AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal abwarten was komplett unabhaengige Tests und Benchmarks zeigen...
Weil aktuell stellt die AMD Marketingabteilung das Ding so hin als koennte sich Ryzen locker mit den großen Intels anlegen... um den halben Preis.
Und dem Braten trau ich iwie nich so richtig ^^
 
Ich würde erstmal abwarten was komplett unabhaengige Tests und Benchmarks zeigen...
Weil aktuell stellt die AMD Marketingabteilung das Ding so hin als koennte sich Ryzen locker mit den großen Intels anlegen... um den halben Preis.
Und dem Braten trau ich iwie nich so richtig ^^

Und wenn so Intel das machen würde würde man es gleich glauben, ist klar.
 
Das mag sein, aber die Retail-CPUs wird AMD nicht erst gestern fertig zusammengeklöppelt haben. Ein bisschen mehr Vorlaufzeit für richtig gute (vom Aufbau) Reviews wäre doch wünschenswert...
Die Reviews kommen doch erst am 2.3. oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Das ist doch jetzt über eine Woche Zeit für ein gutes Review.
 
Und wenn so Intel das machen würde würde man es gleich glauben, ist klar.

Pack mal deine Fanboy-Brille runter, iWebi.

Ich haette auch Lust meine 5Jahre alte Intel-Schreibmaschine gegen was neues zu ersetzen. Doch meine Euphorie haelt sich in Grenzen... Weil Marketing ist eben Marketing
und Realitaet ist Realitaet :)

Keiner hat was zu verschenken.. Und wenn das Ding wirklich der Leistungsfaehigkeit (in allen Belangen) der Intels entspricht, dabei nur die haelfte kostet - dann dankeschoen an AMD
und ich kaufe ebenfalls...
 
ich kann hier nur für mich sprechen und ich glaub einem Hersteller (egal welchem :d ) grundsätzlich gar nix - bis nicht unabhängige Zahlen auf dem Tisch liegen - musste das aber auch erst auf die harte Tour lernen obwohl mir zugegebenermassen doch wieder der Finger jucken wird wenn die Dinger heute abend wirklich bei Caseking und eventuell auch Amazon vorbestellbar sind ;)

Ich mache mir bei 8C und 4ghz eher Sorgen um die Abwärme :d

Das Update zu XFR ist aber definitiv ne gute Nachricht. Damit wirds ein 1700non-X + OC bei mir.

dein Wort in Gottes Ohr hoffe es liegt nur an der Abwärme das Stock mit Xfr nicht mehr als 100 Mhz gehen und wenn dann wirklich der 1700 ohne X alle Features der X - Modelle hat und auch OC mässig mit guter Luft oder in Gottes Namen wenn es sein muß wakü was geht dann - könnte das der Gassenhauer werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn so Intel das machen würde würde man es gleich glauben, ist klar.

Hat er das irgendwo impliziert oder liest du das so zwischen den Zeilen? Warum direkt so auf Krawall und Konfrontation gebürstet Mr. AMD?

Wir hoffen hier doch denke ich alle darauf dass Ryzen uns als Kunden möglichst viel Leistung fürs Geld bietet, aber das ist doch kein Grund eine leicht skeptisch/zurückhaltende Äußerung so lächerlich zu kommentieren. Iss mal nen Snickers....
 
Mal im Text aus "physikalische" Kerne bitte "physische" Kerne machen oder erklären, was "physikalische" Kerne sein sollen.
 
Ich würde erstmal abwarten was komplett unabhaengige Tests und Benchmarks zeigen...
Weil aktuell stellt die AMD Marketingabteilung das Ding so hin als koennte sich Ryzen locker mit den großen Intels anlegen... um den halben Preis.
Und dem Braten trau ich iwie nich so richtig ^^

Dem kann man doch blind zustimmen...... Man kann vieles schön reden aber am Ende sind es die unabhängigen Tests die zeigen was wirklich Sache ist ;) Ich dümpel hier mit meiner 2500k Sandy Bridge Cpu rum und warte halt schon länger auf was "wirklich" gutes neues zum passenden Preis.
Warten werde ich trotzdem bis es genug Resultate gibt
 
Ich glaube mal nicht, dass er trollt: "Ja, die haben bissel Show gemacht gestern Abend hier. Luft oder Wasser-OC ist ... nunja, legt mal die Erwartungen gaaaanz tief :(" (Computerbase Redakteur, der vor Ort ist)

Du meinst den Volker, ähhh ja ich würde halt abwarten und mich nicht auf eine Aussage verlassen... ^^
 
Wie ich schon in den anderen Threads sagte - die OC-Fähigkeit von Ryzen wird der entscheidende Punkt sein, weswegen er so günstig wird.

Ich tippe auf 4.5GHz im Maximum. ;)
 
@Mondial

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass eine Woche für ein CPU-Review ausreicht, aber:

1) Komplett neue Arch, also nicht nur eine CPU einbauen, Benches anwerfen und los. Man könnte tiefer (fundiert) auf die Neuerungen eingehen.
2) Das Board ist ja auch komplett neu und spielt bei der Leistung sicherlich auch eine Rolle, wie z.B. das BIOS/UEFI ist.
3) Gerade solche Sachen wie XFR stelle ich mir schwer vor richtig zu testen/benchen.
 
Noch ein kleines Update:

Erstmals werden auch die Taktraten für die Extended Frequency Range (XFR) genannt. Der RYZEN 7 1800X taktet in bestimmten Fällen von 4,0 auf 4,1 GHz. Beim RYZEN 7 1700X sind es ebenfalls zusätzliche 100 MHz und auch der RYZEN 7 1700 steigert seinen Takt noch einmal um 50 MHz von 3,7 auf 3,75 GHz. Damit ist auch das Gerücht vom Tisch, welches davon ausgeht, dass XFR nur bei den X-Modellen vorhanden sein wird.
 
Bei der Grafik mit der Single Core Leistung zeigt sich mal wieder, wie wichtig Farbe für die Darstellung ist.

Mag sein dass nur ich das so empfinde, aber auf dem 1. Blick ist der obere, graue Balken ein Stück länger als der Untere.
Erst bei genauem Hinsehen und betrachten der Werte wird klar, dass die gleich lang sind (sein müssen).

Vielleicht mal über die Farbgebung nachdenken ;)
 
Eben hat meine Glaskugel geleuchtet und mir verraten, wenn die Ryzen CPUs so gut sind wie es momentan aussieht, ( ich gönne es AMD) dann wird der Marktplatz im Luxx explodieren :fresse2:

duckundweg:fresse:
 
Wie ich schon in den anderen Threads sagte - die OC-Fähigkeit von Ryzen wird der entscheidende Punkt sein, weswegen er so günstig wird.

Ich tippe auf 4.5GHz im Maximum. ;)

Das hier war angeblich unter LN2, also nicht zuviel erwarten... 8 Kerne heizen enfach extrem. Wer da 5ghz unter Luft erwartet ist wohl auf dem Holzweg...
5,15ghz 1,85V Vcore.

d493e332d0c2a2896f2a65pk04.jpg


Quelle: AMD Ryzen 7 Preise: 1800X, 1700X  52 % ΔIPC - Seite 9 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das jetzt dass die Multiplikatoren fix in 0,25 Schritten eingestellt werden können?
 
Das hier war angeblich unter LN2:
5,15ghz 1,85V Vcore.
"Angeblich"

5.15GHz mit 1.85V auf einem 14nm-DIE. Ein 7700K schafft es mit LN2 auf 7GHz.

Das erhärtet nur meinen Verdacht, dass Ryzen kein OC-Monster wird. Wenn für 5GHz schon LN2 bei 1.85V gebraucht wird - na dann gute Nacht.
 
Wird er. Auch meine Kombo wird den Weg zu eBay finden. Ohne Paypal natürlich. ;)

auf gutes gelingen :d

Meine Kombo wird aber bleiben. Der 6 Kerner wird noch lange reichen denke ich. Oder kriegt ihn Frauchen für Office :lol:
 
"Angeblich"

5.15GHz mit 1.85V auf einem 14nm-DIE. Ein 7700K schafft es mit LN2 auf 7GHz.

Das erhärtet nur meinen Verdacht, dass Ryzen kein OC-Monster wird. Wenn für 5GHz schon LN2 bei 1.85V gebraucht wird - na dann gute Nacht.

Wieso gute Nacht?!

Du weißt wie wir alle absolut null bisher.

Abwarten - Tee trinken - chillaxen.



Wenns schlecht wird, hat dir die Aufregung und solches Geballer hier was gebracht ?! Nichts - merkste?

Wenn Ryzen gut wird, wird sich Intel auch bissel bewegen müssen, aber erstmal eher: Steve Carell: NO GOD! NO GOD, PLEASE NO, NO, NO, NOOOOO (HD) - YouTube

Ich bin selbst Intel Nutzer, aber kanns kaum erwarten Konkurrenz auf dem Markt zu sehen.
 
Wie erwartet, die Einzelkernleistung ist nicht gerade Bombe (Cinebench), ein 7700K soll dahingehend 21% mehr Leistung haben, mal sehen wie gut sich Ryzen takten lässt, denn 8Kerne bzw 16Threads alleine ist bei weitem nicht alles - vor allem weil ich das nicht mal ausnutzen könnte ;)

laut dem Vorstellungsvideo is der 1800X gleichauf mit dem 6900K singlecore .... wie kommst du auf 21% Bitteschön ???
 
Wie gut das sich nicht jeder auf OC Werte versteift ;) Nicht jeder will und brauch 5ghz +++++++
 
"Angeblich"

5.15GHz mit 1.85V auf einem 14nm-DIE. Ein 7700K schafft es mit LN2 auf 7GHz.

Das erhärtet nur meinen Verdacht, dass Ryzen kein OC-Monster wird. Wenn für 5GHz schon LN2 bei 1.85V gebraucht wird - na dann gute Nacht.

Naja, die 5,14 GHz haben mit 2449 Punkten im Cinebench für nen neuen Weltrekord gereicht, stärker als der 5960X mit über 6 Ghz davor. (Für 8-Kerner natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Volker von CB hier Skepsis entgegengebracht wird, so muss ich ihm zustimmen. Gerade mit einer Standardkühlung würde ich nicht allzu viel erwarten hinsichtlich des Overclockings.
 
Das hier war angeblich unter LN2, also nicht zuviel erwarten... 8 Kerne heizen enfach extrem. Wer da 5ghz unter Luft erwartet ist wohl auf dem Holzweg...
5,15ghz 1,85V Vcore.

Aus welchem Video stammt der Screenshot?
 
Ich bete das AMD endlich ne richtig fette CPU bringt... Nieder mit Intel. :fresse:

<- Kauft nur Intel... :) (bis jetzt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh