AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Welchen Beitrag genau? Und könntest du den Fullquote etwas kürzen?
Liest sich schöner :)

EDIT:
Danke! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorhin Mail vom MF bekommen, dass sich die Auslieferung verzögert. Im Kundenkonto steht dann: versandfertig voraussichtlich ab dem 3.3.
Dürfte also knapp mit Samstag werden.
 
1800X, 1700X: XFR = +100Mhz
1700 non-X: XFR = +50Mhz

Ich frage mich aber schon warum man das so strikt festgesetzt hat. Es sind ja nur maximal bis zu 2 Kerne gleichzeitig, die mit XFR höher takten können bzw. dürfen. Wahrscheinlich wäre es ersichtlich wenn man die zugrundeliegende Regelschleife kennen würde. Ich hoffe jedefalls, das da in den Reviews näher darauf eingegangen wird. Meine Vermutung bisher war, das die Güte des Siliziums auch einen Einfluss hat, gerade weil man mit den 25MHz Schritten auch eine sehr feine Abstufung hat. Dann wären es nämlich keine statischen +100MHz bei jeder X-CPU, sondern individuell abhängig von der Chipgüte. So hätte man die Streuung auch besser ausgenutzt. Naja, vielleicht wollte man das aber auch mit Absicht nicht damit sich die CPUs nicht so stark voneinander unterscheiden. Immerhin wäre dann theoretisch möglich z.B. einen "guten" 1700X zu erwischen, der dann sogar höher boostet als ein "schlechter" 1800X.
 
Ich frage mich aber schon warum man das so strikt festgesetzt hat. Es sind ja nur maximal bis zu 2 Kerne gleichzeitig, die mit XFR höher takten können bzw. dürfen. Wahrscheinlich wäre es ersichtlich wenn man die zugrundeliegende Regelschleife kennen würde. Ich hoffe jedefalls, das da in den Reviews näher darauf eingegangen wird. Meine Vermutung bisher war, das die Güte des Siliziums auch einen Einfluss hat, gerade weil man mit den 25MHz Schritten auch eine sehr feine Abstufung hat.

Ich tippe mal das die Chips ziemlich an der Kotzgrenze gebinnt sind und deshalb einfach nicht mehr geht ohne a) die Kühlung und b) die SpaWas zu überfordern.
Wenn man XFR nicht deckelt, dann würde die Cpu unter Wasser, KoKü oder gar LN2 ja einfach immer weiter den Takt hochziehen.

Warums jetzt nur 100MHz sind? Gute Frage. Vielleicht kommt da ja noch ein neues Stepping (1900X?!) das mehr Takt und mehr XFR Takt hat...
Ist aber reine Spekulation meinerseits.
 
Ich hoffe jedefalls, das da in den Reviews näher darauf eingegangen wird. Meine Vermutung bisher war, das die Güte des Siliziums auch einen Einfluss hat, gerade weil man mit den 25MHz Schritten auch eine sehr feine Abstufung hat

Die feinen Abstufungen kommen durch die 1300 Sensoren. Schau dir mal die DIE an, das Ding ist ein Monster und in der ersten Rev. gehts darum den "spot" zu treffen um die meisten funktionsfähigen Kerne rauszuholen. Das gefällt mir auch besser als "hand-selekted" Silizium, weil das den Preis wieder massiv in die Höhe treibt.



Die Arbeiten am Ryzen sind abgeschlossen und AMD arbeitet schon am Nachfolger. Mehr Kerne und/oder mehr ICP/Takt. Wird werdens sehen in Zukunft. Wahrscheinlich gehts eher Richtung mehr Kerne mit Zen², 10C/12C/16C. Ein einfacher Refresh dagegen erlaubt normalerweise auch mehr Takt.
 
Ich tippe mal das die Chips ziemlich an der Kotzgrenze gebinnt sind und deshalb einfach nicht mehr geht ohne a) die Kühlung und b) die SpaWas zu überfordern.

Schon möglich, aber so nahe an der Kotzgrenze ab Werk? Wäre schon arg wenig Spielraum und ein sehr striktes Binning.

Wenn man XFR nicht deckelt, dann würde die Cpu unter Wasser, KoKü oder gar LN2 ja einfach immer weiter den Takt hochziehen.

Naja, das Limit würde dann auch die Chipgüte vorgeben. Bis ins unendliche würde es also nicht gehen. Zumindest einen Spielraum bis ca. +250MHz XFR hätte ich schon erwartet. So schlecht kann die Fertigung doch nicht sein...
 
Denk wenn man die spawas aktiv kühlt, wirds schwer die Boards an deren Grenze zu bekommen
Mein AM3+ GB mit nur 8+2 steckt auch ohne weiteres nen FX mit Nahe 1,5v @ Prime stabil weg
Hatte auch schon 1,65v @ Prime drauf, brachte aber keinen mehrtakt mehr!

Passive spawas sind hald so ne Sache......seit 939 sind die bei mir immer aktiv gekühlt
Seitdem nie ein Board verstorben
Auch nie ein RAM

Ich kühle aber auch RAM und NB aktiv^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Die feinen Abstufungen kommen durch die 1300 Sensoren. Schau dir mal die DIE an, das Ding ist ein Monster und in der ersten Rev. gehts darum den "spot" zu treffen um die meisten funktionsfähigen Kerne rauszuholen. Das gefällt mir auch besser als "hand-selekted" Silizium, weil das den Preis wieder massiv in die Höhe treibt.

Da reden wir glaube ich etwas aneinander vorbei. XFR sehe ich quasi nur als Bonus. Garantiert werden dir beim 1800X z.B. nur 4GHz Boost. Alles darüber ist ein Bonus. Ob das nun bis zu +100MHz oder mehr sind kann man doch getrost dem Silizium überlassen.
 
Da der r7 1700 nur mit einer TDP von 65w daherkommt, kann man da annehmen das man ihn auf 1700X niveau übertakten kann oder muss man annehmen das es runtergetaktete krüppel sind? Also ist der takt auf 3,0 ghz limitiert um die effizienz zu steigern oder nur weil die CPU nicht mehr kann?
 
Da reden wir glaube ich etwas aneinander vorbei. XFR sehe ich quasi nur als Bonus. Garantiert werden dir beim 1800X z.B. nur 4GHz Boost. Alles darüber ist ein Bonus. Ob das nun bis zu +100MHz oder mehr sind kann man doch getrost dem Silizium überlassen.

Was du noch vergisst ist die extrem kleine DIE von nur noch 192mm², die sich schwieriger kühlen lassen als bspw. Haswell-E mit 355mm².
Das 8C-Silizium von Intel garantiert dir auch nicht mehr Takt.
 
Denk wenn man die spawas aktiv kühlt, wirds schwer die Boards an deren Grenze zu bekommen
Mein AM3+ GB mit nur 8+2 steckt auch ohne weiteres nen FX mit Nahe 1,5v @ Prime stabil weg
Hatte auch schon 1,65v @ Prime drauf, brachte aber keinen mehrtakt mehr!

Passive spawas sind hald so ne Sache......seit 939 sind die bei mir immer aktiv gekühlt
Seitdem nie ein Board verstorben
Auch nie ein RAM

Ich kühle aber auch RAM und NB aktiv^^

Hm... mein Gigabyte 990FX UD3 r1.2 mit den gleichen 8+2 Passiv steckt meinen FX 8320E auch bei 4,4Ghz locker weg, allerdings mit nur 1,3V.
Vorher hatte ich den Phenom II 955 @ 4Ghz drauf und gefühlt hat der mehr Strom gezogen, zumindest sind seit dem Einbau des FX die Temperaturen von Northbridge und Spawas merklich nach unten gegangen. Obwohl, gut, der brauchte auch 1,375V um die 4Ghz Stabil zu halten :d wär dann die Erklärung^^

Ich denke was die Kühlung betrifft halten Spawas schon einiges aus, so schnell gehen die Dinger nicht kaputt, eher geht die Kiste einfach wieder aus. Den Fall hatte ich mal bei meinem DFI UT 790FX-M2R, da ist etwas Wärmeleitpaste weggebrannt bei den Spawas und die Möhre ist mir nur jedes mal wieder ausgegangen. Neue WP drauf und alles war wieder super. Bei 60°C waren die Dinger quasi erstmal kalt, normal war da eher so 70-90°C im Betrieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der r7 1700 nur mit einer TDP von 65w daherkommt, kann man da annehmen das man ihn auf 1700X niveau übertakten kann oder muss man annehmen das es runtergetaktete krüppel sind? Also ist der takt auf 3,0 ghz limitiert um die effizienz zu steigern oder nur weil die CPU nicht mehr kann?

Wer garantiert 4Ghz haben will, muss zum 1800X greifen. Ich spekuliere auf r7 1700@4Ghz mit gutem Board. Evtl. auch köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... mein Gigabyte 990FX UD3 r1.2 mit den gleichen 8+2 Passiv steckt meinen FX 8320E auch bei 4,4Ghz locker weg, allerdings mit nur 1,3V.
Vorher hatte ich den Phenom II 955 @ 4Ghz drauf und gefühlt hat der mehr Strom gezogen, zumindest sind seit dem Einbau des FX die Temperaturen von Northbridge und Spawas merklich nach unten gegangen. Obwohl, gut, der brauchte auch 1,375V um die 4Ghz Stabil zu halten :d wär dann die Erklärung^^

Ich denke was die Kühlung betrifft halten Spawas schon einiges aus, so schnell gehen die Dinger nicht kaputt, eher geht die Kiste einfach wieder aus. Den Fall hatte ich mal bei meinem DFI UT 790FX-M2R, da ist etwas Wärmeleitpaste weggebrannt bei den Spawas und die Möhre ist mir nur jedes mal wieder ausgegangen. Neue WP drauf und alles war wieder super. Bei 60°C waren die Dinger quasi erstmal kalt, normal war da eher so 70-90°C im Betrieb ;)

4,4 @ 1,3v ist hald auch noch um ein eck weniger als 4,8 @ 1,46v
Kalt sind da meine spawas trotz aktiver Kühlung nicht ^^
Nur gut dass ich nichts zum messen des Stromverbrauchs bei solch Taktraten & Spannungen habe :fresse2:
Bei meinem vorherigen 550er SR NT brach die 12+ in Prime schon ein^^
Mein derzeitiges 750er SR blieb auch bei 5Ghz @ 1,65v noch über 12v
Kann ich somit empfehlen dass Xilence Performance A+ bei nur 59€ Für 750w Bzw 75€ für 830w
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde perfekt auf die Aussagen mit den diversen Kinderkrankheiten der Mainboards passen
 
Fast 1.49V und dann steht da 2.1 Ghz??? oO
Können die nicht mal richtige Screens machen?

Edit: Laut Bios 1.41 V für 3.4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel vcore braucht der i5 für dne takt?

30 fps bei 250 ausgehen ist jetzt auch nicht schocking ^^ sind wahnsinnige ca. 10%

interessant werden die MIN FPS in einem 5on5 oder einem public server auch wenn man dass dann kein wirkliches gameplay nennen kann^^
 
wie viel vcore braucht der i5 für dne takt?

30 fps bei 250 ausgehen ist jetzt auch nicht schocking ^^ sind wahnsinnige ca. 10%

interessant werden die MIN FPS in einem 5on5 oder einem public server auch wenn man dass dann kein wirkliches gameplay nennen kann^^

i5-6600K ca. 1.185V
(OC 4.6 1.3 vcore)
 
Na endlich mal Benches von denen man ausgehen kann, das sie nicht bearbeitet sind.

Spannungen sind evtl. zumindest in CPU-Z noch ein Auslesefehler.

Für mich haben sich die Leaks bisher weitestgehend bewahrheitet, bin doch sehr froh meine 1800X Vorbestellung nach den ersten iranischen Benches gestern nicht direkt wieder storniert zu haben^^

Das offizielle NDA fällt ja 9 AM CST, das wäre bei uns 16:00 Uhr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh