AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Gute Frage, ich weiß noch nicht, was ich da nehme.
Ich denke aber, dass ich das Top Modell nehme, wenn dort ein Unterschied bei den Spannungswandlern ist.

Meine Kühlung ist auf OC ausgelegt, daher wird der Ryzen auch mit OC betrieben. Zur Zeit kühle ich ja auch ~200W an der CPU problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hole mir das X370 wegen OC und SLI.
16/16 vs 8/8 beim b350?

Bis auf die etwas bessere Spannungsversorgung für max Ocing war es dann aber mit den gravierenden unterschieden? (ausser diverse mehr USB usw falls man das braucht)
 
X370 wegen OC, weil ich denke das mehr Phasen für ein 8kerner nicht schaden, ich sehe es ja schon an mein 6800k was der so an Strom ziehen kann
 
Ich wollte nur mal was in den Raum werfen. Dieser CB-Weltrekord und einige andere CPU-Z Screenshots haben einiges gemeinsam - nämlich dass dort nicht ausschliesslich über den Multi übertaktet wurde, sondern teils mit niedrigerem Multi als Standard und erhöhtem (FSB?) Bus, also beispielsweise "37,75 x 137,5" für den 5,2 GHz LN2 Run.

Möglicherweise wurden so halt auch CPU Cache und/oder Ram mit übertaktet, also ähnlich dem was man früher mit Phenom/Bulldozer über den NB-Takt hatte.

So könnten möglicherweise auch merkwürdige Ergebnisse zustandekommen, also ist der CPU-Takt allein evtl gar nicht mal soo aussagekräftig, falls der Bustakt da Auswirkungen auf Cache etc haben sollten. Dazu ist ja noch nicht besonders viel bekannt. Ist mir halt nur aufgefallen in den CPU-Z Screens und könnte evtl Erklärung für differierende Ergebnisse sein.
 
Naja amd hat das Rad ja nicht neu erfunden,in Sachen OC zählen immer die selben Parameter
 
Naja amd hat das Rad ja nicht neu erfunden,in Sachen OC zählen immer die selben Parameter

Ja das mein ich ja. Es wäre denkbar daß FSB/Bustakt OC aufgrund von Cache-OC besser skaliert als rein über Multi. Wird ja seinen Grund haben warum man das macht. ;)

Deshalb würd ich jetzt erstmal gar nix auf irgendwelche Benches geben, weil keiner die Rahmenbedingungen kennt unter denen die entstanden sind (oder auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt eh nur asrock in Frage, wenn man mit Luft kühlt, dann könnte das Gaming k4 vieleicht reichen
 
Ich warte mal ab. Ob es eventuell einen Unterschied bei den spannungswandlern zwischen b350 und x370 gibt. Soll ja iwie ein nicht unerheblichen Unterschied beim Ryzen OC machen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Einmal ASRock, immer ASRock:d
 
Ja das mein ich ja. Es wäre denkbar daß FSB/Bustakt OC aufgrund von Cache-OC besser skaliert als rein über Multi. Wird ja seinen Grund haben warum man das macht. ;)

Deshalb würd ich jetzt erstmal gar nix auf irgendwelche Benches geben, weil keiner die Rahmenbedingungen kennt unter denen die entstanden sind (oder auch nicht).
Gehe davon aus das man den Cache takt separat OC kann, dann spart man sich das anheben des bus takt
 
Also ned optimal für sli, aber kommt für mich eh ned in Frage von daher
 
Wer holt sich hier eigentlich alles ein x370 Board und warum? Wegen max oc? Ocing geht ja mit dem b350 genauso, wenn man ned an die kotzgrenze will, oder?

Zum Benchen bis an die Kotzgrenze :fresse2:
Nee, die X370er scheinen die einzigen mit einer guten Spannungsversorgung und ausreichend dimensionierten Passivkühlern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, Leute das war's. Ich schließe den Thread bis sich Alle beruhigt haben. Es kann nicht sein das jeder 3. Thread OT ist und dazu noch teilweise beleidigend. Ich habe einfach keine Lust mehr hier ständig 24/7 aufzuräumen und zu bitten ihr sollt respektvoll miteinander umgehen und beim Thema halbwegs bleiben.

- - - Updated - - -

So, ich hoffe das sich Alle wieder beruhigt haben.
Ich mache wieder auf. Wenn es allerdings so weiter geht, bleibt der Thread länger zu und die User die meinen ständig über die Strenge schlagen zu müssen werden Verwarnt.
Also bitte ich nochmals, geht respektvoll miteinander um und bleibt halbwegs beim Thema.

Vielen Dank.

man muss nur die selben Intel/Nvidia Trolle mal aus den AMD Threads aussperren, dann hätte sich das Thema erledigt, da jedes Jahr wenn es was von AMD gibt die selben Pappenheimer aus den Löchern kriechen und stänkern anfangen.

ps. selten so einen höflichen Mod erlebt, Respekt dafür!

- - - Updated - - -

Wer nur stänkern und streiten will, hält sich jetzt bitte fern. Langsam nervt der Kindergarten hier tierisch.

Wer holt sich hier eigentlich alles ein x370 Board und warum? Wegen max oc? Ocing geht ja mit dem b350 genauso, wenn man ned an die kotzgrenze will, oder?

kommt auf das OC an, bin jetzt kein extrem Overclocker aber bisschen was soll schon drin sein.

- - - Updated - - -

ich schwanke zwischen

ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming K4

und

GA-AB350-GAMING 3 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more

liegen beide preislich gleich bei rund 125 euro

welches ist besser? kann man glaub schwer sagen.

würde auf jeden Fall auf Asrock setzen mMn.

am besten würde mir das Taichi gefallen, aber zu teuer, das X370 Gaming K4 wäre das nächste oder eben das AB350 K4
 
man muss nur die selben Intel/Nvidia Trolle mal aus den AMD Threads aussperren, dann hätte sich das Thema erledigt, da jedes Jahr wenn es was von AMD gibt die selben Pappenheimer aus den Löchern kriechen und stänkern anfangen.

ps. selten so einen höflichen Mod erlebt, Respekt dafür!

- - - Updated - - -



kommt auf das OC an, bin jetzt kein extrem Overclocker aber bisschen was soll schon drin sein.

- - - Updated - - -



würde auf jeden Fall auf Asrock setzen mMn.

am besten würde mir das Taichi gefallen, aber zu teuer, das X370 Gaming K4 wäre das nächste oder eben das AB350 K4
Ach nur intel/nvidia Trolle? Was ist mit dem AMD Trolle?
 
]



würde auf jeden Fall auf Asrock setzen mMn.

am besten würde mir das Taichi gefallen, aber zu teuer, das X370 Gaming K4 wäre das nächste oder eben das AB350 K4

Ich hab sowohl mit asrock als auch mit Gigabyte gute Erfahrungen, von daher ned so einfach. X370 würde nochmal min 50% mehr kohle bedeuten und wenn man die Vorzüge ned wirklich braucht, macht es ja ned unbedingt Sinn.
 
Ach nur intel/nvidia Trolle? Was ist mit dem AMD Trolle?
Lasst doch jetzt einfach mal gut sein, was ist so schwer daran einfach mal manches zu überlesen und sich Kommentare zu sparen, die eh zu nix führen. Sollte man in deinem Alter eigentlich können, reicht ja wenn genug andere im Sandkasten Alter hier sind ;)
 
Ich hab sowohl mit asrock als auch mit Gigabyte gute Erfahrungen, von daher ned so einfach. X370 würde nochmal min 50% mehr kohle bedeuten und wenn man die Vorzüge ned wirklich braucht, macht es ja ned unbedingt Sinn.

Dem kann ich was ASrock und Gigabyte betrifft zustimmen. Mir würde auch der B350 reichen aber bisher gibt es da kein Board das ich kaufen würde. Zu sehr abgespeckt imho.
Von den bisher gelisteten 28 Boards, überzeugt mich das Asus X370 ROG am meisten und ist leider mit 270€ auch entsprechend teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was sind denn 60€ Mehrkosten, auf die Jahre gerechnet, i h glaub das kann man verschmerzen wenn man mit der Zeit feststellt das man den x370 doch nicht gebraucht hat, schlimmer würd ich es finden wenn man sich ein b350 Board holt und feststellt..... Scheisse brauch doch ein x370
 
Ich hab sowohl mit asrock als auch mit Gigabyte gute Erfahrungen, von daher ned so einfach. X370 würde nochmal min 50% mehr kohle bedeuten und wenn man die Vorzüge ned wirklich braucht, macht es ja ned unbedingt Sinn.
Ich glaube wenn man moderat übertakten will und einem die Anschlüsse reichen (man definitiv kein SLI nutzen möchte) macht man mit dem B350 nichts falsch.

Ist kombiniert mit dem 1700 sicher auch P/L-technisch die beste Wahl.
 
Naja was sind denn 60€ Mehrkosten, auf die Jahre gerechnet, i h glaub das kann man verschmerzen wenn man mit der Zeit feststellt das man den x370 doch nicht gebraucht hat, schlimmer würd ich es finden wenn man sich ein b350 Board holt und feststellt..... Scheisse brauch doch ein x370
Sli ist kein Thema und max oc auch ned, von daher rechne ich ned damit, dass ich da mal was vermisse.
 
Ist kombiniert mit dem 1700 sicher auch P/L-technisch die beste Wahl.

Jup, darauf Ziele ich ab. Eventuell auch der 1700x, mal abwarten ob da irgendwas "besser" ist am "x"

Ich warte die cpu und board Tests ab und dann mal guckn, vorher halte ich den bestellfinger ruhig^^


Ca 700 Euro werden es trotzdem werden, RAM brauch ich auch noch, da bin ich auch noch ned schlüssig. 16 o 32 GB und 3000er oder 3200er vengeance. Kühler eventuell auch, je nachdem ob die wraith Dinger was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem 7700k wird sich AMD noch die Zähne ausbeissen bei Spielen, die nicht von mehr als 4 Kernen profitieren. Andererseits hat Intel erstmal nichts bei den Anwendungen vorzuzeigen, welche von mehr als 4 Kernen profitieren.
 
Preislich hat Intel zumindest in Punkto 8 Kerne 16 Threads nix direkt konkurrierendes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh