AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich noch stutzig macht bei 24 lanes was passiert wenn man 2 GPU´s betreiben möchte + Soundkarte + NVMe über PCI-E wie wird das dann angesteuert.
Der Prozessor wird doch dann überfordert werden oder nicht.

Mit 40 Lanes hat man halt mehr Ressourcen oder steuert AMD dann anders?

Natürlich hast du mit mehr Lanes mehr Freiheiten. Hatte mir auch mehr Bedenken als ich noch 2x Grafikkarten hatten, meine Lösung war halt eine Titan X Pascal :P, dafür dann nur eine. Aber wenn du viele PCIe Lanes brauchst, dann kommst du an einen Intel Sockel 2011 nicht vorbei (leider)
 
Ich steig aus!

Endlich alles bestellt und ich kann mich zurücklehnen. Gott war das aufreibend.. RAM, CPU Block, CPU, Mainboard (doch das Crosshair VI, untersützt schnellen RAM).. endlich die Entscheidungungen und das Warten von der Backe. Naja ein bisschen warten ist ja noch. Aber das ist nicht der Rede wert. ^^ Es sei denn CPU/MB sind plötzlich gar nicht lieferbar. :mad:

Gut, ich lese doch noch mit. Endlich Bewegung :drool: Ich glaub' ich papp mit nen größeren Ryzen aufkleber auf meine Stickerbomb Motorhaube. (1337 im Kennzeichen natürlich) HYPE!
 
Ich frag mich echt ob das XFR mit 100MHz nur die Sparvariante ist, die Mainboardseitig standardmäßig geht, und ob da noch ne WattMan ähnliche Software kommt die die Möglichkeit auf mehr als nur 100MHz XFR macht...

@Redfrog meinst du mit CPU Block- Wakü CPU Block? Welchen haste genommen einen EK der bereits kompatibel ist?

Will möglichst den Kryos Next... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob die Cpu/Board Kombis standardmasssig ECC Ram supporten?
 
Ich frag mich echt ob das XFR mit 100MHz nur die Sparvariante ist, die Mainboardseitig standardmäßig geht, und ob da noch ne WattMan ähnliche Software kommt die die Möglichkeit auf mehr als nur 100MHz XFR macht...

@Redfrog meinst du mit CPU Block- Wakü CPU Block? Welchen haste genommen einen EK der bereits kompatibel ist?

Will möglichst den Kryos Next... :/

ich denke am 28ten wissen wir mehr dazu.
 
am_fail.jpg

Wenn ich diese Folie so sehe... dann frage ich mich schon ob nicht auch noch ganz andere Werte von AMD falsch sind... :hmm:

Der 6800k ist lediglich 28% langsamer... keine 39%...
 
DON

Nochmals ne andere Quelle für das mittlerwile gesperre LN2 OC Video auf YT:
Austin Evans Report on Ryzen - 5.1 Ghz on ALL EIGHT CORES on the 1800x. - MirrorNinja

Man sieht 1,85V, 5145Mhz und einen Cinebench Score von ~2300, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ist im letzten Viertel vom Video. Außerdem wird der aktuelle Cinebench WR mit 2449cb geknackt.

Der 6590x geht übrigens nur knapp 200Mhz darüber laut HWBot und der 6900K ist auch um 5,1ghz rum zu finden.

Der 6800k ist lediglich 28% langsamer... keine 39%...

Dieser (peinliche) Rechenfehler von AMD ist gestern schon aufgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 392382

Wenn ich diese Folie so sehe... dann frage ich mich schon ob nicht auch noch ganz andere Werte von AMD falsch sind... :hmm:

Der 6800k ist lediglich 28% langsamer... keine 39%...

AMD kann das mit Prozentrechnung nicht,
der Ryzen ist 39% schneller, der Intel ist 28% langsamer.

Das ist genauso wenn Leute die MwSt abziehen und mal 0,81 statt durch 1,19 rechnen...
 
Daher haben wir unsere eigenen Diagramme gebaut auf Basis der Werte von AMD.
 
Also ich komme mit AMD Cinebench Ergebnissen für die 7i-6900K nicht klar:
overclock3d.net hat 1578 Punkt (1804 mit OC), Anandtech kommt auf 1547 (aber Singlethread nur auf 153), hardwareheaven auf 1670 und hardwarecanucks 1565, um nur mal die obersten Hit aus Google Ergebnisliste abzuarbeiten. Die 1474 Multithreads sind also etwas wenig, während aber die 162 bei Singlethread wiederum besser als bei Anandtech sind, wo der i7 aber Multithrread deutlich mehr hatte. Ohne den genauen Testaufbau zu kennen, sind Benchmarkergebnisse eben kaum wirklich sinnvoll zu interpretieren oder gar zu vergleichen.
Die Benchmarks sind allesamt auf vergleichbaren Systemen entstanden – die identische Speicherausstattung ist hier sicherlich der wichtigste Punkt, wobei AMD nicht genau sagen wollte, mit welchem Takt der DDR4-Speicher angesprochen wurde.
Der Takt ist doch nicht so wichtig, wichtiger wäre zu wissen ob der i7 korrekt mit 4 RAMs bestückt war und so sein Quad-Channel RAM Interface nutzen konnte. Das dürfte nämlich eher nicht der Fall gewesen sein und damit wäre es recht unrealistisch, da wohl kaum jemand so eine CPU mit nur 2 RAM Riegeln betreiben dürfte.

Auch die RYZEN Ergebnisse werfen Frage auf, denn
1800X: 1619Pkt / 4,1 GHz sind 394,9Pkt/GHz
1700X: 1537Pkt / 3,9 GHz sind 394,1Pkt/GHz
Das passt also recht gut, auch wenn bei mehr Takt die Leistung pro GHz eigentlich nicht höher werden kann, aber die Nachkommastellen gehen in der Messungenauigkeit unter. Nur der 1700 schafft mit 1410 Punkte bei ja wohl 3,75GHz dann nur 376 Punkte pro GHz Takt, der muss also auch noch anderweitig lahmer sein. Ohne XFR wären die Zahlen 404,75, 394,1 und 381,1, was noch weniger angehen kann, da damit die Leistung ja jeweils überproportional zum Takt steigen würde, also auch zwischen dem 1700X und dem 1800X.

TzK, die 2300 Punkte bei 5,145GHz wäre sogar 447 Punkte pro GHz, also nochmal mehr als die Angaben von AMD, aber real kann die Leistung eben nicht besser steigen als der Takt, sie steigt sogar meist nicht ganz so stark wie der Takt wenn man diesen erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redfrog meinst du mit CPU Block- Wakü CPU Block? Welchen haste genommen einen EK der bereits kompatibel ist?

Will möglichst den Kryos Next... :/
Hi, nein leider keinen Kryos Next. Es sollte zuerst der EK Supermacy werden, ist letztendlich der als "einfach nur hässlich" abgestempelte Eisblock XPX geworden. Ich konnte nur diese beiden bisher als AM4 Kompatibel ausmachen. Einen alten EK Supreme HF habe ich und ein Supermacy würde einfach nur langweilig identisch aussehen. Etwas neues innovatives kommt jetzt ins Haus.
Ich kann den Block gut leiden. Denn er erfüllt seinen Zweck aus technischer Sicht und liegt in benchmarks nahezu konkurrenzlos. Ein Seitenfenster hat mein case eh nicht..
Die Kühlleistung vom Eisblock ist jedenfalls enorm und hoffentlich (so belegen es Tests) sehr homogen über die gesamte Fläche des Blocks hinweg. Das hilft vielleicht auch bei 8 Kernen und dessen einzelnen Temperaturen? Obwohl die ja eh relativ klein sein sollten? ^^
 
AMD schaufelt sich ihr Grab doch selbst mit diesen Dumpingpreisen. AMD hat es nach wie vor nicht verstanden wie man ein Unternehmen führt.
Spätestens wenn Intel mit der nächsten Iteration mehr Takt auf die 6 und 8 Kerner draufpackt ist AMD wieder hinten.
Das OC Potenzial ist wohl zudem unter aller Sau.
Du klingst wie 'ne deutsche Ausgabe von juanrga. :rolleyes: Erstmal sind $330-500 keine Dumpingpreise. Wenn man AMDs Angaben zudem glauben kann, dann liegen 99% aller Prozessorkäufe bei maximal $500. Es ist also verständlich nicht höher zu gehen. Wir als potenzielle Kunden können das nur begrüssen, wenn AMD auf womöglich 1% des Marktes verzichtet, um 99% des Marktes attraktivere Angebote zu machen. Wer hier echt noch rumnörgelt, scheint recht zweifelhafte Motive zu verfolgen. Zumal AMD damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Man macht nicht nur Intels 8-Kerner obsolet, sondern auch deren 6-Kerner. Nicht wirklich unclever. Und was eine recht obskure Situation zur Folge haben könnte. Bisher hatte Intel den oberen Bereich des CPU-Marktes im Griff und AMD konnte erst weiter unten eingreifen und zumindest mit P/L punkten. Mit Ryzen könnte sich diese Situation in den kommenden Monaten bzw bis Skylake-X grösstenteils umkehren. Einzig der 10-Kern Broadwell-E ist dann für einige Extrementhusiasten vielleicht noch interessant.

AMDs aktuelles Topmodell FX-8370 ging mit $200 an den Start (die wenig relevanten FX-9xxx mal aussen vor gelassen). Ryzen würde somit AMDs Umsatz pro Exemplar auf das 2- bis 3-fache in diesem Marktsegment steigern. Das ist mehr als genügend Potenzial, um die Gewinnmargen zu erhöhen und somit wieder ordentliche Profite zu erwirtschaften. Selbst wenn die Produktion pro Exemplar teurer ausfällt. Summit Ridge ist rund 40% kleiner als Orochi, pro mm² aber deutlich kostspieliger aufgrund der teureren FinFET Fertigung. Ich würde mal schätzen wir bewegen uns hier bei einer Kostendifferenz von maximal $20-30 pro Chip. Was sich problemlos rechnet bei den deutlich höheren Verkaufspreisen. Nur weil Intels Preispolitik leicht aus dem Ruder gelaufen ist, muss man nicht glauben, dass alles darunter unprofitabel ist.

Und selbst wenn Intel in 2H 2017 oder 1H 2018 einige Prozent bei den 6- und 8-Kernern draufpackt, das wird die Situation auch nicht gross ändern, wenn diese immer noch doppelt so teuer sind. Intel müsste schon die Preise drastisch reduzieren. Was zur Folge hätte, dass sie die Preise ihrer 2- und 4-Kerner auch reduzieren müssten. Es würde quasi das gesamte Portfolio betreffen. Das kann sich Intel eigentlich nicht erlauben, da dies einen deutlichen Rückgang der Gewinnmargen bedeuten würde. Man muss es so betrachten, für Intel ist es immer noch wirtschaftlicher, einen gewissen Marktanteil an AMD abzutreten und dafür die Gewinnmargen zu halten. Erst wenn AMD zu viel Marktanteil wegknabbert, was vermutlich in den kommenden 6-12 Monaten nicht passieren wird, dann muss sich Intel was einfallen lassen. So oder so, als Kunden können wir von dieser Konkurrenzsituation nur profitieren.

Zum OC-Potenzial, wo soll das bitteschön "unter aller Sau" sein? Das ist auch wieder nur ein halbgares Gerücht. Es gibt genauso Gerüchte, dass mässige OC-Versuche im Moment auf unfertige BIOS Versionen zurückzuführen sind und nicht auf den Prozessor selbst. Und wie hier schon erwähnt wurde, Ryzen soll mit LN2 bereits auf über 5 GHz auf allen 8 Kernen gebracht worden sein. Viel mehr schafft der Broadwell-E da auch nicht. Und der wird immerhin in einer 14nm Fertigung hergestellt, die schon länger läuft. Dass man keine OC Wunder bei einem 8-Kern Prozessor erwarten sollte, versteht sich eigentlich von selbst.


Ja es gibt durchaus Menschen die Dinge besser einschätzen wie andere Menschen und Menschen die bei AMD arbeiten haben zuhauf Fehler gemacht
Das haben Menschen bei Intel übrigens genauso. Und da brauchen wir nicht mal zu Itanium, Netburst oder Larrabee zurückgehen. Intel macht aktuell auch nicht weniger Fehler als AMD. Einige gravierende werden zB seit einigen Jahren im Kampf gegen ARM gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.

Und diese Dumpinpreise werden Intel zum Handeln zwingen und danach hat man wieder nichts vom Kuchen, diese Logik muss man AMD erstmal klarmachen.
Jahrlang war AMD meilenweit zurück, jetzt ist man stückweise sogar schneller und nutzt wieder nicht die GUnst der Stunde.
Erstmal muss Intel handeln. Das wird auch nicht über Nacht passieren. Und bis dahin hat AMD durchaus die Chance, die Gunst der Stunde zu nutzen. Dass Intel nicht beliebig an der Preisschraube drehen kann und wird, hatte ich ja schon erklärt. Vielleicht sollte man diese Logik erstmal begreifen. AMD nützt es überhaupt nichts, mit ähnlichen Preisen wie Intel an den Start zu gehen. Welchen Mehrwert hätten sie denn dann? Wenn keiner vorhanden ist, bleiben potenzielle Kunden grösstenteils beim Bekannten. Und das ist nun mal üblicherweise der Marktführer.
 
Ich frag mich echt ob das XFR mit 100MHz nur die Sparvariante ist, die Mainboardseitig standardmäßig geht, und ob da noch ne WattMan ähnliche Software kommt die die Möglichkeit auf mehr als nur 100MHz XFR macht...
Will möglichst den Kryos Next... :/

Ich hoffe ja das XFR einfach nur die TDP einhält.
 
k3im, die größten Boxed Kühler können mehr als 95W wegkühlen, die TDP ist keine Angaben zur tatsächlichen Leistungsaufnahme und alleine die Tatsache das AMD auch ab Werk Kühler anbietet wird die mehr als 95W vertragen, dürfte ein klarer Hinweis sein, dass nicht jede Variante bei jedem Takt (schon gar nicht mit XFR) mit 95W Leistungsaufnahme auskommen wird.
 
Ich meinte auch mehr den 1700 non X der ja nich so dolle boosten soll. In meiner Fantasie liegt das eben an den 65 Watt. Oder der Chip ist einfach nur besser. Mir ist schon klar das TDP nicht die reine Leistungsaufnahme beschreibt aber der 1700 non X bleibt ja wohl trotz 3,7 Ghz boost (auf wieviel cores auch immer) unter 65W TDP.
 
Auch die RYZEN Ergebnisse werfen Frage auf, denn
1800X: 1619Pkt / 4,1 GHz sind 394,9Pkt/GHz
1700X: 1537Pkt / 3,9 GHz sind 394,1Pkt/GHz
Das passt also recht gut, auch wenn bei mehr Takt die Leistung pro GHz eigentlich nicht höher werden kann, aber die Nachkommastellen gehen in der Messungenauigkeit unter. Nur der 1700 schafft mit 1410 Punkte bei ja wohl 3,75GHz dann nur 376 Punkte pro GHz Takt, der muss also auch noch anderweitig lahmer sein. Ohne XFR wären die Zahlen 404,75, 394,1 und 381,1, was noch weniger angehen kann, da damit die Leistung ja jeweils überproportional zum Takt steigen würde, also auch zwischen dem 1700X und dem 1800X.

TzK, die 2300 Punkte bei 5,145GHz wäre sogar 447 Punkte pro GHz, also nochmal mehr als die Angaben von AMD, aber real kann die Leistung eben nicht besser steigen als der Takt, sie steigt sogar meist nicht ganz so stark wie der Takt wenn man diesen erhöht.

Ich glaube kaum das der 1700 mit nur 65W TDP im Cinebench dauerhaft den XFR Takt halten kann. Bedenke das die X Modelle 95W TDP und damit satte 30W (oder fast 50%) mehr zu Verfügung haben. Und zum 5,15ghz Bench: Ich gehe davon aus, das dort nicht nur der Cpu Takt angehoben sondern auch z.B. die Ramtimings und -Frequenz geändert wurde, so wie sich das für einen anständigen Bencher gehört. Damit skaliert der Benchmark dann (vermeintlich) stärker als er eigentlich darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vollbestückte Bänke DDR4 PC3000
CPU 4.4GHZ



Auch wenn Ryzen 1600 Punkte erreicht finde ich klasse vor allem bei dem Preis.
Wer noch Merkert hat Sie nicht mehr alle.

Intel wird bestimmt seine Preise anpassen müssen. So ein 5950X für 700€ wäre fein :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn jetzt genau raus, welcher RAM unterstützt wird?
Und was macht Sinn? Reicht 3000 oder wäre das am falschen Ende gesparrt?
 
Sparstrump ist angelegt. Upgrade wird noch bis Anfang 2018 warten müssen - zudem GPU-Upgrade erstmal sinnvoller ist. Bin aber wirklich gespannt - sieht ja sehr vielversprechend aus. Und bei 359€ für den R7 1700 sind ~250-280€ für einen 6C/18T nicht ganz abwegig...

Man darf gespannt sein. So oder so - vielversprechend ausseh'n tuts ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es ja das ominöse XFR.
An all jene, die sich hier ein wenig auskennen. Wäre es möglich, das AMD was geschaffen hat, um dem Chip zu erlauben bei weniger Auslastung (zb. nur 2 Cores) diese auf 5GHz zu prügeln, aber gleichzeitig bei 8Core Auslastung dann eben den Takt entsprechend der Kühlung niedrig zu halten? :)

Das wäre jetzt mein feuchter Traum.
 
so wie ich Don verstanden habe ist das generelle XFR Limit beim 1800X bei 4,1 beim 1700X bei 3,9 und beim 1700 bei 3,75 Ghz egal wie gut die Kühlung ist - damit ginge das von dir gewünschte Szenario nicht - super wäre es natürlich wenn das machbar wäre :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh