AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Jeder 8C Ryzen wird den 7700k in Zunkunft abziehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ist auch nicht vergleichbar, 4 Kerne gegen 8 Kerne. Ryzen ist echt super nur die Lanes sind bissel wenig. Die Frage ist was Intel als Antwort raushauen wird und wie der Preise werden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist anzunehmen, vor allem weil den 1700X und den 1800X nichts bis auf den Takt unterscheidet, dass der 1800X der bessere 1700X Chip ist. ABER - und das ist entscheidend - wirst du die 100-200Mhz die ein 1800X unter Umständen mehr macht, 24/7 doch in keinster Weise merken.

Du merkst keinen Unterschied zwischen einem 5Ghz und einem 4.8Ghz Kaby, keinen Unterschied zwischen 2666Mhz und 3000Mhz RAM, du merkst zwischen einem Dual und einem Quad Channel keinen Unterschied, du merkst zwischen einem 5960X und einem 6900K keinen Unterschied, du merkst zwischen einem Stock 6700K und einem Stock 7700K keinen Unterschied und trotzdem keifen sich die Leute im Internet in Threads wie diesem an, ob nun Rot oder Blau die schönere Farbe ist.
Das sind doch "nur" Intel CPUs, echt keine AMD dabei?
Sie mögen zwar lahm wirken, sind aber recht "smooth" over all. :fresse:
 
Jau, weil alle AMDler in zukunft nur noch Cinebench spielen?! :lol:

Dein 7700k wird beim Erscheinen von Ryzen Vergangenheit sein wie der Core 2 Duo. Wir gehen auf ein neues Zeitalter zu indem die Cores rulen werden.

- - - Updated - - -

Jau, weil alle AMDler in zukunft nur noch Cinebench spielen?! :lol:

Dein 7700k wird beim Erscheinen von Ryzen Vergangenheit sein wie der Core 2 Duo. Wir gehen auf ein neues Zeitalter zu indem die Cores rulen werden.
 
Oh man... was hier bloß für Leute aktiv sind... :lol:

Noch grüner gehts nicht mit deiner Brille, wa? :d
 
Die 4 Kerner kommen doch auch noch und wenn dann Ryzen @4Ghz so schnell ist wie KabyLake @5Ghz dann kommt es auf den Preis an. Vielleicht 250€ vs. 350€ :eek:
So wie die single core Leistung sich aktuell dar stellt, müssen wir das mal abwarten. Aber so deutlich schätze ich den Unterschied bei gleicher Kern zahl ned ein. Aber wir werden sehen.
 
TDP ≠ Verbrauch, aber das muss schwer zu verstehen sein :fresse:
Dann scheinst du bis heute nicht verstanden zu haben, dass die TDP einen erheblichen Hinweis darauf gibt, wo die CPU später verbrauchstechnisch landet.

Und da ist der 7700K mit seinen 91W ganz schön hungrig:

Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Die Intel i7-CPUs gehören nicht gerade zu den Kostverächtern mit ihrem HT, wenn die Last erstmal voll aufgedreht wird. i5-7600K mit 102W vs. i7-7700 (ohne K!) mit 143W unter Prime-Systemlast.

Wolltest du noch was sagen? :d
 
Das sind doch "nur" Intel CPUs, echt keine AMD dabei?
Sie mögen zwar lahm wirken, sind aber recht "smooth" over all. :fresse:

Ich kenne mich nur mit AMD CPUs nicht so gut aus, hab da keinen Vergleich (und das meine ich ernst).

Aber auch zwischen einem 5960X, einem 1700X, einem 6900K und einem 1800X wird man keinen Unterschied merken und trotzdem fahren sich Leute hier gegenseitig an den Karren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nur mit AMD CPUs nicht so gut aus, hab da keinen Vergleich (und das meine ich ernst).

Aber auch zwischen einem 5960X, einem 1700X, einem 6900K und einem 1800X wird man keinen Unterschied merken und trotzdem fahren sich Leute wie du hier gegenseitig an den Karren.
Das Kindergarten gestreite weil der eine 3 fps mehr bringt als der andere sind wir doch gewohnt. Aber irgendwann wird jeder mal erwachsen.
 
@SH der 1700 verbraucht weniger als der stock i7 was erwartest du?^^

91W gegen 65W.

erstmal abwarten was die am4 systeme am ende real verbrauchen, so wahnsinnig viel sagt die tdp einer cpu darüber nicht aus..

mal so als beispiel, fx8370e und i7 2700k haben beide eine tdp von 95 watt:

dgyqmlbuyhvf1abn6.jpg

Effizienter: AMD FX-8370E im Test - Praxis: Leistungsaufnahme (Seite 7) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies klingt hatte das Board von Gibbo null Luft abbekommen. Durchzug im Case sollte schon einiges helfen.

Und halt n Board mit anständigen Vrms und Kühlern.

Sent from my OnePlus 3T

Deswegen habe ich bei mir eine selbstgebaute Mainboardkühlung im Gehäuse:
e731e7a8c5.jpg


Early Adopter sind meistens gearscht.. Zahlen zuviel und eventuelle Krankheiten oder Fehler die noch auftreten sind ned gefixt. Da rechnet sich warten im wahrsten Sinne definitiv.

Da hatte ich wohl extremes Glück mit meiner GTX 680, 15 Minuten vor offiziellem Release gekauft für fast 100€weniger als der spätere Normalpreis. Dazu noch von EVGA.

Achso?

7700K tot! Bitte um Hilfe...

:d :fresse2: :d

Tolles Spiel, bei dem man mal eben über 300€ versenkt.

Gleich mal ein extremes Ausnahmebeispiel genommen, lies den Thread komplett.
Der OP hat selber eingestanden, dass die Rasierklinge doch nicht so gut war und er lieber die 30€ für das Gerät zum Köpfen ausgegeben hätte.
 
erstmal abwarten was die cpus real verbrauchen, so wahnsinnig viel sagt die tdp nicht aus..

mal so als beispiel, fx8370e und i7 2700k haben beide eine tdp von 95 watt:
Das sind die Verbrauchsangaben für das ganze System. Und jeder weiß, dass die FX-CPUs sehr hungrig sind.

Aber jeder andere weiß, dass auch bei Intel nicht TDP gleich TDP ist. Ein 7600K will unter Last deutlich weniger als ein 7700K, obwohl beide der 91W-Klasse angehören. ;)
 
Ich kenne mich nur mit AMD CPUs nicht so gut aus, hab da keinen Vergleich (und das meine ich ernst).

Aber auch zwischen einem 5960X, einem 1700X, einem 6900K und einem 1800X wird man keinen Unterschied merken und trotzdem fahren sich Leute hier gegenseitig an den Karren.
Einfach traurig, manchmal!
Aber gut, ich zock DOOM 2016 @ 1080p Ultra mit Avg 60FPS (leider ohne Ultra Schatten da 6GByte VRAM+ benötigt werden)
Das Spiel füllt inzwischen über 70GByte auf meiner SATA SSD, AutoUpdate via Steam. ;)
 
Gleich mal ein extremes Ausnahmebeispiel genommen, lies den Thread komplett.
Der OP hat selber eingestanden, dass die Rasierklinge doch nicht so gut war und er lieber die 30€ für das Gerät zum Köpfen ausgegeben hätte.
Und jetzt noch'mal für dich zum Mitlesen:

Hamburger Jung hatte geschrieben, es sei ein "Kinderspiel". Ist es eben nicht. :rolleyes:

Ich habe nie gesagt, dass das immer so wäre. Aber das Risiko ist, gerade aufgrund der flacheren CPU-Packages, deutlich gestiegen, die CPU beim Köpfen zu schrotten.
 
Es ist anzunehmen, vor allem weil den 1700X und den 1800X nichts bis auf den Takt unterscheidet, dass der 1800X der bessere 1700X Chip ist. ABER - und das ist entscheidend - wirst du die 100-200Mhz die ein 1800X unter Umständen mehr macht, 24/7 doch in keinster Weise merken.

Du merkst keinen Unterschied zwischen einem 5Ghz und einem 4.8Ghz Kaby, keinen Unterschied zwischen 2666Mhz und 3000Mhz RAM, du merkst zwischen einem Dual und einem Quad Channel keinen Unterschied, du merkst zwischen einem 5960X und einem 6900K keinen Unterschied, du merkst zwischen einem Stock 6700K und einem Stock 7700K keinen Unterschied und trotzdem keifen sich die Leute im Internet in Threads wie diesem an, ob nun Rot oder Blau die schönere Farbe ist.

Schön geschrieben :d
 
Das sind die Verbrauchsangaben für das ganze System.

die testsysteme unterscheiden sich am ende aber nur durch cpu und mainboard und 50 watt wird das am3 brett sicher nicht schlucken.

ich will damit auch einfach nur sagen das man besser die reviews abwartet bevor man voreilige schlüsse zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn bei anderen mein NH-D14 mden Hitzkopf 6900K@4GHz hinbekommt, wird der Ryzen ein Klacks. ;)
Zum Mora liegen da aber noch Welten dazwischen
Towerkühler + 4x120 @ 12v = triple Radi + 3x120 @ 5V
triple Radi + 3x120 @ 12v = Mora 2 + 9 x 120 @ 5v
Mora 2 + 9 x 120 @ 12v :shot:
 
Dann scheinst du bis heute nicht verstanden zu haben, dass die TDP einen erheblichen Hinweis darauf gibt, wo die CPU später verbrauchstechnisch landet.

Und da ist der 7700K mit seinen 91W ganz schön hungrig:

Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Die Intel i7-CPUs gehören nicht gerade zu den Kostverächtern mit ihrem HT, wenn die Last erstmal voll aufgedreht wird. i5-7600K mit 102W vs. i7-7700 (ohne K!) mit 143W unter Prime-Systemlast.

Wolltest du noch was sagen? :d
Ouh, nice.... "Systemlast" sagt dir was? OMG

Nun ziehste RAM, Mainboard, HDD/SSD, Lüfter, Graka etc ab.. Dazu dann noch der Wirkungsgrad vom NT & Phasen....

Dann finde ich dort keine genauen Infos zum Mainboard? Das spielt dabei ebenfalls eine große Rolle...

Aber mal gucken wie sich der 65W Ryzen beim "Systemlast" Test so verhält vom Verbrauch :lol:

@ kingVoklee

auch für dich gern nochmal, ich bin weder Intel noch AMD Fanboy. Ich nehme das bessere Produkt ;)

Im gegensatz zu vielen die hier so die Klappe aufreißen hab ich nen Ryzen und X370 Board vorbestellt :p
 
Oder von einem 6700K :fresse2:
 
die testsysteme unterscheiden sich am ende aber nur durch durch cpu und mainboard und 50 watt wird das am3 brett sicher nicht schlucken
Tut es nicht, aber das Bild suggeriert einen massiven Mehrverbrauch. Und der ist falsch.

Zudem sind die AM3+-Platinen sehr hungrig aufgrund ihrer massiven Ausstattung.
 
Tut es nicht, aber das Bild suggeriert einen massiven Mehrverbrauch. Und der ist falsch.

Zudem sind die AM3+-Platinen sehr hungrig aufgrund ihrer massiven Ausstattung.
...oder auch Layer (Lagen/Schichten) Desto dicker wird das PCB oder die Platine.
Wieso sind da so viele "oder" drin?

Wir werden es mit erleben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh