AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

welcher Gamer schaut auf Effizienz?
Definitiv ich :wink:

Für mich war das bislang immer ein wichtiges Argument, bei allen PCs, die ich hatte. Im Wohnzimmer, weil ITX-Kiste und hoher Verbrauch immer problematisch sind, im Desktop aber eigentlich ebenso. Deshalb hatte ich in den letzten Jahren Abstand von AMD genommen, erst Navi konnte mich da überzeugen. Bei Ampere warte ich deshalb auch auf die Tests der 3070 bevor ich überhaupt etwas mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele 2080Ti werden es nicht sein. Viele kaufen zum Weihnachtsgeschäft hin und bis dahin, wird AMD sicherlich was haben.

Laut copikimi oder ähnlich Tweet soll BN 21 vergleichbar schnell zu 3080 und 3090 sein und BN 22 auf RTX 2080 Ti Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Du Freak! :d :d :d
Natürlich wird es schon Leute geben die auf Effizienz achten, aber nur deswegen seine Kaufentscheidung zu treffen halte ich für nicht sehr sinnvoll. Und die heutigen Karten takten ja im Desktopbetrieb so weit runter das die bald einschlafen, reicht aber für einen Normalbetrieb komplett aus, machen auch beide Karten, egal ob Rot oder Grün. Aber machen wir uns nichts vor, meist kauft man Team Grün ja weil die Leistung höher ist. Und Team Red sein Top-Modell war leider ziemlich holprig mit der Einführung, auch wenn der Preis für die Leistung wirklich Top ist. Mal sehen ob uns Team Red noch überrascht.

So viele 2080Ti werden es nicht sein. Viele kaufen zum Weihnachtsgeschäft hin und bis dahin, wird AMD sicherlich was haben.

Das Weihnachtsgeschäft läuft Mitte November auf vollen Touren! Und bis heute hat AMD nicht einmal die Katze aus dem Sack gelassen, von einer Verfügbarkeit im Handel ganz zu schweigen. Wenn Tante Su da nicht bald in die Gänge kommt dann braucht sie dieses Jahr keine Ankündigung mehr machen. Weil dann ist das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft gelaufen. Mit etwas Glück hat man also noch 10 Wochen bei Team Red, für die Vorstellung und dann muss das Zeug auch bei den Händlern in den Regalen liegen. Das halte ich für sehr ambitioniert um ehrlich zu sein. Wären die Chips schon Containerweise verfügbar dann würde man es wie Team Grün machen: "Schaut mal was ich hier aus dem Ofen hole. Achso und bevor ich es vergesse, ihr könnt das Zeug in 14 Tagen bei uns kaufen.", ich kann mich zwar täuschen, aber genau das sehe ich bei Team Red im Moment nicht. Und ob Navi21 wirklich das bringt was man ihm andichtet steht auch noch in den Sternen, seine Daten deuten eher darauf hin das er die 3070 angreifen könnte, mit etwas Glück erreicht er ihre Leistung. Die 3070 dürfte ab Oktober für 499€ im Handel sein, zumindest wenn es Samsung gebacken bekommt die GPUs zu schnitzen. Also da wo Team Red sein Top Modell haben könnte, dort steigt Team Grün erstmal Leistungstechnisch ein, und das zum Kampfpreis von 499€. Und da eine Karte für unter 450€ aus dem Hut zu zaubern dürfte spannend werden.

Da dürfte RDNA3 schon in den Startlöchern stehen. 8-)

Ich habe aus einer sicheren Quelle, dass RDNA3 schon in Riskproduction ist und erste Chargen in roten Containern nähe Brüssel stehen.
AMD hat dazu gelernt und den Ort gewechselt. Sneaky!

Thanks, I'll try to describe it, GA104 cannot beat BIG NAVI.
und
And GA102 will also pay a huge price. Wait for November.

Also heißt in etwa das BigNavi und der cut-down sehr konkurrenzfähig sein werden.
Entweder in Preis, Raster-Leistung (vllt. auch raytracing) und Vram (wird man bestimmt als Pluspunkt bei der Preisfindung setzen), oder als Kombination.

Hat schon seinen Grund warum Lederjacke und margenorientierte Unternehmensführung bei Nvidia die Preise für rtx 3070/3080 diesmal nicht weiter erhöht haben., sondern nur die 3090 wieder zu teuer anbieten (Semi-Professionellen Aspekt mit 24 GB Vram außen vor).
Vermute mal die 3090 wird BigN und cut-down nicht einholen, darunter wirds aber spannend ;)

Das bedeutet nichts anderes als "wir erwarten zwischen 3070 und 3080 zu liegen!", sonst hätte er GA 102 geschrieben.
Das sie den 3080 Preis senken können, mein Gott,... dann haben sie halt 90% einer 3080 und verlangen 85% vom Preis.

Empfinde diese Ansagen als extrem deutliche Ansagen und bin ein wenig enttäuscht davon.
Auch wenn ich wenig an Wunder glaube,... ich hatte auch nicht erwartet, dass NVidia ne 3080 mit nahezu + 100% Leistung bringen kann / wird.
Warum sollte mich AMD nicht ähnlich positiv überraschen können?!

Nach den Ansagen allerdings,...

Aber AMD hat doch gerade die 5300 praesentiert ... ?

Und ich habe das nur am Rande mitbekommen, durch Zufall.
Wieso kann AMD ne fu***** neue GPU launchen, egal welches Segment.... und ich finde nicht mal News dazu auf den gängigen Seiten?

Du erwartest, dass AMD die Krone bei Stromverbrauch holen will? So ala: "Wir bekommen auch die 400 Watt einer 6300XT gekühlt, man braucht nur Ohropax!"
Ne,... wenn es die gleiche Tech wie in den Konsolen ist, wird da schon was brauchbares rauskommen beim verbrauch. Da mache ich mir keine großen Sorgen drum.

Sorgen habe ich nur, weil sie so lange schweigen. Vor allem JETZT wäre es EXTREM wichtig nicht zu schweigen, damit nicht alle ihr Geld an NVidia abgeben.
Nur eine KLEINE Information würde viele Kunden zum Warten verleiten,... inklusive mich evtl. (naja, je nach Info halt). Dass sie jetzt schweigen (und die gequoteten Tweets) ist leider nicht ermutigend.

Wenn AMD nichts sagt dann weil man womöglich selbst noch nachstellen muss weil man von Ampere überrumpelt worden ist. Besonders beim Preis ist NV recht aggressiv
bis zum verkaufsstart hat AMD ja noch zeit aber kommt dann nichts wars das auch.

ich frage mich auch was passiert eigentlich wenn BN nicht konkurrieren könnte und nächstes jahr Intel mit ihren Grafikkarten an den start gehen .
habe da gelesen das Intel womöglich sogar Nvidia Konkurrenz machen wird und womöglich schlägt was dann ne Sensation wäre für den Einstieg
weil dann kann AMD gleich einpacken im desktop Bereich

Bei uns im örtlichen Saturn (Forum Koblenz) waren die Mitarbeiter gestern kräftig dabei den Konsolenbereich um- bzw. auszuräumen. Es sah ganz danach aus als schaffe man Platz für etwas Neues. Wenn die Aussage im Titel zutreffen sollte, dann könnte eventuell etwas innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen. Was meint ihr?

Es könnte ja diesmal bei den Konsolen auch anders laufen, sodass sie direkt nach der Vorstellung verfügbar sind. Wäre mal etwas mMn.

Wenn AMD nichts sagt dann weil man womöglich selbst noch nachstellen muss weil man von Ampere überrumpelt worden ist. Besonders beim Preis ist NV recht aggressiv
bis zum verkaufsstart hat AMD ja noch zeit aber kommt dann nichts wars das auch.

ich frage mich auch was passiert eigentlich wenn BN nicht konkurrieren könnte und nächstes jahr Intel mit ihren Grafikkarten an den start gehen .
habe da gelesen das Intel womöglich sogar Nvidia Konkurrenz machen wird und womöglich schlägt was dann ne Sensation wäre für den Einstieg
weil dann kann AMD gleich einpacken im desktop Bereich

Es gibt im Pc Markt, auch wenn man das im Luxx kaum glauben mag, nicht nur den Bereich 500+ EUR. Also nur weil man nicht ganz oben mit mischt, muss man das Geschäft in der Branche nicht aufgeben.
Eine 350€ 5700 XT die in Spielen wie Battlefield sogar vor der 700€ 2080 ist, ist defintiv nichts Verkehrtes 😜
Mich persönlich interessiert 0 was da im 1000€ Bereich passiert. Finde den 500€ Bereich viel interessanter und selbst der ist für viele zu hoch. Im 200€ Bereich werden massig Karten verkauft. Denn das ist genau der Bereich ab dem man für einen schmalen Taler einen Gaming PC bekommt (siehe all die 600€ Anfragen im Subforum).

Also wer kann, der sollte sich gemütlich zurück lehnen und schauen was passiert. Wer eh das Flaggschiff will, der kann auch jetzt sofort die 3090 kaufen. Die Chance, dass AMD da was hat und konkurrenzfähig ist, halte ich, obwohl eher AMD Sympathisant, leider für eher unwahrscheinlich. Die 3070 wird nur ordentlich Druck bekommen und wohl schnell auf 400€ fallen und die neu nachgeschobene 3070 Ti/Super wird in dem 500€ Preisbereich landen
(Sagt mir meine Glaskugel, aber schauen wir mal 😅)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir sogar sicher das die Konsolen sofort da sind.
Gibt ja noch keinen Preise der Konsolen soweit ich weiß

@Terr0rSandmann
Klar die 5700xt war jetzt nicht sooo verkehrt aber nun mit Ampere hat sich das echt krass geändert.
Ampere hat scheinbar gute Leistung und nen Top preis.
Da muss AMD erstmal zwischen passen.
Angeblich hat Ampere auch einen Modifizieren Samsung 8nm prozesser der sogar eine bessere packdichte hat als Navi@7nm
44M/mm² bei Ampere und 39M/mm² Navi
das bedeutet das Nvidia da schon keinen Fertigungsnachteil hat.

Vorher hatte AMD mit der 5700xt einen sehr kleinen und günstigen chip gehabt aber nun....

Wie gesagt man muss seinProdukt nur gut postionieren können wenn man den Platz findet.

RTX3080 und 3070 haben aber schon recht niedrige preise zur leistung und davon ist AMD sicherlich nicht von ausgegangen weil wer hätte mit sowas gerechnet?

Thema Battlefield 5
1599199787973.png

mit RTX2070s gleich aber rest sieht nicht gut aus. Grid ist noch sau stark

Ist auch so ein Thema: warum ist man bei BF5 so stark aber sonst hat man keine chance? Treiberteam zu dumm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich find die neuen Konsolen so hart langweilig ^^ AMD soll endlich was zeigen , bin gespannt wie ein Flitzebogen ob sie was haben oder nicht :devilish::giggle:

Mich jucken die Konsolen auch nicht, es ging mir eher um den Zusammenhang zwischen den Konsolen und den GPUs. Wenn die vor den Konsolen kommen sollen und man jetzt schon im Saturn (zumindest bei uns hier) wild den Konsolenbereich umbaut, dann deutet das für mich schon etwas an.

Davon ab sind wir uns mit Sicherheit alle darüber einig, ob man AMD mag oder nicht, der richtig Zeitpunkt für die Vorstellung von BN ist VOR dem 17.09.2020.

Für mich passt das alles gerade ziemlich gut zusammen. Wenn aber vor dem 17.09. nichts passiert, dann greife ich sehr wahrscheinlich bei der 3080 zu.

Es gibt im Pc Markt, auch wenn man das im Luxx kaum glauben mag, nicht nur den Bereich 500+ EUR. Also nur weil man nicht ganz oben mit mischt, muss man das Geschäft in der Branche nicht aufgeben.
und was hat es Amd gebracht, nicht ganz oben mitzumischen und brauchbare Karten nur im Einsteiger und Mittelklassebereich anzubieten ? - richtig ein Minus vom 10% im Grakabereich :fresse2: - so toll scheint mir da die Amd Strategie nicht zu laufen (und an mir liegts nicht, ich hab ne 5700XT im Rechner meiner besseren Hälfte)

wenn man jetzt trotz verbessertem Prozess und verbesserter Architektur und wieder mal als Nachzügler, wenn es wirklich stimmt, erneut nur im Mittelfeld zwischen 3070 und 3080 rauskommt, wüsste ich nicht wie es da besser werden sollte, und langsam mehren sich die Zeichen das man scheinbar von der Leistung und/oder dem Preis von Ampere wieder mal überrumpelt wurde. Ansonsten würde man endlich mal was hören von Amd und so Aussagen wie von Igor kommen meist auch nicht von irgendwo, leider :(

Da bin ich mir sogar sicher das die Konsolen sofort da sind.
Gibt ja noch keinen Preise der Konsolen soweit ich weiß

@Terr0rSandmann
Klar die 5700xt war jetzt nicht sooo verkehrt aber nun mit Ampere hat sich das echt krass geändert.
Angeblich hat Ampere auch einen Modifizieren Samsung 8nm prozesser der sogar eine bessere packdichte hat als Navi@7nm
44M/mm² bei Ampere und 39M/mm² Navi
das bedeutet das Nvidia da schon keinen Fertigungsnachteil hat.

Vorher hatte AMD mit der 5700xt einen sehr kleinen und günstigen chip gehabt aber nun....

Wie gesagt man muss seinProdukt nur gut postionieren können wenn man den Platz findet.

RTX3080 und 3070 haben aber schon recht niedrige preise zur leistung und davon ist AMD sicherlich nicht von ausgegangen weil wer hätte mit sowas gerechnet?

Thema Battlefield 5

mit RTX2070s gleich aber rest sieht nicht gut aus. Grid ist noch sau stark

Ist auch so ein Thema: warum ist man bei BF5 so stark aber sonst hat man keine chance? Treiberteam zu dumm?

Ja, die 5700 XT war in meinen Augen die einzig empfehlenswerte AMD Karte. 5600 XT und 5700 waren zu teuer für das Gebotene. Auch eine 5500 XT war zu teuer. In dem Leistungsbereich hätte ich wohl immer noch eine 580 mit 8GB genommen, auch wenn etwas höherer Verbrauch.

Und ja, das eine 5700 XT immer gegen eine 2080 ankommt, meinte ich damit auch nicht.

Aber wenn man nur 1 oder 2 Spiele spielt und genau so wie bei mir (Horizon und Battlefield 5), dann ist die 5700 XT einer 2070S oder 2080 ebenwürdig und teils sogar überlegen und das für deutlich weniger Geld. Und nein, ich hatte bisher zwei 5700 XT und nie ein Treiberproblem ^^

Aber ja, deiner Kernaussage stimme ich zu ... ein einziges gutes Produkt reicht nicht aus. Die 5700 XT war zwar so eins, aber man muss auch etwas Gutes im untere Bereich haben und etwas oberhalb der 400 EUR, auch wenn nicht zwingend bei 1000+ EUR.

und was hat es Amd gebracht, nicht ganz oben mitzumischen und brauchbare Karten nur im Einsteiger und Mittelklassebereich anzubieten ? - richtig ein Minus vom 10% im Grakabereich :fresse2: - so toll scheint mir da die Amd Strategie nicht zu laufen (und an mir liegts nicht, ich hab ne 5700XT im Rechner meiner besseren Hälfte)

wenn man jetzt trotz verbessertem Prozess und verbesserter Architektur und wieder mal als Nachzügler, wenn es wirklich stimmt, erneut nur im Mittelfeld zwischen 3070 und 3080 rauskommt, wüsste ich nicht wie es da besser werden sollte, und langsam mehren sich die Zeichen das man scheinbar von der Leistung und/oder dem Preis von Ampere wieder mal überrumpelt wurde. Ansonsten würde man endlich mal was hören von Amd und so Aussagen wie von Igor kommen meist auch nicht von irgendwo, leider :(

Ich sage nicht, dass es eine super toller Strategie ist nur einen so kleinen Bereich des Marktes abzudecken ^^ Die 5700 XT war ein echt gutes Produkt. Sie haben es nur im Bereich unterhalb und oberhalb der 5700 XT verkackt ^^

Du Freak! :d :d :d
Natürlich wird es schon Leute geben die auf Effizienz achten, aber nur deswegen seine Kaufentscheidung zu treffen halte ich für nicht sehr sinnvoll. Und die heutigen Karten takten ja im Desktopbetrieb so weit runter das die bald einschlafen, reicht aber für einen Normalbetrieb komplett aus, machen auch beide Karten, egal ob Rot oder Grün. Aber machen wir uns nichts vor, meist kauft man Team Grün ja weil die Leistung höher ist. Und Team Red sein Top-Modell war leider ziemlich holprig mit der Einführung, auch wenn der Preis für die Leistung wirklich Top ist. Mal sehen ob uns Team Red noch überrascht.
Mit Desktop meinte ich meinen richtigen Tower-PC, denn wie du ja schreibst, interessiert der Verbrauch im Idle mittlerweile nicht mehr. Sehe ich da so wie du.

Ansonsten finde ich das Effizienz-Thema mit allen Auswirkungen zu Verbrauch und damit Kühlung persönlich eben sehr wichtig. Daran messe ich auch die 3070 oder eben eine künftige AMD-GPU bevor ich etwas kaufe :)
Und ich habe das nur am Rande mitbekommen, durch Zufall.
Wieso kann AMD ne fu***** neue GPU launchen, egal welches Segment.... und ich finde nicht mal News dazu auf den gängigen Seiten?
Afaik ist das eine LowEnd-OEM-GPU, also nur bedingt etwas, das wirklich relevant ist. Noch dazu wo die GPU an sich bereits im Herbst letzten Jahres angekündigt wurde, ob also allzu viele Varianten tatsächlich auf den Markt kommen, wird man sehen...
Noch hat sich mit Ampere nichts verändert, denn die sind noch nicht verfügbar und haben auch noch nicht im Ansatz die Benchmarks von Nvidias Grafiken bestätigt. Wenn das in drei Wochen anders ist, soll so sein :bigok:
Aber bis dahin kann von AMD ja auch durchaus etwas gezeigt werden, wer weiß...

Klar Ampere ist noch nicht zu kaufen.
Ich bin gespannt wie RDNA2 nun kommt und ob es ein komplettes lineup geben wird.
Ich hätte mir auch gewünscht das man auf basis der 5700XT wenigstens eine 5800XT gebracht hätte weil potenzial hat der chip ja gehabt und OC war hamer geil wie ich finde mit 2,2Ghz und das ohne Bandbreitenprobleme wie bei Turing@OC

Ich teile die Meinung nicht, das AMD jetzt reagieren muss.

So wie es aussieht wird es keine unabhängigen Tests bis zum Vorbestelldatum geben.
DF durfte garantiert auch nur die Titel zeigen, welche besonders gut auf der RTX 3000 gegenüber der RTX 2000 skalieren und das auch nur in 4K wo die Differenz am höchsten ist.

Zum Vorbestelldatum werden voraussichtlich nur die umgehend bedient, welche eine Karte blind ohne unabhängige Tests bestellen.
Das werden die RTX 3090 Käufer sein, welche auf WaKü umbauen wollen wohl ohne bedenken tun können.
Das können auch die RTX 3070 Käufer sein, welche schon länger auf die RTX 2080 TI Besitzer neidisch sind - leicht erkennbar an deren Hähme in deren Beiträgen bzgl. der scheinbaren Preisentwicklung.
Alle anderen sind gut beraten erst mal Tests abzuwarten oder auf die 14 tägige Rückgabe zu pochen, welche bei der RTX 2080 FE Karten schlecht funktioniert hat.
Der Mehrpreis der Customer Karten wird sicherlich nicht nur unbegründet sein und zusammen mit adäquaten Speicherausbauten könnten einem die Karten dann gar nicht mehr so günstig vorkommen.

AMD wird die unabhängigen Tests abwarten und kann dann seine Produkte perfekt platzieren. Sobald Customs in Menge verfügbar sind und es Tests dazu gibt, muss AMD liefern. Das jetzt zu tun wäre doch dämlich.

Sobald Customs in Menge verfügbar sind und es Tests dazu gibt, muss AMD liefern. Das jetzt zu tun wäre doch dämlich.

Das ist zumindest zweischneidig.
Wenn AMD vorher nicht reagiert, dann rennen alle zu Nvidia (weil man so gar nicht weiß, wann AMD etwas plant). Um allerdings das Produkt bestmöglich platzieren zu können, da wäre es gut wenn AMD, die Tests und NV-Custommodelle abwartet, um ein besseres Bild zu haben.
Ich denke, dass es für AMD schwerer wiegt, wenn man vor dem NV-Verkaufsstart kein Lebenszeichen von sich gibt.

Wie kann man zu NVidia rennen, wenn der Produkt nicht in größeren Margen kaufbar ist?

Das ist erstmal noch ein Gerücht. Vielleicht von Nvidia selbst um den Kaufdruck zu steigern.

Ich bin nicht der Meinung, dass man unbedingt Benches von den neuen Karten braucht. Man weiß doch in etwa wo die ggü. einer 2080/2080Ti liegen und das sind garantiert best cases. Es reicht zu wissen, wo BN gegenüber einer 2080Ti einzuordnen ist. Das würde mich bei einer überzeugenden Mehrleistung und guter Effizienz bereits vom frühzeitigen Kauf einer 3080 abhalten..... zu 100%.

Ergänzung:
Ohne ein Lebenszeichen von BN werden aber viele aus Panik eine 3080 kaufen. AMD muss schon in die Offensive gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstmal noch ein Gerücht. Vielleicht von Nvidia selbst um den Kaufdruck zu steigern.

:-) Erstmal ist es kein Gerücht. Es gibt ja noch gar keine Karte im Handel :giggle: Aber stimmt, keiner weiß wirklich, in welchen Margen die Karten kommen.

Ich kann mich aber auch an keinen Release so richtig erinnern, wo es am Anfang nicht ein Defizit an Karten gab. Du?

Nun, man geht auf ne Webseite und bestellt da?
Nur weil die GPU nicht im lager liegt, kann man ja trotzdem bestellen. Und aufgegebene Bestellungen können zwar abgebrochen werden, aber die Schwelle dazu allein ist schon ein Hindernis.

Zumal das Geblubber mit geringer Verfügbarkeit auch nur von DieHard AMD Fans verbreitet wird an jeder Ecke. Solange da nix Offizielles kommt, denke ich da keine Sekunde drüber nach.
Es ist natürlich ein großer Ansturm auf Ampere zu erwarten, weil es eben eine größere Steigerung als Pascal ist.... und jeder trauert Pascal hinterher. Aber wenn es aufgrund von Ansturm eng wird, dann bedeutet das nur, dass Leute mehr kaufen wollen als NVidia ranschaffen kann. Das ist nicht unbedingt ein tolles Signal für AMD. ;-)

Bestellen ist nett. Aber erst 14 Tage nach Lieferung ist der Handel in DE perfekt. Frag mal unsere Händler.

Und wenn AMD ihre Karten mal irgendwann vorstellt, liegt BN direkt bei euch im Briefkasten oder wie? AMD verpasst gerade einfach die Gunst der Stunde... da kann man nicht viel schönreden...

Na solange die Miningpest nicht wieder ausbricht, sollte es Karten genug geben, sowohl Nvidia als auch AMD (sobald angekündigt).
Merkwürdig ists aber das die neuen Karten nicht direkt verfügbar sind. Zumindest FE in der Vergangenheit war doch immer bei NV am start, oder vertue ich mich da so?

Ach, alles Marketinggedöns - mit den 21Tagen usw.

@THK
Ab wann kann man nochmal BN bestellen?

Klar waren die am Start. Als Top Dog FE. Der Rest kam dann reingetröpfelt.

Ich verstehe, dass sich viele potentielle RTX 3070/3080 Käufer wünschen, schon Tests von allen Karten zu haben um nicht in Unsicherheit zu bestellen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCGH: Während die Release-Termine der Geforce RTX 3080 (17.09.) und der Geforce RTX 3090 (24.09.) schon feststehen, gibt es für den 500-Euro-Preisbrecher RTX 3070 lediglich eine vage Angabe von Nvidia.

mitte Oktober ? die infos hast du aber nicht von berni ? :d

Dachte du meinst mitte Oktober BN

Zuletzt bearbeitet:
1599209837003.png

Erstmal die Karten produzieren und verkaufen, die am meisten abwerfen. Sollen doch ein paar ungeduldige statt der 3070 lieber die 3080 kaufen. Einfaches Kalkül. Genauso mit der noch nicht vorhanden 3080ti. Sollen doch ein paar lieber die 3090 kaufen, statt später die 3080ti.

Ich stelle mir aktuell eine ganz andere Frage bezüglich AMD's neuen Karten.
Selbst wenn ihre Karten mit den 3070/3080 in sachen Preis und sogar Leistung konkurieren können sollten, was ist mit den Treibern?
Sie kriegen es anscheinend ja nichtmal hin die Treiberprobleme mit den alten Karten in den Griff zu bekommen (siehe über 60 Seiten langen 5700XT Treiberprobleme Thread) obwohl sie dafür nun echt nicht wenig Zeit hatten, wie soll das dann bei völlig neuen Karten aussehen?

Ich selbst hatte bis heute soweit ich mich erinnern kann ausschließlich AMD Grafikkarten weil ich immer im Preisbereicht 300€+- eingekauft habe und sie dort einfach gute P/L Karten angeboten haben. Meine letzte war allerdings die RX580 Red Devil weshalb ich von den ganzen Problemen bei den 5700XT Karten verschont geblieben bin. Diesmal will ich das erste mal 500€+ für eine Grafikkarte ausgeben wodurch die Nvidia mit ihren 3070 oder 8030 für mich interessant sind aber wenn ich mich durch gesagten Thread lese wird mir ganz schlecht und ich weiß nicht so recht ob ich zu AMD greifen will selbst wenn sie die gleiche Leistung einer 3080 zu einem etwas niedrigeren Preis bringen könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh