AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

laut dem Vorstellungsvideo is der 1800X gleichauf mit dem 6900K singlecore .... wie kommst du auf 21% Bitteschön ???
Der 6900K ist Broadwell, der 7700K ist jedoch Kabylake, wie ich darauf komme ich recht simpel, CB hat in deren Artikel auch andere Ergebnisse eingebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, viele brauchen es nicht, aber für mich ist das nicht ganz uninteressant. Streaming, Gaming und nebenbei Zeugs offen haben und arbeiten lassen. Es gibt nie genug Kerne. :P

Genau Hubraum ähhh ne falsches Forum, CPU Kerne kann man nur durch mehr CPU Kerne ersetzen... ^^
 
Ich verstehe den Hype nicht, bei AMDs Historie muss man einfach skeptisch sein. Ich glaube erst, dass Ryzen eine Alternative zu Intel ist, wenn mehrere unabhängige Benchmarks mir das bestätigen.

Und auch dann haben alle die keine Ahnung, die jetzt fanboymäßig Intel dem Untergang geweiht sehe. Das ist Intel! Die haben seit Jahren wie die Made im Speck gelebt, mindestens seit Sandy Bridge und Bulldozer waren sie fast Konkurrenzlos, aber schon zu Core2-Zeiten hatte AMD es schwer und konnte nur über den Preis mithalten.
Intel hat seit Jahren stets die gleiche Preispolitik gefahren, die Gewinnspanne bei Boards und CPUs ist wahrscheinlich so groß wie nie zuvor. Intel kann es sich wesentlich eher erlauben, am Preis zu drehen, als AMD. AMD kommt jetzt wieder mit Kampfpreisen, trotz tief roter Zahlen.

Und Intel hat Reserven - mit Bedacht hat man jahrelang den Fortschritt so klein wie möglich gehalten und auf Mainboards un CPUs die Neuerungen so klein dosiert wie irgend möglich. Trotzdem kann AMD bei der Plattform nicht mithalten - man bietet zwar üppig USB3.0 und SATAIII, außerdem natives USB3.1, aber viel zu wenig PCIe-Lanes, gerade beim Trend zu NVMe-SSD. Intel bietet jetzt schon im Mainstream mehr, von der (kommenden) Enthusiastenplattform garnicht zu reden (die natürlich viel teurer wird).

Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn AMD eine echte Konkurrenz zu Intel böte - endlich hätte man wieder eine echte Auswahl und selbst wenn es nicht AMD wird, so muss Intel wenigstens günstiger als bisher anbieten oder mehr bieten. Auf lange Sicht kann AMD Intels nicht überholen und nicht ausbooten - Intel hat unendlich viel mehr Geld und Leute für Forschung und Entwicklung. AMD kann nur hoffen, gut genug zu bleiben, um Intel Käufer abzugraben.
Fast drei Jahre lang (von der Vorstellung des ersten K8 im September 2003 bis zur Vorstellung des ersten Core 2 Duo im Juli 2006) hatte AMD fast einen ähnlichen Vorsprung zu Intel wie Intel heute zu AMD. Wer damals ein neues System kaufen wollte, musste schon ziemlich verblendet sein oder ganz spezielle Gründe haben, um Intel zu wählen. Selbst im Serverbereich war AMD das einzig senkrechte. AMD hat nichts daraus gemacht, mit dem Core 2 wendete sich das Blatt und der K10 konnte nur verhindern, dass der Abstand noch größer wird, während Bulldozer dies nicht schaffte.

Und noch eins wundert mich: Wer in den letzten Jahren ein System mit mindestens i5 gekauft hat, sagen wir mal ab Sandy Bridge, sollte bei ernsthafter Überlegung kaum einen Grund haben, aufzurüsten, noch weniger, Ryzen so sehr herbeizusehnen, dass man sofort umsteigt.
Ich habe vor über drei Jahren mein i5-4670K-System mit GTX670 gekauft und merke nicht das kleinste Bisschen Langsamkeit. Und selbst wenn irgendein Spiel langsam läuft, dann liegt es an der Grafikkarte und die lohnt sich auch bei einem i5-2500K auszutauschen.
 
Wie du schon sagtest: Octas waren für die breite Masse zu teuer. Das Quads noch ausreichen stimmt aber auch. Weiß jetzt nur nicht, was daran lächerlich sein soll? Octas werden nun halt erschwinglich.
Weil er so cool und reich war und sich den sauteuren Intel 8 core schon gekauft hat. Also applaudieren für die tolle Leistung und in Zukunft ignorieren. Keine Ahnung, was man mit solchen Beiträgen bezwecken will.
 
laut dem Vorstellungsvideo is der 1800X gleichauf mit dem 6900K singlecore .... wie kommst du auf 21% Bitteschön ???

Er hat einfach die beiden Cinebench ST Scores genommen.
Das der 7700K dabei mit 4,5ghz lief und RyZen wahrscheinlich mit 4ghz wird unter den Teppich gekehrt ;)
 
Der 6900K ist Broadwell, der 7700K ist jedoch Kabylake, wie ich darauf komme ich recht simpel, CB hat in deren Artikel auch andere Ergebnisse eingebaut.

und MT is der 1800X 67% vorne ... aber ok deine 21% stimmen.
 
Ich denke die Chancen sollten da ganz gut für sein, in paar tagen wissen wir es. Werden eh vor nda Fall Ergebnisse geleaked werden.
 

Linus hat im Video den 1800X in BF1 laufen, ist zumindest ein bischen Game Benchmark.

Minute 8:30 gehts los

Edit 3: Im Video sagt linus zwar 1700, aber es ist definitv der 1800X der da bei Bf1 läuft laut Code

Edit:

Bin ich blind? sehe nichts.

ryzen - Newegg.com für die blinden :shot:

Edit 2: :lol: Newegg übernimmt die Suchen nicht, also einfach nach Ryzen suchen und dann kommen alle Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Asus x370 Prime ist die oberste Schnittstelle der PCIe 3.0 für die Graka, welches aber bei breiteren Kühlern vermutlich nicht verwendbar wäre. Ob Asus das extra so konzipiert hat, um mehr Leute zum Crosshair zu bewegen?

Naja werde ey vermutlich einen großen Bogen um Asus machen :-[
 
"haben wollen" und "benötigen" sind halt zwei paar schuhe.
Das, und das nicht jeder einen großen Haufen Geld in die Hand nehmen will, nur um wieder einen neuen Vierkerner zu haben mit etwas höherer IPC.
 
Um 100 Mhz mhm, scheint ja nicht gerade für gute Übertaktbarkeit zu sprechen. XFR wird somit eigentlich nicht benötigt :s
 
Immer ruhig ;)

Die Pressesamples/Reviewboxen sind schonmal cool - hat Stil wie ich finde.
 
@5.15ghz LN2 1800X:

Laut hwbot ist der höchste OC bei 6900k bisher registriert als 5.2ghz, auch mit LN2.

So mies wär das Ergebnis für nen 1800X also nicht. Zumal es ja auch noch nichtmal offizieller Release ist. Mit der Zeit lernen die Übertaktet ja erst noch die CPU besser kennen.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich frag mich was die machen die sich erst nen 6700k 330€ oder 7700k für 400€ gekauft haben ? Wieder verkaufen ? :d Ich finde lustig, mir kommt es hier so vor als hätte AMD den ersten 8 Kerner Entwickelt und alle feiern es.
Was ich auch nicht so gut finde das jetzt die Leute angefahren werden die sich früher ein 5960x/6900k gekauft haben. Man sollte bedenken das bei Intel die 8 Kerner schon 3+ Jahre gibt in form von I7.
 
Naja, es ist definitiv der erste "richtige" "Mainstream" 8-Kerner.
 
wenn die Leistung so kommt (also 1800X single Thread auf 6900K Niveau und MT noch ordentlich darüber) dann bin ich wirklich sehr zufrieden - einen kleinen Nachgeschmack hinterlässt trotzdem das XFR Feature - ich meine der Aufwand (Überwachung von 1300 Sensoren) und dann kommt dabei nicht mehr als 100 Mhz rum ? ich hoffe doch sehr das hier nur die Boxed Kühlung limitiert - klar ist das Jammern auf hohem Niveau aber wenn egal mit welcher Kühlung mit Xfr nicht mehr geht als max 100 Mhz ist das für mich ein ziemlich nutzloses Feature.

ich hoffe das die Dinger mit guter Kühlung doch zumindest 4,2 bis 4,3 mit Xfr packen und manuell dann an die 4,5 Ghz rankommen - dann shut up and take my money - die Krönung des ganze wäre natürlich wenn das auch der 1700 in etwa schafft wenn man selbst ein bisschen Hand anlegt und diese Aussage ist doch hoffentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl :d
Gerade durch die niedrigere TDP ist der RYZEN 7 1700 interessant, könnte hinsichtlich der Effizienz ein Hammer werden. Zumal es keine echten Nachteile gibt. Offener Multi, XFR kann er auch, aber mehr kann ich aktuell nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linus hat im Video den 1800X in BF1 laufen, ist zumindest ein bischen Game Benchmark.

Minute 8:30 gehts los

Edit 3: Im Video sagt linus zwar 1700, aber es ist definitv der 1800X der da bei Bf1 läuft laut Code

Edit:



ryzen - Newegg.com für die blinden :shot:

Edit 2: :lol: Newegg übernimmt die Suchen nicht, also einfach nach Ryzen suchen und dann kommen alle Mainboards

hm,

BF1 @ Ryzen vs 6800K

So wie ich das sehe laufen die CPUs @ stock mit normaler Boost Technologie

also der 6 Kerner 6800K 3 - 3,6 Ghz Boost
gg. den 8 Kerner 1800x 3,6 - 4 Ghz Boost

AMD RYZEN 7 OFFICIAL LAUNCH - ALL THE DETAILS! - YouTube

sind 6-7 mehr FPS für den Ryzen ?
 
Es gibt ein XFR-Maximum, die Angaben sind in der Tabelle. Darüber hinaus geht die CPU nicht.
 
wenn die Leistung so kommt (also 1800X single Thread auf 6900K Niveau und MT noch ordentlich darüber) dann bin ich wirklich sehr zufrieden - einen kleinen Nachgeschmack hinterlässt trotzdem das XFR Feature - ich meine der Aufwand (Überwachung von 1300 Sensoren) und dann kommt dabei nicht mehr als 100 Mhz rum ? ich hoffe doch sehr das hier nur die Boxed Kühlung limitiert - klar ist das Jammern auf hohem Niveau aber wenn egal mit welcher Kühlung mit Xfr nicht mehr geht als max 100 Mhz ist das für mich ein ziemlich nutzloses Feature.

ich hoffe das die Dinger mit guter Kühlung doch zumindest 4,2 bis 4,3 mit Xfr packen und manuell dann an die 4,5 Ghz rankommen - dann shut up and take my money - die Krönung des ganze wäre natürlich wenn das auch der 1700 in etwa schafft wenn man selbst ein bisschen Hand anlegt und diese Aussage ist doch hoffentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl :d

Falls die OC-Software von AMD einzelne Kerne höher takten lassen kann mit XFR und gleichzeitig inaktive runter takten kann, wie Turboboost 3.0 von Intel wäre das gut genug, vorrausgesetzt die +100Mhz wie hier sind vom Kühler limitiert. Für Allcore gibts dann immernoch manuelles OC.

EDIT: Lese gerade XFR hat ein max. Limit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein XFR-Maximum, die Angaben sind in der Tabelle. Darüber hinaus geht die CPU nicht.

egal welchen Kühler man drauf schnallt ? - dürft ihr wohl noch nicht sagen ;) wahrscheinlich aber schon, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere also das ist dann aber gelinde gesagt **** und dafür der ganze Aufriss zum XFR Feature :( bei den Info Veranstaltungen

ich hoffe das zumindest manuell da doch mehr geht - wie gesagt 4,3-4,5 mit guter Lukü oder Wakü wären schon fein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh