AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaubs zwar nicht, aber dieses bild :d

amd-ryzen-overclock.png
 
AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor:*+52 % IPC ab 359 Euro

Naja die Außentemperaturen steigen auch hier in meiner Region, da wirds zum OC testen keinen Fenstermod geben :/ Echt kaltes Wasser bei unnötig hohem Durchfluss kann schon einiges bringen gegenüber OC Tests unter Luft oder auch AiO die viele der Review Seiten machen werden. Ob die Paar Grad allerdings reichen würden mehr Takt wird man abwarten müssen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mir übrigens mal einige Preis angeguckt.

Der 6800K liegt bei 474 €, der 6850K liegt schon bei 639 €. Man sieht also ein extremer Preisaufschlag für 200 MHZ pro Kern mehr. Ein 7700K liegt übrigens bei 374 €, da ist der Preisaufschlag sogar vergleichsweise gering (außer man rechnet das Board mit rein).

Und jetzt kommen wir zu den Spitzenmodellen. Ein 6900K kostet 1149 € und ein 6950X 1979 €

Intel kann also auch Kanzler ich meine Preisaufschläge.

Dagegen sind die Preisaufschläge von AMD doch recht moderat und auch unfair, weil Ryzen noch gar keine kleineren Modelle hat, die sich auch in der Kernzahl unterscheiden.



Ach so, aber der Mainstream nutzt m2 oder PCIe-SSD? Und ich will gar keinen weiteren Controller in meinem PC, der mit Pech noch Probleme macht. Und nein, SATA ist immer noch die Schnittstelle. M2 ist eher in Notebooks zu finden.PCIe-SSD eher bei Workstations.

Und wieso sollte SATA bald tot sein?

man zahlt nicht nur für die MHz sondern für die lPCIe Lanes, ab 6850 stehen 40 Lanes zu Verfügung! Lanes sind sauteuer.

*Edit...Stulle war schneller^^
 
Hab ich doch schon vorne erwähnt, man zahlt für die Lanes aber dafür kräftig. Es ging ja auch nicht darum Intels Preispolitik zu diskreditieren sondern den absurden Vergleich von fdsonne zu relativieren...
 
Ich warte auf Naples und 128 Lanes, dann steig ich sofort um...vorhert greif ich noch nen 6900 günstig ab ;)
 
Wenn zwei von acht Kernen deaktiviert werden entsteht weniger Hitze, da statt acht eben nur noch sechs Kerne arbeiten. Und weniger Hitzeentwicklung bedeutet erst mal bessere OC-Möglichkeiten.
 
Aber wenn die 6-core CPU auf dem gleichen Die wie die 8-core basiert wurde sie in viele Fällen auf Grund von Defekten ausgewählt, kann also insg. eine schlechtere Qualität haben, was wiederum schlechteres OC bedeutet ;)
 
Dann zockt Nvidia auch ab. Alle zocken ab....
Genau darum gehts doch... ;) Nur warum sollte es bei Intel nun schlimm sein (oder bei NV) und bei AMD nicht? Das muss man mir mal erklären... Man misst einfach mit zweierlei Maß, weil man hier scheinbar massiv gehypt ist. Irgendwie reichtlich nervig.

Wer sagt denn, was ein 1700X im Stande ist zu leisten - und was ein 1800X?
Ein 1800X könnte im Overclocking dem 1700X aber sowas von die Rücklichter zeigen... und dann kannst du noch mal über dein Geschwafel über den Preis nachdenken.
Wenn du die cherry picked best of the best chips haben willst - welche in der Produktion auch gerne knapp sein können weil das Verfahren eventuell nicht richtig läuft : DANN KOSTET ES.
OC ist für die Masse immernoch unwichtig... Das ändert sich auch mit Ryzen nicht. Was das Auto-Boost Feature zu leisten im Stande ist und/oder es nur heiße Luft wird (wird ja gern dem NV-Boost nachgesagt), werden wir dann sehen. Aber allein schon weil du einen Fokus auf OC (und absolut gar nix anderes) setzt bestätigst du die Aussagen ja sogar noch ;) Denn gehts um Features, dann gehts nunmal nicht mehr um reine Geschwindigkeit -> und es ist auch völlig unsinnig P/L auf reine Geschwindigkeit pro Geld zu reduzieren.
Da brauch ich auch nicht "über mein Geschwafel" nachdenken... Denn die Preise sind fix und wenn man es reduziert auf irgend eine Rosine (wurde ja oben gemacht, wie du es hier auch tust), dann geht das nunmal einfach exakt so auf... Gern darfst du ja in einer Rechnung das Gegenteil belegen. -> Ryzen mit den beiden Beispielen hätte übrigens ein besseres Verhältnis als Intel mit nem Pentium mit SMT zum 6950X :fresse: Aber nicht viel ;)
 
@crackett:

1. Merkst du selbst bei einer Titan XP keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und x8, auch nicht zu PCIe 2.0 x8. Messbar <1%.
2. AMD patzt nicht, die Hersteller patzen. 2x M.2 PCIe 3.0 x4 ist möglich, macht aber bisher keiner der Hersteller, da mann dann nur noch 4x SATA3 hätte. Warte mal, vielleicht kommt da ja noch was.
Würde gerne wissen wie du das mit dem PCIE2.0 und 3.0 nachgeprüft hast.
 
Da gibt es Tests, einfach mal Googlen :)
 
Aha so. Nur blöd dass ich das selber mit einer Titan black SLI dazumal unfreiwilig testen konnte. Da waren je nach Spiel 10-15 FPS weniger.

Google -> Hier auch schön zu sehen bestätigt was ich selber beobachten konnte und mit neueren GPU's wird dass sicher nicht besser.
PCI Express 3.0 vs. 2.0: Is There a Gaming Performance Gain? - Page 4 of 6 - Hardware Secrets

Ich behaupte nicht, dass bei PCIE2.0 / PCIE3.0 8x/4x katastrophale Werte dabei raus kommen, aber wir sind deutlich bei mehr als nur 1% Unterschied.
 
Einfach mal schauen wenns die ersten Tests gibt,welche Intel vs AMD @stock (den nur das zählt) messen.Bei Intel kriegste halt zur zeit mit nem i7 7700K 4,2 Ghz auf alle 4 Kerne als Basistakt (ohne OC) und mit Garantie.Gut wenn man nun nen 6 Kerner mit 4 ghz auf allen Kernen,fürn gleichen Preis bekommt,würde man wechseln.(wohlgemerkt ohne OC und unter Garantie)
 
wann kann man denn damit (heute?) rechnen?
 
Wie kommt man den auf heute? Der 28 ist morgen.

Wobei ich erst mit Donnerstag rechne.
 
Am 28.02. war irgendwas wegen der Mainboards glaube ich. Sollten da mehr vorgestellt werden?

Am 02.03. (evtl. 15 Uhr?) fällt das NDA und die Tests etc. dürfen veröffentlicht werden sowie die Prozessoren & MBs verkauft werden.
 
Den 28.02. hatte u.A. AsRock als Termin für die Mainboards genannt, aber die sind jetzt schon da.
Ich hoffe ja noch sehr dass AsRock morgen noch mehr vorstellt...
Anderfalls werde ich ne 560€ CPU Vorübergehend auf dem 90 oder 80€ Mainboard betreiben... (AsRock AB350M Pro4 oder AsRock AB350M) das klingt schonmal nicht gut
 
Aha so. Nur blöd dass ich das selber mit einer Titan black SLI dazumal unfreiwilig testen konnte. Da waren je nach Spiel 10-15 FPS weniger.

Google -> Hier auch schön zu sehen bestätigt was ich selber beobachten konnte und mit neueren GPU's wird dass sicher nicht besser.
PCI Express 3.0 vs. 2.0: Is There a Gaming Performance Gain? - Page 4 of 6 - Hardware Secrets

Ich behaupte nicht, dass bei PCIE2.0 / PCIE3.0 8x/4x katastrophale Werte dabei raus kommen, aber wir sind deutlich bei mehr als nur 1% Unterschied.

Ich denke er hat sich eher auf den Leistungsunterschied von Single GPUs bezogen. Da ists egal ob 3.0 X8, 3.0 X16 oder 2.0 X16. Selbst mit 980 Ti getestet.
SLI (und CF?) ist was anderes.
 
Schon irgendwie merkwürdig, wenn ne ganze Menge Early-Adopter schon frei am Markt erhältliche Exemplare in ihren System haben, bevor offizielle Tests veröffentlicht werden dürfen. Also es wird ja damit geworben, dass man die CPUs am Erscheinungstag(=02.03) erhalten wird.
 
28. ist capsaicin event, vmtl hauptsächlich VEGA, wobei asrock mal meinte, da käme noch was zu mainboards. offizieller start für alles Ryzen 7 ist am 2.3.

- - - Updated - - -

Schon irgendwie merkwürdig, wenn ne ganze Menge Early-Adopter schon frei am Markt erhältliche Exemplare in ihren System haben, bevor offizielle Tests veröffentlicht werden dürfen. Also es wird ja damit geworben, dass man die CPUs am Erscheinungstag(=02.03) erhalten wird.

wer hat denn schon exemplare?
 
Schon irgendwie merkwürdig, wenn ne ganze Menge Early-Adopter schon frei am Markt erhältliche Exemplare in ihren System haben, bevor offizielle Tests veröffentlicht werden dürfen. Also es wird ja damit geworben, dass man die CPUs am Erscheinungstag(=02.03) erhalten wird.

Wieso bevor?
Die Tests werden hier, sowie auf anderen Seiten auch, wohl am 02.03. 00:00 Uhr (oder ist bei der NDA auch eine feste Uhrzeit mit dabei?) online gehen. Also noch bevor die Läden öffnen und die breite Masse ihre CPUs abholen kann.
Der Verkauf startet erst mit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh