- Prozessor
- r9 5900x B2 (CO -20, -15, -10, -5, 0, 5 je nach Core)
- Mainboard
- MSI MPG Gaming Plus x570
- Kühler
- Thermalright Macho Rev. B
- Speicher
- g.skill Trident Z (leider RGB) DDR4-3600 (CL16-16-16-36)
- Grafikprozessor
- Powercolor 6900XT (Referenzdesign) mit Eiswolf 2
- Display
- 35" LG UWQHD, HDR, Freesync, 100Hz
- SSD
- 3x Samsung (2x 860 EVO,1x 850 EVO) 1x Seagate (Firecuda 530 NVMe) 1x SK hynix (P41 NVMe)
- HDD
- 1x Western Digital green, 2x Seagate Ironwolf Pro
- Soundkarte
- ASUS Xonar DX
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo Pro 2
- Netzteil
- BeQuiet! Pure Power 12 M 1000 W
@H3adex im schlimmsten Fall hast du wohl Recht. Es könnte am Anfang sehr viel teurer sein, besonders wenn die Scalper wieder alles lahm legen oder die Händler und Zwischenhändler die Preise hoch treiben können.
Hier hängt alles von der Nachfrage und der Menge der vorhandenen Hardware ab.
Allerdings habe ich meinen jetzigen 5900x für <400€ neu gekauft... wenn so etwas mit einem 7900x in ein oder zwei Jahren möglich ist, dann wäre ein Upgrade schon lecker.
Ansonsten wird halt gewartet, die jetzige Hardware passt für meine Anwendungen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Das 3440*1440 Panel gibt 40-100Hz Freesync her, die GPU und CPU kommen prima damit aus.
VMs rennen wie bekloppt. Da kann ich warten.
Die gestiegene Effizienz von der geredet wurde, besonders bei zweistelligen Watt interessieren mich besonders.
Zu Zeiten von Homeoffice rennt meine Maschine einige Tage die Woche >10h am Tag.
Da ließe sich noch mehr sparen
Hier hängt alles von der Nachfrage und der Menge der vorhandenen Hardware ab.
Allerdings habe ich meinen jetzigen 5900x für <400€ neu gekauft... wenn so etwas mit einem 7900x in ein oder zwei Jahren möglich ist, dann wäre ein Upgrade schon lecker.
Ansonsten wird halt gewartet, die jetzige Hardware passt für meine Anwendungen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Das 3440*1440 Panel gibt 40-100Hz Freesync her, die GPU und CPU kommen prima damit aus.
VMs rennen wie bekloppt. Da kann ich warten.
Die gestiegene Effizienz von der geredet wurde, besonders bei zweistelligen Watt interessieren mich besonders.
Zu Zeiten von Homeoffice rennt meine Maschine einige Tage die Woche >10h am Tag.
Da ließe sich noch mehr sparen