AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Natürlich wurde das so gesagt - Poor Volta prangert dick und fett sichtbar auf einem Marketing Video auf dem AMD YT Kanal. Und nein, das ist kein Blender der sich für AMD ausgibt.
Und der overclockers dream - you would be able to overclock this thing like no tomorrow stammt von Mr. Joe Macri aka Corporate Vice President and Product CTO von AMD. Also bitte, Holzmann, die Nummer mit dem absichtlichen vergessen und in Fragestellen zieht hier nicht

Also bzgl. "poor volta" war mir nur bekannt, dass der ehemaliger RTG-Marketing-Chef Chris Hook das in einem Interview gesagt hat, zu einem Zeitpunkt, wo er schon nicht mehr zu AMD gehört hat.
Offizielle Marketing Folien oder Videos auch bezgl. "Overclockers Dream" sind mir nicht bekannt, abgesehen davon, was Mr. Joe Macri tatsächlich mal so auf einer Präsentation gesagt hat. /:

Mag aber letztlich auch möglich sein, dass ich mich irre, dann nehme ich das natürlich zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bzgl. "poor volta" war mir nur bekannt, dass der ehemaliger RTG-Marketing-Chef Chris Hook das in einem Interview gesagt hat, zu einem Zeitpunkt, wo er schon nicht mehr zu AMD gehört hat.
Offizielle Marketing Folien oder Videos auch bezgl. "Overclockers Dream" sind mir nicht bekannt, abgesehen davon, was Mr. Joe Macri tatsächlich mal so auf einer Präsentation gesagt hat. /:

Mag aber letztlich auch möglich sein, dass ich mich irre, dann nehme ich das natürlich zurück.
hier der overclockers dream -auf der E3 2015 bei 13:30 gehts los :

und hier das Vega Promotion Video von Amd - ab 0:06 :

die meisten Fiji/Furys machten Core bereits bei knapp 70 Mhz+ Schluss / meine schaffte noch nicht mal 60Mhz plus und auch beim HBM war bei 550 bzw bei nem sehr guten Exemplar bei 600 Mhz Schluss...
und wie Vega im Vergleich zu Volta abgeschnitten hat wissen wir ja auch ...

keine Ahnung warum ich mir die Mühe überhaupt mache, denn du weißt natürlich selber auch genau das diese Aussagen von Amd kamen und man in diesen beiden Fällen den Mund sehr voll genommen und nicht viel geliefert hat...

Ok gut, Danke!

War mir nicht so klar, dann ziehe ich meine Aussage zurück, das Promotionvideo ist als offiziell von AMD zu sehen, keine Frage.

mir ist der Marketing Sprech im Grunde eh egal, aber es wäre schon schön wenn Amd sich auch im Graka Sektor mal wie bei Ryzen einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnt vorab, aber dafür umso besser liefert...

Aber wie gesagt, wenn Nvidia im September liefert und es bei Amd noch bis November/Dezember dauert wird für mich defintiv ehr nichts mit dem Warten - und wenn BN dann ein Kracher wird habe ich halt Pech gehabt...

Bei 80 CUs und 300 W TDP kann ich mir Taktraten über 2 GHz nur schwer vorstellen. Ich hau mal konservative 1,7 bis 1,9 GHz in den Raum.
So wie ich das verstanden habe bekommt das teil auch 1,7ghz baseclock und dann halt der boosttakt.
Keine Ahnung mehr wo ich das aufgeschnappt habe.
aber klar das so ein teil mit dem Takt deutlich mehr schluckt.
Aber wenn es machbar wäre mit wakü 2,3ghz zu nutzen und der takt auch 1:1 skaliert würde ich das auch nutzen.
Selbst wenn dann 400watt nötig wäre ist das doch mit wakü kein Problem. Glaube meiner TitanX Maxwell hatte ich auch 400watt+ gegeben was dann 1550mhz war. Die karte war einfach unglaublich stark.

Und was machen die Leute ohne Wakü? Ah ja, Däumchen drehen :fresse2:

Aber wenn es machbar wäre mit wakü 2,3ghz zu nutzen und der takt auch 1:1 skaliert würde ich das auch nutzen.
Selbst wenn dann 400watt nötig wäre ist das doch mit wakü kein Problem. Glaube meiner TitanX Maxwell hatte ich auch 400watt+ gegeben was dann 1550mhz war. Die karte war einfach unglaublich stark.

Wenn die Architektur und Fertigung wirklich 2,3 GHz mit OC ermöglichen sollten, dann befürchte ich eher, dass AMD dieses Potential nutzen wird um irgendwie in die Nähe der 3080 Ti zu kommen.

Es wird ja spekuliert, dass BN es "nur" mit einer 3080 aufnehmen soll. Wenn das halbwegs effizient und vom Preispunkt attraktiv gelingen würde, fände ich das ehrlichgesagt schöner als wenn man die Karte die letzten 10% noch hoch prügeln würde um sie in die Nähe einer 3080 Ti zu hieven. Ich mach mir da nichts vor, die Leistungskrone wird sicher bei nVidia bleiben und wer das beste will wird hier zugreifen egal wie hoch der Preis auch sein wird. Da wird es dann keine Rolle mehr spielen wenn BN unterm Strich nur 10% langsamer wäre als eine 3080 Ti. BN dann lieber gleich für alle, die nicht über 1000,- Euro ausgeben wollen, aber dennoch High-End möchten. Die zweitbeste Karte am Markt, dafür aber einige hundert Euronen günstiger als eine 3080 Ti wäre sicher kein schlechter Deal wenn das gelingen würde.

Und was machen die Leute ohne Wakü? Ah ja, Däumchen drehen :fresse2:
Die haben dann im Rechner ein Lagerfeuer :ROFLMAO:

@Cippoli AMD hat doch vor Wochen gesagt das Big Navi Unterhalb von 300watt 100% schneller als die 5700xt ist.
Das wäre dann schon sehr stark und sollte eher so kommen das NV die RTX3090 braucht um sich Big N vom hals zu halten

ich würde auch drauf wetten das es keine 3080ti geben wird.

die 3090 wird der vollausbau und Ersatz für die Titan
Die 3080 wird 11/12gb bekommen und kein TI Zusatz haben, ist aber die gedachte ti
Die 3070 hat dann 10gb und wäre die gedachte 3080
Die 3060 hat dann 8gb
So schätze ich das ein.
Vorallem so kannste dann bei jeder Karte nochmal eine super bringen.

es heißt ja auch das der Unterschied Zwischen 3080 und 3090 nur 20 sein soll und das würde ja dann passen.

ich vermute das aber nur.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen 4*480ern ist kalt !

Kommt doch bald chiplet GPU.
Am besten 30cm pcb und 600watt bei 4gpus und 48gb HBM2

Bei 70er und 80er hatte NV doch bisher beim VRAM immer gleichviel Speicher? Wieso sollte das nun nicht mehr so sein?

Weil die Bandbreite zur Leistung der GPU steigen muss und da ist man bei GDDR6 mit dem schnellsten Speicher und 256 bit zu langsam .
Somit brauch die 70 /80 das 320 bit und 352 bit was zu folge hat dads 10/11GB rauskommen .

Die vermutete 3090 mit 384 bit und schnellem 18GBS Ram könnte auf letzter Rille laufen von der Bandbreite!
Vielleicht kommt die auch deswegen ziemlich am Schuss weil wurde auch was von 21Gbs Speicher geflunkert!

Darum könnte an den Gerüchten was dran sein mit 16 GB und 512bit bei AMD .

Es wird ja in beiden Lagern von um die 50% + gemunkelt auf die 2080Ti da muss auch annähernd die Bandbreite mit anziehen damit man auch das Potenzial der GPU frei setzen kann .

Zuletzt bearbeitet:
50%+ glaube ich bei der RTX3000 nicht wirklich.
Kommt halt drauf an wie viel shader die 3000er bekommt.
aber bei 5248 shader kann ich mir kaum vorstellen das man da 50% zur 2080Ti schafft.
da braucht man schon gewaltig mehr IPC und viel Takt und das was ich gesehen hatte war 1950Mhz bei der RTX3000 und das ist nun nicht der hit.
ich glaube die bis zu 40% passen eher.

Schaut man sich die 5700xt an und legt da 100% drauf sollte das schon eine krasse nummer werden.
Deshalb glaube ich das NV keine Titan bringt und die Titan einfach RTX3090 heißt weil man sie braucht um gegen Big Navi anzukommen.
Na klar Hat AMD aber auch immer Probleme diese leistung in jedem game zu zeigen daher kann das ein Kopf an kopf rennen werden aber bei BF5 würde ich wetten das Big Navi schon schneller sein wird als die RTX3090

Ab Maxwell sag ich mal.

Da bin ich eingestiegen.

Bis auf die geschnittene Verarschung hatte die 970 ebenfalls 4GB.

Weil die Bandbreite zur Leistung der GPU steigen muss und da ist man bei GDDR6 mit dem schnellsten Speicher und 256 bit zu langsam .
Somit brauch die 70 /80 das 320 bit und 352 bit was zu folge hat dads 10/11GB rauskommen .
Meinst du jetzt NV?
Weil die 70er sicher kein Interface >256Bit bekommen wird. Weil GA104 Chip. Aktuell wird spekuliert, dass die 80er mehr als 256Bit bekommt. Von "muss" würde ich da nicht sprechen. Die 80er soll auf dem TopDog Chip basieren, der mit höchster Wahrscheinlichkeit in 384Bit daher kommt. -> dann liegen 320Bit nahe für die 80er. Nebst 10GB Speicher sogar ein marketingträchtiger Vorteil, weil mehr als bei der alten Riege und vllt auch mehr wie bei der Konkurrenz? Abwarten...

Es wird ja in beiden Lagern von um die 50% + gemunkelt auf die 2080Ti da muss auch annähernd die Bandbreite mit anziehen damit man auch das Potenzial der GPU frei setzen kann .
Naja, gemunkelt wird viel. Nur wie wahrscheinlich ist das?
5120 ALUs ist GV100 -> das Ding auf 2GHz unter Wasser und du weißt in etwa, wohin die Reise da geht. Damit das in die Region 50%+ auf TU102 geht, müsste AMD deutlich über den Takt kommen oder noch deutlicher über die IPC. Beides ist mMn nicht gerade wahrscheinlich.
Ob sie überhaupt den Vollausbau bringen, ist ja auch noch offen. Bei 500mm² wäre es nichtmal undenkbar, dass da vllt nur 76 oder gar 72 CUs aktiv sind.
Die Spekulationen, wo man von einem 3080er Gegner ausgeht, halte ich für treffender. Denn das kommt in etwa hin, wenn man hoch rechnet ohne dass die IPC massiv steigt ggü. Navi10. Wenn das dann obenraus zur TI/3090/Titan nur 15% Unterschied sind, ja dann ist man trotzdem quasi dran und kann versuchen über den Preis zu kommen... Oder man schwimmt auf der Preiswelle von NV mit und steckt sich die Kohle ein ;)

Schaut man sich die 5700xt an und legt da 100% drauf sollte das schon eine krasse nummer werden.
Navi10 in doppelt so schnell liegt ca. 30% über der 2080TI und ca. 23% über der TitanRTX. Den Rest muss der Takt bringen... Nach dem 4k Perf. Index von CB.

Aber wenn du es mal andersrum drehst - wenn AMD im Vollausbau mit 5120 ALUs kommt - NV mit GA102 aber mindestens 5374 hat, vllt auch mehr (ist ja nach wie vor nicht fix??), davon vllt auch 5120 ALUs aktiv hat bei der TI/90 -> dann schaffen es beide aufs gleiche Niveau +- Takt. Was unwahrscheinlich, wenn auch klar möglich ist, wäre dass AMD mit 5120 ALUs mehr leistet als NV mit mehr ALUs... Das gabs die letzten Jahre eigentlich nicht. Nie bisher sogar in der Unternehmensgeschichte von AMD. Sie brauchten bisher mehr Rohleistung um konkurrieren zu können. Wobei Navi das klar verbessert hat und wahrscheinlich auch ein großer Teil des Effizienzsprungs daher kommt, weil sie eben nicht mehr mit Rohleistung auf die Konkurrenz drauf schmeißen müssen, was auch Strom kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auch noch gespannt, ob BN die volle Leistung auch noch unter einer pcie gen3 Umgebung entfalten kann, mit Blick auf die Intel Systeme.
Denn wenn man auf gen4 optimiert, ist das sicher nicht selbstverständlich.

@fdsonne
Zu 1. Ja meinte NV !
Wen die 3080 Tatsächlich um die 20-30 % über der RTX 2080 liegt ginge es halt mit einem 256Bit Si wohl nicht auf das war nur eine Erklärung für @Nozomu .

Da wie du schon erwähnt hast auch der Grosse Chip zum Einsatz zu kommen scheint hat es sich dann auch von selbst ergeben das ein 320 -356bit Si Einzug hält .

Zu 2. Ja gemunkelt ist kein Fakt!

Zu 2/3
Du beziehst jetzt nur die Verdopplung mit ein jedoch wird auch von Ipc Steigerung gesprochen somit könnte auch mehr wie 30% bei rauskommen auf die Ti.
Gruss
Natürlich alles nur Spekulatius .

Wie es aussieht, scheint sich der Verzug auf November immer stärker rauszustellen.
Geplant war Ende Q3 Anfang Q4 um zeitlich mit Ampere auf den Markt zu kommen, was natürlich für den Wettbewerb sehr wünschenswert gewesen wäre. /:

Sehe es aber dennoch positiv, so hat man mehr Zeit den Treiber zu optimieren und in dem Bereich diesmal eine saubere Vorstellung ab zu liefern. :)

Denn wenn man auf gen4 optimiert, ist das sicher nicht selbstverständlich.
Wie optimiert man auf "Gen4"?

@Thunderburne
Zu 1)
Naja, Turing ist jetzt nicht gerade bandbreitenlimitiert. Und wie wissen nicht wie das obenraus weiter skaliert. Ich denke eher, das ist notgedrungenes Übel, weil der große Chip der einzige ist, der entsprechend breit ausgebaut ist.

Zu 2)
natürlich ;) Weiß ich doch...
Es wird viel spekuliert. Manches halte ich für maßlos übertrieben. Wie die 50% mehr als Turing. Wenn es dann doch so kommt - um so besser ;)

Zu 3)
natürlich auch hier - aber das gilt halt auch für die andere Seite.
Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, AMD hat groß und breit 50% Effizienzssteigerung angekündigt. Nicht aber in diesen Präsentationen von sonst wie viel Leistungszuwachs gesprochen. Klar, es ging nicht um konkrete Produkte, aber dennoch, ich denke sie hätten in die Richtung was angeteasert, wenn da was groß passiert. Aber da kann ich mich klar auch irren...

Geplant war Ende Q3 Anfang Q4 um zeitlich mit Ampere auf den Markt zu kommen, was natürlich für den Wettbewerb sehr wünschenswert gewesen wäre. /:
War nicht in der Präsentation damals "end of the year" gesagt?
Woher stammt Q3 überhaupt?

@fdsonne
Zu :1 Hab es bei meiner 2080Ti halt so in Erinnerung das ich durch OC auf Ram noch mal mehr Schub bekommen habe .War wenn ich mich nicht irre auch grosses Thema beim OC im Samler.

Zu:2
Ja soll bei mir ja auch kein Fakt sein und ich würde mich auch einfach nur freuen wen es so kommt !
Enttäuschen kann AMD mich nicht weil man es ja mittlerweile gewohnt ist von Ihnen im GPU Bereich aber überraschen würden sie mich wen am Ende die Mega Spekulatius Realität werden würde .

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wie optimiert man auf "Gen4"?

Das kann ich natürlich noch nicht genau sagen, aber es wird vermutlich mit dem Speicherinterface zu tun haben, welches ja deutlich aufgebohrt wird.
Im übrigen, wir haben das gesehen fällt selbst bei einer 5700xt unter gen4 der Speichertransfer signifikant höher aus, was bei gaming noch nicht so zum tragen kommt aber bei compute bereits sichtbar wird.

War nicht in der Präsentation damals "end of the year" gesagt?
Woher stammt Q3 überhaupt?

Ziel war es, eben mehr oder minder zeitgleich mit dem Wettbewerb zu präsentieren oder davor, die Gerüchte damals um einen Release schon im März kamen sicher nicht von ungefähr, konnten jedoch wegen technischer Probleme wohl nicht umgesetzt werden und so wurde "end of the year" zu einem dynamischen Platzhalter.

Bei NV bleibt das auch ein Gerücht da die bestimmt keine zwei oder mehrere Bit Versionen bringen, wäre viel zu teuer.

Meinst du jetzt NV?
Navi10 in doppelt so schnell liegt ca. 30% über der 2080TI und ca. 23% über der TitanRTX.

Meintest Du das als reines Rechenbeispiel oder gehst Du davon aus, dass BN tatsächlich 23% über der 2080 TI liegen wird?

Falls dem nämlich tatsächlich so wäre, bin ich echt gespannt, welchen Preis AMD dafür abrufen wird.

@Kalorean
Meintest Du das als reines Rechenbeispiel oder gehst Du davon aus, dass BN tatsächlich 23% über der 2080 TI liegen wird
Steht doch da er meinte 30% über der RTX2080Ti
23% meinte er über der RTX Titan.

Oder von mir aus 30%.

Meine Frage bleibt trotzdem, ob er das als hypothetisches Rechenbeispiel gemeint hat oder ob er tatsächlich davon ausgeht, dass BN die 2080 TI derart deutlich schlägt.

@fdsonne wenn Big N 30% schneller ist als die 2080ti und Ampere bis zu 40% schneller sein soll im angeblichen vollausbau bedeutet das für mich das BN entweder deutlich mehr IPC bekommen hat oder aber das BN ne schippe mehr takt hat als NV . weil AMD halt mit weniger shader nahezu mithält
ich hatte da ne Spekulation gesehen wo gesagt worden ist das der maximal ausbau von AMPERE diese 40% schneller sein soll zur 2080ti
maximalausbau bedeutet ja 86CUs mit 5504 shader und takt soll angeblich beim ca. 1925-1950 liegen und schon arg am limit sein.
BN hätte da ja 5120shader und womöglich nen Boost von über 2Ghz womöglich sogar 2,1ghz.
AMD sagte ja das RDNA 2 taktraten liefern wird die es so noch nicht bei Grafikkarten gab und wenn eine Konsole schon bis zu 2230mhz machen kann und die 2200Mhz laut sony nahezu durchgehend gehalten werden könnten sollte sowas dann auch am PC Möglich sein wenn die Kühlung passt.
ich kann mir halt vorstellen das es da ein Kopf an kopf rennen geben wird.

zu turing kann ich auch nur aus eigener Erfahrung sagen das turing bei 2ghz bei der 2080ti schon stark an der Bandbreite hängt und RAM OC mehr bringt als GPU OC.
daher kann ich mir eben auch vorstellen das es auch bei Ampere so sein könnte und BN durch die 512Bit dagegen überhaupt keine Probleme haben wird und deshlab ein hoher GPU takt 1:1 skalieren würde.

ich gehe wirklich davon aus das man einfach keine Titan bringt und die RTX3090 quasi die Titan wäre mit max CUs und quasi auf Augenhöhe mit der 5120shader BN agiert +-10%
ich glaube auch nicht das AMD über 1000€ ansetzen wird.
so würde ich das einschätzen.

wird dieses Mal bestimmt spannender als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh