AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, kann er, aber da er auch nur ein Mensch ist, kann er auch mal was übersehen - kein Grund, gleich Sticheleien rauszuhauen. Auf nem 12" Display geht auch mal was verloren.....
 
Der "mr. dude" haut hier tolle IPC-Grafiken raus..... Man beachte vor allem mal den 1700X mit 4,5GHz! Wäre ja schön, wenn's denn so wäre, aber auf anderen Seiten kommen gänzlich andere Aussagen.....
Man beachte, dass die interessante Übersicht die mit <4 GHz ist. Der Rest, wie schon geschrieben wurde, interpoliert. Vielleicht einfach mal einen Gang zurückschalten und nicht so viel Quark schreiben. ;)


Dank dir für die Graphen :). Aber das stimmt doch jetzt nicht wirklich, oder doch? Nach meinen Recherchen bewegt sich der Ryzen IPC-technisch irgendwo zwischen Haswell und Skylake.
Ich denke auch, dass der Userbench Ryzen eher überdurchschnittlich positiv darstellt. Wobei man wegen Taktraten mMn auch noch nicht ganz sicher sein kann. Wie auch immer, genaues wird man erst wissen, wenn es ausführliche Tests unterschiedlichster Workloads gibt. Dennoch, die Vorzeichen schauen wirklich positiv aus, besser als ich erwartet hätte. Aufgrund der Leaks scheint sich die IPC im Schnitt tatsächlich mindestens etwa auf Broadwell Niveau zu bewegen. Und bis SKL/KBL ist es da auch nicht mehr allzu weit (~5%). Einzig wenn 256-bit FMA zum Einsatz kommt, dürfte Ryzen zurückfallen. Da hat Intel ab Haswell aufgerüstet mit theoretisch doppeltem Durchsatz. AMD hat bei Zen erstmal darauf verzichtet, um die Leistungsaufnahme der FPU möglichst gering zu halten.


Zen 2 Bzw Zen + soll 2019 in 7nm kommen
Zen 3 dann 2021/22
Also steht da nichts bei AMD
2019 und 7nm gilt aber nur für die APUs unter dem Codenamen "Gray Hawk". Der Summit Ridge Nachfolger mit znver2 Kernen könnte mittlerweile sein Tapeout hinter sich haben und so langsam in den Testlaboren heiss laufen. Der soll in etwa einem Jahr gelaunched werden. Wann znver3 kommt, ist meines Wissens noch unklar. Die Entwicklung dürfte aber mittlerweile in der finalen Phase oder gar abgeschlossen sein.
 
Ich glaub Alternate hat das mit dem 25€ gutschein auf 1x pro tag und kunde beschränkt...

Bitte beachten Sie: Während der Jubiläumsaktion mit Masterpass ist pro Tag und Kunde nur eine Bestellung zulässig!

rip =( wollt grade alles einzeln bestellen...
 
Doch, kann er, aber da er auch nur ein Mensch ist, kann er auch mal was übersehen - kein Grund, gleich Sticheleien rauszuhauen. Auf nem 12" Display geht auch mal was verloren.....
Ich habs sogar auf 5.5" hinbekommen, also so schwer kanns nicht sein.
Eigentlich recht simpel: willst du wirklich mitreden, dann lies die Quellen statt. Überflieg sie zumindest.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich glaub Alternate hat das mit dem 25€ gutschein auf 1x pro tag und kunde beschränkt...



rip =( wollt grade alles einzeln bestellen...

Geht doch trotzdem. Bestellste halt auf drei Tage.

Oder meinen die damit 1x pro Kunde und dann ist Schluss, egal welche Zeit?
Dann macht aber das "pro tag" keinen sinn.

Denke die wollen nur vermeiden, dass plötzlich viele leute an einem tag jeweils n halbes dutzend zeug einzeln bestellen.

Andere Frage: geht dazu noch shoop? Bei 400€ lohnen die 3% ja sogar fast.

Sent from my OnePlus 3T
 
Nach leaks eignet sich Ryzen perfekt als Allrounder ~ Daten/Multimedia Workload + Gaming
Quasi Arbeitstier für alles und vor allem zum vernünftigen Preis für jedermann.
Respekt für AMD, werden ne Punktlandung für die Masse der User machen.

bottle neck werden alte Spiele ohne Multicore support sein, weil da FP, L2 Cache und Taktrate (logisch bei 8C) limitieren.

überragend ist der Speichercontroller mit einer sehr guten Latenz, SSE, SMT und Multicore-Ringbus. Man sieht, dass Zen sehr stark mit Kernen und Threads skaliert als gäbe es Zen Singel-Core gar nicht.
Mit Blick auf die weitere Zukunft wird Zen stärker, je mehr Threads beansprucht werden. Die Architektur ist auf Breite und power-Effizienz angelegt. Absolut Top-Entwicklung.
 
Ists eigentlich korrekt, dass vor dem 2. März keine Reviews veröffentlicht werden dürfen zu den versendetes Samples?
 
Ists eigentlich korrekt, dass vor dem 2. März keine Reviews veröffentlicht werden dürfen zu den versendetes Samples?
Yep, das nennt sich NDA und hat einfach denn Sinn dafür zu sorgen dass alle Redaktionen gleich viel Zeit haben und nicht schludern um als erste durch Klicks abzukassieren.
Wobei der Zeitpunkt wann diese fällt, auch unter NDA steht :d
Nur leakt das meistens als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt nicht am 28.2. das NDA? Ich dachte der 2.3. wäre nur der offizielle Abverkauf!?
 
Danke für die Info, hab mich schon gewundert, dass überall Bilder auftauchen aber noch kein vernünftiges Review... :hail:
 
Official AMD Ryzen Benchmarks, Reviews, Prices, and Discussion


"Overclock is no problem at all. Though we can not say a certain frequency due to NDA, I can say that it is impressive. Overclockers will be happy."
"I have friends from AMD Engineering department due to my experience in the hardware industry. Zen 2 or Zen B will be even more competitive. So we can say that Intel shall brood on the future"
"With our overclocked 1800x sample,under Noctua cooler given by AMD, we have passed beyond the stock single thread performance of 7700k, in a specific bench, and the temps were great. We had no concern about temps during our run which passes the ST performance of 7700k."
"In some benchmarks AMD(!). It seems ironical yes but AMD is presenting a CPU performance that Intel can not keep up with even with their 10 core 6950x!"
"Breaking NDA won't be a problem since the scores are beyond fantastic. But we will stick with the tradition."
"With one click I can reach great OC's. So I won't really bother with the manual OC no more."
"Single thread score will be so great. According to this performance we can say that 7700K will be history, even for gaming, from now on" he said.
"Intel shall shake themself. Because Ryzen will be a great choice for Overclock enthusiast."
 
Mit Blick auf die weitere Zukunft wird Zen stärker, je mehr Threads beansprucht werden. Die Architektur ist auf Breite und power-Effizienz angelegt. Absolut Top-Entwicklung.

Ist alles gut und schön, aber in Zeiten, wo alle Konsolen so lahm sind, daß selbst ein i3 über 16ms liegt, was brauch ich da denn bitte schön "unbedingt" mehr?

Interessanter wäre ein Quad samt HT und 30% mehr IPC um die 8ms locker zu packen :d


Ich nörgel hier net herum, ich mache nur auf die Frage aufmerksam, was AMD mit einem billigeren Intel Äquivalent bitte schön möchte, denn außer dem Preis bringt ZEN keinen wirklich brauchbaren Nutzen; also dem Konsumer kann es abseits der Geldbörse doch Schnuppe sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen ist dann vorhanden..... Wenn man ein 8kern haben möchte
 
Official AMD Ryzen Benchmarks, Reviews, Prices, and Discussion


"Overclock is no problem at all. Though we can not say a certain frequency due to NDA, I can say that it is impressive. Overclockers will be happy."
"I have friends from AMD Engineering department due to my experience in the hardware industry. Zen 2 or Zen B will be even more competitive. So we can say that Intel shall brood on the future"
"With our overclocked 1800x sample,under Noctua cooler given by AMD, we have passed beyond the stock single thread performance of 7700k, in a specific bench, and the temps were great. We had no concern about temps during our run which passes the ST performance of 7700k."
"In some benchmarks AMD(!). It seems ironical yes but AMD is presenting a CPU performance that Intel can not keep up with even with their 10 core 6950x!"
"Breaking NDA won't be a problem since the scores are beyond fantastic. But we will stick with the tradition."
"With one click I can reach great OC's. So I won't really bother with the manual OC no more."
"Single thread score will be so great. According to this performance we can say that 7700K will be history, even for gaming, from now on" he said.
"Intel shall shake themself. Because Ryzen will be a great choice for Overclock enthusiast."

sehr nice. :d

donanimhaber ist glaub ich sowas wie das türkische Computerbase von der größe her und vor allem 100% legit.

Passend dazu ;)
 
Ich nörgel hier net herum, ich mache nur auf die Frage aufmerksam, was AMD mit einem billigeren Intel Äquivalent bitte schön möchte, denn außer dem Preis bringt ZEN keinen wirklich brauchbaren Nutzen; also dem Konsumer kann es abseits der Geldbörse doch Schnuppe sein, oder?
AMD pusht die Multicore-Entwicklung weiter voran. Was sie bei den Konsolen begonnen haben, setzt sich jetzt auf dem PC fort. Und wenn wir an die Zeit von 2006 bis 2010 denken, in der sich die Wandlung von Dual- auf QuadCore vollzogen hat, dürfen wir jetzt den nächsten Schritt erleben - von QuadCore auf EightCore.

Und AMD geht diesen Weg für alle, Dank CPUs mit gleicher Leistung zum halben Preis.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Die Tests zeigen eindeutig, in welche Richtung es geht. Wir sind noch lange nicht dort angekommen, aber AMD, DX12 & Vulcan zeigen uns eindeutig, was uns in der Zukunft erwartet.
 
Ist auch vollkommen richtig so, wenn Einige das bis zum geht nicht mehr ausnutzen.

Aber wenn wir kleinen Arbeiter bis zum geht nicht mehr ausgenutzt werden sagt keiner was ;)
Wenn Alternate so Doof ist dann soll man es doch nutzen.
 
Ich finde diese ganzen Videos und Bilder recht Belustigend, bezweifle aber das bei Intel wirklich die Angst rumgeht.
Die werden Ryzen sicher zur Kenntnis genommen haben aber machen sich sicher noch lange nicht in die Hosen. Außerdem werden die genau wie viele andere auch auf den offiziellen Launch samt Benchmarks warten.
Intel sitzt nunmal am längeren Hebel, zur Not halbieren sie die Preise für dir 8+ Kerner und schon sieht AMD wieder in die Röhre. Finanziell dürfte es Intel nicht Jucken.
Ich bin weder n Intel-Fanboy noch ein AMD-Fanboy aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben. Erinnert mich stark an GTI/GSI Zeiten ..... BOAH EY

EDIT: Natürlich sollte man es auch von der Guten Seite sehen, Konkurrenz belebt das Geschäft und verhindert Stillstand. Wie heisst es doch so schön....Stillstand ist Rückschritt.
Danke AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur not kann Intel nicht mal eben nur die 8c billig setzen, denn Intel hat ein durchdachtes preisgefüge durchs komplette sortiment. Wenn sie die 8c arg runtersetzen, dann funktioniert das preisgefüge nichtmehr. Intel wird vermutlich genau garnichts tun, wie man in genug foren aktuell sehen kann, sind ja noch genug leute der meinung, mehr als 4c bräuchte normal niemand. Intel wird einfach kaby weiter so fahren und dann in 1 bzw 2 gens mehr kerne im mainstream bringen, mit neuem preisgefüge durch den ganzen produkt stack.

Sent from my Note 10.1 (CM13)
 
Naja, Intel hat, so wie es aktuell aussieht, nichts, was sie Ryzen entgegen stellen können.
Den 6900k um >30% im Preis senken? Das dürfte ein größeren Imageschaden hervorrufen, als Einnahmen generieren. Sicher könnten sie es, aber das lässt kein gutes Licht auf die letzten 5 Jahre von Intel.
Sie haben den 6800K, mit weniger stock Tackt, OC sollten beide etwa gleich abriegeln, dafür hat der AMD bei gleichem Preis mehr Kerne. Ob 8 Gen3 Lanes mehr und QC, die weniger Kerne rechtfertigen? glaube ich kaum.
...

man sagt ja auch immer, der Desktop markt schrumpft schon seit Jahren, aufgrund von Tablets und Smartphones. Das ist mMn. falsch, etwas Einfluss werden sie haben, aber größtenteils fehlt es doch aktuell am Kaufgrund. Warum für 100Mhz mehr und gleiche Kernezahl wieder 400€+ in die Hand nehmen? Es gibt genug, die Seit jahren auf Sandy/Haswell ausharren und mit den Hufen scharren, endlich etwas neues Wollen, aber weder bereit sind, in die teure 2011 Plattform zu investieren noch den Vorteil in 10% Mehrleistung von Skylake sehen. Intel hat Jahre geschlafen und das rächt sich nun hoffentlich.
 
jap intel wird nicht mal eben ihre 8c 50% günstiger anbieten ^^ ein großkonzern wie intel würde sich diese blöße nicht geben lassen die machen weiter wie zuvor so als ob es ryzen nicht gibt würden die die Preise 50% halbieren würde das den image schaden an ihren treuen kunden einfach .... also erwartet lieber mal nicht zu viel
 
Die Leute die wirklich Mehrleistung brauchen sind aber vermutlich nicht die breite Masse.
OttoNormalUser braucht nunmal keine 8 Kerner (oder 4) für im Internet Surfen, mal ein Word Dokument zu Schreiben, für Facebook oder Browsergames.
Man muss auch Ehrlich sagen das auch die SSD ihren Beitrag dazu geleistet hat. Dank SSD wurden Systeme merklich schneller und dank sinkenden Preisen auch für viele Erschwinglich.
Nicht jeder bearbeitet Fotos/Videos Professionell und braucht die Power. Es gibt immer Leute die denken das sie für die Bearbeitung von 3 Urlaubsvideos oder die Fotos vom Kindergeburtstag mehr Power brauchen.
Ob Spiele wirklich merklich davon Profitieren muss sich erst noch zeigen.
Die meisten von uns würden sicherlich auch mit 30% weniger Leistung auskommen.
 
Ob Spiele wirklich merklich davon Profitieren muss sich erst noch zeigen..

Würdest Du ein Spiel auf 8 Kerne optimieren, wenn 98% der Anwender maximal über einen 4 Kerner Verfügen? Eben. Jetzt wo 8 Kerne erschwinglich geworden sind, kann sich auch die Spielewelt weiterentwickeln.
 
Das wird sich aber noch einige Jahre hinziehen, dafür wird sich heute niemand einen neuen Prozessor kaufen :d
Aber wie schon gesagt...Danke AMD das sie 8 Kerner für alle Erschwinglich machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh