AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Oh sry der 2400G war noch "Sinnlos" da eine 1030 20-25% schneller war

Dennoch braucht die IGP des 3400G 1971GFLOP um eine GT1030 mit 1170 GFLOP zu schlagen.
GTX 1050 bzw. TI sind auch heute noch in ungreifbarer Weite für die APU auf AM4.

Was für den 3400G spricht das diesser mittlerweile wieder bei 150€ ist, wäre dieser noch bei 189 wie vor 2 Wochen wäre es eine sinnlose APU gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnlose Apu??
Bist du auf Krawall aus :oops:

Vor der GTX 6xx Reihe, als die Preise noch human waren, war die UVP der gtx 580 bei $ 500.
2005 - 2010 recht ähnlich. High-End (Kategorie Enthusiast gab es damals noch gar nicht in dem Sinne) Karten dasselbe; 500 - 600 € das höchste der Gefühle.
An die Preise ab Anfang 2000, der Geforce 3, 4 erinnere ich mich auch noch genau. 200 € haben die High End Karten (als das Beste) damals gekostet.

Dann hast du ein ultra komisches Gedächtnis...
Ne Geforce 3 und 4 war irgendwo im Bereich Anfang 2001, 2002 rum.
MIR war bspw. seinerzeit, Ende des Jahres 2000 eine Geforce 2 Ultra für 1200+DM schlicht zu teuer. Das sind nach Euro Umrechnung 600€ + 20 Jahre Inflation, da kommst du dort raus, wo wir heute mit der 2080(S) sind. Je nach Modell.
Ich hatte dann Glück, offenbar gute GTS mit 64MB erwischt zu haben, die liefen nämlich mit mehr als dem Ultra Takt äußest stabil. Eine lebt sogar noch, trotz nem abgerissenen Kondensator, der nach wie vor mit Tesa nur "fixiert" drauf ist... :fresse:

Btw. das Ding war damals als Deutscher, der Dollar/DM Kurs war eher schlecht. Ne Geforce 2 Ultra lag bei grob 500$. Die erste Geforce 3 ebenso. Später gab es eine GF 3 TI 200 und ne 500er. Erstere deutlich günstiger als die Ur-GF3, welche in DE auch wieder 1000DM und mehr gekostet hat, letzte immernoch etwas günstiger, dafür war die erste auch schon ne Ecke langsamer. 15-20% oder so. Die 500er lag ungefähr 20% drüber. Das ist so 2080S auf 2080TI Niveau, bisschen weniger... Ne Geforce 4 TI 4600 hat auch 500€ gekostet. Woher hast du denn deine Zahlen??

Auch halte ich es für absolut nicht zielführend mit dem Jahrgang 2007-2009 irgendwo zu argumentieren. Da jeder weiß dass 2009 das Jahr war, wo GPUs sooo extremst billig waren, dass selbst die OEMs teilweise Modelle von sich aus einstellen mussten zu "produzieren", weil nicht wirtschaftlich verkaufbar. Seit 2009 steigen die Preise. Mit jeder Generation etwas mehr, etwas weniger. Ausnahmslos.

Sicher kann man sich drüber streiten, ob heute 800€ oder gar 1200€ gerechtfertigt sind oder nicht. Aber wenn man mal dieses, ich muss mir unbedingt alles leisten können-Denken ausblendet, gibts eigentlich keinen Grund, warum das so sein MUSS dass das nicht so sein darf. Muss halt der Hersteller mit der Konsequenz leben, dass die Absatzmengen runtergehen. Sei dir aber mal definitiv sicher, NV wird nicht drauflegen bei der 2080TI ;) Definitiv nicht... Insofern muss es also genug Markt für eine Preisklasse 1200€ und mehr geben. -> vllt auch noch mehr, werden wir sehen. Am Ende verlängert sich nur die Nutzungszeit der jeweiligen Modelle sodass der nächste "Wechsel" in der gewünschten Preisklasse lohnt. Was für den User auch nen gewissen Vorteil hat... Alle 2 Jahre 500€ vs. alle 4 Jahre 1000€ -> sehe ich jetzt keinen Unterschied ;)
Wer damals GF2 Ultra, GF3/GF3TI500 und dann noch ne TI 4600 mitgenommen hat, weil er immer state of the art sein wollte, hat binnen nichtmal ganz 30 Monaten 1500€ rausgeblasen... Wie alt war noch die 1080TI als die 2080TI raus kam? Oder die alt ist heute schon die 2080TI? Ganz soooo toll war das damals nicht... Ganz sicher ;)

Auch halte ich es für absolut nicht zielführend mit dem Jahrgang 2007-2009 irgendwo zu argumentieren. Da jeder weiß dass 2009 das Jahr war, wo GPUs sooo extremst billig waren, dass selbst die OEMs teilweise Modelle von sich aus einstellen mussten zu "produzieren", weil nicht wirtschaftlich verkaufbar. Seit 2009 steigen die Preise. Mit jeder Generation etwas mehr, etwas weniger. Ausnahmslos.
Fermi hat aber nichts mit 2009 zu tun,
GTX 480 = 449€
GTX 580 = 499€

Das ging erst mit der 780TI und Titan Seuche los das der Preis so stark anzog.

Eigentlich gehe ich noch weiter und freu mich für Amd & Nvidia wenn ihnen die Consumer alles aus der Hand fressen, ist immerhin gut für die Aktionäre
(zumindest bei Nv) gleichzeitig hoffe ich das sie die Preisschraube noch weiter rauf drehen.

Mir Normalo kann es egal sein das x50er wird Nvidia immer bedienen, das x50er ist doch recht Stabil im Preis (meine Rechnungen):
GTS 250 131€
GTS 450 105€
GTX 550 119€
GTX 650 109€
GTX 750TI 129€
GTX 1050TI 126€

Zuletzt bearbeitet:
Das ging erst mit der 780TI und Titan Seuche los das der Preis so stark anzog.
Na logisch... Fermi war die erste Generation nach 2009. Dass man da nicht die Preise versechsfachen kann, sollte doch logisch sein!? Deswegen sagte ich, seit 2009 steigen diese... Und Fermi kam 2010.
Selbst die im Nachgang immer gut weg gekommende AMD RV870 GPU in der 5870 und 5850 lag ggü. dem Vorgänger mit ~60% mehr Leistung bei Faktor 3! vom Preis. Stell dir vor, AMD schiebt 60% auf ne Navi 10 GPU 5700XT drauf und verlangt dafür den dreifachen Preis... Shitstorm as hell...
Bei 300-350€ am Start ggü. 120 davor sagt halt nur keiner was ;)

Btw, kag duie 780TI mit 605€ oder so, was ich in der Releasewoche gezahlt hab, definitiv im Rahmen. Die 680er davor ist bei 500€ gestartet. AMDs Tahiti 3 Monate davor hats mit 500€ auch schon versucht. Die Fermis davor lagen 450 oder so im Dreh meine ich. Cypress bei AMD bei 300-350. Maxwell als Kapler Nachfolger kam schon bei 700€ an -> wie Fiji bei AMD auch. Und Pascal bei knapp 800 (789 oder so hat die 1080 zu Release gekostet), die 1080TI war auch so im Dreh ein halbes Jahr später.
Eigentlich tanzt aus der doch relativ gleich bleibenden Preiserhöhung seit 2009 nur Turing massivst aus der Reihe. Bei der Chipgröße und den Kosten halt aber auch...

Mir Normalo kann es egal sein das x50er wird Nvidia immer bedienen, das x50er ist doch recht Stabil im Preis (meine Rechnungen):
GTS 450 105€
GTX 550 119€
GTX 650 109€
GTX 750TI 129€
GTX 1050TI 126€
Das ist in etwa das was worauf ich auch mit hinaus wollte. Der Spagat zwischen LowEnd und TopEnd wird immer breiter. Heute ist ne 1050TI viiiiiieeeellll weiter weg von der 2080TI wie bspw. ne GTS 450 damals war zur GTX 480. Preislich muss das also oben teurer werden, damit man mehr Modelle da rein bekommt -> weil weniger als 0 ist halt nicht. Unten kann es also nicht immer günstiger werden, wenn man oben nicht drauf legen will...

Durchaus nur unten bleiben die Preise vergleichbar die Leistung nimmt jedoch in höherer Relativität zu, letzter Sprung von 750TI auf 1050TI
Gut 65% Leistungssteigerung

Edit:
Gut die 1650 sind Schrott bzw. als Super viel zu teuer

Das Problem mit teuren Grafikkarten ist folgendes: Zwar bringen sie die Leistung die notwendig ist um nach release mindestens nach 5 Jahren noch in der oberen Mittelklasse mitspielen zu können, allerdings ist die Haltbarkeit ein Problem.

Das ist leider eine Lotterie bezüglich der Haltbarkeit. Ein Enthusiast bekommt das hin seiner Graka ne neue Paste zu spendieren (Falls die mal nix mehr taugt), der Otto eher schwieriger.
Viele Geschäfte bieten das auch nicht an. Das nächste ist die Treiber Geschichte, zwar kommen neue Treiber auch für ältere Modelle aber die bringen in der Regel nichts mehr. Mit glück sind Bugfixes drin die kritisch sind. Da war ja auch mal ein Vorfall das Nvidia "angeblich" aus versehn den falschen Treiber geliefert hatte, wo danach alle alten Grafikkarten plötzlich schlechterer FPS werte hatte und als erst dieser Umstand aufgefallen war, hat man den Treiber "gefixt"... kann man glauben muss man aber nicht.. :)

seiner Graka ne neue Paste zu spendieren (Falls die mal nix mehr taugt), der Otto eher schwieriger.
Also nein das ist Schwachsinn normale WLP wie sie die Hersteller einsetzen geht auf Mindestens 5 Jahre Haltbarkeit ohne auszutrocknen

Ein Kumpel hatte ne 680 die war Staub trocken nach 4 Jahren.
Kommt ein wenig auf den Hersteller darauf an. Hatte auch schon CPU wlp die war nach 3 Jahren trocken war ne MX irgendwas mit mindestens 5 Jahren Haltbarkeit. Es passiert halt mal.
Die Lüfter muss man ggf. Ja auch tauschen.

Das hat schon seine Gründe warum kein Hersteller standardmäßig 5 Jahre und mehr Garantie gibt.

[...]
sich aus einstellen mussten zu "produzieren", weil nicht wirtschaftlich verkaufbar. Seit 2009 steigen die Preise. Mit jeder Generation etwas mehr, etwas weniger. Ausnahmslos.
Ist auch so korrekt - das war die UVP. Bezog mich direkt auf Geforce 3 und 4, nicht Geforce 2 und die Euro-Preise.
Mit DM und € möchte ich jetzt nicht direkt vergleichen; da passte bereits damals bei der Umstellung so vieles am Preisgefüge nicht^^
Die UVP war aber nach wenigen Monaten ziemlich egal, denn der Preisverfall war rapide. Eine $ 500 - 600 UVP Karte gab es nach einem Jahr bereits für 200 €.
Eine 2er Reihe hatte ich nicht, ging erst ab 3 los. Waren aber alles feine Karten.

Sicher kann man sich drüber streiten, ob heute 800€ oder gar 1200€ gerechtfertigt sind oder nicht. Aber wenn man mal dieses, ich muss mir unbedingt alles leisten können-Denken ausblendet, gibts eigentlich keinen Grund, warum das so sein MUSS dass das nicht so sein darf. Muss halt der Hersteller mit der Konsequenz leben, dass die Absatzmengen runtergehen. Sei dir aber mal definitiv sicher, NV wird nicht drauflegen bei der 2080TI ;) Definitiv nicht... Insofern muss es also genug Markt für eine Preisklasse 1200€ und mehr geben. -> vllt auch noch mehr, werden wir sehen. Am Ende verlängert sich nur die Nutzungszeit der jeweiligen Modelle sodass der nächste "Wechsel" in der gewünschten Preisklasse lohnt. Was für den User auch nen gewissen Vorteil hat... Alle 2 Jahre 500€ vs. alle 4 Jahre 1000€ -> sehe ich jetzt keinen Unterschied ;)
Wer damals GF2 Ultra, GF3/GF3TI500 und dann noch ne TI 4600 mitgenommen hat, weil er immer state of the art sein wollte, hat binnen nichtmal ganz 30 Monaten 1500€ rausgeblasen... Wie alt war noch die 1080TI als die 2080TI raus kam? Oder die alt ist heute schon die 2080TI? Ganz soooo toll war das damals nicht... Ganz sicher
Schwer zu vergleichen. Ganz andere Weltlage vor beinahe 20 Jahren.
Rapiden Preisverfall hat man sich damals noch eher leisten können. Mentalität, Moral, Fairness- und Gerechtigkeitssinn etc. waren halt ganz anders. Noch so halbwegs die fetten Jahren.
Aus den Geschichtsbüchern heraus natürlich nicht so die fetten Jahre wie die 80er im Westen, wo Ellbogen-/Klassengesellschaft, Kapitalismus, die ich will-was-leisten Mentalität etc. voll im Trend waren.
Da heute alles globalisiert ist (Weltlage schwächt es gerade deutlich ab), haben auch Kaufentscheidungen, global spannend mehr Konsequenzen, und vor allem sind sich die Käufer dessen deutlicher bewusst.
Deshalb ist dies "gibts eigentlich keinen Grund, warum das so sein MUSS dass das nicht so sein darf." so überhaupt nicht korrekt.
Und die Absatzmengen bei nvidia die im Gamingsegment nun seit Turing runtergegangen sind, juckt die Führungsebene nicht sonderlich. Umsatz ist erzielt, Profit ist da, am Ende des Jahres dicke Margen für die Leitung, Aktionäre etc.
Darum geht es mir speziell bei solchen Entscheidungen: Wer eine dicke 1200 € überteuerte Karte kauft hat direkt, größeren Einfluss auf solche Systeme, Beziehungen und somit auch auf sozioökonomische Folgen.
Mit dem Kauf etabliert er solche überteuerten Preise nicht nur in diesem preissegment, sondern sorgt auch (wie man anhand des letzten Jahrzehnts im gpu Markt sieht) auch für steigende Preise unterhalb dieser Preisregion. Und dies wie erwähnt nicht nur in Folge von Inflation und Steigerung der Gesamtkosten.
Er sorgt dafür dass Aktionäre weiterhin fleißig mitmisschen und die Unternehmensführung Margenorientiert denkt.

Kennt man ja vom Wohnungsmarkt https://www.neues-deutschland.de/artikel/1120894.wohnungsmarkt-verwertung-einer-mieternation.html
Hier wird erklärt wie schlaue und gierige Finanzhaie die Private-Equity-Fonds Strategie der 90er einfach änderten und halt mit neuer Strategie ausbeuten.
Und Finanzindustrie ist mit eines der größten Übel; braucht ich wohl nicht näher zu erläutern :d

Der 1200€-boahh-dicke-Grafikkarte Käufer sorgt heutzutage (schlussfolgernd also nicht vergleichbar mit 1500 DM Grafikkarten vor 20+ Jahren) als Käufer direkt für die Akkumulation von finanziellem Reichtum und Besitz, also von privater Profitmaximierung, Besitz von Produktion Waren und Dienstleistungen in wenigen Händen, Umverteilung des Reichtums, Schere zwischen Arm und Reich, verwerflichem moralischem Handeln bla blub, hier ist ja Luxx und nicht Telepolis - Hallo Marx und Engels :wink:
Kann man unterstützen, muss man nicht. 850 max. wären wie erwähnt nach heutigen Maßstäben voll i.O.
Alles darüber beißt mein persönliches Gewissen, die Moral und die Auswirkungen eines solchen Kaufes die man gern verdrängt, ignoriert, nicht mitbekommt oder sieht. 😇

Ich bin Tarif Mitarbeiter und viele meiner freunde auch, sodass ich das Problem selber nicht habe und groß mitbekomme, bei allen ist das Gehalt gestiegen, mal mehr, mal weniger. Natürlich gibt es die einen, die weniger verdienen und die anderen, die mehr verdienen. Das kann ich aber nicht ändern. In meiner Brange ist z.b mein Gehalt von 2011-2020 um rund 30% gestiegen, das entspricht minimal mehr als die Inflation und ich kann heute genau soviel kaufen, wie 2011.

MIR war bspw. seinerzeit, Ende des Jahres 2000 eine Geforce 2 Ultra für 1200+DM schlicht zu teuer. Das sind nach Euro Umrechnung 600€ + 20 Jahre Inflation, da kommst du dort raus, wo wir heute mit der 2080(S) sind. Je nach Modell.
Genau das ist mein reden. Ich erinnere an die 6800Ultra, die hat in der 512MB Version 2004/2005 Teure 690€ gekostet... das wären heute bei 2%infl. 1000€

Zuletzt bearbeitet:
850 max. wären wie erwähnt nach heutigen Maßstäben voll i.O.
Und bei der ersten Titan, was gar nicht so lange her ist, wurden solche Preisregionen noch aufs schärfste in den Foren kritisiert. Mit der 1080/1080TI das gleiche... In den jeweiligen Zeiten, wo die Modelle liefen, waren sie aber auch entsprechend ein unübersehbarer Erfolg für das Unternehmen.
Man kann auch weiter zurück gehen -> 8800 Ultra bspw., die dann irgendwo mit 700€+ los ging. Das war 2007...

Es ist eigentlich egal wie man es dreht - was du OK und völlig i.O. findest, finden Andere vllt lange überteuert. Was ich OK und völlig i.O. finde, finden andere auch überteuert usw. Einen gesunden Maßstab zu finden, ist nicht wirklich möglich, weil der Markt soooo übel breit auseinander geht wie lange nicht davor. Aber nur WEIL er das tut, heißt das ja nicht, dass man einem Hersteller vorschreiben sollte, dass der obere Bereich (wo oben beginnt, wie gesagt, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters) NICHT bedienen darf. Denn es bleibt immer die Option, dass du, ich, wer auch immer, es nicht kauft - sondern dort kauft, wo man selbst zufrieden mit ist.

Btw. ICH würde nicht im Traum auf die Idee kommen, mir ne 2k Grafikkarte in den PC zu zimmern. Zumindest aktuell nicht. Oder ne 2k, 3k oder 4k CPU bei Intel oder AMD. ABER ich habe seinerzeit ein paar 2080TIs erstanden (primär fürs 3D Rendering in Blender Cycles) und seinerzeit auch nen HEDT EE Prozessor für über 1k€. Der Preis ist/war dort für das gebotene/meine Anforderungen für MICH OK, aktuell, gerade bei der CPU HEDT Geschichte, fühl ich das aber nicht. Andere (bspw. gibts hier User, die verkaufen Schach-Rechenpower) sehen das komplett anders. Wer wäre ich, wenn ICH dann dem Hersteller versuche vorzuschreiben, dass das ja so nicht zu sein hat??
Wie schon erwähnt: "es gibt keinen Grund, warum das so sein MUSS dass das nicht so sein darf."

Das ist schon OK so, wie es ist... Das Signal was du dann setzen kannst ist, einfach nicht zu kaufen. Damit werden die Hersteller dann die zu erwartenden Absatzmengen gegen die Preise stellen und es kommt irgendwo ein Bild raus, bei dem die Kurve von Preis zu Absatzmenge immer steiler rauf geht, weil immer weniger den Aufwand tragen müssen. Bis hin ganz oben, wo dann ne Sonderfertigung für ein einziges Produkt oder sowas mehrere 100k kosten dürfte. Bspw. zu beobachten im Autobereich, wo super teure Hypercars in extremst limitierter Stückzahl einfach komplett durch die Decke gehen. Aber auch dafür gibts nen Markt. Der gemeine Michel, du, ich und alle anderen, die darunter zählen, müssen halt einfach aufhören sich einzubilden, dass man sich immer alles kaufen können muss, was es am Markt gibt. Das hat in der Geschichte nie funktioniert. Nicht in den 2000er Jahren, nicht in den 1900er Jahren, nicht im Mittelalter oder Antike... In keinem Zeitalter dieser Erde. Viele Leute tragen zusammen relativ wenig finanzielle Kraft, während relativ wenige ganz oben ultra finanzstark sind. Es ist dabei absolut gefährlich, den Maßstab ausschließlich bei seiner eigenen finanziellen Lage zu setzen!! Auch wenn es seeehr einfach ist, das zu tun. Allerdings begeht man damit den gleichen Fehler, den man Anderen dabei vorwirft -> nämlich dem Markt zu signalisieren, dass 1200€ für ne GPU OK wären. Oder 1500 oder 2000 oder welchen Preis auch immer. Es gibt IMMER Leute, die sich das nicht leisten können. Nicht 500€, nicht 300€, nicht 100€ usw. Warum ist es also besser, dem Markt zu signalisieren, dass 500€ OK wären? Oder 300? Oder 100?
Wir hier in Europa sind noch relativ gut dabei, was die finanzielle Lage angeht im Schnitt über die Welt... Daran denkt halt meist argumentativ auch keiner. Weil was sind schon 300€ oder 100€? Oder 500€?

Genau das ist mein reden. Ich erinnere an die 6800Ultra, die hat in der 512MB Version 2004/2005 Teure 690€ gekostet... das wären heute bei 2%infl. 1000€
Es ist irgendwie auffallend häufig der Fall, dass Vergangenheits-Aussagen irgendwo massivst argumentativ geschönt werden, weil man es vllt nicht mehr weis oder vllt auch gar nicht wissen will. Die guten alten Zeiten halt... Aber häufig war das gar nicht mal sooo gut.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund, warum ich in 2-3 Jahren 1500-1800€ raushauen können soll, wenn ich das heute mit nur einem einzigen Kauf und ner Nutzungszeit von 2-3 Jahren sogar noch etwas günstiger hin bekomme!? Find ich ehrlich gesagt nicht soooo schlecht, eben alle paar Monate nicht unbedingt neu zu kaufen weil es ne relativ lange Leistungsgarantie gibt mittlerweile...

Man könnte auch sagen, die Preise sind zwar etwas gestiegen, aber grundsätzlich stabil. Das Einkommen ist über die Jahre gesunken.

Wenn du 3000 (netto) bekommen würdest, wäre der Preis von 1500€ zwar immer noch ordentlich gemessen aber an deinem Einkommen aber relativ.

Aber wir haben natürlich auch ein Luxusproblem in der westlichen Welt.

In anderen Ländern ist 300€ oder 150€ schon das was für uns 1500€ im Verhältnis steht.

Wenn man bedenkt das man schon für ~400-450€ für einen PC sehr ordentlich mit einer APU alles zocken kann und gut spielbar ist mit High Settings(~30FPS+). Das wäre vor ~10 Jahren nicht möglich gewesen.

Das stimmt allerdings, wenn man seine eigenen ansprüche etwas runterschraubt kriegt man schon sehr günstig eine 1080p maschine, niemand muss eine grafikkarte im vierstelligen bereich kaufenum aktuelle spiele zu spielen

Da es aber genügend... Personen gibt, die meinen "Wer es sich nicht leisten kann, ist ein Untermensch" ...
Wieder mal sehr reißerisch formuliert.
Ich sehe das so, wir reden hier von einem Hobby und als ich ein junger Bursch war konnte ich mir eben auch nicht alles leisten, deswegen hat mich aber niemanden für einen Untermenschen gehalten.

Genauso bei meinem 2.ten Hobby: RC
Auch hier genau das gleiche, ein gutes RC-Auto kostet bei mir inkl. Elektronik locker 1000€, mein aktuelles Projekt nähert sich gerade der 2000€ Grenze.
Viele würden hier den Kopf schütteln und niemals soviel Geld ausgeben, ich will aber nicht einfach irgendwas, sondern das "beste vom Besten", nebenbei investiere dafür noch viel Zeit und mir macht das Riesenspaß.
Halte ich jetzt jemanden mit einem 100€ RC-Auto als Untermensch ansehen nur weil er nicht soviel Geld ausgeben will oder kann? Nein, natürlich nicht.
Ein guter Freund von mir fährt seit Jahren mit einer alten Schrottkiste die nur noch mit Kabelbindern zusammenhält, trotzdem haben wir gemeinsam Spaß wenn wir unterwegs sind.

Ihr müsst Euch mal davon lösen dass ein Hobby im Enthusiasmus-Level für jeden erschwinglich ist, andere fahren BMW M4 und stecken da jeden Cent rein. Schön mal in Autoforen eine Beschwerde gehört weil sich nicht jeder einen M4 leisten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so muss es sein weil es das in anderen Bereichen so ist wieso sollte man da Spiele als Hobby davon ausnehmen, bin dafür das Nvidia eine Titant TI für 2500€ bringt und immer weiter mit dem Preis nach oben geht. Ebenso sollen die Entwickler sich noch viel mehr auf die Micro Transaktions konzentrieren am besten noch kaufbarer Kontent der besser ist als der Erspielbare denn nicht jeder kann sich einen Bugatti leisten aber wieso sollten die die es können nicht haben können.

Wer Ironie findet kann sie behalten,

Enthusiast heißt ja nicht nur absolutes Highend an Leistung. Dazu gehören auch die Dinge wie Modifizierbarkeit, Erweiterbarkeit, Steuerbarkeit.

Du kannst dir ein Highend Gaming Rechner kaufen von Acer, Medion etc. Das ist aber dennoch kein Enthusiasten Produkt.

Das Ziel eines Enthusiasten ist aus gegebenen Mitteln das Maximum zu erzielen, sei es Leistung, Sparsamkeit im Verbrauch, Geräuscharm wie möglich usw.

Die Kritik war eher so: Früher hast du halt mit weniger Geld das gleiche machen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei man sagen muss, du bekommst heute viel günstiger, Hardware die man modifizieren kann und anpassen kann.
Wenn ich an Ryzen 3600 denke mit freiem Multiplikator und nem Board das ~60-80€ kannst du echt viel Leistung fürs Geld rausholen.

Ein echter Enthusiast bläst sogar die Zündkerze vom 40-Tonner aus :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie auffallend häufig der Fall, dass Vergangenheits-Aussagen irgendwo massivst argumentativ geschönt werden, weil man es vllt nicht mehr weis oder vllt auch gar nicht wissen will. Die guten alten Zeiten halt... Aber häufig war das gar nicht mal sooo gut.
Man kann auch weiter zurück gehen -> 8800 Ultra bspw., die dann irgendwo mit 700€+ los ging. Das war 2007...
Hehehe, ist korrekt.
Habe Argumente und Sichtweisen erwähnt die darauf hindeuten dass es früher (Zeitspanne 2000 - 2015) ab und zu relativ günstiger war und du nun dagegen.
Ist beides korrekt und relativ. Hat sich hier und da über die Jahre abgewechselt.
Und bei der ersten Titan, was gar nicht so lange her ist, wurden solche Preisregionen noch aufs schärfste in den Foren kritisiert. Mit der 1080/1080TI das gleiche ...
Das werden sie auch heute noch, denn die jetzige Lage basiert auf solchen früheren Entscheidungen und Entwicklungen. Deswegen schreiben wir auch gerade ;)

Es ist eigentlich egal wie man es dreht - was du OK und völlig i.O. findest, finden Andere vllt lange überteuert. [...] sondern dort kauft, wo man selbst zufrieden mit ist.
Du erwähnst mit diesem Absatz die Entscheidungen auf Basis der subjektiven/intersubjektive Komponente; ob nun für oder dagegen.
Ich dagegen erwähnte in Beitrag #70 die objektive Komponente, soziale, ökonomische Folgen solcher Entscheidungen, Entwicklungen etc. pp.
Wenn du Beitrag #70 nochmal liest solltest du merken dass ich die Summe "700 - 850 € für eine rtx 2080 ti" nicht aus der Luft gegriffen habe, oder auf Basis meiner subjektiven Meinung. Das ist eine Summe die dafür sorgen würde das alle Hersteller die daran entwickeln ihre Kosten decken würden, Gewinn für zukünftige Projekte übrigen hätten, und am Jahresende eine Marge (wenn auch äußerst geringe) für die kriminellen Finanzhaie.
Das ist eine Summe gegen die genannten Folgen von " etabliert er solche überteuerten Preise nicht nur in diesem preissegment, [...] Margenorientiert denkt. " und " als Käufer direkt für die Akkumulation ..." etc. pp.
Fand in der Vergangenheit, mal mehr mal weniger, ja auch in solchen Ausmaßen statt. Sonst hätte es ja keine Geforce 2 Ultra, Fx 500 oder ähnliche Produkte von amd und co. gegeben. Es ist somit keine Meinung, nur eine Beschreibung der Sachlagen.

einem Hersteller vorschreiben sollte, dass der obere Bereich (wo oben beginnt, wie gesagt, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters) NICHT bedienen darf [...] Wer wäre ich, wenn ICH dann dem Hersteller versuche vorzuschreiben, dass das ja so nicht zu sein hat??
Sry, ist für mich inhaltleer sowas zu erörtern^^

Einen gesunden Maßstab zu finden, ist nicht wirklich möglich
, - doch, doch. Hast du doch selbst erwähnt :d
Da jeder weiß dass 2009 das Jahr war, wo GPUs sooo extremst billig waren, dass selbst die OEMs teilweise Modelle von sich aus einstellen mussten zu "produzieren", weil nicht wirtschaftlich verkaufbar.
Das war die Zeit als die ganzen in Beitrag #70 soziale und ökonomischen Folgen von Kapitalismus und moralischer Verwerflichkeit, Finanzindustrie, Marx & Engels etc. pp. so weit in den Hintergrund gerieten, dass die enstandene Situation so aussah dass eben keine Finanzhaie sich die Taschen vollstopften und Mr. Lederjacke (nicht nur exemplarisch er) den 10ten Porsche in der Garage samt Villa hatte. Die Folgen gennnanten Folgen waren extremst abgeschwächt wurden.
Das Geld, also die Lebenszeit in Form von (hier) echte/unechte Leistung (Beschäftigung), war nicht extrem zugunsten weniger Menschen.
Fortschritt im Sinne von Entwicklungen und Verbesserungen gab es dennoch.
War ein kurzer aufblitzender Einblick in eine Parallelwelt die nicht auf solchen Systemen basiert wie wir sie heute haben ;)
Was für eine Zeit! Eine Utopie einer besseren und faireren Welt.

Deine Beispiele
Kurve von Preis zu Absatzmenge immer steiler rauf geht, weil immer weniger den Aufwand tragen müssen. Bis hin ganz oben, wo dann ne Sonderfertigung für ein einziges Produkt oder sowas mehrere 100k kosten dürfte.
[...] teure Hypercars in extremst limitierter Stückzahl einfach komplett durch die Decke gehen. Aber auch dafür gibts nen Markt.
So korrekt. Ist ein Beispiel für eine Entwicklungen durch solche von Menschen gemachten Systeme und Entscheidungen.

Der gemeine Michel, du, ich und alle anderen, die darunter zählen, müssen halt einfach aufhören sich einzubilden, dass man sich immer alles kaufen können muss, was es am Markt gibt.
Bestimmte Menschen wollen dies einige und andere nicht. Mir persönlich ging es nicht darum dies zu erörtern.
Das hat in der Geschichte nie funktioniert. Nicht in den 2000er Jahren, nicht in den 1900er Jahren, nicht im Mittelalter oder Antike... In keinem Zeitalter dieser Erde. Viele Leute tragen zusammen relativ wenig finanzielle Kraft, während relativ wenige ganz oben ultra finanzstark sind.
Ja. Die Akkumulation von finanziellem Reichtum und Besitz etc. pp. war durch Menschen ins Leben gerufen immer da.
Persönlich: Leider.

Es ist dabei absolut gefährlich, den Maßstab ausschließlich bei seiner eigenen finanziellen Lage zu setzen!! Auch wenn es seeehr einfach ist, das zu tun. Allerdings begeht man damit den gleichen Fehler, den man Anderen dabei vorwirft -> nämlich dem Markt zu signalisieren, dass 1200€ für ne GPU OK wären. Oder 1500 oder 2000 oder welchen Preis auch immer.
Du richtest "absolut gefährlich" und " gleichen Fehler" ja an mich.
Was genau ist an Beitrag #70 so gefährlich und ein Fehler? Ich zählte nur Entwicklungen und Folgen von x und y auf und somit die Gründe warum die Welt für die meisten Menschen so schlecht ist wie sie ist. Mit der Aufzählung und dem Nennen solche Ursachen zeige (und argumentiere auch gleichtzeitig) für eine Welt, voller Systeme und Entscheidugen, die besser für alle wäre. Nicht nur im erste Welt Land - also zugunsten Menschen wie du und ich :p
Das was du mit "
Viele Leute tragen zusammen relativ wenig finanzielle Kraft, während relativ wenige ganz oben ultra finanzstark sind.
" ist eine andere Formulierung für das hier
für die Akkumulation von finanziellem Reichtum und Besitz, also von privater Profitmaximierung, Besitz von Produktion Waren und Dienstleistungen in wenigen Händen, Umverteilung des Reichtums, Schere zwischen Arm und Reich, verwerflichem moralischem Handeln bla blub,
Hältst du es für nicht (mehr) erstrebenswert eine fairere und bessere Welt für alle Menschen zu schaffen?
Nur eine Vermutung, aber an einigen Stellen für mich so interpretierbar. Ich vermute mal deine pro-Sichtweise von einer Spielerkarte wie der rtx 2080 ti und "ich finde es okay dass diese 1200 € kosten soll", kommt von deiner Erzählung zur Rendering Geschichte?
Nun, dann wird es wohl so sein ^^
Meine Idee der Beiträge ist soziökonomische Folgen, Finanzindustrie, Akkumulation, Schere zwischen Arm und Reich, Kriminalität, Versuch einer besseren Welt für alle etc. pp. - also den halben Beitrag - aufzuzählen.
Entscheiden tut der Mensch selber - oder in vielen Fällen absolut gar nicht. Nicht das dieser die Folgen gerne mal vergisst :p
:wink:

Ist es bei RDNA so wie früher bei GCN, dass mit ein paar Treibermodifikationen die gleiche Treiberarchitektur weiter genutzt werden kann? Unter Linux unterstützt der AMDGPU-Kernel-Treiber sowie der radeonsi-Userpsace-Treiber im Grunde genommen alles von GCN 1.0 (mit entsprechend gesetzen kernel flags) bis zur neusten GCN-Version. Ich frage mich, ob das bei RDNA auch so sein wird.

EDIT: Zum Thema über mir: Diese Zeit gab es doch aber auch vor 1-2 Jahren nochmals, als eine RX 470/570 4 GB teilweise knapp 100 € kostete, ich glaube für 2 LAN-PCs habe ich für 110 € jeweils eine abgestaubt. RX480/580 8 GB und VEGA waren doch zwischenzeitlich auch spottbillig. Klar, da gab es schon neue Generationen, aber zeitweise wurden die wirklich verramscht. Wer eben der Meinung ist, es muss immer die aktuelle Genertion und obere Midrange bis HighEnd sein, der bezahlt eben drauf.

Aber klar: Zwischenzeitlich waren die GPU-Preise astronomisch. Nicht nur wegen Crypto-Mining.

Zuletzt bearbeitet:
GTS 250 131€
GTS 450 105€
GTX 550 119€
GTX 650 109€
GTX 750TI 129€
GTX 1050TI 126€

Die Zeiten in denen die (untere) Mittelklasse nen besseres P/L Verhältnis hatte sind schon länger vorbei. Bis zur xx80 bleibt das Verhältnis eig. konstant. Deine genannte GTX 250 ist eig. eine 8800GT, die ebenfalls nur ~140€ gekostet hat, aber verglichen mit heutigen 50er Karten (untere Klasse) im Highend Bereich (20% unterhalb der schnellsten GPU!) angesiedelt war.

Und was willst du aktuell kaufen? Wo bedient Nvidia deine Nachfrage? Die 4 Jahre alte 50Ti will heute wohl niemand mehr haben, war schließlich zu Beginn schon grenzwertig. 1650 machts nicht besser. Ob es eine 3050 gibt? Wenn ja, zu welchem Preis? da kannst du mal von >200€ ausgehen.

Die 4 Jahre alte 50Ti will heute wohl niemand mehr haben, war schließlich zu Beginn schon grenzwertig.
Typische Ueberheblichkeit, wenn man Grafikregler bedienen kann gibt es damit keine Probleme. Aber ich verstehe dich schon wenn du nicht auf Ultra spielen kannst ist deine Ego angeknakst😉

Damit hat er recht. Die X50-Karten sind immer sehr teuer verglichen mit dem was sie leisten. Die Karten waren zu Beginn grenzwertig und sind heute oft nicht mal mehr zu durchgehend mittleren Details in 1080p fähig. Das Modell mit 2 GB ist noch schlimmer.

@LemoNade777
Dass du auf die angesprochenen Punkte nicht verwertbar eingehst werte ich mal als Bestätigung meiner Aussage.

PS:
Rise of the Tomb Raider, ein 2015er Spiel, ist auf einer 1050Ti nicht in 1080p @Low Settings spielbar (>=60FPS). Aber vermutlich muss ich nur irgendwas kompensieren... vermutlich meine Sehschärfe und den angeborene "Gendefekt" der es mir nicht ermöglicht mit 25 FPS spielen zu können.

Edit:
Damit hat er recht. Die X50-Karten sind immer sehr teuer verglichen mit dem was sie leisten.
Das war nicht meine Aussage, lediglich dass deren P/L Verhältnis nicht besser ist (so wie es früher der Fall war, siehe 8800GT vs 8800 GTX).

Nicht jeder hat die Ansprüche. Es ist auch Gewohnheit: Jahrelang habe ich selber mit rund 30 FPS auf niedrigsten Einstellungen gespielt. Für mich war das normal bis ich irgendwann eine neuere Grafikkarte bekam. Für jemanden der nicht viel spielt oder nur bestimmte Titel kann es durchaus eine Option sein.

Van Gogh Lite und Navi 23 GFX Nummern sind aufgetaucht:

MM Die Preise für die neuen PS5.

US Preise. Finde ich nicht schlecht.

Anhänge

• PS5.jpg
    PS5.jpg
    29 KB · Aufrufe: 102
Damit hat er recht. Die X50-Karten sind immer sehr teuer verglichen mit dem was sie leisten. Die Karten waren zu Beginn grenzwertig und sind heute oft nicht mal mehr zu durchgehend mittleren Details in 1080p fähig. Das Modell mit 2 GB ist noch schlimmer.
Und weiter? ich spiele kein Assasiss Creed zum Beispiel, da kann es mir als Person egal sein wie das laeuft.

Hitman 2016 bzw. 2 laufen einwandfrei mit Mittel - Hoch in 1080p mit 60 FPS
Hunt Showdown Mittel - Hoch in 1080p 60 FPS

Also nein ich hab auch 2020 keinen Bedarf meine 1050ti zu ersetzen, waere noch zu erwaehnen das meine 2 Aktuellen PC Spiele mit Vsync laufen und die Karte meist nur mit 1380 MHz taktet von Normalerweise bis zu 1870MHz.Daher stimmt diese schwachsinnige Verallgemeinerung schlicht nicht das eine Karte Grenzwertig ist, fuer meine Ansprueche reicht es. Auch wenn du dir nicht vorstellen kannst auf Mittel zu spielen ist dies nicht mein Problem sondern einzig und alleine deines.😉

Zuletzt bearbeitet:
Also nein ich hab auch 2020 keinen Bedarf meine 1050ti zu ersetzen, waere noch zu erwaehnen das meine 2 Aktuellen PC Spiele mit Vsync laufen und die Karte meist nur mit 1380 MHz taktet von Normalerweise bis zu 1870MHz.Daher stimmt diese schwachsinnige Verallgemeinerung schlicht nicht das eine Karte Grenzwertig ist, fuer meine Ansprueche reicht es. Auch wenn du dir nicht vorstellen kannst auf Mittel zu spielen ist dies nicht mein Problem sondern einzig und alleine deines.😉

Dann sind deine Ansprüche sehr gering. Das mag für dich funktionieren, würde es aber nicht, wenn du höhere Ansprüche hast (oder neuere Spiele spielst).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh