AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis net : AMD Ryzen 7 1700 Vs Core i7 7700K Gaming Benchmarks Leaked

selbe seite und der test zeigt unterirdische leitung des AMD.

ABER man bencht natürlich auf max settings. wenn man bei 1080p max settings fährt und MSAA auf 8x stellt was bei gta möglich ist, dann hängt eien 1080gtx auch mal im limit würd ich behaupten^^
 
Die Leute, die sich gestern was Geiles gekauft haben, ärgern sich darüber, dass es heute was (wahrscheinlich) Geileres für billiger gibt. Ist verständlich. Das Geld ist ausgegeben.

Genauso ging's aber gestern den Leuten, die sich vorgestern was Geiles gekauft haben.

Ich frage mich nur, warum da so eine Welle gemacht wird. Scheint mir fast so, als wollten sich Einige ihre Investition schön reden. Und das bevor der Ryzen tatsächlich ausgiebig im Alltag getestet werden konnte.

Persönlich hab ich mir quasi gestern ziemlich günstig was Geiles von vorgestern gekauft. Klar, ich hätte mir heute was Geileres von gestern kaufen können, aber hab ich halt nicht.

Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass heute was Geiles auf den Markt kommt, weil's für mich günstiger wird, wenn ich mir übermorgen was Geiles von morgen kaufe, weil mir mein Geiles von vorgestern wahrscheinlich auch noch morgen ausreichen wird.
Hä?
 

Da steht Asus Crosshair und Asrock Taichi. Das sind jetzt nicht grad die Billig-Boards. :)

Bin mal selbst gespannt wie weit ich mit dem 1700er auf dem Asus B350 Prime komme.
Ich komme von einer 2500k "Krücke", die mehr als 4,3 GHz nicht ohne gesundes Maß für 24/7 geschafft hat.

Acht Kerne bei 3,7 bis 4 GHz dürften mir aber für meine Spiele gut taugen und ne gute Zukunftsinvestition sein.
 
warum gibt es von ASUS oder Asrock nur mATX Mainboards mit dem PCIeX16 an 2. Position :wall::wall:

Was ist daran so verkehrt? Ich sehe das eher als Vorteil. Abstand zum Sockel ist größer ... Gut, in mein Case passt von der Höhe her eh kein Kühler mit nem 140er-Lüfter rein. Aber wenn ... wahrscheinlich könnte ich einen dicken Kühler einbauen, der aber womöglich an meine Grafikkarte stoßen würde.
 
ich weis net : AMD Ryzen 7 1700 Vs Core i7 7700K Gaming Benchmarks Leaked

selbe seite und der test zeigt unterirdische leitung des AMD.

ABER man bencht natürlich auf max settings. wenn man bei 1080p max settings fährt und MSAA auf 8x stellt was bei gta möglich ist, dann hängt eien 1080gtx auch mal im limit würd ich behaupten^^

Wieso? Avg passen doch 3FPS hinter einem 5GHz i7 und Min/Max werden mit Sicherheit peaks sein, da würde ich erstmal nich allzuviel drauf geben. Wie skaliert GTA eigentlich mit mehr Kernen?
 
ich weis net : AMD Ryzen 7 1700 Vs Core i7 7700K Gaming Benchmarks Leaked

selbe seite und der test zeigt unterirdische leitung des AMD.

ABER man bencht natürlich auf max settings. wenn man bei 1080p max settings fährt und MSAA auf 8x stellt was bei gta möglich ist, dann hängt eien 1080gtx auch mal im limit würd ich behaupten^^

Hm, die Werte nicht verstanden? Die DurchschnittsFPS bei GTA5, welches jetzt nicht soooo gut auf mehr als 4 Kerne anspricht, liegt beim 1700 und dem 7700k fast gleich, die min und max-FPS sind niedriger - was aber auch zu erwarten ist, da der 7700k mit 4,5GHz taktet und der 1700 sicherlich nur mit <3,5 (65W TDP-Limit nicht vergessen, das heißt, der zieht deutlich weniger aus der Dose als der 7700k). Immer im Verhältnis sehen bitte! Der Wert ist verdammt gut ggü. dem 7700k finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTA 5 Ergebnisse wurde schon ein paar Seiten weiter vorne durchgekaut. Gleiches gilt für die Kernskalierung. Letztere ist eher mau, da die Engine noch für PS3/Xbox360 entwicketl wurde.
 
Den 7700K mal auf gleichen Takt runter und schauen wies dann aussieht.

Wäre mal interessant.
 
ob der amd mit 3, 4, oder 1 ghz taktet ist doch wurscht. am ende zählen die fps. was anderes ist doch uninteressant. und die peaks find ich, sollten sie der realität entsprechen, doch heftig....

da lieber abwarten auf benches aus unserer ecke.
 
ich weis net : AMD Ryzen 7 1700 Vs Core i7 7700K Gaming Benchmarks Leaked

selbe seite und der test zeigt unterirdische leitung des AMD.

ABER man bencht natürlich auf max settings. wenn man bei 1080p max settings fährt und MSAA auf 8x stellt was bei gta möglich ist, dann hängt eien 1080gtx auch mal im limit würd ich behaupten^^

was ist daran unterirdisch? Meinen doch immer alle, das GTA5 nicht gut über 4-6 Threads skaliert, trotzdem macht der 1700 @ 3.4ghz boost da so viele avg und fast so viele min fps wie der 7700k @ 4.xghz...
 
Hmm? Das ist aber alles andere als ein Billigboard...

Oder meintest du das als Hinweise darauf, dass man (wenn man vor hat mehr zu übertakten) eben nicht auf ein Billigboard zurückgreifen sollte...?

Er schreibt, dass 3,9-4,1Ghz möglich sind und die billigboards da wohl schluss machen. Bessere Boards erlauben dann auch bis 4,3Ghz, aber dann bei den 1800er. Wer also einen 1800x + billiges Board kauft, darf keine Wunder-OC erwarten.
 
was ist daran unterirdisch? Meinen doch immer alle, das GTA5 nicht gut über 4-6 Threads skaliert, trotzdem macht der 1700 @ 3.4ghz boost da so viele avg und fast so viele min fps wie der 7700k @ 4.xghz...

auch die anzahl der kerne/threads ist doch irrelevant. kerne, takt, threads, architektur etc..... die cpu kann von mir aus aus brot bestehen. das was am ende rauskommt bei dem was ich an geld investiert habe ist doch entscheidend. innenleben in oder her ;) zumindest seh ich das so^^
 
Was ist daran so verkehrt? Ich sehe das eher als Vorteil. Abstand zum Sockel ist größer ... Gut, in mein Case passt von der Höhe her eh kein Kühler mit nem 140er-Lüfter rein. Aber wenn ... wahrscheinlich könnte ich einen dicken Kühler einbauen, der aber womöglich an meine Grafikkarte stoßen würde.

OK ich verstehe das es dafür Gründe gibt, aber dass die (ASUS und Asrock) gar keine machen ist für mich sehr ärgerlich.
Ich will ein mATX was den im ersten Slot hat, sodass ich später beim Tausch auf das ROG iTX nicht neu verschlauchen muss.

Beim Gigabyte AB350M Gaming 3 (7 Phasen) ist nicht absehbar wann es kommt und das MSI B350M Mortar hat nur USB 3.1 Gen 1 und nur 6 Phasen...

Auch das ASUS gar kein höherwertiges mATX anbietet wundert mich sehr...
Das Z170 ROG Maximus Gene hat den X16 im obersten slot. Bei dem würde ich dann aber wahrscheinlich auch nicht mehr aufs ROG iTX wechseln...
Auch wenn das momentan sehr bescheiden ist dass der Radi die unteren Anschlüsse meines Mainboards abdeckt und ich bei Änderugnen extrem unflexibel bin und den Radi ab machen muss um intern Usb dazu zu stecken... - weshalb ich eig. auf iTX will...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der amd mit 3, 4, oder 1 ghz taktet ist doch wurscht. am ende zählen die fps. was anderes ist doch uninteressant. und die peaks find ich, sollten sie der realität entsprechen, doch heftig....
Was für FPS/Watt?

passmark_performancetfsppk.jpg

Das Koma fließt nur so durch die Masse! :fresse:
 
ob der amd mit 3, 4, oder 1 ghz taktet ist doch wurscht. am ende zählen die fps. was anderes ist doch uninteressant. und die peaks find ich, sollten sie der realität entsprechen, doch heftig....

da lieber abwarten auf benches aus unserer ecke.

Genau! Abwarten und Tee trinken! Erst mal geneießen wir die kribbelige Leak-Show vorab.

Nur ein Punkt: Es ist halt "nur" GTA 5. Viele spielen ja nicht imme rnur ein Spiel und kaufen genau dafür eine CPU. Der Verweis auf den neuen Testparcours bei Computerbase macht hier vielleicht auch noch mal Sinn.
War Bulldozer mit seinen (Halb)-Kern-Overkill eventuell Jahre zu früh, was Spiele angeht, siehts in Zeiten der PS4 und Xbox One schon etwas anders aus.
 

Okay, vielleicht etwas verklausuliert formuliert. Aber meine Beobachtung ist die, dass alles, was irgendwie neu ist, entweder niedergemacht oder vorab in den Himmel gelobt wird. Kaum Grautöne. Die einen haben grad gekauft, die anderen wollen bald kaufen. Und dann wird mit Effizienz, TDP, Vebrauch, IPC, Trallala und Pipapo nicht nur argumentiert, sondern be- und verurteilt - und das meistens, bevor wirklich brauchbare Daten in alltäglichen Szenarien verfügbar sind. Morgen ist dann das, was heute geil war, nicht mehr so geil - und dann geht das Spiel von der anderen Seite aus los. Anstatt sich mal damit abzufinden, dass man sich beim Hardwarekauf eigentlich immer irgendwann in den Hintern beißt, wird rumgeschimpft.

Wenn man aber gleich das nicht mehr ganz so geile Zeug von gestern für günstig kauft, beißt man sich auch nicht mehr so in den Hintern. Und freut sich über Bewegung im Markt von heute, weil ... naja ... dann wird's übermorgen eben gleich NOCH etwas günstiger.
 
auch die anzahl der kerne/threads ist doch irrelevant. kerne, takt, threads, architektur etc..... die cpu kann von mir aus aus brot bestehen. das was am ende rauskommt bei dem was ich an geld investiert habe ist doch entscheidend. innenleben in oder her ;) zumindest seh ich das so^^

Naja, aber aus einem Ergebnis, das A) nicht so schlecht ist, wie du es sehen willst und B) man auch erklären kann, woran es liegt, macht deine Bewertung "unterirdische leitung des AMD." macht deine Bewertung etwas Einseitig, findest du nicht?

Ganz Neutral betrachtet wird hier der AMD nur zur hälfte ausgelastet und taktet dabei deutlich niedriger. Und dafür sind gleiche AVG FPS nicht schlecht und alles andere als unterirdisch.
Bei Min/Max ist nicht bekannt, wie oft diese erreicht wurden und deswegen sind diese uninteressant. Beim AMD könnten z.B auch die frametimes deutlich konstanter sein und ein Einbruch/peak für die "shlechteren" Werte gesorgt haben. wissen wir es?

Wenn man sich jetzt noch ein paar neuere Spiele anschaut und wie die mit Kernen skalieren, dann kann es gut möglich sein, dass demnächst die Leistung des i7 unterirdisch sein wird.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Also erstmal den Ball flach halten und auf finale Tests warten, als auf teilweise undurchsichtige Tests von sensationsgeilen Seiten/Youtubern, die sich an keine NDA halten können.
 
Ich frage mich nur, warum da so eine Welle gemacht wird. Scheint mir fast so, als wollten sich Einige ihre Investition schön reden. Und das bevor der Ryzen tatsächlich ausgiebig im Alltag getestet werden konnte.

DITO

Sachlich Formuliert :asthanos:

Wie fleißig alle HWL Ingenieure auf einmal wieder ihren Beruf ausüben :lol:
und die ganzen Spekulanten, ihr solltet euer Glück bei der Börse suchen da verdient ihr wenigstens Geld.

Brutal was hier los ist Unglaublich. Ich klinke mich erstmal raus bis die echten Benches draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Hype - da werden demnächst ziemlich viele ein ganz dummes Gesicht machen! Ich hab gestern mal zum Spaß einen 5960X von 2015 auf 4,4GHz mit CB15 gebencht... was soll ich sagen.... den wird ein 1800X beim jetzigen Stand der Dinge nicht schaffen und einen 6900 mit gleichem Takt erst recht nicht. Zur Kühlerauswahl solltet ihr sicherheitshalber vor die "95W" auch noch eine 2 und ein x schreiben, wenn ihr versuchen wollt, das Ding auf 4,2GHz oder mehr zu bringen. Vom Plattformvergleich will ich mal gar nicht erst anfangen und die ersten Wochen werden ganz sicher "lustig".
Kurzum, es bleibt dabei, daß man bekommt, was man bezahlt hat. Das P/L Verhältnis verbessert Ryzen ganz sicher und das ist auch gut so, wer aber meint, er wäre mit X99 gleich auf, der irrt gewaltig! Es ist sehr schön, daß AMD endlich dabei ist, aufzuholen. Mehr, als ein Aufholen ist es aber nicht. Skylake-E steht vor der Tür.
 
Was für FPS/Watt?

passmark_performancetfsppk.jpg

Das Koma fließt nur so durch die Masse! :fresse:

Hier mal ein Vergleich:
Dein FX-8350 vs i7 4790k@4.6Ghz vs i7 7700k@5Ghz vs Ryzen 8C@3.6Ghz

CPUCPU Mark – Integer MathCPU Mark – Floating Point MathCPU Mark – CompressionCPU Mark – EncryptionCPU Mark – SortingCPU Mark – PhysicsCPU Mark – Prime NumbersCPU Mark – Extended Instructions (SSE)CPU Mark – CPU Single Threaded
FX 83502578790261572320548092673391671797
i7 4670k@4,6Ghz2011391961689523579901714395162669
i7 7700k@5Ghz243331082319413328311533881386482932
Ryzen 8C@3.6Ghz413061525625505400515709753387421980
 
Okay, vielleicht etwas verklausuliert formuliert. Aber meine Beobachtung ist die, dass alles, was irgendwie neu ist, entweder niedergemacht oder vorab in den Himmel gelobt wird. Kaum Grautöne. Die einen haben grad gekauft, die anderen wollen bald kaufen. Und dann wird mit Effizienz, TDP, Vebrauch, IPC, Trallala und Pipapo nicht nur argumentiert, sondern be- und verurteilt - und das meistens, bevor wirklich brauchbare Daten in alltäglichen Szenarien verfügbar sind. Morgen ist dann das, was heute geil war, nicht mehr so geil - und dann geht das Spiel von der anderen Seite aus los. Anstatt sich mal damit abzufinden, dass man sich beim Hardwarekauf eigentlich immer irgendwann in den Hintern beißt, wird rumgeschimpft.

Wenn man aber gleich das nicht mehr ganz so geile Zeug von gestern für günstig kauft, beißt man sich auch nicht mehr so in den Hintern. Und freut sich über Bewegung im Markt von heute, weil ... naja ... dann wird's übermorgen eben gleich NOCH etwas günstiger.
Ok schon besser.

Zum Thema:

Es kann halt auch heutzutage keiner mehr warten. Ich war aber gestern auch kurz davor den Bestellbutton zu drücken. Einfach weil es ein geiles Gefühl war sich was neues zu holen.
Die andere Seite: Wenn es keiner gleich kauft, wird das Zeug ja nie gekauft, da ja alle warten würden.

Ich persönlich hacke jetzt weder auf Intel herum, noch lobe ich AMD in den Himmel. Wozu auch, bringt mir rein sexuell recht wenig. Wenn aber alle so wären wie ich, dann wäre das Forum leer [emoji6] .
 
Jo bin auch mega frustriert mein Wecker (Smartphone) hat mehr CPU-Kerne als meine aktuelle Cpu........

AMD Ryzen 7 1800X:love:
 
Einzig interessante sind die Min Frames, und da kackt der Ryzen einfach ab.
Nö. Min FPS sind im Gegensatz zu Avg FPS tatsächlich uninteressant, wenn's gerade mal ein einziger Wert ist.


Schade, genau wie ich es erwartet habe. Die Benchmarks profitieren von der hohen Anzahl an Kernen, aber die Single-Core Leistung ist massiv schlechter als Intel, welche in Spielen gefragt ist.
Fakt ist, hochgerechnet auf 4,5 GHz würde Ryzen da auch bei über 2 Punkten liegen. Kaby Lake performt da gerade mal ~5% besser. Und das bei einer sehr stark Intel optimierten Anwendung. Glückwunsch AMD, kann ich da nur sagen! ;) Mal abgesehen davon ist singlethreaded Performance für Anwendungen wie Cinebench eh völlig irrelevant. Mag 'ne nette Spielerei sein, um die Leistungsfähigkeit der Architektur zu beurteilen, zumindest bei dem jeweiligen Workload. Und da hat AMD nach all den Leaks anscheinend aufgeschlossen. Nochmal, Glückwunsch! In der Praxis zählt am Ende bei solchen Anwendungen aber nur der Multicore Score. Und da sieht Kaby Lake einfach mal kein Land mehr. Selbst gegen den 6-Kern Ryzen wird es nicht reichen, trotz 5 GHz. Interessant auch die SMT Skalierung. Ryzen kommt hier auf fast 40%. Kaby Lake schafft da nur etwa die Hälfte. Meine Vermutung im Vorfeld scheint sich also zu bestätigen, aufgrund des breiteren Backends und ohne vertikalen MT Nonsens wie bei Bulldozer skaliert Zens MT Implementierung besser (SKL/KBL: 8 Ports, SR/XV: 11 Ports, Zen: 10 Ports).

Single Core
7700k @stock - 2.03
7700k @5 Ghz - 2.38
1700 @stock - 1.53
Schau doch wenigstens erstmal richtig hin, bevor du hier so sinnloses Zeugs postest. Von Stock steht da kein Wort. Da stehen nur konkrete Taktraten. Beim Ryzen 1700 steht zB 3,4 GHz. Der hat @ Stock aber einen max Turbo von 3,7 GHz und kann dank XFR auch höher takten.

GTA V
7700k @stock - Min/Max - 38/170
7700k @5 Ghz - Min/Max 47-195
1700 @stock - Min/Max 28/132
Min und Max FPS sind bei solchen Diagrammen doch komplett wertlos. Max sowieso und Min ist nur als Bereich interessant, wo der Prozentsatz im Vergleich zu den restlichen FPS gemessen wird. Einzig Avg FPS sagt hier was aus. Und die sind quasi gleich auf. Ob und was da eventuell limitiert, zeigt aber auch dieser Wert nicht.

Relevant sind doch die Alltagsbedingungen, der 7700k kann im Alltag mit 5 Ghz betrieben werden und rammt selbst mit Stock Takt bei der Single Core Leistung und GTA V den 1700 unangespitzt in den Boden.
Schon klar, unangespitzt in den Boden bei 3 FPS mehr. Oder anders formuliert, bei satten 47% mehr Takt schafft der i7 gerade mal mickrige 3,5% mehr FPS, die man eigentlich noch als Messtoleranz durchgehen lassen kann. Da macht sich Übertaktung ja echt bezahlt. LOL. Unangespitzt in den Boden wird eher der i7-7700K gerammt, und zwar vom Ryzen 1700 und das auch noch in Intels zweiten Hausbenchmark. :fresse:


Deswegen bleibt der 7770k trotzdem eine sehr gute und schnelle CPU mit der man wunderbar auskommen kann.
Klar, dagegen sagt ja auch niemand was. Aber solche heuchlerischen Beiträge wie vom Hamburger Jung oder von Chrisch, die natürlich "zufälligerweise" einen übertakteten i7-7700K im System haben, zeugen dann doch extrem von Penisneid. P/L technisch muss sich der i7-7700K anscheinend erstmal dem Ryzen 1700 geschlagen geben. Bis Intel eventuell eine neue Preisrunde einläutet.
 
Was ist an meinem Post heuchlerisch? Oh gleiche AVG Frames im GPU Limit.. wie schwer... Da liegt wahrscheinlich auch ein 2500K gleichauf ;)

Was mich aber echt stören würde beim zocken sind Framedrops ins "unspielbare" (als grobes Beispiel). Kann in nem MP Shooter schon über "Leben und Tod" entscheiden.

Und neid worauf? Das ich nen Ryzen vorbestellt habe hast wohl überflogen, oder? Komisch wie die AMD Fanboys immer gleich über die Sig eines Users auf dessen Einstellung schließen.

"Penisneid..." :lol:

Ich kaufe das was besser ist und fertig, egal ob Intel oder AMD. Aber hier wird AMD mit allen Mitteln und allen Stuss verteidigt wie sonst was :lol:

Naja, ich bin hier raus bis ich das Teil hier liegen habe... Fahrt ihr ruhig weiter den "Hype Train" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh