AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Würdest Du ein Spiel auf 8 Kerne optimieren, wenn 98% der Anwender maximal über einen 4 Kerner Verfügen? Eben. Jetzt wo 8 Kerne erschwinglich geworden sind, kann sich auch die Spielewelt weiterentwickeln.

Wenn du für Konsolen entwickelst: JA. Denn XB1 und PS4 haben 8 Kerne.
Davon abgesehen kannst du 8 Thread auch auf nem Dualcore vernünftig bedienen, 2 Threads auf einem Okta aber nicht...

Prinzipiell hast du aber Recht, der Markt teilt sich laut Steam Survey derzeit in ~45% 2C/4T und ~45% Quads mit/ohne SMT auf. Der kleine Rest hat entweder 2C oder 6C+.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch mit dem Q6600 die selbe Situation. Es war der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
 
Würdest Du ein Spiel auf 8 Kerne optimieren, wenn 98% der Anwender maximal über einen 4 Kerner Verfügen? Eben. Jetzt wo 8 Kerne erschwinglich geworden sind, kann sich auch die Spielewelt weiterentwickeln.

Zieht sich aber noch in die länge. Bis dann hat Intel auch 6/8 im Mittelpreissegment. Gibt ja genug die immernoch lieber 4kern kaufen.
 
Klar kann sich das noch in die Länge ziehen. Es ist aber eine gute Entwicklung für uns Konsumenten.
 
Zur not kann Intel nicht mal eben nur die 8c billig setzen, denn Intel hat ein durchdachtes preisgefüge durchs komplette sortiment. Wenn sie die 8c arg runtersetzen, dann funktioniert das preisgefüge nichtmehr. Intel wird vermutlich genau garnichts tun, wie man in genug foren aktuell sehen kann, sind ja noch genug leute der meinung, mehr als 4c bräuchte normal niemand. Intel wird einfach kaby weiter so fahren und dann in 1 bzw 2 gens mehr kerne im mainstream bringen, mit neuem preisgefüge durch den ganzen produkt stack.

Das sehe ich ähnlich... Ggf. nimmt man einfach den EE Aufschlag vom 8C/16T 6900k runter und gut ist... Die damalige Spekulation nach dem 5960X war ja, dass der Preis sich irgendwo im Bereich 500-600$ einordnen wird -> war aber nicht, man hat 1:1 den EE-Preis des 5960X genommen und den 6950X deutlich drüber platziert. Was so ziemlich der einzige riesige Preisschritt nach oben! den den Jahren, seit es EE-Modelle gibt, war...
Im Endeffekt ist die Palette ja recht brauchbar aufgestellt. Dort wo es drauf ankommt, gibts nunmehr mit dem Pentium + SMT für "billig" viel Performance, möglicherweise schiebt man dann irgendwann mal mit den Preisen noch etwas rum, dass die Quadcores vllt bei ~150€ anfangen und der größte 7700k um die 300€ landet und alles wäre in Butter.

Was man halt nicht unterschätzen sollte, die AMD Modelle haben immernoch keine GPU dabei. Dort, wo man auf die IGP setzt gibts idR auch sehr absatzreiche Märkte. Selbst wenn ein 6C/12T Ryzen Modell absolut günstiger ist, kommen immernoch die Kosten für eine GPU oben drauf. Was je nach Fertig-PC-Partner gern auch mal 50-100€ sind für irgend nen Schinken, der effektiv außer Bild ausspucken gar nix kann.

Den 6900k um >30% im Preis senken? Das dürfte ein größeren Imageschaden hervorrufen, als Einnahmen generieren. Sicher könnten sie es, aber das lässt kein gutes Licht auf die letzten 5 Jahre von Intel.
Sie haben den 6800K, mit weniger stock Tackt, OC sollten beide etwa gleich abriegeln, dafür hat der AMD bei gleichem Preis mehr Kerne. Ob 8 Gen3 Lanes mehr und QC, die weniger Kerne rechtfertigen? glaube ich kaum.
Was hat denn der mögliche Preis von morgen mit dem bis dato erzielten Image des Herstellers am Hut? Wenn es notwendig ist, die Preise anzupassen, macht man das. Einen Imageverlust gibts dabei aus meiner Sicht nicht... Bestenfalls wird es ein paar Leute in Foren geben, die das vielleicht meinen... Dürfte die Masse aber recht wenig interessieren, vor allem, da es Märkte abseits der privaten Internet Community gibt, die für einen Hersteller mindestens genau so ertragsreich, eher sogar mehr, sind... Die kümmern sich da gar nicht um Image. Da wechselt auch keiner wegen 100MHz, sondern da wechselt man, weil die Geräte abgeschrieben sind. Was idR. irgendwo nach 3-5 Jahren der Fall ist. Dann gibts was neues und läuft.

Intel hat Jahre geschlafen und das rächt sich nun hoffentlich.

Was hätten sie dennn anders machen sollen?
Mehr Kerne anbieten? Hätte man, aber man hat sich einfach dafür entschieden, 6C für 400-600€ zu verkaufen... Mit "verschlafen" hat das doch absolut gar nix am Hut. Warum sich das "hoffentlich" rächen sollte, ist mir auch schleierhaft. Klingt so als wärst du voreingenommen und nicht sachlich.
 
Zieht sich aber noch in die länge. Bis dann hat Intel auch 6/8 im Mittelpreissegment. Gibt ja genug die immernoch lieber 4kern kaufen.

Komische Argumentation, wo 8C jetzt im Mainstream angekommen sind. Für schmalere Taler gibs auch bald den 6C von AMD. 4C wird weiter nach unten abrutschen. Vorzeigemodell 7700k ist schon jetzt mit Blick auf die Zukunft veraltet.
 
Wenn Spiele/Programme wirklich optimal Programmiert wären, würden sie nicht soviel Leistung brauchen. Leider ist der Hardwaremarkt so schnelllebig das es sich nicht wirklich lohnt sich auf bestimmte Hardware festzuschießen. Da sind Konsolen im Vorteil, da ändert sich nichts (oder nur minimal) an der Hardware.
Im Moment leben wir in einer Zeit wo der markt Stagniert und sich nicht viel getan hat in den letzten Jahren. Das einzige was sich getan hat ist das 4K Bildschirma erschwinglich geworden ist und das die Hardwarehersteller reagiert haben.
Wenn sich Ryzen wirklich durchsetzt (was Ich Glaube und auch Hoffe) werden wir in Zukunft sicherlich mehr Software bekommen die auf Mehrkerner Optimiert sind.
 
intel muss einfach wieder zur vernunft kommen, zb den 10kerner runter auf 1000€ und den 8kerner auf 800€ und ein wenig ihren 6&4kerner leicht anpassen und gut is wieder das ganze !

ansonsten solange die nicht zur vernunft kommen, werden die mit der zeit so oder so ihren imageschaden durch ryzen preisleitung zu spüren bekommen.

ich jedenfalls werde für eine lange zeit kein intel cpu mehr kaufen und das solange nicht, bis die zur vernunft gekommen sind und ein attraktiven preis leistung zu bieten haben wie eben der ryzen es so schön vor macht.


und ich bin sehr sehr enttäuscht und stinkisch auf intel, den ich habe gute 10 jahre intels cpus jährlich gekauft bis broadwell-e, doch mit den broadwell-e haben die mich zutiefst enttäuscht in sache preisleistung und vorallem mit den 10kerner war ich komplett schockiert. :shake::kotz:

aber mit den broadwell-e läst mich das ganze einblicken das intel schon sehr lange von zen architektur leistung voraus gewusst haben muss und uns eben mit den broadwell-e so ordentlich wie möglich zu molken wie es nur geht. :mad::fire:
 
Sind die Ryzen Prozessoren eigentlich Multi Sockel fähig ?
Ein Dual Ryzen System wäre sicher ganz Nice *-*
 
ich glaub einfach nicht das nen konzern wie intel darauf reagiert ^^ den geht ryzen am arsch vorbei die sehen wegen sowas doch kein handels bedarf :) die SIND DOCH INTEL !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto Normal hat aber auch schon keinen i5 gebraucht.

Die meisten kaufen doch nach Preis, nicht nach tatsächlicher Leistung. Ich hättr auch gern nen 5960X gehabt, aber preislich war sowas halt nicht drin.

Die wenigsten sagen "ich will was mit dieser cpu", sondern "ich will was für x hundert euro".

Und wenn AMD nun fürs gleiche geld mehr kerne bringt als intel, wird es unausweichlich so kommen, dass der marktanteil an hexas und octas steigt, vmtl stark.

(Aber diese Preise zahlen zum Großteil eh nur Gamer. Wer gibt 300€ für ne CPU im Officerechner aus? Niemand.

Bei mir in der Arbeit zb ist nahezu nichts mit mehr als zwei Kernen pro Maschine zu finden.)

Noch profitieren Spiele vielleicht nicht komplett davon, aber es muss doch erstmal die Hardware beim Kunden sein, bevor eine Software anfangen kann, sie zu nutzen.
Wie soll es denn sonst gehen? Manche erwarten wohl immernoch, dass Entwickler auf Technologien optimieren, bevor diese überhaupt benutzt werden.

Allerdings sehen wir jetzt schon seit Jahren einen klaren Trend bei Spielen, und der geht Richtung mehr Kerne.
Ich hab Spiele aus dem Jahr 2013, bei denen ich froh wäre über mehr Kerne als die 4 von meinem i5, und bei AAA Spielen von 2016/2017 muss ich echt oft was runterschrauben, damit der i5 noch die 60fps stabil halten kann. Und bei vielen davon kann ich zuschauen, wie Systeme mit 4c/8t und 6c, 8c etc deutlich besser dastehen.

Sent from my OnePlus 3T
 
Das wird sich aber noch einige Jahre hinziehen, dafür wird sich heute niemand einen neuen Prozessor kaufen :d
Aber wie schon gesagt...Danke AMD das sie 8 Kerner für alle Erschwinglich machen.
Das meinten viele auch schon bei C2D zu C2Q. Trotzdem standen wie zu erwarten die Quad User nicht viel später deutlich besser da.

Sent from my OnePlus 3T
 
Würdest Du ein Spiel auf 8 Kerne optimieren, wenn 98% der Anwender maximal über einen 4 Kerner Verfügen? Eben. Jetzt wo 8 Kerne erschwinglich geworden sind, kann sich auch die Spielewelt weiterentwickeln.

Bei Spielen (was in der Masse der bekannten AAA-Titel Konsolenports sind) gibt weiterhin die Konsole die Basis vor... Und dort heist es 8C/8T mit sehr sehr schmaler pro Thread Performance aufgrund sehr niedriger Taktraten. Ein 4C/8T Quadcore ist/wäre bei heute gängigen Modellen immernoch weit schneller...
Mal davon ab, es optimiert keiner nach Kerne und/oder der Kernanzahl. Multithreading heist nicht grundlos Multithreading... Wäre eine auf Core-Anzahl Optimierung zu erkennen würde sich das Multicor(e)ing schimpfen... :wink: Das entscheidende ist, was hinten bei raus kommt. Ob das nun durch 8C/16T erreicht wird oder durch 4C/8T, völlig egal. Hinten muss es passen. Wie du selbst sagst, gibt es auch eine gewisse Basis, die man berücksichten will/muss. Dazu kommt, eine Threadskalierung wird nicht endlos stattfinden -> das Limit kommt so oder so. Heist soviel wie, wenn 4C/8T xx FPS bedeuten, dann heist 8T/16T nicht zwangsweise xx*2 FPS. Möglicherweise heist es auch einfach nur xx+10% FPS und mehr geht nur über den Takt/pro Takt Performance -> weil die API deckelt (da keine MT Skalierung beim API Limit) :wink:
Es könnte! sogar langsamer werden, wenn die pro Thread Performance geringer ausfällt und das Limit eben ein API Limit ist... Denn dann erreicht der 4,4/4,5GHz 7700k eben xx FPS und ein maximal laufender Ryzen mit 8C/16T möglicherweise einfach 10% weniger (bei um die 4GHz).

Man schaue sich dazu mal den CB Vergleich von dieser Woche an... Die Messung zeigt zwar keine Kernskalierung, aber sie zeigt eins ganz deutlich! hohe pro Thread Performance bringt massiv Punkte und das völlig unabhängig davon, ob da nun mehr Cores drauf sind oder nicht. Bis die Basis der Spiele mal mindestens 12 oder 16 Threads mit hoher Performance benötigt, dürften noch Jahre vergehen... Wir sind ja nichtmal bei größer 4 Threads im Moment in der Basis. Denn auf einem i3 lässt sich immernoch anständig spielen. (mit Einschränkungen hier und dort zwar, aber es geht und das gar nicht mal schlecht)
 
Krass geht Ryzen ab.

Freut mich Mega !!!

Ich wollte ja eh den ersten Ryzen überspringen. Mein Upgrade wird sich gewaltig lohnen vom FX8300 @4ghz in Zukunft.

AMD’s CEO Lisa Su confirmed that the company is working on several generations of CPUs to succeed Zen which are set to come out over a 3 to 5 year period.
These future CPU microarchitectures were referred to by the CEO as “Zen+” cores.


Die 7nm Zen+ 4 Kerner mit SMT sollen laut AMD,s plänen bei knapp 3ghz nur 10 Watt benötigen.
Also quasi den Speed eines Haswell i7 @ 3ghz der nur 10W verbraucht ? Echt Krasse Entwicklung von AMD und gut für die Stromkosten.
 
Der RYZEN geht garnicht ab :d

Keine Angaben zum SYSTEM und TAKTRATEN.
Da saugen sich die Leute irgenwelche Benches
aus den Fingern und stellen den Scheiß ins Netz.

Es gibt KEINE offiziellen Benches :shot:
 
Der RYZEN geht garnicht ab :d

Keine Angaben zum SYSTEM und TAKTRATEN.
Da saugen sich die Leute irgenwelche Benches
aus den Fingern und stellen den Scheiß ins Netz.

System Info gecheckt:
Intel i7-875K@4,0GHz
GTX1050Ti Mini @ 1,7GHz


Höchstwahrscheinlich also jemand der es nicht gönnt und sich Hofft das mit neuen Tests das jetzige Positive Bild erlischt.
 
Der RYZEN geht garnicht ab :d

Keine Angaben zum SYSTEM und TAKTRATEN.
Da saugen sich die Leute irgenwelche Benches
aus den Fingern und stellen den Scheiß ins Netz.

Es gibt KEINE offiziellen Benches :shot:

Es ist aber zugegebenermaßen schon erheiternd, welch Rückschlüsse und Prognosen mit anschließendem gehype/ Gezanke los getreten wird.
Obwohl es nicht einen aussagekräftigen Benchmark gibt^^
Wäre an de Zeit für neue News.
Sonst erschlagen sich noch User gegenseitig :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intel hat, so wie es aktuell aussieht, nichts, was sie Ryzen entgegen stellen können.
Den 6900k um >30% im Preis senken? Das dürfte ein größeren Imageschaden hervorrufen, als Einnahmen generieren. Sicher könnten sie es, aber das lässt kein gutes Licht auf die letzten 5 Jahre von Intel.
Eben.

Wenn es notwendig ist, die Preise anzupassen, macht man das. Einen Imageverlust gibts dabei aus meiner Sicht nicht...
Erst mal weiß der normale User, der bei einem Systemhaus seine Arbeitsrechner bestellt, oder im Bürokatalog/Mediamarkt sich irgendwelches Zeug andrehen lässt, nicht mal, dass es 2011-3 überhaupt gibt. Die sehen jetzt nur plötzlich einen Oktacore im Angebot, der fast die doppelte Leistung vom Intel- Quadcore liefert, für den gleichen Preis.
Bei den anderen gibt es ja schon den Imageschaden, kommt nur noch auf das Ausmaß an:
intel muss einfach wieder zur vernunft kommen [...] ich jedenfalls werde für eine lange zeit kein intel cpu mehr kaufen [...] bin sehr sehr enttäuscht und stinkisch auf intel, den ich habe gute 10 jahre intels cpus jährlich gekauft bis broadwell-e, doch mit den broadwell-e haben die mich zutiefst enttäuscht in sache preisleistung und vorallem mit den 10kerner war ich komplett schockiert. :shake::kotz:

aber mit den broadwell-e läst mich das ganze einblicken das intel schon sehr lange von zen architektur leistung voraus gewusst haben muss und uns eben mit den broadwell-e so ordentlich wie möglich zu molken wie es nur geht. :mad::fire:
Sehe ich genauso. Ich habe in den Sockel 2011-3 investiert, weil ich angenommen habe, dass Intel den Oktacore dann auf ca. 500€ senkt und den 10- Kerner an die Stelle des 5960X setzt. Was tatsächlich gemacht wurde ist einfach nur dreist gewesen - über das Maß hinaus, mit dem andere Firmen teilweise abzocken. So gut wie keiner hätte Intel zugetraut, die Entwicklung dermaßen zu behindern. Man hat echt null Planungssicherheit, sonst hätte ich mit Intel- CPUs auch ohne AMD kein Problem. 8 Kerne in 14nm brauchen auch nicht mehr Fläche als 4 in 32nm. Alleine dafür soll Intel jetzt aber mal das gleiche Verhalten von mir zurückbekommen - denn wenn ich jetzt meinen Oktacore eben günstig von AMD bekomme, anscheinend noch dazu mit ECC, soll es mir gerade recht sein - an der Marke liegt mir ganz sicher nichts.:haha: Vielleicht lernt man dann vor den Menschen mal wieder ein wenig Demut und Dankbarkeit, dafür dass Leute die eigenen Produkte kaufen.

man sagt ja auch immer, der Desktop markt schrumpft schon seit Jahren, aufgrund von Tablets und Smartphones. Das ist mMn. falsch, etwas Einfluss werden sie haben, aber größtenteils fehlt es doch aktuell am Kaufgrund.
Jep. Es sprechen alle Zahlen dafür, dass es immer mehr PCs gibt, nur die Verkäufe stagnieren. Das zeigt eben genau das, was Du beschreibst: Die CPUs sind eben ewig im Einsatz, weil es keinen Grund zum Upgrade gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar wenn Ryzen kein i7 Killer wird...der Trend geht aber dem Anschein nach in die richtige Richtung
 
Alles nur leaks, Schall und Rauch. Einzig Intel hat offizielle und richtige werte und DE ist das Zentrum der Welt.
der 5,2Ghz Ryzen@LN² und World Record Cinebench , Blender, Handbreak, 3dmark physics, passmark, GTA IV, Sniper usw. - ALLES FAKENEWS - und Alles aus dem Finger gesaugt ...
 
Im Gegenteil :d

Je stärker AMD, desto günstiger Intel :shot:

Meine System Info hat mit der Tatsache nichts zutun, dass es keine offiziellen Benches gibt :p

Und sollten die Benches stimmen, dann heisst nur:

- Das die 1800X (8C) in Multithread schneller ist als die 7700K (4C): WOW, 4-Kerner gegen 8-Kerner, aber nicht die Doppelte Leistung :d
- Das die 7700K im Singlethread ca. 10-20% schneller ist als die 1800X :p

Ist aber witzlos, da die Angaben zu TAKRATEN und SYSTEM fehlen.
 
Verstehe gar nicht wie man Taktraten beim 4C mit den Taktraten beim 8C vergleichen kann. War bei C2D und C2Q auch nicht anders. Wer länger seine CPUs behalten möchte greift doch lieber auf mehr Kerne ;) - die Konsolen haben ja auch schon 8C und Konsolenports werden in Zukunft multicore-optimiert sein. Da will man ja nicht mit den bottleneck 7700k anfangen, oder lassen sich da 4C freischalten? :haha:
 
ALLES FAKENEWS - und Alles aus dem Finger gesaugt ...

"alternative Fakten" bitte. :fresse2:

@Menchi
Geht immer darum was man fürs Geld bekommt. Der RyZen 1700 kostet etwa das Gleiche wie der 7700K.
Und ich werde die Cpu kaufen die mir für 360€ die höchste (Gesamt-)Leistung bietet. Das wäre dann der AMD.
 
- Das die 1800X (8C) in Multithread schneller ist als die 7700K (4C): WOW, 4-Kerner gegen 8-Kerner, aber nicht die Doppelte Leistung

Wenn die Benches stimmen, dann ist der 1800x schneller als fast alles was Intel z.Z. zu bieten hat.

- Das die 7700K im Singlethread ca. 10-20% schneller ist als die 1800X

Das bezweifle ich stark, aber wir werden es ja sehen.


Und im Allgemeinen solltest du eigentlich hoffen, dass Ryzen gut einschlägt, dann bringt Intel auch schneller was neues und vllt. schnelleres auf den Markt...
 
Langfristig gesehen (also wirklich langfristig und nicht 1-2 Jahre), machen 8C von AMD gegenüber 4C von Intel wohl mehr als Sinn.
Sofern man jetzt Upgraden will und vor der Wahl 4C Intel vs 8C AMD bei fast identem Preis steht
Vor allem für nicht Gamer!
Viele Programme gibt's zwar noch nicht die 16 Threads ausnutzen, aber Trend wird zweifelsohne in diese Richtung gehen
Nicht zuletzt machen mehr Cores auch alleine schon Weil im Windows teils weit über 100 Prozesse zeitgleich laufen sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
also so leute wie MENCHI oder schaffe...:shake:

wie kann man nur so naiv und ignorant sein, es bleibt mir ein rätsel.

aber vll liegt es nur einfach tatsächlich an markentreue, sprich reines fanboy mit eigene welten usw :rolleyes:
 
Das bezweifle ich stark, aber wir werden es ja sehen.

Naja, der 7700K geht immernoch auf 4,5ghz im Boost. RyZen wahrscheinlich nicht...
Und wenn RyZen Broadwell IPC (-5% auf Skylake und Kaby) hat + noch den Taktunterschied, dann ist RyZen im Singlethread natürlich langsamer als der 7700K. Es wären etwa 18%, wenn RyZen auf 4ghz läuft.

Ich freue mich übrigens auf meinen RyZen 1700, den ich mir sobald ITX Boards verfügbar sind kaufen werde. AMD FTW :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh