Das kann man so vertreten, auf der anderen Seite braucht amd dringend Marktanteile und lassen sich am besten über den Preis ergattern.
Marktanteile bekommt man, wenn man beim Kunden Kaufanreize schafft und der das dann haben will, als ewig später klingende und dann noch zweite Geige funktioniert das nur bedingt. Da kann sowas billig sein wie es will - Sidegrades machen von den eh nur wenigen Schraubern noch viel viel weniger!
Und Holzmann, auch du hast doch mittlerweile sicher mitbekommen, die Spatzen pfeifen es seit geraumer Zeit von den Dächern, der Schlüssel liegt nicht im Schrauber Markt, das sage ich seit Jahren schon - Mittlerweile geht auch AMD den Weg und bringt Produkte strategisch zuerst dort, wo es am meisten Sinn ergibt oder es am wirtschaftlichsten ist... GN spricht im jüngsten Video von Faktor 5 bei der Marktgröße bezogen auf die APUs.
Mit, kann man so vertreten, muss man aber nicht, hat das nichts gemein, da geht es um logische Schlussfolgerung des offensichtlichen... Vielen fällt nur schwer zu akzeptieren das sie dem Unternehmen ziemlich egal sind, dich eingeschlossen. Sonst würde man nicht so oft nach der Hersteller Nase argumentieren
AMD möchte Geld verdienen, das kommt auf Dauer nicht mit der +-0 Rechnung. Es wird nicht ewig so weiter gehen wie bisher - ob das jetzt bei BigN passiert oder später, abwarten, an deiner Stelle würde ich mich aber moralisch schonmal drauf einstellen
Hat auch was gutes, kommt es anders, wird man positiv überrascht...
Ja wobei ein 3950x im Verhältnis zu den 16-Kernern von Intel sehr günstig ist.
P/L interessiert nur viele nicht wenn sie sich 750€ nicht leisten können oder wollen...
Aber du fährst bestimmt auch nen GT2RS oder ähnliches weil das P/L ggü. nem Bugatti oder Koenigsegg so gut ist, nich wahr?
Das Argument zieht bzw. auch andersrum, so läppische 2700€ für ne TitanRTX, spott billig ggü. der 8000er Quadro für gleiche Rohleistung und halben Speicher... Haste bestimmt auch im PC stecken... Sogar NVLink tauglich
Eben das - gemessen am 3600er oder von mir aus gar dem UVP des 3600XT ist das P/L schon arg schlecher, mMn ist das aber OK so, mehr Leistung kostet normal immer unverhältnismäßig mehr Geld. Der TR belegt das obenraus auch nochmal mehr. Gerade bei CPUs ist das interessant - besteht der Prozessor doch zu effektiv nicht viel anderem als aus dem Die/den Dies ansich. Im
vergleichbaren Prozess wie Navi 10, rechne lieber mal nicht den mm² Preis runter
Und Navi ist schon teuer pro mm² ggü. Turing im Altprozess - man stelle sich mal vor was sowas kosten würde, wenn AMD da mit nem ähnlichen mm² wie bei ihren CPUs anfangen würde...