AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

geht es dir jetzt hier grade wirklich um abweichungen von ~5 PROZENT :fresse: ?

Das dachte ich mir auch... aber weiß ich ja nicht ob sowas mit Messungsschwankungen zusammenhängen kann oder nicht. Bin ja erst seit
einem Monat in dem Prozessoren "Game".

Hier übrigens Volkers (CB Redakteur) Kommentar zu dem Leak:

Gibs den auch erkennbar?^^
161 in Single Cinebench entspricht ja genau AMDs Wert. Multi sollte auch passen, 300 MHz mehr auf 1600 Punkte im Normal: https://www.computerbase.de/2017-02...tt_ryzenbenchmarks_in_cinebench_und_handbrake
Klingt logisch.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=87
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dem 7700k wird sich AMD noch die Zähne ausbeissen bei Spielen, die nicht von mehr als 4 Kernen profitieren. Andererseits hat Intel erstmal nichts bei den Anwendungen vorzuzeigen, welche von mehr als 4 Kernen profitieren.
Auch der 6800,6900,6950 beissen sich die Zähne aus, wenn nicht mehr wie 8threads unterstützt werden, bzw 4kerne
 
Das dachte ich mir auch... aber weiß ich ja nicht ob sowas mit Messungsschwankungen zusammenhängen kann oder nicht.

da muss nur ein programm im hintergrund zu viel laufen, oder der ram etwas langsamer und schon kann es zu einer solch kleinen abweichung kommen.
 
Soll ja am Donnerstag sicher da sein bei den Kunden
 
Ich warte noch ab. Irgendwie gefällt mir bis 120 € kein Board wirklich. Das eine Board hat kein Toslink (hab zwar ne Soundkarte, aber wenn die mal hin ist), das andere nur 4x Sata oder kein USB 3.1.
 
Ich habe nicht viel OC Erfahrung, also bitte haut mich nicht wegen meiner bescheidenen Frage. Wenn die CPU einen offenen Multiplikator hat, inwiefern spielt dann der Chip des Boards, in diesem Fall B350 und X370, eine Rolle beim OC-Verhalten? An erster Stelle ist ja das wichtigste der Offene Multiplikator und danach kommen die "Features" des Boards bzw. Chips noch hinzu, richtig? Ich frage deshalb, weil das günstigste X370 Board bei ~170€ los geht und die B350er bei 100€ liegen.
 
Der chipsatz selbst nicht viel, aber da die Boards mit den kleineren Chipsätzen günstiger sind, wird dort auch meist eine nicht so hochwertige Spannungsversorgung verbaut. Und das wichtigste für OC ist eine Stabile Spannungsversorgung und eine gute Kühlung.
 
der Chipsatz vom Board weniger, aber die Phasen, bei teureren Boards/beseren Chips werden auch mehr/bessere Phasen für die Spannung/Stromversorgung verbaut.
 
Es geht da eher um die VRMs der Boards. Die sind bei den B350 sehr bescheiden dimensioniert. Und so ein Achtender mit entsprechender Spannung wird ordentlich schlucken.

Edit: siehe über mir ;)
 
Woran erkenne ich, ob ein Board eine gute Spannungsversorgung hat, oder gilt prinzipell die Regel, dass die Boards mit den High End Chips auch immer die bessere Versorgung haben?
 
Ist leider nicht so einfach zu beantworten, ohne das Board genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber die Phasen können eine Orientierung bieten.
 
Entweder sehr gut mit PhotoShop unterwegs oder man braucht ein MoBo für 260€+ :fresse:


Solange es keine offiziellen Benches gibt, glaub ich keinem Leak / Bench / Post.
Und ob alle X370 MoBo das können wird sich zeigen.

Warum sollte das so sein ?
 
Schade, hatte gehofft schnell loslegen zu können. Leider wurde mir der Kühler für AM4 kaputt geliefert...
Na gut, dann hab ich nach dem Stream gut Zeit, mich für ein Board zu entscheiden.

Auch wenn CPU und RAM schon da sind am 2.3.

Sent from my OnePlus 3T
 
wie es aussieht, gibt es keine halterung für den heatkiller 3.0
geldmacherei :(
 
Hallo alle beinander ;).

Wow, ist ja Wahnsinn was hier wegen einem Stückerl Silizium so abgeht ))). Ich merke schon, daß ich schön langsam alt werde :).

Jetzt aber im Ernst: Nach gefühlten Jahren CPU-Stillstand habe ich mir seit langer Zeit auch mal wieder eine neue Konfig zusammengestellt. Und ja, es ist in der Tat ein Ryzen geworden :-). Hab den 1700x gewählt. Ich denke die goldene Mitte dürfte nicht so schlecht sein. Maximales OC brauch ich ohnehin nicht (mehr). OK, früher wars anders. 3.8GHz @ all cores mit minimalster V-Core ist mein Ziel für mein neues Produktivsystem. Mal schauen wie sich das ausgehen wird.

Ob der 1700X nun zu 80 oder 100% die Performance eines 6900k erreicht ist mir fürs erste relativ Wurst. Jedenfalls scheint er Schlagdistanz zum Konkurrenzprodukt zu sein. Und das zu einem geradezu unverschämt günstigen Preis. Endlich mal ein Grund aufzu(ry)sten.

Wünsch euch allen jedenfalls fürs erste noch nen tollen Faschingsdienstag - wie man bei uns in Bayern so sagt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Gigabyte X370 Gaming K7 bestellt + 1800X und dank fehlenden Umrüstkit für meinen HK 3.0 noch einen HK 4.0 der wohl AM4 kompatibel ist.
Nach 10 langen Jahren Intel wieder zurück zu AMD. Werkzeug liegt schon bereit :) Bei meinem Glück ist mein G.Skill DDR4 3000 Speicher mit dem Gigabyte inkompatibel ;)
 
Hab mir jetzt das Gigabyte X370 Gaming K7 bestellt + 1800X und dank fehlenden Umrüstkit für meinen HK 3.0 noch einen HK 4.0 der wohl AM4 kompatibel ist.
Nach 10 langen Jahren Intel wieder zurück zu AMD. Werkzeug liegt schon bereit :) Bei meinem Glück ist mein G.Skill DDR4 3000 Speicher mit dem Gigabyte inkompatibel ;)

Kenne das glück mit dem Ram wünsche dir das es funktioniert ;D
 
Hab mir jetzt das Gigabyte X370 Gaming K7 bestellt + 1800X und dank fehlenden Umrüstkit für meinen HK 3.0 noch einen HK 4.0 der wohl AM4 kompatibel ist.
Nach 10 langen Jahren Intel wieder zurück zu AMD. Werkzeug liegt schon bereit :) Bei meinem Glück ist mein G.Skill DDR4 3000 Speicher mit dem Gigabyte inkompatibel ;)

kannst ihn ja runtertakten etc.
 
Mindfactory verschickt offenbar bereits Preorder.

(GER) Mindfactory starts shipping Ryzen and Mainboards : Amd

Und ich Idiot hab bei Alternate bestellt :fresse:
Ich auch. Ich schwöre, ich werde mir bei Alternate nie mehr im Leben etwas bestellen falls Mindfactory bis zum WE an alle verschickt und Alternate bekommt das nicht hin.:asthanos: Hatte in den ersten Minuten vorbestellt.

Ich habe bei Alternate nur bestellt, weil das für mich einen Namen darstellt. Hatte für die CPU die Wahl und Alternate ist einfach für mich ein Begriff. Bei Mindfactory hatte ich mir noch nie etwas bestellt. Zumindest das ich wüsste. Vielleicht mal vor grauer Vorzeit eine Festplatte.
Das gewünschte Mainboard hatte dann wiederum Alternate nicht und so kam Mindfactory fürs Mainboard in Frage.

Von Mindfactory kommt das mainboard, ist schon unterwegs. Dann schaue ich mir morgen wenigstens das mainboard schon mal an.

Und dann zahle ich Idiot auch noch Versandkosten bei Alternate die jetzt offenbar warum auch immer bei jedem Kauf entfallen... doppelt gearscht bei Alternate.
 
Mindfactory > Alternate sollte man wissen ;)
Mindfactory nie probleme mit RMA oder sonst was bei Alternate musste kämpfen ...
 
CPU hab ich bei Caseking, Board bei Alternate und HK 4.0 bei Watercool direkt bestellt. Kann froh sein wenn am Samstag alles da ist und wenn der DHL Heini
nicht wieder meint er müsse hier vorbeifahren und in den DHL Shop bringen obwohl ich warte !:mad:
 
Und dann zahle ich Idiot auch noch Versandkosten bei Alternate die jetzt offenbar warum auch immer bei jedem Kauf entfallen... doppelt gearscht bei Alternate.

Stornier doch einfach und bestell nochmal? Laut Volker gibt es locker genug CPUs dass man da keine Angst haben muss keinen mehr zu bekommen.
 
Der Typ hat aber auch Service level gold gekauft gehabt, wahrscheinlich liegt es daran falls es kein fake ist das seins jetzt schon unterwegs ist
Da ich auch am 23.2 bestellt habe aber jedoch ohne Service gold und bis jetzt noch keine versandt Bestätigung bekommen habe =/
2f77dd2b7b.png
 
Stornier doch einfach und bestell nochmal? Laut Volker gibt es locker genug CPUs dass man da keine Angst haben muss keinen mehr zu bekommen.

Bei Alternate sind alle Ryzen ausverkauft bzw. vorbestellt. Liefertermin 2017.
 
Stornier doch einfach und bestell nochmal? Laut Volker gibt es locker genug CPUs dass man da keine Angst haben muss keinen mehr zu bekommen.
Puh, nee also auf das schmale Brett wage ich mich dann lieber doch nicht. :shake:

Ohje wird hier schon hergezogen über Alternate. Bisher lief es bei mir gut, gab aber nie außergewöhnliches. Nur sind die meistens zu teuer und dann kommt meine Ware seit Jahren von anderen Quellen.
Es gibt ja immer mal etwas zu beanstanden und dann ist der Kundenservice bei allen shops "gleichmäßig schlecht". Oder etwa nicht?

Zur Zeit nervt es mich einfach, das ich 6€ Versandkosten tragen soll, was andere jetzt nicht mehr müssen (bei Mindfactory auch nicht) und dann verschicken die offenbar später als andere shops.
Ich werde Alternate auf jeden Fall nachträglich einen Brief schreiben und fragen was das soll mit den Versandkosten.. eventuell ergibt sich ja noch etwas. Ansonsten sieht Kunden(zurück)gewinnung anders aus...... hab ich schon kein Bock mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh