AMD startet Countdown zur Vega Architecture Preview (Update)

Verstehe den Hintergrund nicht, kannst du mich mal aufklären, bitte?
Volta ist NV's nächste, oder übernächste generation, je nachdem wie man zählt (nächste Architektur, übernächste High-End Karte da die erwartete 1080Ti noch Pascal ist).
Wenn AMD's Karte von diesem Sommer, auf dessen Niveau wäre, was gewissermaßen angedeutet wird mit "armes Volta", dann wär das schon ein Kracher.
Ich würde sie jetzt aber auch nicht wieder drauf festnageln wegen 2-3 frames in einem video.. wahrscheinlich bezieht sich das auf irgendeinen Teilaspekt. Oder auf das P/L Verhältnis.
Aber ja, AMD baut damit Spannung auf.

EDIT: Der restliche Text auf dem Schild ist auch Hammer :d
Warning lights, unpredictable engine performance... [and]
pulsating lights are all signs of a faulty volatage...
Can develop if the voltage fails to deliver sufficiental [power?]
May not inform the operator of such a failure until it is [too late?]
Important to be aware of the associated issues

SOMNUM INDUSTRIES
AMD hat definitiv im Bereich Marketing aufgestockt, auch wenn dies nur uns Nerds anspricht, lol :d

EDIT 2:
Bei 0:36 sehe ich in schwarz ein "No LOUF".. könnte dieses F vieleicht ein d sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch mal Gespannt bin von erst 4890-470-580-7970-780-290-290x-2*290x-fury-1070 und nun 1080. Hoffe Mal AMD "zwingt" mich wieder zu einem Wechsel 😁

Das scheint sich fast alles auf den HBM zu beziehen, inkl. der Effizienzsteigerung.
Nope. Das bezieht sich schon grösstenteils auf die GPU selbst. Fragt sich nur, was als Vergleichsbasis herangezogen wurde. Polaris (GCN4) glaube ich nicht. Dafür wäre die Effizienzsteigerung zu krass. Ich würde mal auf den HBM Vorgänger Fiji tippen.

Wenn das Plakat gegen nvidia und volta geht, dann könnte man auch sagen, dass man sagt, sie hätten etwas “verpennt“.
“Somnum“ ist lateinisch für schlafen. (SOMNUM industries sieht man in sekunde 16 auch links aussen nochmal)
In dem Video kommt eigentlich nur Englisch und Latein als Sprache vor.
Es gibt in Sekunde 44 noch einen Fokus auf ein einzelnes Plakat, das unten auch “ve.ga“ (siehe auch sekunde 27) zeigt jedoch ergibt die Übersetzung nur soetwas wie “suchet und ihr werdet finden, lasst die freiheit erklingen“ o.ä.
Den Freiheitsgedanken kann ich nur für die Informationen, die ab Ablauf des Countdowns verfügbar werden mir erklären.

Das mit no louf = no loud finde ich etwas weit hergeholt. Aber wenn man sich die Grafitti anguckt, kommt “K60P“ 3x vor (Sekunde 17, 2x in weiss 1x in grün), wo mir auch nichts besseres zu einfällt, als das k für tausend steht aber in der Regel hinter einer Zahl steht...
Wer hat dazu eine Idee? Mir kommt das platziert vor.

Edit:
LOUF + A griechisch für Faulenzerei...

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr interessiert mich was diese Zahlen aussagen sollen die dort als Grafiti stehen.
vega.jpg

Das OC in großen lettern scheint auch was sagen zu sollen :)

Das K60P könnte aber auch übles bedeuten ....:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
mal die eastereggs zusammen gefasst:

- Poor Volta Sign(0:06) - Volta = neue GPU von Nvidia, na die trauen sich was :d
- ZEN - right side in Big (0:11)
- K60P CES - CES is on the far right, the big letters(0:16)
- REDWINE + VE.GA (0:26) - Reddit AMD Term "FineWine" - Anspielung darauf, dass AMD Karten im Gegensatz zu Nvidia mit der Zeit schneller bei Spielen werden und auch die ältere Generation bei neuen Spielen deutlich mehr Performance liefern kann als Nvidias alte GEN - unabhängig mal davon, ob dies der Realität entspricht.
- No LOUF(A?) (0:35)

Diverse Movie Bilder + lateinisches Poster :)
- QUAERE ET INVENIES, LIBERTATEM, SONUM FACERE, VE.GA ("Search and you will find freedom" and "make noise.")
- Picture under the Radon Rebellion (0:36) > We Can Do It! https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/We_Can_Do_It!.jpg/464px-We_Can_Do_It!.jpg
(0:37) Posters:
- Emil Jannings "The Last Command
- Mission Spatiale, Le Jour du Terre, Arret
- We Can Do It Again.

- Natural or Supernatural? (the thing) http://2.bp.blogspot.com/-3o566grkaKE/UPysH_Aya3I/AAAAAAAAHiY/6qZeh3W5Gz0/s1600/thingapr11.jpg
- When Worlds collide https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/13/Worldcollide.jpg
- Festival 1968 (I guess)
- Mississippi

das hat einer im heise forum zusammen gesucht

Zuletzt bearbeitet:
AMD/ATi hat es wieder mal verkackt. Austoben im Midrange Bereich ist ok. Wobei ich dien GTX 1070 auch nur noch als Midrange bewerte,#Aber für die Freaks und Enthusiasten 1080 oder besser 2x 1080 oder Titan Pascal gibt es keine Alternative. Schade AMD -> fail

Die große Kohle wird nunmal dort eingefahren. Eine zeitnahe Alternative zur 1070 wäre definitiv nett gewesen. Aber im Enthusiast- Bereich gibts halt am wenigsten zu holen. Daher war es alles andere als Fail, erstmal die Midrange- Karten raus zu hauen.

AMD weiß wohl schon mehr als wir ?
Volta wird vermutlich nur ein Refresh von Pascal werden und da kann es VEGA gut mit aufnehmen.
AMD hobelt nicht mehr, sie protzen und das ist auch gut so. :d

AMD/ATi hat es wieder mal verkackt. Austoben im Midrange Bereich ist ok. Wobei ich dien GTX 1070 auch nur noch als Midrange bewerte,#Aber für die Freaks und Enthusiasten 1080 oder besser 2x 1080 oder Titan Pascal gibt es keine Alternative. Schade AMD -> fail

Für so Karten wie die 1070 gibt's eine eigene Klassenbezeichnung.

1060 => Midrange
1070 => Performance
1080 => High-End
Titan XP => Enthusiast

Unabhängig davon ist deine Aussage sehr subjektiv, ich finde Intels Schritt immernoch keine Sechskerner auf die Mainstream-Sockel zu bringen stattdessen ziemlich kacke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hoffe du und deine Doppelaccounts werden bald mal wieder entsorgt.
Kannst du eigentlich auch mal zu einem Thema etwas beitragen welches du nicht selber erstellt hast ?
Du meckerst in einer Tour aber AMD, das Forum, die Mods, die User und alles was dir grade so einfällt. Im Forum würde ja überall nur Müll gepostet und jeder zweite Post wäre Offtopic. Was ist denn dann bitte dieser Post von dir hier ? Der geht doch auch wieder Meilenweit am Thema vorbei.

Der Schritt von AMD erst die Midrangekarten zu bringen war genau die richtige strategische Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Das "VERKACKT" ist eher dein jämmerlicher Beitrag. Und deine Sig sagt so einiges über deine Glaubwürdigkeit aus. Schade minipc -> epic fail!

Zuletzt bearbeitet:
Seit der RX480 vertraue ich AMD nicht mehr was die Live-Previews auf Hardware angeht.
Auf irgendeiner Messe hatten Sie die Polaris Karten mal laufen vor dem Release. Da hatte der Rechner einen Gesamtverbrauch von etwas um die 90 Watt. Bei Release stelle sich dann heraus, dass die RX480 allein nicht mal die 150W TDP einhalten kann.
Würde sowas immer mit Vorsicht genießen.
Außerdem wird AMD sicherlich "zufällig" das Game gewählt haben wo die VEGA Karte sehr gut im Vergleich abschneidet.

ich glaube eher du verwechselst da die 2 Polaris, Polaris 10 (480/470) und Polaris 11 der wirklich so wenig verbraucht.

und was kann AMD dafür wenn DU zu hohe Erwartungen hast? (in dem Video ist es eine Polaris 11 GPU also keine 480er)
ps. den Fehler hab ich letztes Jahr bei der Fury gemacht

Was AMD dafür kann? Indem sie einem mit solchen Videos ohne Daten zur GPU zu nennen eine Illusion schaffen, die nicht erfüllt wird.

Na ja, das ist wie damals als NV 3Dfx vom Markt verdrängte mit einem Feature was nicht benutzt wurde zu dem Zeitpunkt :fresse:

@even.de
jupp, das video kam auch irgendwie zu einem Zeitpunkt wo die Polaris 10 gerade ziemlich gehypted wurde, und so ziemlich jeder die 480 mit den Werten in Verbindung gebracht hatte.
Zusätzlich wurde bei der Präsentation der RX480 ja auch von der Effizienz geschwärmt, was ja hinterher auch eher entäuschte:

amd-radeon-rx-480-computex-2016_01-rcm500x500.jpg

944x531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist wie damals als NV 3Dfx vom Markt verdrängte mit einem Feature was nicht benutzt wurde zu dem Zeitpunkt :fresse:

:confused:

3Dfx hatte Missmanagement Probleme und die fehlende 32bit Unterstüzung der Voodoo3 hatte dem nichts Gutes entgegen zubringen. Die Voodoo4 kam dafür wohl etwas zu spät und konnte der Geforce256 kein Paroli mehr bieten, also Sense bei 3Dfx.

Was für ein Feature meinst du eigentlich und in welchem Kontext steht das zu AMD?

@Berni

Hängt wohl stark von den Compilern dann ob, wie effizient das dann laufen soll. Bin ja mal gespannt, wie sie das Snooping effizient umsetzen wollen. Dürfte schlußendlich hit or miss sein, pun intended :p

Zuletzt bearbeitet:
Was AMD dafür kann? Indem sie einem mit solchen Videos ohne Daten zur GPU zu nennen eine Illusion schaffen, die nicht erfüllt wird.

Die haben aber auch damals dazu gesagt, das die GPU die genutzt wurde so schnell wie ne GTX 950 ist und eben weniger verbraucht.
Da sollte man schon denken, das es wohl keine 480 ist.

Zudem bin ich mir sicher, das selbst der Lüfter auf der Karte gut Strom gezogen hat, da nach dem aufbau eines Wasserkühlers das Teil nicht mal ansatzweise an die 150W kam.

@even.de
jupp, das video kam auch irgendwie zu einem Zeitpunkt wo die Polaris 10 gerade ziemlich gehypted wurde, und so ziemlich jeder die 480 mit den Werten in Verbindung gebracht hatte.
Zusätzlich wurde bei der Präsentation der RX480 ja auch von der Effizienz geschwärmt, was ja hinterher auch eher entäuschte:

Anhang anzeigen 386630

Anhang anzeigen 386631

Ja genau. Schlechtes Marketing in meinen Augen. Auch wenn es evtl. die Polaris 11 war, hatte es jeder damit in Verbindung gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh