AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und vor einer Woche war es genau anders rum. "Wer braucht mehr als 4 Kerne, kaum ein Spiel will mehr" :stupid: -> nicht auf dich bezogen sondern Allgemein.
Wirklich? Eigentlich lief es in sämtlichen Kaufberatungen so, wenn du das Geld hast, hole dir auf jeden Fall einen i7. Ein i5 surfe kaum noch empfohlen, von einem i3 reden wir gar nicht erst.

Ja Sechskerner wurden eher wenig empfohlen, außer man hatte das nötige Kleingeld. Das hat aber auch etwas mit dem Preis zu tun.

In dem Arktikel steht übrigens noch:

The chip has also been delided, confirming that AMD is soldering the IHS on Ryzen chips rather than using a TIM. This is very good news for overclockers because a soldered IHS results in significantly better temperatures than any thermal compound.

Das zugehörige Bild:

HWGJATP.jpg

Also sind die Ryzen wohl verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den brandaktuellen Test von Computerbase betrachte(siehe Diagramm oben), sehe ich den 6900K an erster Stelle in den Spielebenchmarks, und garantiert wird die Kernzahl noch viel stärker den Ausschlag geben, je mehr Vulkan und DX12- Spiele es gibt. Der 7700K kommt erst hinter dem 6850K - Sixcore und ist weit weg von dem Bereich, wo ein Ryzen laut den Leaks landen müsste.

Folglich gilt es, den 6900K zu schlagen, und laut den Leaks ist das auch knapp möglich.

Ja wie gesagt würde ich mich echt freuen, aber auch sehr überraschen.

Denn dann verstehe ich nicht wieso nicht mindestens nen 100er drauf legt beim Topmodell.
Das wäre dann immernoch ein absolutes Spitzen P/L-Verhältnis und würde auch genug Käufer finden.

Man darf ja nicht vergessen, dass diese "Leaks" evtl. iwelche Idealfälle sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im CB Test kein einziges Spiel welches bei dem ein 7700k signifikant schneller als die CPU´s mit 6, 8 oder 10 Kernen läuft. Es ist sogar eher anders herum und der 7700k stinkt da etwas ab. So ist auch das Fazit "Aktuelle Spiele, Treiber und APIs profitieren von mehr Kernen".
Also warum sollte AMD sich den 7700k als Gegner nehmen den es im "High-End" Gaming Markt zu besiegen gilt ? Ob der 7700k überhaupt "High-End" ist würde ich darüber hinaus auch sehr stark anzweifeln.

Gerade Vulkan und DX12 sollen die Mehrkernoptimierung doch weiter voran bringen. Außerdem sieht man doch das spätestens seit Release der Konsolen die Skalierung über mehrere Threads immer besser geworden ist. Ich sehe gerade in der Breite für Ryzen einen erheblichen Vorteil der über die nächsten Jahre immer stärker ausgespielt werden kann.

Natürlich ist der 7700k nicht das Maß aller Dinge.
Meine Erwartungshaltung ist halt geringer: -> zwischen 7700k und 6900k. Also eher auf Intel 6-Core Niveau aber mal abwarten^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel das mehr als 8 Cores auslasten kann?

Ganz einfach: Star Ruler 1 oder 2. Die frißt Cores zum Frühstück.

dann solltest du mal Ashes of the Singularity testen...

ich freu mich erstmal auf das Capsaicin and Cream Event heute Abend :d

Zuletzt bearbeitet:

The chip has also been delided, confirming that AMD is soldering the IHS on Ryzen chips rather than using a TIM. This is very good news for overclockers because a soldered IHS results in significantly better temperatures than any thermal compound.

darüber würden sich wohl einige User sehr freuen, mich eingeschlossen! :hail:

Leute, bleibt doch mal sachlich ...

Wenn sich einer angegriffen fühlt, einfach nicht erwidern und den Post des anderen ignorieren.

Am Ende wischt hier sonst noch ein Mod durch und macht den Thread bis zum 02.03. dicht, wäre nicht das erste mal, dass soetwas passiert.

Bevor das passiert, wünsche ich mir aber eher, dass die wenigen Verursacher endlich mal ausgesperrt werden.

Ich habe mal wieder hier etwas aufgeräumt.

So, letzte Warnung: Kein OT, keine Beleidigungen oder Dergleichen mehr.
Ansonsten fange ich an Verwarnungen auszusprechen und schließe auch diesen Thread temporär.

Also zum letzten mal: :btt::btt::btt::btt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, erzähl auch die ganze Warheit. Es gibt jetzt schon Spiele, die von mehr als 8 Threads profitieren und AMD bringt 8 Kerne 16 Threads raus und das tu einem Preis, wo man bei Intel 4 Kerne und 8 Threads bekommt. ...

Wie immer, alles Aussagen ohne Hand und Fuss. Wer wollte konnte auch bei Intel schon vor Jahren 8 Kerne zum ganz niedrigen Preis kaufen. Es ist wie immer, du kriegst was Du zahlst. Und jetzt kommt nicht midm Takt, der ist variabel nach Geldbeutel.

Intel Xeon E5-2630L v3 ES LGA2011-3 8C Compatible with X99 i7-6850K 6900K 6950X | eBay

Wie immer, alles Aussagen ohne Hand und Fuss. Wer wollte konnte auch bei Intel schon vor Jahren 8 Kerne zum ganz niedrigen Preis kaufen. Es ist wie immer, du kriegst was Du zahlst. Und jetzt kommt nicht midm Takt, der ist variabel nach Geldbeutel.

Intel Xeon E5-2630L v3 ES LGA2011-3 8C Compatible with X99 i7-6850K 6900K 6950X | eBay
Es macht schon einen Unterschied, ob ich einen gelockten 8-Kerner über den BCLK versuche zu übertakten, was deutlich mehr Erfahrung braucht und nicht für jedermann problemlos möglich ist, oder ich eine CPU mit offenem Multiplikator bekomme, den ich im BIOS oder sogar per Taster auf dem Mainboard in 0,5er-Schritten nach belieben umschalten kann.

Also ziemlich genau in 2. Tagen. Dann hat das Herum-Gerate und Hypen endlich ein Ende. :shot:

Das zugehörige Bild:

Anhang anzeigen 393154

Zen hat doch eine Die, oder? Sieht irgendwie komisch aus die Lötreste auf der Die - als wenn mittig eine Trennung wäre. Kann man aber schlecht erkennen aufgrund der schlechten Aufnahme (wie kriegt man in der heutigen zeit so ein schlechtes foto hin?)

@bclk-oc
und vor allem sind da häufig nicht mehr als 5% drin.
wow, von 2,0GHz auf 2,1GHz. ganze 100MHz, der absolute wahnisnn!

Zen hat doch eine Die, oder? Sieht irgendwie komisch aus die Lötreste auf der Die - als wenn mittig eine Trennung wäre. Kann man aber schlecht erkennen aufgrund der schlechten Aufnahme (wie kriegt man in der heutigen zeit so ein schlechtes foto hin?)

Lötzinn und Flussmittel
Und bevor die Frage aufkommt: Es ist ein Die, keine zwei nebeneinander. Das täuscht immer wenn das Zinn noch nicht entfernt wurde. Deshalb der Schlitz in der Mitte

aus dem CB Forum

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=88

Kurze Anmerkung zur Twitter Meldung von Canard PC:

Die im Vergleich zu Intel langsameren Cache-Latenzen würden sich auch mit den Daten decken, die AMD vor kurzen auf der ISSCC genannt hat. Zwar erreicht AMD trotz leicht unterlegener Fertigung beim Cache eine höhere Packdichte, dies hat aber als Konsequenz langsamere Latenzen zur Folge. Wie sich das aber genau auswirken wird muss man abwarten...

AMD Details Zen at ISSCC | PC Perspective

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich das genauso wie mit dem Ram (Frequenz Latenz) verhält wird das kaum einen Unterschied machen.

Ein ES mit 2ghz locked. Und vor Jahren war der auch noch nicht billig. Die einzigen billigen echten Octas "vor jahren" waren lahm und locked.

Sent from my OnePlus 3T

Doch ich komme dir mit dem Takt. Was soll mir dein Beispiel sagen? Du bringst hier wirklich eine CPU mit 2 GHz? So gut skalieren Spiele nun auch nicht. Und in älteren Spielen kann es ruckeln. Jetzt hat man aber eine neue CPU, die selbst wenn die pessimistischen Tests recht geben bei Singlecoreleistung und Multicoreleistung mithalten kann. Und das bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich das genauso wie mit dem Ram (Frequenz Latenz) verhält wird das kaum einen Unterschied machen.

Abwarten. Manche Programme profitieren von einer hohen Bandbreite, andere dagegen eher von einen schnelleren Zugriff. Das lässt sich nicht pauschalisieren.

Kurze Anmerkung zur Twitter Meldung von Canard PC:

Die im Vergleich zu Intel langsameren Cache-Latenzen würden sich auch mit den Daten decken, die AMD vor kurzen auf der ISSCC genannt hat. Zwar erreicht AMD trotz leicht unterlegener Fertigung beim Cache eine höhere Packdichte, dies hat aber als Konsequenz langsamere Latenzen zur Folge. Wie sich das aber genau auswirken wird muss man abwarten...

AMD Details Zen at ISSCC | PC Perspective

Ich glaube, dass das Hauptproblem für Systeme mit voller Speicherauslastung durchaus immanent ist. Wurde ja bereits gespoiltert, dass in diesem Fall die unterstützte Speicherbandbreite deutlich sinkt.
Für Speicherintensive Anwendungen wird das sicher ein Bottleneck werden (wenn es auf jede ms Speed ankommt).

Den 0815 Gamer wird es kaum berühren. Ich denke, dass 16GB auf 2 Modulen für den Enthusiast aktuell vermutlich die durchschnittliche Bestückung ist. Für den Casual Gamer vermutlich immer noch 8GB auf 2 Modulen.

Und kaum einer dieser beiden Fraktionen wird sich Speicher oberhalb von 3000-3200Mhz leisten.
Ich denke, da werden wir dann vermutlich auch irgendwo bei den unterstützen Bandbreiten liegen - denke an 2800 oder 2400MHz. Und dieser Unterschied zu 3600er RAM wird messbar sein - aber nicht relevant für's gamen.

Aber irgendwo muss ja auch eingespart werden, wenn man die Preisgestaltung so sieht. Auch AMD kocht mit Wasser - auch wenn es aktuell sehr nach Suppe schmeckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh