AMD stellt die Ryzen-7000-Serie in allen Details vor

Seh ich auch so. Wenn der kleine Zen4 schon ca. 5% schneller ist als ein 12900K ist das schon ne Ansage.
@Scrush
1080p sind für CPU Vergleiche doch besser, weil sonst die GPU wieder zu viel zu tun kriegt und sich die CPU langweilt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man wird wohl auf echte Tests warten müssen für was handfestes.
 
6 Kerne 12 Threads gegen 8 Kerne 16 Threads (und 8 E Kernen), dafür ist das ganz gut.
Und klar, es fehlen detailiertere Tests.

Mal abwarten wann die kommen und welche Erkenntnisse dabei rauskommen.
 
Yo bei Intel halt ähnlich, der Vergleich wird interessant dann bald.
 
Hmm... blöd, dass die bei der Präsentation nicht gegen das Intel Topmodell verglichen haben. Das hätte mich am meisten interessiert aber da wäre der Vorsprung auch geringer gewesen... schlecht fürs Marketing :)
Wie soll man etwas vergleichen was noch nicht auf dem Markt ist... Erst nachdenken dann schreiben, danke.
 
Seh ich auch so. Wenn der kleine Zen4 schon ca. 5% schneller ist als ein 12900K ist das schon ne Ansage.
Neue Gen sollte schon schneller sein wie die alte, daher hätte ich das persönlich jetzt mal vorausgesetzt.
Da aber Raptor auch noch kommt (@oldsqlBeat : eum3L meinte wohl den 12900KS), gleicht sich das wieder aus und Intel dürfte in Games wieder leicht vorne liegen.
 
Seh ich auch so. Wenn der kleine Zen4 schon ca. 5% schneller ist als ein 12900K ist das schon ne Ansage.
@Scrush
1080p sind für CPU Vergleiche doch besser, weil sonst die GPU wieder zu viel zu tun kriegt und sich die CPU langweilt.
ich meinte ja auch dass die 1080p zu hoch sind. ;)
 
Ist der Vergleich dann doch eigentlich besser zur 13.Gen von Intel? Oder habe ich da was übersehen, außer dass es den AMD Fanboys besser passt zur 12.gen zu vergleichen?
 
Mal eine technische Frage. Die 5nm mit den AMD wirbt ist das nur Marketing?
In der offiziellen Presse Mitteilung (https://www.amd.com/en/press-releas...ies-desktop-processors-zen-4-architecture-the) konnte ich nichts dazu finden.
Während z.B. es in den Fussnoten zur Maximalen Taktfrequenz durch aus etwas gibt: "10. Max boost for AMD Ryzen processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates. GD-150."

Ich wunder mich nur da ja ASML der Hersteller für die Belichtungmaschinen ist. Dort spricht man bei tatsächlichen 13 nm von "The TWINSCAN NXE:3600D is ASML’s latest-generation lithography system, supporting EUV volume production at the 5 and 3 nm Logic nodes and leading-edge DRAM nodes." (https://www.asml.com/en/products/euv-lithography-systems/twinscan-nxe-3600d)

Den es könnte für AMD in den klagefreudigen USA teuer werden, bei falschen Versprechen. Siehe das 8 Kern Bulldozer Debakel. (https://www.theverge.com/circuitbre...ertising-class-action-lawsuit-bulldozer-chips)

Ansonten scheint AMD, ähnlich wie Nvidia, die Strombrechstange rausgeholt zu haben. Mehr Leistung durch mehr Saft. Denn ich kann mich erinnern das vor einigen Jahren die Leute noch über 75+ W TDP CPUs den Kopf geschüttelt haben.
 
Was kannst du denn zur 13. Generation denn schon vergleichen?

Man muss nicht immer mit Fanb… argumentieren
 
Nichts, aber deshalb kann maximal als Anhaltspunkt gewertet werden und nicht als Vorsprung.
 
Zu der aktuell verfügbaren Generation hat er einen Vorsprung, das zeigt zumindest AMD.
Darf jeder gerne selbst seine Schlüsse draus ziehen, aber bitte ohne jemanden zu titulieren
 
Das stimmt, da würde ich mich jetzt aber auch nicht so dran aufhängen...weil wie Du siehst hab ich auch kein Intel, sondern sehe das nur mit meiner eigenen Sichtweise und nicht so sehr AMD freundlich. Die andere Seite kommt mit Intel ja erst noch. Dann kann ich das erst wirklich beurteilen. Die ersten Anhaltspunkte sind aber nett anzusehen.
 
Ich bin echt positiv überrascht bisher. Preise im Rahmen, hoher Takt, hoher Allcore und IPC nun sogar höher als prognostiziert, nicht niedriger, wie es Jahre lang zu sehen war.
Bin sehr auf die ersten Tests gespannt und hoffe nach wie vor AMD/Intel liegen sehr nahe beieinander, so das sie über den Preis konkurrieren müssen.

Auf CPU-Monkey gibt es schon CB23 Benchmarks


CB23 Multi Core




CB23 Single Core



Fast 40% mehr in CB23 Multicore und 25% mehr in Single Core wie ein 5950X ist ne Ansage
 
Auf die neuen CPUs freue ich mich schon sehr! Gepaart mit einem DDR5-6000 Lowlatency-Kit sicher top Performance :)
 
Fast 40% mehr in CB23 Multicore und 25% mehr in Single Core wie ein 5950X ist ne Ansage
Wenn man sieht das PBO um mehr als 60% erhöht wurde relativieren sich die 'nur' +40% Multicore aber halt doch deutlich.

Bei Intel würde man jetzt sagen das die die Brechstange rausgeholt haben...


Man muß wirklich abwarten bis es vernünftige reproduzierbare Test gibt.
 
Stimmt schon

Aber diese Brechstange verwendet Intel ja schon seit AMD wieder ein Gegner ist

Sogesehen arbeiten aktuell beide mit der Brechstange

So wie zu p4 und 939 Zeiten 🤣

Für uns Enkunden also der Optimal Zustand

Fehlt eingentlich nur noch ein dritter Gegner

Hoffen wir mal das dies Apple möglichst bald wird
 
Hoffen wir mal das dies Apple möglichst bald wird
Apple wird eher nicht in den Markt von wechselbarer Hardware für den Endkunden einsteigen. Dort ist die Marge für deren Verhältnisse zu gering ;).
 
Muss ja nicht Wechselbar sein
Ebenbürtig in der Leistung langt vollkommen
Dann sehen die Preissteigerungen von intel&AMD-Systemen aus wie Peanuts, wenn da apple auch mitmischen würde...ist doch jetzt schon abnormal... ;)
 
Warten wir es ab
Vielleicht gesellt sich ja auch noch ein anderer ARM Hersteller dazu
 
Wenn man sich die Unkenrufe zu den 230W nochmals überlegt und zusätzlich die Information begreift, dass AMD die AM5 Plattform bis 2025 und sogar + unterstützen wird, dann fällt mir dazu ein, dass da sicherlich keine große Gedanken am Werke waren beim Unken.
Wir wissen nicht was Intel macht, wenn die schon mit Raptor auf 253W gehen und wie es dann mit Meteor aussieht. AMD kann das sicherlich besser abschätzen.

Und wenn man mal begriffen hat, dass eben mindestens bis 2025 die AM5 Plattform unterstützt wird, ist doch jegliche DDR4 Meinung für AM5 totaler Blödsinn.
Denn es werden auch APUs mit leistungsstarker iGPU kommen, die dann auch zwingend einen hohen RAM Takt brauchen für eine hohe Leistung.
Wie ich die Leute kenne, die hier am lautesten rufen, AM5 wird schlecht laufen, weil ja DDR5 und nicht DDR4, werden dann genau die sein, die AMD verunglimpfen, wenn diese APUs nicht auf der DDR4 Plattform laufen werden.
Und Intel wird doch eh ihre DDR4/5 Plattform 2023 versenken. Und AMD soll dann 2022, 2023, 2024, 2025 und möglich auch noch +, immer einen DDR4 Speichercontroller verbauen? Die Platinenhersteller haben dann doppelte Arbeit und freuen sich ganz bestimmt.
Und wenn es dann zum Beispiel mit Zen 5 deutliche Leistungsunterschiede geben wird zwischen DDR4 und DDR5, werden die DDR4 Nutzer die sein, die dann auch wieder jammern und einen langen Support nicht nutzen können. Und die heutigen Intel Anhänger werden wieder nach dem Motto leben, was interessiert das eigene Geschwätz von gestern, wenn man dann schön prollig auf AMD einhämmern kann.
 
was ich beim Überfliegen bisher noch nicht thematisiert gesehen habe, die neuen Zen 4 Chips haben eine iGPU! Finde ich gut, wenn sie nicht zu umfangreich/teuer ausfällt, soll ja nur als Backup dienen...
 
so isses. das ding soll für officetätigkeiten taugen und videos abspielen können wenn die dicke mal abschmiert und in reparatur ist

das hat mich auch bisher von amd abgehalten denn wenn der fall eintritt steht man sonst sehr blöd da
 
Die knappen 60% ganz oben beziehen sich übrigens auf Vray Rendering.
Eben und in V-Ray ist der 5950X schon schneller als der 12900K, vor allem wenn letzterer mit DDR4 RAM läuft:


Man schon die ganze Systemkonfiguration kennen um solche Aussagen bewerten zu können, denn das RAM scheint hier viel Einfluss auf das Ergebnis zu haben.

Nein, da steht sachgemäß 7600X bei den von AMD selektierten Spielen im Mittel 5% schneller als der 12900K und nicht Zen4 an sich.
Denn andere Core 12 können auch langsamer sein als der 12900K
Er wird es wohl nicht mehr lernen zwischen den konkreten CPU und deren Architektur zu unterscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh