AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

man leute natuerlich ist das ein brutales gpu limit.....

es zeigt aber das selbst langsame 4core/8threads mit nur 2.7ghz in dem spiel mehr oder weniger reichen um eine brutale TXP mit 2100 wakue in laecherlichen 1080p und nur mittleren settings zu fuettern.

vor allem aber da man bei meinem test min. avg. und max. sieht kann man erkennen das in einem real world szenario (1080p mid setting) kein nennenswerter unterschied ensteht.

diese 720p tests sagen mir pers wenig. real world mit min/avg/max sind fuer mich pers 100mal mehr wert weil sie das wiederspiegeln was ich auf meinem bildschirm letztendlich erlebe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man leute natuerlich ist das ein brutales gpu limit.....

es zeigt aber das selbst langsame 4core/8threads mit nur 2.7ghz in dem spiel mehr oder weniger reichen um eine brutale TXP mit 2100 wakue in laecherlichen 1080p und nur mittleren settings zu fuettern.

hast du das ganze auch mal ingame reproduziert?

ich hab das mal versucht:

im bench 30-40% cpu auslastung.

ingame im schnitt 50%, mit spikes bis hoch auf 80% cpu auslastung (6 kerne,12 threads,4ghz)
Ghost Recon: Wildlands Open Beta GTX 970 1080p - YouTube

und das sogar größtenteils im gpu limit, im absoluten cpu limit wäre die cpu auslastung vermutlich noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ? Zeig mir einen einzigen der so günstig war. Du phantasierst dir hier einfach Preise zusammen.

Bitteschön (und hier nochmal mein Text:"die 8/16 SB liegen jetzt schon unter 100,-" )
Intel Xeon E5-2665 SR0L1 8 Core w. H.T. 2,4 GHz / 3,1Ghz Turbo Socket 2011 20MB | eBay
Den Rest kannste einfach knicken ;-)

Und
Nighteye
Ich habe nun wirklich einfach Formuliert, das man NICHTS falsch verstehen kann (!)

AMD HATTEN die besseren CPU`s - und nichts draus gemacht. Der K7 / A64 war ÜBERALL schneller . Was ist geblieben?
(außer das die ATI, die eine TOP Firma war, auch die auch noch in die Scheiße gerissen haben?)
Ihr bemerkt grade nicht, das man euch 1000 Euro aus den Rippen leiert- und an sich ist es egal WER die verdient.
Erst rumheulen: Viel zu viel Kohle- dann aber 1K raushauen:d

So, ich störe nicht weiter bei eurer kleinen Zugfahrt. Tuuuut-Tuuuuut:haha:

Schon mal gefragt, warum die Angaben in Prozent bis 98,5 gehen? Wo ist da die Referenz von 100%?
Ich sage Euch was: Dieses Diagramm wurde am 23.02.2017 erstellt. Wo meint Ihr, landet der 1800X realistisch betrachtet, wenn er in den chinesischen Leaks beispielsweise 5% mehr FPS bei CS:GO gebracht hat? Oder denkt an die anderen geleakten Benchmarks... ;) Einfach 1 und 1 zusammenzählen!

Zitat von Volker zu genau der Schlussfolgerung:
Ja wer sowas auch glauben würde, dem wäre sowieso nicht mehr zu helfen. Es ist aber schön zu sehen das einige es wenigstens halbwegs realistisch einschätzen hier oder sogar noch unterschätzen.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&p=19826335#post19826335
:lol:

Bitte keine OT Diskution anfangen.
Danke

Macht Überstunden Anstand euer Zeit Ryzen Thread zu verbringen, dann könnt ihr auch eine 5950X leisten. Unglaublich wie kann man solange in einem Thread verbringen. Vor allem soviel Mist hier geschrieben wird. Das können auch Kinder im Kinderheim besser.

Es ist zwar schön das AMD endlich gute CPU hergestellt hat aber wie lange gibt's den 6 Kerner I7 5960X 5950X.

AMD hat es geschafft in dieser Liga erst anzukommen. AMD hätte genau diese beiden CPUs eigentlich zerstören müssen können Sie das Nein. Dann ist die 1800X für mich
kein Ultimate. Ihr lobt AMD nur wegen Preis und das die CPU gleich auf ist mit Intel. Was Intel schon seit 6 Jahren Dominiert.

Stimmt, AMD muss mit einem Budget, dass weit unter dem von Intel liegt natürlich nicht nur gleichauf sein, nein sie müssen auch noch schneller sein.

Und mir ist egal, wie lange es schon Sechskerner gibt, jetzt gibt es ein Konkorrenzprofukt, was für die meisten Leute bezahlbar ist.

attachment.php

Hab ne super Grafik gefunden :d

Kann nicht stimmen, hab die da

attachment.php

:d

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,2 KB · Aufrufe: 347
und gerade wegen intels preispolitik sind die 6k+ cpus überhaupt nicht weit verbreitet ....

ich denke mal wir wären gamestechn. auch viel weiter wenn die leistung einfach vorher da gewesen und abzurufen wäre .... aber die können ja keine engines raushauen die mehr als 6-8kerne und 12-16threads auslasten wenn 95% der community mit 4kernen unterwegs ist

Stimmt, AMD muss mit einem Budget, dass weit unter dem von Intel liegt natürlich nicht nur gleichauf sein, nein sie müssen auch noch schneller sein.

Und mir ist egal, wie lange es schon Sechskerner gibt, jetzt gibt es ein Konkorrenzprofukt, was für die meisten Leute bezahlbar ist.

kann doch dem Kunden egal sein wie viel cash amd weniger hat als Intel. das ist deren problem, net meins^^

und auch deren problem ist es wenn die cpus nciht gekauft werden. zu unserem wirds erst dann wenn intel die preis explodieren lässt.

Lösungen dafür müssen sich adnere einfallen lassen.

das ist das lustige fuer mich als vielkernnutzer der ersten stunde.

seit auch der normalo ploetzlich in der lage ist vielkerner zu kaufen sind diese auf ein mal die zukunft etc.
noch vor einem jahr hat man noch die 4kerner verteidigt und gemeint die sind viel besser in spielen etc.
genau seit einer woche bekommt man ueberall um die ohrengehauen viel geiler vielkerner ploetzlich sind.

bf4 war schon vor 2 jahren ein sehr gutes beispiel fuer den vorteil von vielkernern. damals aber hat jeder seinen 4kerner verteidigt. jetzt verteidigen genau diese leute ploetzlich ihren vorbestellten 8core ryzen. :rolleyes:

bisher hat man sich das nicht leisten wollen/koennen und hat argumente dagegen gefunden. jetzt wo man selst bald zu den vielkernnutzern gehoert findet man ploetzlich so viele argumente dafuer. :rolleyes:

einzig und alleine der preis bzw die kosten sind der grund fuer den ploetzlichen sinneswandel verantworrlich. ist ja auch verstaendlich aber trotzdem amuesant. diese unglaubliche erleuchtung die viele seit einer woche erfahren. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
"Intel will mit 12cores kontern"

Warum wird hierbei eigentlich das Wort kontern verwendet? Wie wollen die mit 12 Kern kontern wenn 12 Kern gar keinen Vorteil im Konsumer Bereich bietet? Und im professionellen Bereich gibt es 20 Kerne und multi CPU... Wie soll die single thread performance aussehen? haha
Vor allem mit ihren Preisen bei 12 Kernen wird das auch kein kontern. Sie brauchen nicht kontern wenn sie (Intel) eh schon die Krone tragen. Kontern kann man derzeit nur mit besseren Preisen.
Naja liest sich in einer Überschrift von Gamestar halt dramatischer.

@webmi
Und warum hat man das gemacht ?
Weil in vielen Fällen das Budget begrenzt ist und alles über 4 Kernen einen erheblichen Aufpreis bedeutet hat den man lieber in eine stärkere GPU investiert hat. War genug Spielraum da hab ich z.b. sehr gerne immer den 5820k empfohlen aber meist ist es doch eher so das man versucht das beste in Punkte P/L zu bekommen und gerade da hat in der Vergangenheit leider oft ein "Vielkerner" nicht entsprechend mehr Leistung in der Masse der Spiele gebracht wie es die gleiche finanzielle Investition in eine GPU getan hat.

Dafür gehen bei 7700k Perlen mal eben 10-15% mehr Takt, beim 1800X muss sich noch zeigen wieviel da oben raus geht. Solange bleibt mein Gaming System auf jeden Fall auf maximalen Takt ausgelegt. Und wie stark ein 1800X OC heizt wird man auch noch sehen, spielt für mich bei mit mITX WaKü auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. :d

Kann nicht stimmen, hab die da

-snip-

Das hat CB Volker schon ausdrücklich verneint.
Die Wahrheit wird wohl zwischen den beiden von dir verlinkten Screens liegen, aber vermutlich eher in der unteren Hälfte des Bereichs ;)

Sprich: auf Augenhöhe des 6850K und leicht unterm 6950x.

Und wie stark ein 1800X OC heizt wird man auch noch sehen, spielt für mich bei mit mITX WaKü auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. :d

Der wird ordentlich Heizen, weshalb auch keine 4,6ghz+ unter Wasser/LuKü gehen werden.
Das Problem beim OC sehe ich weniger in der Qualität der Fertigung als mehr beim Problem die Abwärme des Chips wegzukühlen...
RyZen wird ganz klar durch die Abwärme bzw. Kühlung limitiert werden, so wie BW-E auch.

Zuletzt bearbeitet:
RyZen wird ganz klar durch die Abwärme bzw. Kühlung limitiert werden, so wie BW-E auch.

das ist schlichtweg falsch. denn es gibt genug leute mit einer viel zu gross dimensionierten wakue die das kuehlen koennten wuerden die chips den gewuenschten takt ueberhaupt stabil mitmachen.

Wie kann so ein Troll wie CB Volker, der auch noch so eine beschissene Art zu schreiben hat, Chefredakteur sein...
Irgendwas läuft schief auf dieser Welt.

Wer nicht weiß wovon ich rede sollte mal beobachten wie er über AMD GPUs herzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht weiß wovon ich rede sollte mal beobachten wie er über AMD GPUs herzieht.

Das war auf die Treiber bezogen wo Nvidia gelobt wurde, dass sie zum release eine absolute "Top Performance" bringen.
Dass AMD Karten über Jahre hinweg besser als die NV-Pendants performen, wollte er nie zugeben. Wie gesagt, CB ist nur ein Tester unter vielen.

Wie kann so ein Troll wie CB Volker, der auch noch so eine beschissene Art zu schreiben hat, Chefredakteur sein...
Irgendwas läuft schief auf dieser Welt.

Genau - Kandidaten wie du (mit der Founders Edition Signatur) wären da durchaus besser für geeignet!

.... ironie erkannt????

in BF1 DX12@720p hat der 7700k 100% daher sinkt der Wert der anderen CPUs schon <100% im Gesamtrating.

BF1 ist da vom Benchmark her aber echt blöd, was Mehrkernunterstützung angeht.

siehe dazu:
Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Da ist der 8 Kerner dann doch im Vorteil.

Auch durch einen Patch für DX12 kann sich die Auslastung der CPU nochmals verändern.
Unter DirectX 12 verbessert sich die Leistung weder bei AMD noch mit Nvidia, an dieser Stelle muss wohl DICE selbst mit Patches nachhelfen

In DirectX 11 ist es gang und gäbe, dass ein CPU-Kern den Großteil der Grafikaufgaben übernahm, während die restlichen Kerne ungenutzt bleiben.
...
Mit dem neu eingeführten „Multi-threaded Command Buffer Recording“ in DirectX 12 existiert nun ein Befehlszwischenspeicher für die CPU-GPU-Kommunikation und ermöglicht, dass sich mehrere Prozessorkerne gleichzeitig mit der Grafikkarte verständigen können.
Das macht DirectX 12 besser als der Vorgänger - PC-WELT

Wenn sich die Optimierung auf DX12 weiter durchsetzt, werden wir hoffentlich noch mehr nutzen von mehr Kernen haben. Dazu muss dann aber auch Windows 10 weiter verbreitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
wart ab bis amd bald 12 kerne fuer den normalo erschwinglich macht und schon wirst du mit argumenten fuer den 12kerne zugeschissen...
Wenn schon, erzähl auch die ganze Warheit. Es gibt jetzt schon Spiele, die von mehr als 8 Threads profitieren und AMD bringt 8 Kerne 16 Threads raus und das tu einem Preis, wo man bei Intel 4 Kerne und 8 Threads bekommt. Wieso sollte ich also nicht ersteres nehmen um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Vor 6 Jahren hat man es ja beim gleichen Preis umgekehrt gemacht, da war die Singlecoreleistung weitaus wichtiger.

Wenn schon, erzähl auch die ganze Warheit. Es gibt jetzt schon Spiele, die von mehr als 8 Threads profitieren und AMD bringt 8 Kerne 16 Threads raus und das tu einem Preis, wo man bei Intel 4 Kerne und 8 Threads bekommt. Wieso sollte ich also nicht ersteres nehmen um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Vor 6 Jahren hat man es ja beim gleichen Preis umgekehrt gemacht, da war die Singlecoreleistung weitaus wichtiger.

Und vor einer Woche war es genau anders rum. "Wer braucht mehr als 4 Kerne, kaum ein Spiel will mehr" :stupid: -> nicht auf dich bezogen sondern Allgemein.

Ein Spiel das mehr als 8 Cores auslasten kann?

Ganz einfach: Star Ruler 1 oder 2. Die frißt Cores zum Frühstück.

Und vor einer Woche war es genau anders rum. "Wer braucht mehr als 4 Kerne, kaum ein Spiel will mehr" :stupid: -> nicht auf dich bezogen sondern Allgemein.

Es geht doch mehr darum das Mehrkerner jetzt erschwinglich sind. Da ist es doch logisch das man keine 4 Kerner mehr kauft. Und wenn dann die Leistung noch stimmt ist doch alles ok.

Aktuell bei mir(CH) 1700X 500 Euro, der 6800 480 Euro. Weiss nicht was jetzt in der 1 Woche geändert hat, da hiess es auch noch, pffff...6Kerner?? der Intel war davor schon 480 Euro. Das der 6900 und 6950X vom Preis her völlig bescheuert ist, muss mir keiner erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh