AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep. Mit Prime95 kommen auch die Intel E mit 8 kernen auf ihre angegebene TDP von 140W!
Da die Ryzen consumer Chips sind, nimmt man es mit der TDP wohl nicht so genau und denke die Chips bleiben daher nur bei abgeschaltetem Turbo einigermaßen in der TDP. Das gilt auch für die 65W variante die ja nicht umsonst nur einen baseclock von 3.1ghz hat.

Auf jeden fall liefert AMD aber zumindest verhältnismäßig ganz ordentliche Boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber alle beschweren sich doch über die Weihnachtsbeleuchtung bei Hardware....
 
Und was hat es nun mit dem X auf sich?

X-Modelle haben doppelten XFR Boost von insgesamt 100 Mhz, dementsprechend haben die non-X Modelle 50Mhz extra auf dem Turboboost darauf.

Die interessanten Infoslides für die Presse zu finden unter diesem Link. Falls es noch nicht geposted worden ist... bin mir gerade nicht sicher. Guckts euch an.
 
naja......450€ für ne cpu sind schon drinn....soll ja auch lang reichen...was mein 3770er ja wirklich noch immer tut...und bevor ich mir den 7600er kaufe, nehm ich gleich den 7700k und reiss ihn auf was geht....dann hab ich quasi die höchste singlecore performance die es gibt...und mit multicore schlägt sich ein 5ghz 7700k auch nicht schlecht....die 7600er gehn ja nicht sooo gut....und come on...pentium...ich will nen schritt vorwärts...

Wenn er auf 5 GHZ geht. Aber ich würde nicht zu viel bei SC II erwarten, wenn du es schon schaffst den IB auszulasten. Maximal wären 30 % Mehrleistung drin.
 
X-Modelle haben doppelten XFR Boost von insgesamt 100 Mhz, dementsprechend haben die non-X Modelle 50Mhz extra auf dem Turboboost darauf.

Die interessanten Infoslides für die Presse zu finden unter diesem Link. Falls es noch nicht geposted worden ist... bin mir gerade nicht sicher. Guckts euch an.

Also nix neues..
Das der kleine 1700 nur 50Mhz XFR hat und der 1700X/1800X 100Mhz XFR war ja schon länger bekannt...
Dachte schon ich hätte was verpasst.

Die Slides kannte ich aber noch nicht, danke dafür! :)
 
X-Modelle haben doppelten XFR Boost von insgesamt 100 Mhz, dementsprechend haben die non-X Modelle 50Mhz extra auf dem Turboboost darauf.

Die interessanten Infoslides für die Presse zu finden unter diesem Link. Falls es noch nicht geposted worden ist... bin mir gerade nicht sicher. Guckts euch an.
Interessant! Danke.

Die XFR Funktion ist somit allerdings recht bescheiden... Wird sich zeigen müssen ob sich in späteren CPU Generationen, signifikant mehr Spielraum hat.
 
1/4 zoll anschlüsse und befestigungen für die Wand? Wie geil ist das denn :d

Bzgl. des XFR bin ich ja mal echt gespannt. Wenn die 1800X schon recht hoch taktet im Verhältnis zur Spannung/Hitzeentwicklung, mit was für Temps/Lautstärke muss man da beim dem Wrathkühler rechnen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XFR eher im Bereich Lachnummer anzusiedeln ist und hauptsächlich als Marketing Buzzword auf sich aufmerksam machtt, hatte CB Volker aber schon letzte Woche ausgeplaudert.

Find ich aber auch nicht tragisch, solang man selbst Hand anlegen kann. :)
 
Niedlich dass Teil

Bei mir im Keller gammeln zwei von denen herum :asthanos:

Hat 110x46cm und werden normal in U-Bahnen verbaut^^

Platz hätten Ca:

27-36 x 120mm
21-24 x 140mm
12 x 180mm
10 x 200mm
8-10 x 230mm

Wäre ne ordentliche Kühlung.

Zu toppen wohl nur noch mit einer Gartenpumpe und einem Gartenteich.
Da kannst du dir das ganze Lüfterzeugs sparen.
 

Ich finde das Video richtig gut von ihm.

Verlötet! Sau geil. Besser geht es also kaum noch..

Jedoch bezweifle ich ganz stark das der betriebene Aufwand auch nur irgendwie im Verhältnis zum Ergebnis steht. Er meint es wären noch 5-10°C drin? Von wie viel denn? von 50°C unter Wasser? (Werden wir bald wissen ^^) Oder läuft das Teil gar noch heißer?
Also eines ist mal sicher, ohne Flüssigmetall werde ich da gar nichts montieren. Ich will die maximale Kühlung sehen.. am liebsten den Kühler direkt auf den Chip. :d Aber diesen Umstand würde ich durch solche Aktionen niemals haben wollen. Am Ende, falls alles geklappt haben sollte, presst der Kühler etwas kaputt.
 
Ich will die maximale Kühlung sehen.. am liebsten den Kühler direkt auf den Chip. :d Aber diesen Umstand würde ich durch solche Aktionen niemals haben wollen. Am Ende, falls alles geklappt haben sollte, presst der Kühler etwas kaputt.

Da passiert nix... Ist doch kein LGA Sockel wie bei Intel, sondern ein PGA. Erinner dich mal an die Athlon XP zurück, die waren auch nackt und hatten keinen IHS.
Die Sockelbauform hat sich seitdem bei AMD nicht geändert. Das PCB vom Prozessor liegt da vollflächig auf dem Sockel auf :d

Direct Die Kühlung FTW.

Bzgl. des XFR bin ich ja mal echt gespannt. Wenn die 1800X schon recht hoch taktet im Verhältnis zur Spannung/Hitzeentwicklung, mit was für Temps/Lautstärke muss man da beim dem Wrathkühler rechnen o_O

Lautstärke nach oben verlinkten Slides: 38dBA. Entfernung gute frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden, oder gabs das hier schon? :d

Aber Hmmm ... dann wohl etwas abwarten und sparen auf den 1800x oder den 1700x holen und etwas OC Betreiben :d
Wobei, wer spielt schon ohne AA?

Mir wäre halt nur die Hauptsache wichtig das Lightroom und Photoshop etwas Feuer bekommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erinner dich mal an die Athlon XP zurück, die waren auch nackt und hatten keinen IHS.
Ja, ich erinnere mich mal kurz zurück: Abgebrochene Kante fällt mir dabei nur ein. :d :fresse2: Die CPU lief aber trotz abgebrochenen Teil an einer Ecke/Kante trotzdem noch weiter. Die Kühler wurden damals ja seitenweise festgespannt und dann wippte natürlich auch der massive Kühler auf dem Chip hin und her und hat kurzzeitig große Kräfte auf kleiner Fläche ausgeübt.
Ok ja, ist heute alles etwas anders. Aber trotzdem...
Ich stelle mir vor: ein mal zu hoch aufgehitzt und auch dann ist der chip hinüber. Dieser Aufbau den der8auer dort hat, hat auch sonst kaum jemand...und will sich dafür extra auch niemand kaufen, oder?
Also dann wäre ich wirklich näher am Durchlaufkühler dran als eine verlötete CPU zu köpfen und direkt an der Die zu kühlen. Die will am Ende auch keiner mehr abkaufen. Es geht hier doch eh nur noch darum, das letzte Quentchen rauszuholen. Das ist aus heutiger Sicht bei der Leistung nicht wirklich nötig..
 
yoYCh82.jpg
Youtube vom feinsten :d
 
2 Räume weiter oder wie? :d Aber das Video ist echt ganz interessant. Bevor die Leute die RyZentests online stellen können, hat er schon 2 unter die Erde gebracht.
 
Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.
Funktioniert auch sehr gut mit einem temperierbaren Heissluftlötkolben. Zumindest hat es bei den alten Extreme Editions CPUs damit prima geklappt.
Das Lot wird bei ca. 120°C schon so weich, dass man den DIE vom HS trennen kann.

Bei der Methode von ihm kritisiere ich sogar, dass die CPU unnötig lange auf mehr als 150°C aufgeheizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Aufbau den der8auer dort hat, hat auch sonst kaum jemand...und will sich dafür extra auch niemand kaufen, oder?

Naja, Einplattenkocher, gibts für 15€ beim MM, oder dein Cerankochfeld Daheim. Sein Aufbau sieht zwar gut aus, er kann ihn auch gut Regulieren, aber etwas besonderes ist es nicht. Man braucht nur eine beheizte Platte, mit der man die CPU auf ca. 150°C bringen kann. :wink:
 
An die Redaktion: Stimmt es eigentlich, dass AMD jetzt schon mehrfach euch Testern die Test Methoden anders vor geschrieben hat, bzw jetzt auch ein Tag vor Release nochmal Änderung vorgenommen hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh