, wie von Dir angenommen - durchaus zustimmen und behaupten, dass eine Preisgestaltung im Bereich von 2080 TI MSRP Dimensionen (also konkret zwischen 1000 und 1250 €) vollkommen vertretbar ist.

Dass AMD nicht die Wohlfahrt ist und das Zeug weiterhin derart 'günstig' verscherbeln wird, wie sie es leistungstechnisch bis dato quasi gezwungen waren, zu tun, ist auch klar. Ob sie deshalb aber gleich denselben Weg der etwas pertineteren Preisgestaltung bei den Flagschiffmodellen der vergangenen beiden Kartengenerationen von Team Grün einschlagen werden, würde ich zumindest erstmal in Frage stellen wollen. Ob man sich marketingtechnisch Vorteile davon verspricht, in der Perzeption der Kunden innerhalb einer Generation vom absoluten 'Underdog' zum 'Gierschlund 2.0' zu werden, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Zumal die Preiserhöhung bei Zen3 durch die Bank mit 50 $ per Modell prozentual 'nur' das keinste Modell wirklich 'stark' trifft und Universen von den 15% Mehrleistung bei 150% Mehrpreis der 3090 entfernt ist.

• Danke
Reaktionen: THK
Das erinnert mich spontan an die ersten Kombinationen aus Grafik- und ageia PhysX Karte.
Zunächst noch in in Kombi mit der X850XT-PE, später sogar noch als Pcie Version mit beiden GeForce 8800 Ultra Sli.
Da gibts auch wieder ein schönes Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich die eigentlich als Vorschau anhängen, damit die nicht sofort bildfüllend dargestellt werden?
Oder geht die Option vom Mobile nicht, ich meine vom PC ginge es?
Gruß
So eine hatte ich damals auch ... CellFactor... Mein Gott war das geil dort Sachen rumfliegen zu lassen :d Erst wieder in Crysis mitm Sandbox Editor sowass nachstellen können (Aber teils net so performant) :fresse::bigok:

@ilovebytes

Als ob hier ausnahmslos jeder Bernis Preisspekulation für bare Münze nehmen würde. Mögen einige sein, gut, die werden dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in ein paar Tagen auf den Boden finanzieller Tatsachen zurückgeholt. Glückwunsch, dann kannst Du dich selbst beweihräuchern!

Ich beispielsweise würde in der aktuellen Situation - d.h. wenn Rasterisierungsleistung so ausfällt, wie von Dir angenommen - durchaus zustimmen und behaupten, dass eine Preisgestaltung im Bereich von 2080 TI MSRP Dimensionen (also konkret zwischen 1000 und 1250 €) vollkommen vertretbar ist.

Dass AMD nicht die Wohlfahrt ist und das Zeug weiterhin derart 'günstig' verscherbeln wird, wie sie es leistungstechnisch bis dato quasi gezwungen waren, zu tun, ist auch klar. Ob sie deshalb aber gleich denselben Weg der etwas pertineteren Preisgestaltung bei den Flagschiffmodellen der vergangenen beiden Kartengenerationen von Team Grün einschlagen werden, würde ich zumindest erstmal in Frage stellen wollen. Ob man sich marketingtechnisch Vorteile davon verspricht, in der Perzeption der Kunden innerhalb einer Generation vom absoluten 'Underdog' zum 'Gierschlund 2.0' zu werden, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Zumal die Preiserhöhung bei Zen3 durch die Bank mit 50 $ per Modell prozentual 'nur' das keinste Modell wirklich 'stark' trifft und Universen von den 15% Mehrleistung bei 150% Mehrpreis der 3090 entfernt ist.
Klar ist das möglich das es über 1000 geht man kennt ja auch die specs noch nicht zu 100 % für die 6900XT(X) könnte ja auch HBM drauf oder oder!
Unter Wert wird sich AMD nicht verkaufen für meinen 3950 hab ich auch 800 hingelegt wen die Große Überzeugt halt ich das auch für möglich mit um die 1000-1200

@ilovebytes

Mir ist schon klar das nicht alle die gar so optmimistischen Preisvorstellungen von bestimmten Usern teilen sondern einige, und habe ich nicht behauptet das Amd nun gleich exakt dieselben (extrem) überhöhten Preise von Nvidia aufrufen wird, aber das man eben nicht sonderlich weit drunter bleiben bräuchte um trotzdem viele Karten zu verkaufen. Deshalb wird Amd auch nicht gleich zum Gierschlund - aber man muß sich eben auch nicht unter Wert verkaufen.

Btw. ein bisschen weniger aggressiv in deiner Antwort wäre nett, ich wüßte nicht das ich in meinem bisherigen Beiträgen hier in diesem Thread einen Grund dafür geliefert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh