Zur not kann Intel nicht mal eben nur die 8c billig setzen, denn Intel hat ein durchdachtes preisgefüge durchs komplette sortiment. Wenn sie die 8c arg runtersetzen, dann funktioniert das preisgefüge nichtmehr. Intel wird vermutlich genau garnichts tun, wie man in genug foren aktuell sehen kann, sind ja noch genug leute der meinung, mehr als 4c bräuchte normal niemand. Intel wird einfach kaby weiter so fahren und dann in 1 bzw 2 gens mehr kerne im mainstream bringen, mit neuem preisgefüge durch den ganzen produkt stack.
Das sehe ich ähnlich... Ggf. nimmt man einfach den EE Aufschlag vom 8C/16T 6900k runter und gut ist... Die damalige Spekulation nach dem 5960X war ja, dass der Preis sich irgendwo im Bereich 500-600$ einordnen wird -> war aber nicht, man hat 1:1 den EE-Preis des 5960X genommen und den 6950X deutlich drüber platziert. Was so ziemlich der einzige riesige Preisschritt nach oben! den den Jahren, seit es EE-Modelle gibt, war...
Im Endeffekt ist die Palette ja recht brauchbar aufgestellt. Dort wo es drauf ankommt, gibts nunmehr mit dem Pentium + SMT für "billig" viel Performance, möglicherweise schiebt man dann irgendwann mal mit den Preisen noch etwas rum, dass die Quadcores vllt bei ~150€ anfangen und der größte 7700k um die 300€ landet und alles wäre in Butter.
Was man halt nicht unterschätzen sollte, die AMD Modelle haben immernoch keine GPU dabei. Dort, wo man auf die IGP setzt gibts idR auch sehr absatzreiche Märkte. Selbst wenn ein 6C/12T Ryzen Modell absolut günstiger ist, kommen immernoch die Kosten für eine GPU oben drauf. Was je nach Fertig-PC-Partner gern auch mal 50-100€ sind für irgend nen Schinken, der effektiv außer Bild ausspucken gar nix kann.
Den 6900k um >30% im Preis senken? Das dürfte ein größeren Imageschaden hervorrufen, als Einnahmen generieren. Sicher könnten sie es, aber das lässt kein gutes Licht auf die letzten 5 Jahre von Intel.
Sie haben den 6800K, mit weniger stock Tackt, OC sollten beide etwa gleich abriegeln, dafür hat der AMD bei gleichem Preis mehr Kerne. Ob 8 Gen3 Lanes mehr und QC, die weniger Kerne rechtfertigen? glaube ich kaum.
Was hat denn der mögliche Preis von morgen mit dem bis dato erzielten Image des Herstellers am Hut? Wenn es notwendig ist, die Preise anzupassen, macht man das. Einen Imageverlust gibts dabei aus meiner Sicht nicht... Bestenfalls wird es ein paar Leute in Foren geben, die das vielleicht meinen... Dürfte die Masse aber recht wenig interessieren, vor allem, da es Märkte abseits der privaten Internet Community gibt, die für einen Hersteller mindestens genau so ertragsreich, eher sogar mehr, sind... Die kümmern sich da gar nicht um Image. Da wechselt auch keiner wegen 100MHz, sondern da wechselt man, weil die Geräte abgeschrieben sind. Was idR. irgendwo nach 3-5 Jahren der Fall ist. Dann gibts was neues und läuft.
Intel hat Jahre geschlafen und das rächt sich nun hoffentlich.
Was hätten sie dennn anders machen sollen?
Mehr Kerne anbieten? Hätte man, aber man hat sich einfach dafür entschieden, 6C für 400-600€ zu verkaufen... Mit "verschlafen" hat das doch absolut gar nix am Hut. Warum sich das "hoffentlich" rächen sollte, ist mir auch schleierhaft. Klingt so als wärst du voreingenommen und nicht sachlich.